Cover-Bild Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan
Karin Janson

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Roman - Der Feelgood-Bestseller aus Schweden
Maike Dörries (Übersetzer)

Eine Frau mit einer genialen Idee, einem Oldtimer-Bus und einer Lebensfreude, die Leben verändert.

Altenpflegerin Annie musste schon so einiges durchmachen und nun verliert sie auch noch ihren Job. Voller Optimismus schmiedet sie einen genialen, aber verrückten Plan: Sie fährt mit einem alten roten Postbus voller Damenunterwäsche durch das ländliche Schweden, um den Frauen BHs in der richtigen Körbchengröße direkt vors Haus zu liefern. Dabei verändert sie nicht nur das Leben ihrer Kundinnen, sondern auch ihre eigene Sicht auf die Dinge. Doch dann holt sie ein bitteres Geheimnis aus der Vergangenheit ein – und sie muss aufpassen, dass sie selbst nicht ihren Lebensmut verliert.

Ein charmanter und inspirierender Roman – Lebensweisheiten inklusive!

Veröffentlicht am 10.11.2023

Mehr erwartet

Annie, nach einer Brustkrebserkrankung auf dem Weg, sich selbst wiederzufinden. Ihr Job als Altenpflegerin fällt einer Umstrukturierung zum Opfer, ihr pubertierender Sohn ist schwierig,ihr Mann, mehr Pfleger als Partner, die Ehe kriselt. Als sich die Gelegenheit bietet, mit einem alten roten Bus durchs Land zu fahren und Unterwäsche zu verkaufen, greift sie zu. Auf ihrem "persönlichen Roadtrip" lernt sie viele Menschen kennen und erfährt nebenbei noch ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Das Thema Brustkrebs ist wichtig und hier sicher auch ein bewusst gewählter roter Faden, aber inhaltlich wiederholte es sich einfach zu oft. Der Schreibstil war nett, humorvoll mit ernsten Ansätzen und flott zu lesen, aber Story und Figuren blieben leider sehr oberflächlich.Nach der Ankündigung eines Bestsellers aus Schweden hatte ich eigentlich ein Buch erwartet, das mehr nachklingt und in Erinnerung bleibt. So war es leider nur eine nette Lektüre für zwischendurch. Das Ende ist so angelegt,dass es eine Fortsetzung vermuten lässt, die ich aber nicht lesen würde

Veröffentlicht am 04.11.2023

Annie findet zu sich selbst

Nachdem Annie den Brustkrebs überwunden hat, ist trotzdem nichts mehr wie vorher. Ihr Mann ist mehr Krankenpfleger als Ehemann, ihr Sohn hat einige Probleme und ihr Job als Altenpflegerin ist viel zu anstrengend für Annie. Als sie den roten Oldtimerbus entdeckt, kommt ihr die Idee, diesen als BH-Bus umzufunktionieren und über Land zu fahren, um ihre BHs und Slips direkt an die Frau zu bringen. Dieser Roadtrip bringt weitere Veränderungen in Annies Leben, da sie auch von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.
Der deutschte Titel "Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan" klingt leider sehr sperrig, aber das Cover ist ansprechend, man sieht den Oberkörper einer in rot gekleideten Frau und im Hintergrund schwedische Landschaft. Mir persönlich hätte aber ein roter Bus vor der schwedischen Landschaft noch besser gefallen.
Karin Jansons Schreibstil ist klar, ich war schnell in der Geschichte drin und konnte erkennen, um was und wen es geht. Manchmal fand ich die Formulierungen in Deutsch etwas ungünstig, die Frage ist, ob das an der Übersetzung liegt? Aber insgesamt hat mich Annie und ihre Geschichte nicht so ganz abgeholt und berührt. Außerdem fand ich die Story mit ihrem Sohn etwas zu kurz abgehandelt. Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch, aber ich hatte mir noch etwas mehr von der Geschichte erwartet.