Cover-Bild Jeden Tag ein bisschen Meer
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Katharina Jensen

Jeden Tag ein bisschen Meer

Das Meer heilt alle Wunden

Linda liebt ihren Verlobten Markus, ihre Heimat Rügen, das Meer und ihre kleine Pension „Nordwind", die sie mit viel Leidenschaft führt. Eigentlich könnte alles perfekt sein und trotzdem spürt Linda, dass irgendetwas fehlt. Als der Schriftsteller Paul, der früher immer mit seiner Frau Paula zusammen in der Pension Urlaub machte, plötzlich alleine auftaucht, ist er völlig verändert. Seit dem Verlust seiner geliebten Frau ist Paul ein gezeichneter Mann. Lindas Helfersyndrom ist geweckt. Dass sie sich in den tieftraurigen Paul verliebt, ist nicht vorgesehen und als es trotzdem passiert, hebt das nicht nur ihre Welt völlig aus den Angeln ...

Veröffentlicht am 09.06.2020

Pension "Norwind"

Linda ist gücklich auf Rügen, mit ihrer Pension und mit ihrem Freund Markus, aber sie hat immer öfter das Gefühl, das das nicht alles ist und in ihrem Leben etwas fehlt. Dann kommt ein Gast nach Rügen, der immer mit seiner Frau Urlaub gemacht hat, plötzlich alleine auf die Insel und er wirkt unheimlich traurig. Lindas Helfersyndrom ist geweckt und sie will ihm natürlich helfen, seine Fröhlichkeit wieder zu finden., aber wie??? Wird Linda es schaffen? Ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, in Lindas Leben gibt es noch einige Sachen zu klären, bis alles in hoffentlich richtigen Bahnen verläuft.ein wundervoller Roman voller Irrungen, neuer Wege und vor allem der Heimat von Linda - Rügen. Das Buch ist sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Ein tolles Buch mit vielen Gefühlen

Jeden Tag ein bisschen Meer ist ein wunderschöner Roman über Sommer, Sonne, Verlust und Liebe.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Linda liebt ihre Heimat Rügen und ihre kleine Pension Nordwind. Diese betreibt sie mit viel Hingabe. Eigentlich könnte sie richtig glücklich sein, wenn ihr in ihrer Beziehung zu Markus nicht irgendetwas fehlen würde.
Paul hat seine über alles geliebte Paula an den Krebs verloren und auch wenn es bereits zwei Jahre her ist steckt er tief in seiner Trauer fest und kämpft seitdem mit einer Schreibblockade.
Als Paul als Gast in die Pension Nordwind kommt merkt Linda schnell, dass Paul Hilfe braucht. Und während sie ihm mit Rat und Tat zur Seite steht schleicht sich ein wunderbares Gefühl ihm gegenüber in ihr Herz.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Jensen ist locker und flüssig, somit fällt es einem leicht durch das Buch zu kommen. Erzählt wird aus der Perspektive von Linda, so lernen wir ihr Durcheinander an Gefühlen genau kennen. Paul teilt seine Emotionen mit uns durch Briefe an seine Paula. In diesen verarbeitet er seinen Verlust, man merkt wie stark er seine Frau geliebt hat. Ich habe dieses Buch als sehr emotional empfunden, da nicht nur positive Gefühle wie Verliebtsein im Vordergrund stehen sondern auch Gefühle wie Verlust, Trauer, Ängste.

Wer eine tolle Sommerlektüre lesen möchte ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Eine gefühlvolle Lektüre über Verlust und eine neue Liebe auf Rügen

Linda liebt ihre Heimat Rügen, das Meer und ihre kleine Pension "Nordwind", die sie mit viel Herzblut führt. Sie hat einen Freund, Markus, lebt aber nicht mit ihm zusammen. Irgendetwas fehlt an ihrer Beziehung. Als ihr Gast Paul ankommt, den sie von früheren Aufenthalten kennt, fällt ihr seine Veränderung auf. Bisher reiste er mit seiner Frau Paula, beide waren ein Herz und eine Seele. Doch nun ist Paul völlig in sich gekehrt und wirkt tieftraurig. Linda versucht Paul etwas aufzumuntern und geniesst seine Gesellschaft immer mehr. Kann das Meer alle Wunden heilen?

