Cover-Bild Zwischen dir und mir das Meer
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 25.04.2018
Katharina Herzog

Zwischen dir und mir das Meer

Elena Wilms (Sprecher)

Zwei Meere, zwei Herzen, ein Schicksal …
Lena führt ein zurückgezogenes Leben auf Amrum. Sie sammelt Meerglas am Strand, das sie zu Schmuck verarbeitet. Damit möchte sie sich etwas von dem zurückholen, was ihr die See einst genommen hat: Vor fast 20 Jahren ist Lenas Mutter, eine gebürtige Italienerin, nicht vom Schwimmen zurückgekehrt. Als Lena in den Dünen auf den Italiener Matteo trifft, knistert es überraschend heftig zwischen den beiden. Aber am nächsten Morgen ist Matteo ohne ein Wort des Abschieds fort. Er hat eine Mappe zurückgelassen, in der Lena Fotos ihrer Mutter Mariella als junge Frau findet: so strahlend, wie Lena sie nie erlebt hat. Zusammen mit ihrer Schwester reist Lena an die Amalfiküste, um etwas über die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Wenn dir das Leben ZITRONEN gibt, mach LIMONCELLO daraus !

Zwischen dir und mir das Meer von Katharina Herzog

gelesen von Elena Wilms

Zum Inhalt:

Zwischen dir und mir das Meer von Katharina Herzog

gelesen von Elena Wilms

Zum Inhalt:

Lena lebt ein zurückgezogenes Leben auf Amrum und ihre große Leidenschaft ist es am Strand Meerglas zu sammeln. Eines Tages lernt sie den Italiener Matteo kennen, eigentlich wollte er zu ihrer Mutter, aber die ist vor Jahren tragisch gestorben. So schnell wie er da war, ist er auch wieder weg – ohne zu sagen was er von der Mutter wollte. Bei seinem schnellen Aufbrauch hat er eine Mappe vergessen und darin findet Lena Fotos von ihrer Mutter, Fotos aus einer Zeit, in der die junge Mariella noch in Italien lebte. Einer Zeit von der Lena nichts weiß. Sie beschliesst die Mappe ihrem Besitzer zurückzubringen, nicht nur weil sie von ihm mehr von der Mutter erfahren möchte, sondern auch weil ihr Matteo ganz gut gefallen hat. Als ihre Schwester von ihren Reiseplänen erfährt beschliesst sie spontan mitzukommen.

Meine Meinung zum Hörbuch:

Ich habe mich für die Hörbuchversion entschieden weil ich derzeit einfach zu viele Bücher auf meinem SuB liegen habe. Ich habe es nicht bereut. Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen und ich konnte sie von Anfang bis Ende geniessen. Lena und Zoe, zwei total verschiedene Schwestern, zwischen denen auch einiges steht, machen sich gemeinsam auf nach Italien um mehr über die zu früh gestorbene Mutter zu erfahren. Eine sehr bewegende, traurige, aber auch schöne Geschichte. Man fühlt mit den Charakteren mit, bekommt Bilder vor Augen gezaubert und fühlt sich an einen anderen Ort versetzt.

Lena hat mir richtig gut gefallen, sie war auf Amrum so traurig, so in sich gekehrt und je länger sie im sonnigen Italien weilte, umso mehr kam sie aus sich raus. Man spürte das sie das Leben wieder genoss und das nicht nur weil sie in so einer tollen Gegend war, sondern auch weil Matteo in ihr Leben gekommen ist. Die Schwestern nähern sich auf dieser Reise in die Vergangenheit auch wieder an und man spürt das die lebensfrohe Zoe irgendetwas beschäftigt. Ob sie sich irgendwann der großen Schwester anvertrauen wird?

Auch Matteo hat mir richtig gut gefallen. Er wollte seiner Tante einen letzten Wunsch erfüllen und reiste deshalb nach Deutschland um nach Mariella zu suchen. Man spürt das ihm Lena gefällt, aber dann musste er auch schon wieder abreisen. Überrascht und erfreut trifft er dann in Italien erneut auf Lena und ich war gespannt was sich da entwickeln würde. Liegt dem smarten Italiener wirklich was an Lena oder vertreibt er sich nur die Zeit mit ihr?

Tja und dann gibt es noch diese Schatten aus der Vergangenheit - „Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limoncello daraus“. Zitronen und Limoncello – spielten in der Vergangenheit eine große Rolle und beides führte auch dazu das Mariella ihre Heimat verlassen musste und im hohen Norden ein neues Leben angefangen hat. Mariellas Geschichte zu hören ist unfassbar traurig und versteht immer mehr was sie in ihrem Herzen eingeschlossen hat, warum sie so fern der geliebten Heimat ein neues Leben aufgebaut hat.

