Cover-Bild Shaking Salad Low Carb
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Karin Stöttinger

Shaking Salad Low Carb

Salate im Glas sehen nicht nur gut aus, sie machen jede Mittagspause zu einem echten Genuss-Highlight. Die Bestsellerautorin Karin Stöttinger teilt nun ihre liebsten Low-Carb-Rezepte für die trendigen Salate im Glas. Ihr Credo: Wer auf seine Figur achten möchte, muss deshalb noch lange nicht auf Geschmack verzichten. Ob vegetarisch oder vegan, mit Fisch oder Fleisch oder süß als Dessert – bei diesen Salaten ist für jeden etwas dabei. Bewusst verzichtet wird auf stark kohlehydrathaltige Zutaten – Salate, die schmecken, uns guttun und toll aussehen. Optimal verfeinert werden die Salate to go mit raffinierten Dressings, denn Essig und Öl war gestern. Und das Beste an den Shaking Salads: Man kann sie wunderbar vorbereiten und am nächsten Tag im Büro essen, unterwegs, am Spielplatz oder wo auch immer man Hunger bekommt. Also, ran an die Gläser!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Lecker und Gesund

Schon das Buchcover macht Lust auf Gesundes Essen, sprich leckere SALATE !

Schon das Buchcover macht Lust auf Gesundes Essen, sprich leckere SALATE !
Shaking SALAD bedeutet Salatzutaten in einen Behälter oder Glas ...leckere Salatsosse darüber , vor dem Essen kurz durchschütteln ... FERTIG ! Super zum Mitnehmen...z.B Büro , Picknick , Ausflüge... Alle Salatrezepte sind Low Carb , also ohne Kohlenhydrate.
Ganz besondere Rezepte , aufgeteilt in Vegetarisch , mit Fleisch oder Fisch und auch leckere Süße Rezepte sind dabei ! Ganz toll finde ich die Vielfalt an Zutaten , passend auch für jede Jahreszeit. Im Herbst mit leckeren Pilzen , im Sommer frische Tomaten...und noch viel mehr. Begeistert bin ich persönlich vom Karotten Apfelsalat mit HEIDELBEERDRESSING ! Sooo LECKER ! Das Buch kann ich nur weiterempfehlen ....Ein Buch für ganz besondere Salatvariationen. GUTEN APPETIT !

Veröffentlicht am 03.12.2018

tolle Rezeptideen

Auf den ersten Blick hat mich hier das Cover angesprochen - es ist frisch und fröhlich und macht Lust darauf, einen näheren Blick ins Buch zu werfen.

In einem Vorwort erklärt die Autorin, worauf es bei ...

In einem Vorwort erklärt die Autorin, worauf es bei low carb-Ernährung ankommt, gibt diverse Tipps, und erklärt, in welchen Behältern man am besten die Salate und Dressings mixt und aufbewahrt.

Dann geht es ans "Kochbuch" ... die Salate sind in vegetarisch/vegan/Fisch/Fleisch/süß und cheat meals untergliedert, was es jedem leicht macht, das für sich passende Rezept zu finden. Den Begriff "Cheat Meals" kannte ich bisher nicht, aber auch dafür hat die Autorin gesorgt: das sind Schlemmermahlzeiten, mit denen man ganz bewusst die low Carb-Ernährung unterbrechen kann.

Die meisten Angaben sind für 2 Personen, manchmal auch mehr. Die Zutaten für den Salat und für die Dressings/Saucen sind getrennt angeführt. Jedes Rezept wird weiterhin mit appetitlichen Fotos unterlegt, sodass man auf einen Blick sieht, worauf man sich "einlässt". Die Rezepte selbst sind ganz unterschiedlich - manchmal wirklich "nur" Salat, dann wiederum mit einigen anderen Zutaten, auf die ich selbst nicht gekommen wäre, die sich aber in der Zusammensetzung wirklich lecker lesen.

