Cover-Bild Meine dunkle Vanessa
Kate Elizabeth Russell

Meine dunkle Vanessa

Roman - Der New-York-Times-Bestseller
Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

Brillant und verstörend! Ein brandaktueller Roman, der mitten ins Herz der #MeToo-Debatte trifft

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

»Meine dunkle Vanessa« ist ein brillanter Roman über all die Widersprüche, die unsere Beziehungen prägen, ein Roman, der alle Gewissheiten erschüttert und uns spüren lässt, wie schwierig es ist, klare Grenzen zu ziehen. Verstörend und unvergesslich!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Meine dunkle Vanessa - Rezension

Meine Rezension:
Ich weiß nicht so recht, wie und wo ich anfangen soll. Vorab möchte ich jedoch sagen, dass dieses Buch sehr gut und sehr verstörend ist, auf jeden Fall nichts für schwache Nerven. Es wundert mich, warum man im Buch keine Triggerwarnung findet.
Dieses Buch ist alles, was man erwartet, alles, was es verspricht.
Kate Elizabeth Russell schafft mit diesem Buch unmögliches. Wie sie schreibt, wie sie Szenen darstellt, wie sie uns hinter jedem Wort, das sie schreibt, sagt, dass das nicht okay, nicht normal ist. Ihr Schreibstil ist sogar fast poetisch, aber nicht auf die schöne Art und Weise, trotzdem verdammt gut.
Es hat beim Lesen wehgetan, ich habe viel zu oft gestoppt, eine Pause eingelegt. Dieses Buch hat mich mit allem, was ich habe herausgefordert, bis an meine Grenzen gebracht und ich habe mich so geekelt, so geekelt vor Jacob Strane, vor solchen Männern, die es leider viel zu oft gibt. Ich habe bisher in meinem ganzen Leben, noch nie ein Buch so oft beiseite legen müssen.
Vanessa ist eine Protagonistin, die mir noch immer ein Rätsel ist, ich sie aber mag. Ich möchte sie drücken und schütteln, dann wieder umarmen und schütteln und wachrütteln. Für einen Außenstehenden wäre es vielleicht schwer ihre Gedanken zu verstehen, aber Russell hat uns so sehr in Vanessas Gedanken reingelassen, dass es mir Angst gemacht hat, nicht vor Vanessa, sondern Angst, dass es ihr tatsächlich passiert ist und noch so vielen anderen Mädchen passiert.
Ihre Seele ist gebrochen, zerstört und wirkt leblos, das hat mich wiederum zerstört und ich wünschte ich könnte irgendwie, in irgendeiner Weise für sie da sein.
Diese Geschichte ist keine Liebesgeschichte mit Missbrauch, die verschönert oder verharmlost wird. Sie passiert, sie passiert und passiert. Das Schlimme ist aber auch, Vanessa versucht sich selbst in dem Glauben zu lassen, dass es hierbei um Liebe geht, aber, ich denke einfach es ist krank, dass sich ein zweiundvierzigjähriger in eine fünfzehnjährige „verliebt“, nicht aus Vanessas Seite, sondern aus Stranes Seite. Es ist nicht normal. Vanessa ist noch ein Kind. Es ist nicht normal, es ist nicht okay, es ist nicht Liebe. Er missbraucht sie - Punkt. Russell verschönert oder verharmlost das alles im Buch auch überhaupt nicht und sammelt die Scherben, die Nabokov mit „Lolita“ hinterlassen hat auf und setzt einen Punkt. (Ich habe das „Lolita“ nicht gelesen, aber der Roman spielt eine sehr große Rolle in „Meine dunkle Vanessa“ und somit erfährt man auch viel von dem Buch selbst).
Diese Thematik sollte behandelt werden, darüber sollte laut geredet werden, man sollte sie nicht vermeiden, denn sie ist so wichtig. So wichtig.
Ich weiß nicht, wie viel ihr ertragen könnt, aber trotzdem sage ich euch, dieses Buch muss gehört werden. Es wird definitiv nicht leicht sein, es treibt euch in den Wahnsinn, aber sowas passiert, auch heute, auch in dieser Welt und genau da liegt das Problem. Missbrauch passiert.
Wir sollten für da sein. Wir sollten uns gegenseitig unterstützen.
Denn ich glaube dir.
(Rezensionsexemplar/ Werbung)