Eine sehr bewegende, traurige, aber auch schöne Geschichte von der ich mich von der ersten Minute an gefangen genommen fühlte. Die Charaktere haben sich alle in mein Herz gespielt und mir ging es wie Lena, ich musste einfach wissen was damals so schlimmes passiert ist das dazu führte das Mariella die geliebte Heimat und die geliebten Menschen verlassen hat. Mir hat richtig gut gefallen das ich die Geschichte aus zwei Sichten hören konnte, so konnte man besser verstehen und nachvollziehen.

Cover und Titel passen unglaublich gut zu der Geschichte und ich finde beides einmalig.

Meine Meinung zur Hörbuch-Sprecherin:

Elena Wilms gehört inzwischen zu meinen Lieblingshörbuch-Sprecherinnen. Ich liebe es ihr zu lauschen, sie haucht den Charakteren Leben ein und zieht mich jedes Mal von neuen in ihren Bann. Ich mag ihre Stimme einfach und finde es mega wie sie das Buch vorgelesen hat. Ob traurig oder glücklich, himmelhochjauchzend oder am Boden zerstört – die Gefühle kamen wieder bei mir an und sie schaffte es wieder einmal das ich alles um mich herum ausgeblendet habe und mich komplett in die Geschichte fallen hab lassen.

Katharina Herzogs wunderschöne Geschichte wurde wunderbar von Elena Wilms vorgelesen. Ich habe zu keiner Zeit bereut das ich mich für die Hörbuchversion entschieden habe. Ich habe Raum und Zeit vergessen, befand mich an einem ganz anderen Ort und dafür gibt es eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Die Story fesselt mich total

Folge deinen Ängsten!

Um was es geht:

Folge deinen Ängsten!

Um was es geht:
Mariella DeLuca, Lenas und Zoes Mama, kommt aus Scala, einem kleinen Dorf an der Amalfiküste. Sie ist vor 20 Jahren bei einem Badeunfall ums Leben gekommen und Lena weiß nichts über ihre Vergangenheit. Als ein Italiener auf Amrum auftaucht, der Fotos von ihrer Mutter dabei hat, ist ihre Neugier geweckt.

Zu den Figuren:
Lena Sanders lebt auf Amrum zusammen mit ihrem Vater und Oma Hilde. Sie arbeitet in einem Hospiz und die Höhepunkte in ihrem Leben beschränken sich auf die Kartenspielabende mit ihren Freunden. Lena ist bei allem stets darauf bedacht, jede Eventualität einzuplanen und sie entsprechend zu umgehen. Ihre Schwester Zoe hingegen schöpft aus dem Vollen und genießt ihr Leben. Zoe hinterfragt keinerlei Risiken, ist spontan und immer bereit für ein Abenteuer. Sie stürzte sich ständig in waghalsige Abenteurer, gerade so, als hätte sie fünf Leben in der Reserve.

Die Umsetzung:
Die Vergangenheit von Lenas Mutter liegt im Stockfinsteren und die Reise ihrer Töchter dorthin zurück, berührt mich tief. Jedes kleine Puzzleteil, dass allmählich das große Bild zum Vorschein bringt, beschleunigt meinen Atem und befeuert meine Ungeduld. Ich kann es kaum erwarten, endlich mehr zu erfahren. Matteo weckt anfänglich gemischte Gefühle in mir. Einerseits mag ich ihn, aber auf ihn scheint das italienische Hallodri-Klischee perfekt zu passen. Zwischen Lena und ihm knistert es, doch die Gefühle springen nicht an allen Stellen auf mich über. Die Liebesgeschichte überzeugt mich nicht zu hundert Prozent.

Die spannungsvolle Familiengeschichte hingegen mit all ihren Geheimnissen wird auf zwei Zeitebenen geschildert und fängt mich komplett ein. Für mich ist es eine intensive Geschichte, die auch einen schwesterlichen Zwist neben der Liebe parat hält. Immer tiefer rutsche ich in die fesselnde Story hinein und komme dabei Familienverwicklungen auf den Grund, die ich zu Anfang nie vermutet hätte. Dabei genieße ich großartiges italienisches Flair. Ich flaniere durch Neapel und verbringe viel Zeit in Ravello und Scala. Überall sind Zitronenbäume und wenn ich die Augen schließe, nehme ich sogar ihren Duft wahr.

Die Sprecherin:
Elena Wilms Erzählstimme ist angenehm weich und erweckt an den richtigen Stellen ein aufregendes Kopfkino. Wilms versteht es hervorragend in die Charaktere zu schlüpfen und es gibt kaum Orientierungsprobleme, obwohl die Geschichte auf zwei Zeitebenen angelegt ist. Für mich ein unglaublicher Hörgenuss.

„Zwischen dir und mir das Meer“ bietet mir eine spannungsvolle
Familiengeschichte, die von der talentierten Sprecherin Elena Wilms gesprochen wird und auf zwei Zeitebenen spielt. Die Geheimnisse rund um die Mutter und der Zwist ihrer Töchter holen mich total ab. Die Liebesgeschichte bleibt leider etwas blass. Ich genieße das italienische Flair und inhaliere den Duft der Zitronen, die mich überall an der Amalfiküste umgeben. Die Geschichte lässt sich auf einen Rutsch gut durchhören.