"Ach Paula, warum hast du mich verlassen? Ich fühle mich so verloren. Wie ein Blatt, das von Baum gefallen ist und mit dem der Wind nun macht, was er will." Zitat Seite 322

In diesem Roman verarbeitet Paul den Verlust seiner geliebten Frau Paula, indem er ihr in Briefen seine Gedanken mitteilt. Er reist nach Rügen, früher ein beliebtes gemeinsames Ziel aus glücklichen Tagen. Dort versucht er seine Trauer zu verarbeiten, doch es will ihm nur schwer gelingen. Doch dann begegnet ihm Linda, die alles dransetzt, Paul aufzumuntern und ihm den Aufenthalt so schön wie möglich zu machen. Dabei geht sie offen und gut gelaunt mit ihm um und überschüttet ihn nicht mit Mitleid. Beide unternehmen einiges auf der schönen Insel Rügen und fühlen sich wohl miteinander, was sie beide nicht wahrhaben wollen. Denn Linda hat ihren Markus, der ihr einen Verlobungsring schenkt.

Die Tage am Meer, die gemeinsamen Ausflüge aus der to-do-Liste Lindas macht man als Leser gern mit. Ob man sich ein wenig auf Rügen auskennt oder nicht, gemeinsam mit den Protagonisten entdeckt man einige Ziele und taucht in die Kulisse gern mit ein.

Es geht bei diesem Roman jedoch nicht nur um die schöne Landschaft der Insel Rügen. Es geht um die Trauerverarbeitung eines Witwers und um eine junge Frau, die lernt, endlich auf ihr Herz zu hören.

Diese Verlust-Gefühle und Gedanken bringt die Autorin mit wunderschönen Stimmungsbildern dem Leser nahe. Es sind die emotionalen Briefe von Paul an Paula und die besonderen Momente zwischen Linda und Paul, die so sehr berühren, das man zutiefst mitempfindet und vor Rührung beinah Tränen in den Augen hat. Dank der Spaziergänge und Gespräche mit Linda vor der endlosen Weite des Meeres kann Paul endlich von Paula loslassen und er öffnet sich für Linda. Auch wenn das keine Überraschung ist, sorgt diese Lektüre für eine schöne Lesezeit und man genießt besonders die herzergreifenden Briefe Pauls.

Katharina Jensen macht mit ihrem wunderschönen bildhaften Schreibstil diesen Roman zu einem Genuss für Herz und Sinne.

Mit reichlich eingestreutem Lokalkolorit der Insel Rügen sorgt sie für eine stimmungsvolle Kulisse. Man lernt verschiedene Orte und wunderschöne Strände kennen, die nicht zu den allseits bekannten gehören, riecht die frische Meerluft, hört das Rauschen der Wellen am Strand und würde am liebsten alle Orte selbst erkunden. Als Urlaubslektüre für Rügenreisende eignet sich das Buch sehr.

Ich kann diesen Roman nur allen Lesern ans Herz legen, die Rügen lieben oder aber eine gefühlvolle Lektüre für den Urlaub oder den Balkon suchen.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Eine gefühlvolle und berührende Geschichte

In ihrem neuen Roman "Jeden Tag in bisschen Meer" entführt uns die Autorin Katharina Jensen auf die Trauminsel Rügen. Und hier verbringen wir in Gager in der kleinen Pension "Nordwind" einige ganz besondere Tage.

Der Inhalt: Linda hat sich mit ihrer kleinen Pension "Nordwind" in ihrem Heimatdorf Gager auf Rügen einen Traum erfüllt. Mit großer Liebe führt sie ihre kleine Pension, in der sich die Gäste besonders wohlfühlen. Eigentlich müßte Linda rundherum glücklich sein. Sie führt eine Langzeitbeziehung mit Markus, doch irgendetwas fehlt in ihrem Leben. Dann taucht plötzlich ein altbekannter Pensionsgast auf. Der Schriftsteller Paul, doch er hat sich verändert, wirkt melacholisch und in sich gekehrt. Paul ist ohne seine Frau Paula hier auf Rügen. Als Linda vom Verlust seiner Frau erfährt, ist ihr Helfersyndrom geweckt. Und dann verliebt sie sich noch in Paul, ihre heile Welt gerät ins Wanken.......