Toll finde ich, dass zu jedem Salat das passende Dressing beim Rezept angeführt ist. Super hätte ich aber noch gefunden, wenn die Dressings am Ende oder Beginn des Buches auch nochmal gesammelt angeführt wären. Das ist allerdings jetzt Jammern auf hohem Niveau, denn im gesamten gesehen ist dieses Rezeptbuch wirklich toll mit vielen Ideen und Anleitungen für die verschiedensten Arten von Salaten, und ich freue mich schon sehr darauf, immer wieder Rezepte nachzu"kochen".

Veröffentlicht am 28.12.2017

Bunter Rezepte-Mix aus dem Low-Carb-Bereich

"Shaking Salad – Low Carb" umfasst rund 60 abwechslungsreiche Salat-Ideen, die Rezepte verteilen sich dabei auf folgende sechs Kapitel:

Vegetarisch

Fisch
Fleisch
Süß
Cheat Meals

Das letzte Kapitel enthält sogenannte Cheat Meals, das sind die Schlemmermahlzeiten, die die Low-Carb-Ernährung unterbrechen.

Rein optisch finde ich das Buch sehr ansprechend. Mir gefällt das Format und die ansprechenden Fotos zu den Salaten, die im Glas geschichtet natürlich besser aussehen als nur gemixt auf dem Teller.

Es wird Wert gelegt auf frische Zutaten, die in ein Glas geschichtet werden, um dann beim Picknick oder in der Mittagspause auf der Arbeit mit dem Dressing kombiniert die low carb-Mahlzeit ergeben. Die Idee ist
toll, wie funktionabel sich das Ganze in der Praxis erweist, hängt von der Zubereitungszeit ab, die jeder Einzelne zu Hause zur Verfügung hat.

Mir hat der Mix aus Geschmackskombis gut gefallen. Hier wird gemischt, was das Herz oder vielmehr der Magen begehrt!

Um mal ein paar eher ausgefallene Beispiele zu nennen:

- Artischocken, Blattsalat, Kapern und Süßkartoffel-Spiralen

- Chioggia Rüben mit Pilzen und Brombeeren

- Quinoa mit Butternusskürbis und Walnüssen

- Pfirsich-Avocado-Ruccola-Salat

- Konjaknudeln mit Lachs und Wasabidressing

- Tafelspitzsalat

- Rhabarber mit Quarknocken

Die Anleitungen zu den Salaten sind übersichtlich und ohne große Schwierigkeiten nachzuarbeiten. Die meisten Zutaten sind überall erhältlich, manches gibt es im Biomarkt oder in der Spezialecke der großen Discounter.

Für einige nicht gerade gängige Zutaten wie Reisessig, Birkenzucker oder Konjaknudeln gibt die Autorin auch Alternativprodukte an.

Was ich eher problematisch sehe, ist die zeitweise lange Vorbereitungszeit, wie etwa beim Schmoren eines Tafelspitzbratens. Hier könnte es schwierig werden, diesen enormen Zeitaufwand im Alltagsleben
einzubauen.

Dieses Salatbuch enthält Rezepte, die innovativ sind und vom Teller ins Glas "gedacht" sind. Für diese Idee gebührt Karin Stöttinger ein großes Lob. Ente und Rotkohl im Glas ist für mich hier die überraschendste
Variante.

Auf jeden Fall bieten sich hier diverse Salat-Ideen mit großer Abwechslung in der Zusammensetzung. Hier findet sich für jeden Geschmack die richtige Kombination.

Die Salate und anderen Speisen sehen alle appetitlich aus, die Präsentation im Glas und die tollen Kombinationen von verschiedensten Zutaten machen den besonderen Reiz dieses Buches aus.

Salatfreaks kommen mit diesem Buch garantiert auf ihre Kosten. Und low carb-Anhänger ebenfalls. Genau das Richtige für die Umsetzung von guten Ernährungsvorsätzen im neuen Jahr!

Veröffentlicht am 14.03.2017

Lieblingsgericht Salat

Da haben wir den Salat. Nach den Festtagen wird es bei uns nichts anderes mehr geben.
Karin Stöttinger inspiriert mit ihrem Shakira Salad Buch.
Das Cover ist ansprechend locker flockig leicht ...

