Cover-Bild Die Sehnsucht der Albatrosse
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
Karin Seemayer

Die Sehnsucht der Albatrosse

Historischer Roman
Band 1 der Reihe "Die Saga der Albatrosse"
Zwischen uns das Meer.

San Francisco, 1904: Sarah ist ein gefeierter Opernstar, doch als sie ihre Stimme verliert, scheint ihre Karriere beendet. Um wieder zu sich zu finden, beschließt sie nach Hawaii zu reisen. Während eines Sturms passiert das Unvorstellbare: Ihr Schiff sinkt. In letzter Sekunde gelingt Sarah die Rettung, sie wird von einem Segelschiff aufgenommen, das auf dem Weg ins Eismeer ist, um dort Robben zu jagen. Plötzlich muss sich Sarah in der rauen Männerwelt, die auf dem Schiff herrscht, behaupten. Doch als sie glaubt, ihre Rolle gefunden zu haben, stößt sie auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit …

Eine Frau, die nur für die Musik lebt. Ein Mann, der ohne das Meer nicht leben kann. Und eine Reise, auf der beide an ihre Grenzen kommen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Der Albatross hat nur einen Partner, sein Leben lang.

San Franzisco 1904: Die Schlagzeile der „San Francisco Call“ kündigt auf der Titelseite an, das überraschende Geheimnis um den Rückzug der gefeierten Opernsängerin Emilia Rossi von der Bühne der Grand Opera zu enthüllen. Emilia Rossi ist der Künstlername von Sarah Tanner, die sich – entgegen der Aussage der Zeitung – nicht etwa wegen einer unglücklichen Liebe aus dem Metier zurückzieht, sondern weil der Arzt ihr geraten hat ihren Stimmbändern ein wenig Ruhe zu gönnen, bevor diese so geschädigt sind, dass sie gar nicht mehr singen kann.

Sarah weiß ihre 18jährige Tochter gut behütet in den Händen ihrer Schwester und so bucht sie auf der „Kalani“, einem Passagierschiff, eine Reise nach Hawaii. Drei Tage bevor die „Kalani“ Hawaii erreicht, gerät das Schiff in einen tropischen Wirbelsturm. Die Situation spitzt sich so zu, dass die Passagiere das sinkende Schiff in den Rettungsbooten verlassen müssen.

Anderthalb Tage später wird die Besatzung eines zweimastigen Segelbootes auf das auf dem offenen Meer treibende Rettungsboot aufmerksam und sie befreien Sarah, einen Heizer und einen Kabinensteward der „Kalani“ aus ihrer Seenot und nehmen sie auf der „Victory“ auf. Bei der „Victory“ handelt es sich um einen Robbenfänger. Der Kapitän und die Besatzung sind auf dem Weg ins Eismeer, um dort ihrem (blutigen) Geschäft nachzugehen. Sarah glaubt, dass sie aufgrund ihres gehobenen Standes und ihres Vermögens ein Recht darauf hat, dass der Kapitän der „Victory“ von seiner Route abweichen muss, um sie nach Hawaii zu bringen. Kapitän John Brandon jedoch kann dem aus Zeitgründen nicht entsprechen und kündigt ihr an, dass sie so lange auf dem Schiff bleiben muss, bis ihre Robbenjagd erfolgreich war und sie anschließend einen japanischen Hafen anlaufen können; es handelt sich dabei um eine Zeitspanne von wahrscheinlich vier bis fünf Monaten.

Als einzige Frau auf einem Segelschiff voller Männer….. und Kapitän John Brandon erscheint ihr seltsam vertraut.

Autorin Karin Seemayer hat mit dem 1. Teil der „Saga der Albatrosse“ einen wirklichen Wohlfühlroman geschrieben. Ich hatte schon lange keinen historischen Roman mehr in der Hand, den ich an einem Tag komplett gelesen habe.

