Cover-Bild Achtsam morden im Hier und Jetzt
Band 4 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Karsten Dusse

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben

Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Macht gute Laune

Dies ist der vierte von mittlerweile fünf Bänden aus der „Achtsam sterben“ Reihe und ich finde es immer wieder faszinierend, wie ich beim Lesen dieser Bücher innerhalb kürzester Zeit gute Laune bekomme. Ich kann Schmunzeln und Lachen beim Lesen einfach nicht unterdrücken. Der Schreibstil ist ausgefeilt, witzig und intelligent und es werden aktuelle Themen „achtsam“ auf die Schippe genommen, das ist einfach nur köstlich. In jedem Band gibt es außer den alltäglichen Problemen immer ein übergeordnetes Thema und hier geht es um das Vorleben vom Coach Joschka Breitner, der in seiner Studentenzeit vieles erlebt hat. Mir hat das Thema sehr gut gefallen, der Bezug zur Gegenwart war gut gemacht und ich hoffe, dass der Autor die Reihe noch lange fortführen wird.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spaßig und lehrreich ...

Diese Bücherreihe liebe ich ja total, sie gehört zu meinen Favoriten. Hier stimmt einfach die Mischung aus Spannung und Humor, gepaart mit Emotionen und feiner Gesellschaftskritik.

Karsten Dusse ist Rechtsanwalt ...

Karsten Dusse ist Rechtsanwalt und außerdem sehr erfolgreich als Autor und Drehbuchschreiber. Eine prima Voraussetzung, um seiner Hauptfigur Björn Diemel absolut realitätsnahes Leben einzuhauchen, denn auch dieser ist Anwalt - und nebenbei extrem kreativ.

Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte bitte unbedingt alle Bücher von vorne lesen! Es lohnt sich wirklich und viele Dinge erschließen sich nur komplett, wenn man die jeweilige Vorgeschichte weiß. Natürlich könnte man auch darauf verzichten und die jeweilig abgeschlossene Story trotzdem für sich verstehen, aber da es immer weitere Abschnitte von Björns Leben sind, wäre es schade, wenn man was verpasst.

Diesmal beginnt alles mit einer versehentlich umherliegenden Zeitschrift, die Björn bei seinem Therapeuten in die Hände fällt. Ein angepriesenes Tantra-Seminar weckt seine Neugier und er beschließt spontan, mit seiner Ex-Frau daran teilzunehmen.
Er setzt dadurch Ereignisse in Gang, die nicht nur tödlich sind für manche Zeitgenossen, sondern auch wieder höchst lehrreich in Bezug auf das persönliche Wachstum und die Erweiterung seiner achtsamen Lebensstrategie.
Es wird also wieder spannend, humorvoll, überraschend, emotional und außerdem wirklich lehrreich, denn in diesen Büchern steckt sehr viel Wahres, verpackt in Witz und tolle Stories. Super finde ich außerdem die prima eingestreute Gesellschaftskritik, der ich vollumfassend zustimmen kann. Unter anderem durfte ich lernen, wozu ein E-Auto wirklich gut ist! :)

Veröffentlicht am 12.01.2024

Das hat mir Spaß gemacht

Emily wird eingeschult, darüber möchte Björn Diemel mit seinem Therapeuten Joschka Breitner reden.
Doch dieser wurde krankenhausreif geschlagen.
Das ist eine Störung seines inneren Kreises.
Björn Diemel ...

Doch dieser wurde krankenhausreif geschlagen.
Das ist eine Störung seines inneren Kreises.
Björn Diemel macht sich auf die Suche nach dem Täter. Dabei findet er das Tagebuch von Joschka Breitner. Wie eine verbotene Frucht locken die Seiten.

Auf seiner Reise durch das Tagebuch stößt Björn auf eine Verbindung zwischen Breitner und der Bhagwan-Bewegung der 1980er Jahre. Er begibt sich gedanklich nach Indien und in die USA, um mehr über Breitners Vergangenheit zu erfahren.

Die Handlung ist spannend und unvorhersehbar. Man fiebert mit Björn mit, als er versucht, den Täter zu finden, der seinen Therapeuten angegriffen hat. Dabei taucht er immer tiefer in die Vergangenheit seines Therapeuten ein und lernt dabei viel über sich selbst und die Welt der Achtsamkeit.

Die Achtsamkeitslehre wird in dem Roman nicht dogmatisch vermittelt, sondern auf eine humorvolle und unterhaltsame Weise. Björn lernt, dass Achtsamkeit nicht bedeutet, perfekt zu sein, sondern einfach im Hier und Jetzt zu sein.

Der Roman ist eine spannende Mischung aus Krimi und Komödie. Dusse gelingt es, die Leser mit humorvollen Dialogen und absurden Situationen zu unterhalten. Gleichzeitig ist die Geschichte auch spannend. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und glaubwürdig.
Der Schreibstil von Karsten Dusse ist phänomenal.
Er bringt sehr viel Schwung ins Buch. Die kurzen Kapitel lesen sich schnell, es ist sehr abwechslungsreich.