Karin Stöttinger inspiriert mit ihrem Shakira Salad Buch.
Das Cover ist ansprechend locker flockig leicht und hält was es verspricht.
STATT KAFFEE TO GO NUN
SALAT TO GO.
Die Variationen sind super abwechslungsreich, optisch sehr ansprechend und von jetzt an wandert kein Schraubverschluss Glas mehr in den Glas Kontainer.
Wunderbar für Arbeit Spiel und Sport. Man kann die Salate dank des Glases überall mit hin nehmen und hat eine lecker leichte Mahlzeit.
Egal ob Fleisch, Fisch oder Veganer / Vegetarier hier kommt jeder auf seine Kosten.
Auch die Dressin sind abwechslungsreich und super lecker.
Ich habe gleich drei Exemplare gekauft damit meine Freunde auch in den Salat Glas Genuß kommen.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Das Gute-Laune-Kochbuch

Fee zum Inhalt

Shaking Salad für alle Gelegenheiten und dazu noch mit wenig Kalorien. Zum Abnehmen und Genießen.

Fees Meinung

Fee zum Inhalt

Fees Meinung

Nachdem ich bei Vorablesen eine Leseprobe bekam, war ich so davon überzeugt, dass ich mir das Buch unbedingt besorgen musste. Das Rezeptbuch ist liebevollst mit Bildern bestückt. Man kann sich die Gerichte schon so vorstellen. Mein Mann fährt voll auf die Süßen Sachen ab. Und ich finde es zum Beispiel toll, dass hier Chips selbst gemacht werden. Es ist total einfach und lecker.

Nur manchmal gibt’s total exotische Zutaten, wie zum Beispiel Reisessig, Sojamehl, Pecorino, Chioggia-Rübe, Kapernbeeren, Low-Carb-geeigneter Holunderkompott, Mungobohnen, Butternusskürbis, Sumach, Mandelöl, Kalamata-Oliven, Misopaste, Konjaknudeln, Wasabipaste, Quinoa, Birkenzucker, uvam.

Einiges kenne ich ja, allerdings weiß ich deshalb schon, dass man genau diese Zutaten hier nicht bekommt. Wir wohnen zwar in einer Stadt, aber einen Exotenladen gibt es nicht.

Allerdings sind es nur geschätzte 50 % der Rezepte, die so exotische Sachen verlangen und da vieles mit Reisessig gemacht wird, lohnt sich zumindest diese Anschaffung. Einiges kann man auch durch „normale“ Sachen ersetzen wie zum Beispiel statt Mandelöl (was ich bisher für meinen Körper genommen habe und da denk ich, das ist sicher nichts für meinen Salat) einfach Olivenöl nehmen.

Auch die Autorin lernt man gleich kennen, denn sie ist vielfach bebildert, auch mal mit einem Kind. Sie scheint glücklich zu sein und strahlt auf jedem Bild. Na ja, schließlich hat sie auch 2 tolle Kochbücher rausgebracht und vielleicht macht ja ihre Küche glücklich und schlank. Da ich nicht alles ausprobiert habe und diese Gerichte nur ab und zu mache, erstmal nur zum Probieren, kann ich letzteres leider nicht bestätigen.

Mein Mann empfiehlt dieses Rezept: Trauben mit Löffelbiskuits und Schokosauce. Mein Lieblingsrezept wäre Nürnberger Bratwürstchen mit weißen Bohnen, wäre ich nicht auf die fleischlose Kost umgestiegen. Aber die Bohnen, lecker Ei und Chips sind auch sooooooo total lecker. Das Fleisch isst dann gerne mein Göttergatte. Exotisch lecker ist auch Falafeln mit Bulgur Salat. Mjammi. Es gibt noch ein Gericht, das ich als exotisch lecker betrachte, weil da violette Kartoffeln und Granatäpfel drin sind. Allerdings verzichte ich bei „Zweierlei Kartoffeln mit Speckdressing, Feldsalat und Haselnüssen“ auf den Speck.

Fees Fazit

Schon alleine das Durchblättern in diesem Kochbuch macht gute Laune. Aber man sollte das entweder satt machen oder wenn einem nachher ein Gericht winkt, das man nicht selber kochen muss, denn man bekommt Appetit. Ein sehr zu empfehlendes Kochbuch.