Einfach Wahnsinn! Schon der erste Roman von Katharina Jensen "An der Ostsee sagt man nicht Amore" hat mich schon total begeistert. Aber dieses Mal hat mich die Geschichte noch viel mehr berührt. Es sind so viele Emotionen zwischen den Zeilen, diese berühren mich wirklich zutiefst. Auch ist die Herzenswärme zu spüren, die von Linda ausgeht. Sie ist ja wirklich ein ganz besonderer Mensch, hat eine erfrischende Art, die einen sofort mitreist und ist ein positiv denkender Mensch, dem das Wohl seiner Mitmenschen wirklich sehr am Herzen liegt. Ich würde Linda ja gerne persönlich kennenlernen und einige Tage in ihrer himmlischen Pension verbringen. Wenn ich die Augen schließe, habe ich einen herrlichen Blick auf den Ostseestrand und spüre die Stille, genieße den Sand unter meinen Füßen und das Gekreische der Möwen. Und nun zu Paul, den ich auch am liebsten sofort in den Arm genommen hätte. Ihm ist der Boden unter den Füßen weggezogen worden. Und seine Briefe an Paula habe zu feuchten Augen geführt. Sein Schmerz ist ja förmlich zu spüren. Und hier kommt dann Linda zum Einsatz. Ich bewundere ihre Stärke und ihren Tatendrang. Mit kleinen Schritten versucht sie Paul ins Leben zurückzuführen. Doch plötzlich sorgt Markus für mächtigen Wirbel und Linda steckt in einer Sackgasse fest. Da kann ein Strandspazierung doch für klare Gedanken sorgen .....

Ein absolutes Traumbuch - für mich ein Lesehighlight. Ich habe wunderbare Lesestunden mit dieser herzerwärmenden Lektüre verbracht. Das Cover ist ja auch wieder ein echter Hingucker. Man würde am liebsten sofort seine Koffer packen und an die Ostsee fahren. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Unterhaltung ohne Tiefgang!

Mit der Pension «Nordwind» auf Rügen hat sich Linda einen Traum erfüllt. Sie liebt die Insel und für sie war immer klar, dass ihr Wunsch eine Pension zu eröffnen, sich irgendwann einmal erfüllen wird.

Die ...

Die Pension läuft gut…so gut, dass sich Linda Zeit am Strand und am Meer regelrecht erkämpfen muss. Dann ist da auch noch ihr Freund Markus und Linda träumt von einer eigenen Familie. Doch immer grösser werden ihre Zweifel, ob Markus der richtige Mann für sie ist. Mitten in diesen zwiespältigen Gefühlen quartiert sich Paul in ihrer Pension ein, der bisher immer mit seiner Frau Urlaub auf Rügen gemacht hat. Linda verliebt sich Hals über Kopf in ihn, obwohl diese Liebe wohl zum Scheitern verurteilt ist. Denn Paul kann seine verstorbene Frau nicht vergessen…

Die Geschichte handelt auf der Insel Rügen und die Stimmung am und auf dem Meer wird sehr bildlich beschrieben. Die Pension «Nordwind» empfand ich als so schön, dass ich mir prinzipiell dort einen Urlaub vorstellen könnte. Prinzipiell, was die Örtlichkeiten betrifft … mir wäre allerdings die Pensionswirtin Linda zu aufdringlich. Sie hat den Hang sich in die Angelegenheiten ihrer Gäste einzumischen und das möchte ich auf keinen Fall im Urlaub erleben müssen. Mir ist Anonymität im Urlaub lieber, als eine Pensionswirtin, die ihre Gäste auf Schritt und Tritt verfolgt, um zu plaudern. Doch irgendwann ist Linda ja dann mit ihren parallellaufenden Liebesgeschichten beschäftigt und gibt die Verantwortung für die Pension mehr und mehr an ihre Angestellte ab.

Alle paar Kapitel sind Briefe von Paul eingefügt. Diese Briefe gehen an seine Frau Paula und sind sehr berührend. Bei jedem Brief ändert sich die Gefühlslage von Paul ein bisschen mehr und zwei Liebesgeschichten berühren sich auf eine romantische und wunderbare Art und Weise. So beginnt die Story zum Beispiel mit einem Liebesbrief, der nicht nur eine Erinnerung an eine grosse, sondern auch an eine vergangene Liebe ist und endet mit....doch lest selbst.

Die Liebesgeschichte ist vorhersehbar und vieles fügt sich sehr einfach zusammen. Auch eine Familienzusammenführung und ein neues Projekt, das Linda und Paul verfolgen, geht ohne grosse Probleme über die Bühne. «Jeden Tag ein bisschen Meer» ist eines dieser Bücher, die in erster Linie unterhalten sollen, ohne dass seitenweise Probleme gewälzt werden. Es ist jedoch auch ein Buch mit einer Handlung, die eher oberflächlich bleibt und nicht sehr in die Tiefe geht. Ich habe mit gut unterhalten gefühlt und reihe dieses Buch in die Kategorie "Unterhaltung ohne viel Tiefgang" ein.