Achtsam morden ist ein gelungener Krimi, der Unterhaltung und Nachdenklichkeit bietet. Der Roman ist eine Empfehlung für alle Fans von Karsten Dusse und Krimi-Fans, die gerne etwas Neues ausprobieren möchten. Man muss nicht zwingend die vorherigen Bände kennen, es ist jedoch hilfreich für die Kenntnisse über die Menschen in Björns Umfeld.

Das Cover hat einen Wiedererkennungseffekt, die Steine sind immer gleich, nur die Deko und Farbe variiert.

Veröffentlicht am 10.11.2023

ein wenig schwächer aber immer noch sehr gut

Teil vier und ich bin von dieser Reihe immer noch restlos begeistert. Die Protagonisten und auch die mehr oder weniger achtsamen Verwicklungen die durch Björn Diemel ausgelöst werden sind wieder mega unterhaltsam beschrieben. Das Tantra Seminar war wirklich genial, ein sehr witziger Einstieg wenn auch der Auslöser für mich sehr konstruiert erschien.
Diesmal nimmt die Lebensgeschichte des Therapeuten Joschka Breitner einen großen Teil des Buches in Anspruch, was ich zu Beginn doch etwas gewöhnungsbedürftig fand.
Meiner Meinung nach ist es zwar der bisher schwächste Band der Reihe, jedoch konnten die Grundidee, Protagonisten und der Schreibstil mich überzeugen und ich bin gespannt ob Karsten Dusse mit einer Fortsetzung der Achtsamkeit weitere Aufmerksamkeit schenken wird.

Veröffentlicht am 12.07.2023

*Besser noch als die Vorgänger*

Besser noch als die Vorgänger

Besser noch als die Vorgänger

Karsten Dusse hat mit Achtsam morden - im Hier und Jetzt ein wahres Meisterwerk hingelegt. Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten. Osho dürfte jedem spirituell interessierten Menschen ein Begriff sein. Ich wusste nicht, dass Osho erstmals Bhagwan hieß. Ich habe mir zusätzlich Infos über den Guro im Netz geholt. Der unnachahmliche Humor hat diesem Buch die richtige Würze verpasst. Handelt es sich doch diesmal um den Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner. Björns Fels in der Brandung. Ausgerechnet jetzt, wo Björns Tochter Emily eingeschult wird, will jemand seinem Therapeuten an den Kragen. Dabei bräuchte er dringend Trost. Hat er doch seinen 1. Schultag alles andere als in guter Erinnerung.

Björn ist in Punkto morden sehr seriös geworden. Er tut es nicht mehr. Aber was machen, wenn der Therapeut verletzt in seinem Sprechzimmer liegt, der Täter durch die eingeschlagene Fensterscheibe unerkannt entwischt? Björn erhält von Breitner den Auftrag zu zählen, ob die Bücher im Sprechzimmer noch vollzählig sind. Besonders, ob ein Klassiker noch vorhanden ist. Natürlich war der Inhalt des Buches, in Form eines Tagebuchs, nicht für Björn bestimmt. Noch dazu blutbesudelt wie es war. Der Inhalt jedoch gut geschützt. Wie das gehen soll? Verrate ich nicht. Nun ist Björn auf den Spuren von Breitners Vergangenheit. Der war doch tatsächlich ein Anhänger Bhagwans!

Ferner lag eine Zeitung auf Breitners Schreibtisch, die Björn fälschlicherweise als Botschaft verstanden hat. Diese, eigentlich nicht vorhandene Botschaft, führt Björn zu einem Tantra Wochenende.

Ich habe des öfteren schallend gelacht. Sämtliche Dialoge sind einfach nur köstlich. Das Tantrawochenende mit der Ex konnte ich mir bildlich vorstellen.

Mit Verzierungen beschnitzte Tafeln aus antikem Holz an den Wänden gaben dem Raum trotz seiner Größe eine heimelige Atmosphäre. Hätte mich Emily danach gefragt, was auf den Bildern zu sehen war, hätte ich ihr gesagt, die Hälfte der Schnitzereien stelle Männer dar, die auf Besenstielen durch die Gegend schwebten, deren hintere Hälfte fehlte. (Seite 87)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie der Autor Achtsamkeit und Humor verbindet. In dieser Geschichte sogar mit wahren Ereignissen verbunden. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Herr Dusse scheint einen unversiegbaren Quell an Achtsamkeits Ideen zu haben.
Fazit:

Achtsam lesen, achtsam lachen und jede Menge zum Achtsam nachdenken.

Ich empfehle achtsam dieses interessante Buch. Verabschiede mich achtsam um zu meditieren. Ich hoffe, ich bin so weit erleuchtet, um das nächste Buch zu lesen. Mit achtsamen Inhalt.Dies ist in meinen Augen der beste Teil der Reihe. Und ich hoffe sehr, nicht der Letzte.

Herzlichen Dank Karsten Dusse. Es war mir ein Fest.