Cover-Bild Kein Isländer ist auch keine Lösung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Karin Müller

Kein Isländer ist auch keine Lösung

Zwei Freundinnen. Ein geheimnisvoller Mann. Und ein Urlaub voller Turbulenzen.

Merle, alleinerziehende Mutter einer rebellischen Zwölfjährigen, findet die Sache mit der Liebe ziemlich hoffnungslos. Auch wenn sie in letzter Zeit immer häufiger an ihre mysteriöse Internetbekanntschaft denken muss. Da ist eine Reise nach Island vielversprechender, und ihre beste Freundin Steffi nimmt sie gleich mit. Doch kaum haben die beiden Frauen einen Fuß auf das Schiff gesetzt, geht das Chaos auch schon los: Denn der Atlantik ist riesig und ausgesprochen stürmisch, ihre Fähre wiederum viel zu klein. Als Merle dann auch noch erfährt, dass ihre beste Freundin versucht, sie hinter ihrem Rücken zu verkuppeln, hat sie genug – Merle wird das alles plötzlich viel zu heiß! Doch aussteigen ist leider keine Option …

Veröffentlicht am 15.09.2022

Tolles Buch

Steffi und Merle (beide 38) sind Island-Fans und machen eine Reise auf einem Fährschiff. Mit an Bord sind Krimi-Fans, und es gibt sogar Aufführungen zum Mitraten.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben ...

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und hat richtig Spaß zum Lesen gemacht. Auch die Schiffahrt ist gut beschrieben, den Seegang kann man sich gut vorstellen (Steffi hat damit sogar gewisse Probleme), die geforenen Handtücher auch und das lichtUNverschmutze Firmament konnte ich mir auch bildlich vorstellen.

Das Cover des Buches ist klasse: Islandpferd, Fähre, Haus und Geysir.

Veröffentlicht am 10.03.2022

tolles Buch

Rezension

Buchname: Kein Isländer ist auch keine Lösung: Roman
Autor: Karin Müller
Seiten: 432 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (13. ...

Rezension

Buchname: Kein Isländer ist auch keine Lösung: Roman
Autor: Karin Müller
Seiten: 432 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (13. Dezember 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw rotfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann das schneebedeckte Island, ein Schiff, in Pony und eine kleine Hütte erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Zwei Freundinnen. Ein geheimnisvoller Mann. Und ein Urlaub voller Turbulenzen.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Merle und Steffi

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Kein Isländer ist auch keine Lösung“ von Karin Müller richtig gut gefallen. Das Buch hatte alles was mir persönlich beim Lesen wichtig ist.. Tolle Charaktere, tolles Setting, tolle Stroyidee, gute Umsetzung und genau die richtige Menge an Emotionen. Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht bei einem Buch. Ich fande Merle von Anfang an total sympathisch. Sie ist mir direkt ans Herz gewachsen. Ich hatte richtig viele schöne Lesestunden in Island. Mich persönlich hat das Buch komplett überzeugt. Es war locker und leicht geschrieben und genau die perfekte Menge an Sarkasmus und Humor. Einfach nur top. Freue mich schon sehr auf ein weiteres Buch der Autorin. Deshalb bekommt „ Kein Isländer ist auch keine Lösung“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Meiner Meinung nach ist das Buch ein locker flockiges und auch lustiges Wohlfühlbuch. Eine tolle Auszeit vom Alltag.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Krimi Kreuzfahrt

Merle und Steffi kennen sich aus Kindertagen und sind Freundinnen.Da bleibt es nicht aus, das Steffi ihre Freundin auf dem Kreuzfahrtschiff verkuppeln will.Doch es will nicht so recht klappen,die beiden verstricken sich immer mehr in Ausreden,Verwechslungen und Zufällen.Eigendlich war der Plan der Fährreise nach Island-viel Ruhe für Merle,ein Buch lesen und Stricken.Für ihre Freundin Steffi sollte die Reise mit Lesungen und Workshops für Krimimal Fans eine Erholung werden.Doch Steffi wird Seekrank und kann so nicht teilnehmn.Merle soll nun für sie einspringen-aber das ist alles nichts für sie.Zumal ihr ihr Lernpartner Hannes im Kopf spukt-der war für sie online in der letzten Zeit da……

Die AutorinKarin Müller hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Es hat unheimlich viel Spass gemacht mit Merle und Steffi nach Island auf dem Kreuzfahrtschiff zu reisen und an ihren Seiten alles zu erleben-5 Sterne sehr gerne dafür.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Eine emotionale Schifffahrt nach Island

„Ich bin unterwegs. Auf der Eydna. Weil ich einfach meine Ruhe haben wollte, ganz ohne Hintergedanken. Und Buckelwale unterm Nordlicht sehen. So what?“
Seite 122

Ja, das war der Plan. Eine Fährreise nach ...