Von mir erhält das Hörbuch „Zwischen dir und mir das Meer“ 4 unterhaltsame Sterne von 5 und eine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2020

ein schöner Sommerroman

Zwischen dir und mir das Meer entführt uns mit Lena an die Amalfiküste, in malerische Örtchen und die Insel Capri. Aber die Geschichte führt uns auch in die nicht so erfreuliche Vergangenheit von Mariella, Lenas Mutter.
Lena lernt sich, ihre Familie und die Vergangenheit erst so richtig kennen, als sie aufbricht und Matteo in die Heimat ihrer Mutter folgt.

Ich mag Katharina Herzogs Schreibstil sehr gerne, auch wenn er wie ich finde bei einem Hörbuch nicht so sehr zur Geltung kommt.
In Lena konnte ich mich super gut versetzen und habe ihre Familiengeschichte mit ihr erkundet. Ihre Schwester bringt richtig Pepp in die Story.
Es ist eine Mischung aus malerischen Beschreibungen und spannender Handlung. Die Rückblicke in die Jugend von Mariella haben es spannend gemacht und nach und nach die Puzzleteile zusammengefügt. So ist sie auch Teil der Geschichte, auch wenn diese zeitweise echt schockierend war.

Natürlich kommt die Liebe in diesem Buch nicht zu kurz. Außerdem mochte ich es sehr, dass die Zitronen eine zentrale Rolle spielen. Einerseits sommerliche, spritzige Frische, andererseits saure Wahrheit.
Ich kann es also als schönes Sommerbuch total empfehlen!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Italienische Geschichte in bittersüß

Mariella und Lena, Mutter und Tochter, erzählen ihre Lebensgeschichte, die eng mit einander verwoben ist. Mariella ist ein junges Mädchen, dass in einem kleinen Dorf an der wunderschönen Amalfieküste aufwächst. Ihr Vater arbeitet auf den Zitronenfeldern als Träger und die Mutter ist leider bereits verstorben. Mariella erzählt von ihrem einfachen Leben, ihren Freunden und ihrer Zeit in Italien. Doch ein einschneidendes Erlebnis lässt sie aus Italien flüchten und nach Norddeutschland auf die Ferieninsel Amrum ziehen. Dort verunglückt sie bei einem Badeunfall und hinterlässt 2 Töchter und einen Mann. Ein der beiden Töchter ist Lena. Als eines Tages ein hübscher Italiener plötzlich bei ihr und ihrer Oma im Garten steht und nach ihrer Mutter fragt nimmt die Geschichte ihrer lauf. Lena reist zusammen mit ihrer jüngeren und deutlich flippigeren Schwester nach Italien und wandelt auf den Spuren ihrer Mutter.
Natürlich kommt auch in diesem Buch eine Liebesgeschichte vor, aber im Vordergrund stehen die geschichtlichen Ereignisse der Mutter im Italien der 1970er Jahre.
Dieses Buch ist eine packende Familiengeschichte und nimmt den Leser bzw. Zuhören auf eine aufregende Reise an die Amalfiküste mit. Katharina Herzog versteht es den Zuhörer durch ihre lebhaften Beschreibungen der Umgebung nach Italien zu versetzen und einen in Urlaubserinnerungen schwelgen zu lassen.
Elena Wilms liest diese emotionale Geschichte mit einer ruhigen und wohlklingen Stimme und verleiht den spielenden Personen durch unterschiedliche Stimmlagen und Sprechtempos den nötigen Charakterschliff.

Ein Buch zum Wegträumen...

Veröffentlicht am 29.11.2019

War mir zu langweilig.

Lena führt ein zurückgezogenes Leben auf Amrum. Sie sammelt Meerglas am Strand, das sie zu Schmuck verarbeitet. Damit möchte sie sich etwas von dem zurückholen, was ihr die See einst genommen hat: Vor fast 20 Jahren ist Lenas Mutter, eine gebürtige Italienerin, nicht vom Schwimmen zurückgekehrt. Als Lena in den Dünen auf den Italiener Marco trifft, knistert es überraschend heftig zwischen den beiden. Aber am nächsten Morgen ist Marco ohne ein Wort des Abschieds fort. Er hat eine Mappe zurückgelassen, in der Lena Fotos ihrer Mutter Mariella als junge Frau findet: so strahlend, wie Lena sie nie erlebt hat. Zusammen mit ihrer Schwester reist Lena an die Amalfiküste, um etwas über die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren.

Ich muss nun vorher sagen, dass ich abgebrochen habe, so ungefähr nach 1/3, weil ich die Geschichte so langweilig und oberflächlich fand. Die Sprecherin war m.E. auch nicht besonders gut und alles in allem wirkte dieses Hörbuch eher wie ein Groschenroman und mal ganz ehrlich, heutzutage gibt es so viele tolle Geschichten, warum soll man sich mit so etwas halbgarem noch zufrieden geben? Ich tu es nicht :)