Sarah kommt aus gutem Hause. Sie wurde schon jung mit einem vermögenden, aber wesentlich älteren Mann verheiratet und nach dessen Tod lebt sie mit ihrer Tochter zusammen. Sie hat sich ihren großen Traum erfüllt und ist (erfolgreiche) Opernsängerin geworden. Ihre Mutter findet diesen Beruf „liederlich“, was Sarah jedoch nicht davon abhält, zu tun was sie liebt. Sie ist es zwar gewohnt von Personal umgeben zu sein, trotzdem gehört sie nicht zu den Frauen, die ihre Passion im Nähen und Sticken finden und so verfügt sie über ein paar Kochkünste und kann – sofern es notwendig ist – auch richtig zupacken. Eigentlich wollte sie auf Hawaii entspannen und ihre Stimmbänder schonen, nach dem Sinken der „Kalani“ findet sie sich jedoch auf einem Robbenfänger wieder, der so gar nix luxuriöses für sie zu bieten hat. Da das Essen auf der „Victory“ bisher mehr dem Überleben als dem Genuss diente, macht sie sich in der Kombüse nützlich. Eine andere Arbeit wäre für sie auch nicht vorhanden.

Es dauert einige Zeit, bis Sarah herausfindet, warum ihr der Kapitän John Brandon seltsam vertraut vorkommt. Sie kennt ihn aus (s)einem Leben, in dem er noch einen anderen Namen hatte.

Nicht alle Seemänner sind ihr freundlich zugetan. Da gibt es die, die sie ignorieren und die, die sie tolerieren. Dann gibt es die, die aufgrund ihres Aberglaubens denken, dass eine Frau an Bord eines Schiffes Unglück bringt und alles was passiert auf Sarahs Anwesenheit schieben (und sie gerne über Bord gehen gesehen hätten). Und zuletzt gibt es dann noch die, die ihr wohlwollend zugewandt sind und ihr helfen, sich im rauen Alltag in einer Männerdomäne zurechtzufinden. Einer von denen, die ihr wohlwollend zugewandt sind, ist der Schwede Peer Svensson. Peer ist ein netter Mann, der aber aufgrund seiner Ehrlichkeit und seiner Art gerne bei den anderen Matrosen aneckt.

Die Autorin Karin Seemayer hat es geschafft, mehrere Dinge unter einen Hut zu bringen: Sie beschreibt die Geschichte einer Frau zu einer Zeit, in der Frauen nicht viel bis gar nix zu sagen haben. Sie beschreibt den harten und gefährlichen Arbeitsalltag auf einem Robbenfänger und sie verbindet eine Liebesgeschichte, die dem Ort und der damaligen Zeit absolut angemessen ist. Die Charaktere sind alle so liebevoll und wirklich hervorragend ausgearbeitet, die Beschreibung der Örtlichkeiten und der Umstände sind so detailgetreu beschrieben, dass ich 432 Seiten lang das Gefühl hatte, mich ebenfalls auf der „Victory“ zu befinden.

Der Schreibstil von Karin Seemayer ist super angenehm und das Buch liest sich wirklich gut an einem Stück weg. Ich für meinen Teil bin begeistert und der 2. Teil „Das Geheimnis des Nordsterns“ steht schon in der Warteschleife. Allerdings werde ich dieses hören statt lesen.

Es fühlt sich so an, als ob dieses Buch mein Jahres-Highlight werden wird.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Zwei Welten prallen aufeinander ...

Hach, das war schön … mit einem wohligen Gefühl habe ich dieses Buch zugeklappt. Die Autorin hatte mir in einer persönlichen Widmung vorne im Buch „viel Spaß auf der Reise mit Sarah“ gewünscht und den hatte ich auf jeden Fall! Gleich zu Anfang hatte ich beim Untergang des Schiffes sofort Bilder der Titanic vor Augen und das ist war gut so, denn so konnte sich sofort Kopfkino vom Feinsten bei mir einstellen. Wie schon der Klappentext verrät, wird Sarah gerettet. Sie landet auf einem Segelschiff, im ersten Moment der Schock ihres Lebens. Doch langsam aber sicher erobert sie sich ihren eigenen Platz an Bord …

