Cover-Bild Puppengrab
Kate Brady

Puppengrab

Thriller
Antje Nissen (Übersetzer)

Der eben aus dem Gefängnis entlassene Chevy Banks plant bereits seinen nächsten Coup. Er sammelt Frauenschreie und hat sich Beth Denison als Krönung für seine Sammlung ausgesucht. Jedes Mal, wenn der Psychopath die gellenden Schmerzenslaute seiner Opfer auf Tonband aufgenommen hat, ruft er Beth an. In Todesangst sucht die Antiquitäten-Expertin nach einem Ausweg für sich und ihre kleine Tochter Abby. Doch kann man seiner Vergangenheit entkommen? Plötzlich ist die sonst so unnahbare Beth froh, den Ex-FBI-Agenten Neil Sheridan an ihrer Seite zu haben. Denn jetzt steht alles auf dem Spiel. Die Zeit ist knapp, der Killer so nah … »Eine fesselnde Story, die Ihr Herz bis zum Hals klopfen lassen wird – Spannung vom Feinsten.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 11.06.2020

Höllisch spannender Psycho Schocker für Frauen!

Die Wege von Chevy Bankes und Beth Denison kreuzten sich bereits vor ein paar Jahren. Dieses Aufeinandertreffen hatte für Beth dramatische Folgen, die sie bis dato geheim halten konnte. Doch kaum ist der Mann aus dem Gefängnis entlassen, stellt er ihr nach und neben seinen düsteren Androhungen lässt er auch schnell Taten folgen. Er will zwar am Ende Beth töten, doch bis es soweit ist, hat er sich ein grausames Spiel ausgedacht.
Beth ist verzweifelt, doch nach dem Tod ihres Mannes ist ihr nur Tochter Abby geblieben und auch diese scheint in großer Gefahr zu schweben.

Eines Tages gerät Beth aber dann doch ins Visier der Polizei. Jedes Mal wenn Chevy Bankes ein neues Mordopfer tötet, ruft er Beth noch vom Tatort mit dem Handy des jeweiligen Mordopfers an. Die beiden Polizisten Rick und Neil werden auf den Fall angesetzt. Allerdings wecken die neuen Mordfälle auch in Neil traurige Erinnerungen an eine alte Schuld, die immer noch auf ihm lastet. Als Neil und Beth sich kennen lernen, entdecken sie Gemeinsamkeiten und eine stark sexuelle Anziehungskraft füreinander. Doch während Beth eigentlich Angst vor einer festen Beziehung hat, will Neil mehr als nur einen One Night Stand. Allerdings müssen sich beide zunächst einmal einander öffnen und sich ihre dunkelsten Geheimnisse anvertrauen.
Währenddessen hat Chevy bereits in Beths Wohnort erreicht… wird Neil sie vor dem Serienkiller schützen können?

Meine Einschätzung:

Es ist gerade bei diesem Buch sehr schwer, nicht im Vorfeld zu viel zu verraten, denn ich möchte keinem Leser die Spannung nehmen. Kate Bradys Psycho-Thriller ist ein echter Schocker und nichts für schwache Nerven und zarte Gemüter. Allerdings würde ich dennoch dazu tendieren, diesem Roman als reine Frauenlektüre zu bezeichnen, da nebenbei auch eine Liebesgeschichte erzählt wird und die Love Story zwischen Beth und Neil einen gewissen Raum einnimmt. Allerdings geschieht dies nicht auf Kosten der Thrillerhandlung. Ich habe schon einige Psycho-Thriller gelesen, doch dieser hier besticht durch einen konstant aufrechterhaltenen Spannungsbogen- man glaubt es kaum, doch obwohl man von Anfang an weiß, wer der Killer ist, gelingt es der Autorin, durch diverse Elemente die sie in ihre Story eingebaut hat, immer wieder aufs Neue die Neugier des Lesers zu schüren. Während man in der ersten Hälfte zunächst daran interessiert ist, zu erfahren, welches Geheimnis Beth vor der Polizei verbirgt, folgt in der zweiten Hälfte der Geschichte dann ein höllisch spannender Wettlauf mit der Zeit und ein nervenaufreibendes Katz und Maus Spiel, dass sich der Killer mit der Polizei und Beth liefert. Neben der spannenden Story überzeugt die Autorin mit einem eingängigen, sehr bildhaften Schreibstil (was in manchen Situationen allerdings auch zu Gänsehaut- und Gruselmomenten führt) . Einziger minimaler Kritikpunkt war für mich, dass Neil eine Spur zu klischeehaft gestrickt war. Ein „tortured“ Hero- außen hart- innen selbstverständlich zart. Abgesehen davon ein überzeugendes Debüt mit einer kämpferischen, starken Heldin!

Fazit: Höllisch spannender Psycho Schocker für Frauen!

Veröffentlicht am 19.08.2021

Puppengrab

Chevy Banks ist seit einem Jahr auf freiem Fuss. Nach seiner siebenjährigen Haftstrafe plant er seine Rache. Es gibt noch offene Rechnungen, die Banks unbedingt begleichen will, denn er war nicht alleine dafür verantwortlich, dass die Frau damals starb. Er zieht eine blutige Spur quer durch Amerika und sammelt auf dem Weg die Todesschreie seiner Opfer, die er mit einem Aufnahmegerät aufnimmt. Nichts befriedigt ihn mehr als diese Aufnahmen.
~
Das Buch verspricht sehr viel, was meiner Meinung nach aber die Schriftstellerin leider nicht dementsprechend verarbeiten konnte. Die Morde sind bzw. wären sehr grausam, jedoch wird nicht ausführlich darüber geschrieben, was ich sehr Schade finde. Es wird lediglich ein klein wenig beschrieben, was mit dem Opfer passiert ist, aber ansonsten heisst es einfach es gibt ein neues Opfer. Auch der Schreibstil der Schriftstellerin konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Die Zusammenhänge zu verstehen ist auch nicht einfach. Es gibt sehr viele verschidene Charaktere, die Kapitel sind lange. Irritierend ist, dass die Schrifstellerin ohne ein neues Kapitel oder einen neuen Absatz von der Erzählung eines Charakters zum nächsten wechselt. Da habe ich mich ein paar mal verloren und gefragt, von wem nun die Rede ist. Am Anfang des Buches ist alles sehr hektisch und nach 180 Seiten hat man das Gefühl das Buch müsste gleich fertig sein, jedoch kommen danach nochmals fast 300 Seiten.
~
Ich würde das Buch kein zweites Mal lesen. Es war ok, aber ich denke, ich werde andere Schriftsteller bevorzugen. Die Idee der Geschichte war wirklich gut, für mich aber einfach nicht gut genug umgesetzt. Das ist aber Geschmacksache. Das Finale war spannend, aber vorhersehbar.