Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Unterhaltsamer und humorvoller Roman

Achtsam morden ist der erste Roman von Karsten Dusse und das erste Buch, was ich von ihm gelesen habe. Für dieses Buch hatte ich mich aufgrund des Klappentextes und dem Thema der Achtsamkeit entschieden, da es mich doch sehr interessiert hat, wie man achtsam morden kann. Ich muss gestehen, am Anfang konnte ich mit dem Protagonisten Björn nicht sehr viel anfangen, da er mir zu überheblich gewirkt hatte und ihm alles außer seinem Job egal war. Mit jeder weiteren Seite die ich gelesen habe konnte ich mich aber mehr in ihn hineinversetzten und auch die anfängliche Abneigung ihm gegenüber ist gewichen und hat Platz gemacht für Interesse. Ich denke, es war Absicht ihm am Anfang so darzustellen, sodass er sich über die Geschichte hinweg weiterentwickeln konnte. Er hat sich von einem überheblichen von sich selbst überzeugten Person zu eine gelassener Person, der nun seine Zeit und Prioritäten anders gesetzt hat um mehr Zeit für seine Tochter/Familie zu haben. Für mich ist es außerdem eine andere Schreibweise als ich kenne, die meisten Bücher die ich gelesen haben, sind nicht direkt mit der Tür ins Haus gefallen und die Protagonisten haben nicht gleich erzählt, was sie über den Verlauf des Buches getan haben. Ich muss aber sagen, dass dieser Stil sehr zum Buch gepasst hat und dadurch keineswegs die Spannung genommen worden ist. Interessant fand ich vor allem die Ratschläge der Achtsamkeit an Anfang jeden Kapitels und wie diese dann von Björn in die Tat umgesetzt worden sind. Die einzelnen Kapitel sind relativ schnell erzählt, zwischendurch hatte ich allerdings das Gefühl die Geschichte könnte schneller erzählt werden und wirkte an manchen Stellen für mich langatmig. Das Ende hat mich leider nicht ganz zufrieden gestellt, da einige Punkte nicht abschließend betrachtet worden sind. ACHTUNG SPOILER!

Ich finde es schade, dass beispielsweise nicht aufgeklärt wurde, ob Sascha nun weiß, das Dragan Tod ist und ob es ihm egal ist oder wie Björn es allgemein allen Mitgliedern von Dragan weiterhin weismachen möchte, dass dieser noch lebt. Oder möchte er das nicht und bringt hier nach und nach weitere Menschen ganz achtsam um oder wird er der neue Chef der Bande? Klar kann man argumentieren, dass dies hier der Fantasie des Lesers überlassen wird, aber ich hätte dazu gerne mehr gelesen, wie es mit Björn weitergeht. Alles in allem ist es aber ein sehr unterhaltsamer und humorvoller Roman, der mir gefallen hat und ich bin gespannt, ob noch weitere Romane folgen werden.