Ich gestehe, ich war zunächst ein wenig skeptisch … ein ganzes Buch an Bord eines Schoners, das hätte leicht entweder ins Kitschige oder aber ins Langweilige abdriften können. Jedoch mitnichten! Seite für Seite präsentierte die Autorin leise und laute Töne, vor allem aber Spannung gepaart mit unheimlich viel Gefühl. Man konnte beim Lesen wunderbar spüren, dass Karin Seemayer unheimlich viel Recherche und Herzblut in diesem Buch verarbeitet hat. Die Charaktere sind genau an den richtigen Stellen sympathisch oder unsympathisch und manchmal richtige Helden und die mitgelieferten Fachinformationen waren niemals trocken. Ich habe mitgefiebert bei der Robbenjagd, mit gelitten nicht nur bei der oft harschen Behandlung, sondern auch bei dem schlechten Essen … 😉 … und mit geliebt in der zarten Beziehung, die sie anzuknüpfen abzeichnet. Die allergrößte Überraschung aber durfte ich erleben, als ich durch Zufall las, dass es einen zweiten Teil gibt. Juhu, es geht weiter mit Sarah und … das verrate ich jetzt noch nicht. „Das Geheimnis des Nordsterns“ ist auf jeden Fall bestellt beim Buchhändler meines Vertrauens und ich freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 01.01.2020

5 Sterne für die Albatrosse

Sarah ist ein Star auf der Bühne des Grand Opera House in San Francisco.
Doch als ihre Stimme versagte muss sie sich eine Auszeit nehmen. Sie entschließt sich zu einem längeren Urlaub auf Hawaii.
Das Schiff ...

Sarah ist ein Star auf der Bühne des Grand Opera House in San Francisco.
Das Schiff gerät auf der Fahrt in einen heftigen Sturm und sinkt. Sarah findet sich auf einem Segelschiff, dass auf dem Weg ins Eismeer ist um Robben zu jagen wieder.
Hier muss sie sich einen Platz in einer Männerwelt erkämpfen. Als Sarah denkt von der Besatzung akzeptiert zu werden sieht sie sich mit einem Geheimnis, dass fast 20 Jahr zurückliegt konfrontiert.

„Die Sehnsucht der Albatrosse“ ist mein 4. Roman von Karin Seemayer.
Schon die Toskana Trilogie hat mich begeistert und jetzt wollte ich gerne wissen wie es mit den Nachkommen von Antonella und Marco weitergegangen ist.
Die Hauptperson in diesem Buch ist Sarah, die Enkelin von Antonella und Marco.
Sie ist in reichem Haus aufgewachsen. Ihr Großvater hat mit den Reben, die er aus der Toskana mitbrachte den Grundstein für ein profitables Weingut gelegt dem die Familie heute ihren Reichtum verdankt.
Sarah ist in diesem Buch kein junges unerfahrenes Mädchen mehr.
Sie ist Witwe, hat eine 18jährige Tochter und ist ein gefeierter Opernstar.
Auch wenn die Toskana Trilogie nach der Albatros Saga erschienen ist finde ich viele Züge von Antonella in Sarah wieder. Sie ist genauso unerschrocken, mutig, eigenwillig und hat das gleiche Durchsetzungsvermögen.
Ich habe Sarah vom 1. Augenblick an gemocht.
Als Tochter aus reichem Haus und Witwe eines noch reicheren Mannes findet sie sich auf einem Segelschiff auf dem Weg zur Robbenjagd wieder.
Für sie gibt es keinen Weg nach Hause, sie muss mehrere Monate auf dem Schiff unter lauter Männern ausharren:
Doch Sarah lässt sich nicht unterkriegen, sie krempelt die Ärmel hoch und packt an. So hätte das ihre Großmutter wohl auch gemacht.
Die Männer auf dem Schiff haben es Sarah nicht immer leicht gemacht. Allerdings mochte ich die meisten der Besatzung, vor allem Svensson, Alex und Willy der Schiffsjunge. Der Steuermann Andersen hingegen war von Anfang an ein Ekel.
Auch mit Kapitän Brandon ist es nicht immer einfach. Er kann nett sein aber er kann den Leuten auch das Fürchten beibringen.
Der größte Teil des Buches beinhaltet die Schifffahrt und hat etwas von einem Abenteuerroman.
Karin Seemayer beschreibt die Fahrt so visuell, dass ich das Meer förmlich riechen konnte.
Auch vor der Grausamkeit der Robbenjagd macht die Autorin nicht Halt.
Der Leser erfährt viel vom Leben auf einem Segelschiff. Viele Begriffe aus der Seefahrt sind in einem Glossar am Ende aufgeführt und erklärt.
Mit „Die Sehnsucht der Albatrosse“ hat Karin Seemayer mich wieder einmal begeistert. Das Buch ist ein Liebesroman, ein Abenteuerroman und ein Historischer Roman in einem Buch vereint.
Die Fortsetzung „Das Geheimnis des Nordsterns“ liegt bei mir schon zum Lesen bereit.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Zwischen Bühne und Robbenjäger

Das Cover: Das Covermotiv greift die Tradition der ersten Fotografien oder Ansichtskarten auf, leicht verwaschene blasse Farben mit unregelmäßigen Kanten sehr passend für einen historischen Roman, der um die Jahrhundertwende spielt. Abgebildet ist die Rückenansicht einer Frau, die über die Reling eines Schiffes auf eine Uferzone blickt. Der Schriftzug des Titels greift das Rot des Gürtels der Frau auf.