Seite 122

Ja, das war der Plan. Eine Fährreise nach Island, für Merle mit Stricksachen und guten Büchern und ganz viel Ruhe. Und für ihre Freundin Steffi mit Schuss, denn die Reise bietet auch Lesungen und Workshops für Krimifans und sogar ein Rollenspiel.
Alles nichts für Merle, doch einer der Darsteller hat es ihr rasch angetan – würde da nicht ihr Lernpartner Hannes in ihrem Kopf herumspuken, der in der letzten Zeit online immer für sie da war.
Und so ist nichts mit Ruhe für Merle…
Ich bin mit der Autorin auch schon quer durch Schottland gereist und habe mich jetzt sehr gefreut, mich mit ihr auf ein Fährschiff zu begeben – Schiff mit Schuss, Krimi inklusive, das klingt schon mal toll. Und auch die Freundinnen Merle und Steffi fand ich super, halten zusammen wie Pech und Schwefel. Auch wenn Steffi etwas übergriffig ist und Merle unbedingt verkuppeln will, obwohl die doch mit ihrer Tochter und zwei Jobs schon genug um die Ohren hat. Trotzdem spürt man, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit haben, viel erlebt und sich immer beistehen.
Mit ihren Kuppelversuchen reitet Steffi Merle in eine wirklich vertrackte Situation, spannender als der Krimi. Jeder längere Blick lässt Merle schon zweifeln und obwohl sie keine Beziehung sucht, soll sie sich entscheiden. Eine monatelange Onlinefreundschaft ohne jeden persönlichen Kontakt gegen eine kontaktreiche, kurze Bekanntschaft?
Rund herum bekommen wir viele Eindrücke von den Ländern, durch die sie das Schiff führt (diese Reiseroute gibt es wirklich, ich hab schon lange Zähne bekommen), baden in Hot Pots und sehen Nordlichter – Herrlich! Beeindruckt hat mich auch, dass bei all der guten Laune auch die Probleme, die diese Länder haben und verursachen, nicht unter den Tisch gekehrt wurden.
Doch die See ist alles andere als ruhig und so wird aus der Schiffsfahrt bald eine Achterbahnfahrt der Gefühle – nicht nur für Merle! Für mich hätte es da ein Looping weniger sein können, aber alles in allem – was für ein unterhaltsamer Ritt!
Fazit: Eine emotionale Schifffahrt nach Island – Verstrickungen, Krimi und Liebe inklusive!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Gelungene Unterhaltung – wie ein kleiner Urlaub

Merle und Steffi machen eine langersehnte Schiffsreise an ihr Traumziel Island. Während Steffi von Seekrankheit geplant wird, ist Merle hin- und hergerissen, ob sie ihren Sprachenlernpartner, mit dem sie über eine App kommuniziert, treffen soll oder nicht. Oder ist er etwa schon auf dem Schiff?
Genug Unterhaltung gibt es auf jeden Fall auch, denn die beiden haben eine Krimi-Tour mit Schreibworkshops etc. gebucht und möchte natürlich auch etwas von der tollen Landschaft sehen…

Von Karin Müller hatte ich schon mit Begeisterung „Ein Schotte kommt selten allein gelesen“ und mich deshalb schon sehr auf diesen neuen Roman gefreut.
Meine Erwartungen wurden auch dieses Mal mehr als bestätigt. Das Buch liest sich wunderbar flüssig, es ist unterhaltsam, romantisch, lebt von Situationskomik und liebenswürdigen Charakteren.

Die beiden Protagonistinnen Merle und Steffi waren mir von Anfang an sympathisch und ich fand es schön, dass die beiden eine so lange Freundschaft verbindet. Es hat richtig Spaß gemacht, sie auf der Reise zu begleiten und Zeit mit ihnen zu verbringen. Anhand der beiden Personen ist die Geschichte – eingerahmt in die Krimi-Tour auf dem Schiff und verschiedene Irrungen und Wirrungen in Liebesdingen – sehr schön angelegt.
Ich habe gerne mitgerätselt und mitgefiebert, was Merles Lernpartner und eventuell Partner im echten Leben angeht. Die Geschichte hatte für mich genau das richtige Maß aus Humor, Romantik und einen schönen Spannungsbogen mit ein paar Wendungen.

Besonders genossen habe ich es, dass ich mich beim Lesen einfach fallen lassen und die Zeit genießen konnte. Das Buch hat mir wirklich schöne Stunden geschenkt und ich habe mich beim Lesen total wohlgefühlt.

Fazit:
Ich empfehle das Buch jedem, der lesend einen schönen und unterhaltsamen Urlaub verbringen möchte. Mit den vielen Irrungen und Wirrungen und beim Happy End habe ich mich gefühlt wie auf dem Traumschiff, nur ohne die Eisbomben am Ende und den inzwischen doch sehr nervigen Kapitän.