Der Klappentext: „San Francisco, 1904: Sarah ist ein gefeierter Opernstar, doch als sie ihre Stimme verliert, scheint ihre Karriere beendet. Um wieder zu sich zu finden, beschließt sie nach Hawaii zu reisen. Während eines Sturms passiert das Unvorstellbare: Ihr Schiff sinkt. In letzter Sekunde gelingt Sarah die Rettung, sie wird von einem Segelschiff aufgenommen, das auf dem Weg ins Eismeer ist, um dort Robben zu jagen. Plötzlich muss sich Sarah in der rauen Männerwelt, die auf dem Schiff herrscht, behaupten. Doch als sie glaubt, ihre Rolle gefunden zu haben, stößt sie auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit ...“

Zum Inhalt: Sarah Tanner steht unter dem Künstlernamen Emilia Rossi als gefeierte Sopranistin auf der Bühne des Grand Opera House in San Francisco. Der Künstlername ist ein Zugeständnis an ihre Familie, die von ihrer Bühnenkarriere so gar nichts hält. Als Witwe genießt sie zwar mehr Freiheiten als eine verheiratete Frau, dem Rollenbild der Oberschicht entspricht sie damit aber nicht. Allerdings ist ihre Stimme angeschlagen und sie will sich eine Auszeit nehmen. Deswegen will sie auf der Kalani alleine nach Hawaii reisen bis ihr Schiff in einem Sturm sinkt. Der zweite Handlungsstrang befasst sich mit dem schwedischen Matrosen Peer Svensson, der auf dem Robbenfänger Victory anheuert und dessen Kapitän. Es ist die Mannschaft der Victory, die Sarah aus dem Meer fischt. Unverhofft gelangt Sarah in eine reine Männerdomäne, mit ihren ganz eigenen Regeln und ohne den Komfort an den sie normalerweise gewöhnt ist.

Zum Stil: Karin Seemayer zeichnet mit ihrem flüssigen Schreibstil ein gelungenes Sittengemälde der damaligen Zeit. Ihre Charaktere werden schnell vor dem Leser lebendig und die Beschreibungen der Landschaften und Situationen erschaffen ein klares Bild. Vor allem die beiden Hauptprotagonisten werden sehr sympathisch und realistisch dargestellt und die Liebesgeschichte, die sich zwischen ihnen entwickelt ist eine gelungene Abrundung der Geschichte.

Angenehm ist das Glossar am Ende des Buches, das vor allen die nautischen Begriffe gut erklärt. Auch der „Historische Hintergrund“ zur Robbenjagd erläutert die Umstände der damaligen Zeit und zeigt die Unterschiede zur heutigen Situation auf, ohne zu Bewerten.

Obwohl das Buch in einem weiteren Band fortgesetzt wird, gibt es keinen Cliffhanger. Ich persönlich freue mich aber schon auf Teil zwei.

Mein Fazit: Ein gelungener historischer Roman, der ein gutes Bild der Zeit darstellt und mit sehr angenehmen Charakteren und deren (Liebes-)Geschichte unterhält.

Ich danke dem Aufbau Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.01.2019

So schön

Der Titel ist so passend für diese Geschichte. Ich bin sehr begeistert und froh diesen tollen historischen Roman gelesen zu haben.
Die Geschichte um Sarah und Peer ist wunderbar geschrieben und hat mich ...

Die Geschichte um Sarah und Peer ist wunderbar geschrieben und hat mich mitgerissen. Ich habe so mit gefiebert, gehofft und gebangt. Die Charakteren sind wunderbar dargestellt wie auch das Leben auf See, das mich gefesselt hat.
Ich warte nun sehnsüchtig auf den 2.Teil und freue mich schon sehr darauf zu erfahren wie es weitergeht.
Vielen Dank für die schönen und ereignisreichen Lesestunden.