Cover-Bild Frecher Fridolin
Band 2 der Reihe "Linus und Fridolin - Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Katharina Lankers

Frecher Fridolin

Linus ist ein ganz normaler neunjähriger Junge, aber er hat einen besonderen besten Freund: Den Waschbären Fridolin! Seit Linus den kleinen Bären eines Nachts auf der Terrasse entdeckt hat, verwöhnt er ihn liebevoll, sodass Fridolin schon richtig zutraulich geworden ist und inzwischen regelmäßig zu Besuch kommt. Leider muss Linus mit seiner Familie über ein Wochenende wegfahren und macht sich große Sorgen, wie der Waschbär ohne ihn zurechtkommen wird. Schließlich hat er eine Idee und schmiedet heimlich einen Plan - doch ob das wohl gutgehen wird?

Die Geschichte »Frecher Fridolin« ist in sich abgeschlossen. Wer wissen möchte, wie Linus seinen kleinen Freund kennengelernt hat, erfährt das im Band »Linus und Fridolin«. Und wer noch mehr über die beiden lesen möchte, kann sich auf die Fortsetzung »Abenteuer mit Fridolin« freuen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Linus Erlebnisse mit Fridolin

Nachdem wir Fridolin und Linus bereits im ersten Band begleiten durften, waren wir natürlich total gespannt auf die weiteren Erlebnisse, die die beiden miteinander haben. Schließlich hat ja auch nicht jeder einen Waschbären zu Hause zum Kuscheln. Dieses Mal muß Linus mit über ein Wochenende zu seinem Opa und weiß nicht was er an den Tagen mit Fridolin machen soll. Wie soll Fridolin an diesen Tagen nur ins Haus kommen? Wer soll ihm was zu futtern geben? Und in seinem Bett kann er dann auch nicht schlafen. Linus hat es schon schwer, aber wo Probleme sind gibt es Lösungen.

Katharina Lankers hat uns mit der Fortsetzung wieder an einem neuen in sich eingeschlossenen Abenteuer von dem frechen Fridolin und Linus teilnehmen lassen. Anfangs gibt es nochmal einen kurzen Rückblick auf den ersten Band, so dass jeder so ungefähr weiß wie die beiden sich gefunden haben. Auch hier sind die 14 Kapitel wieder angenehm kurz, die Schriftgröße ist ziemlich groß, leicht lesbar und die Kinder verstehen sofort worauf es hier ankommt. Die tollen schwarz weiß Illustrationen, gestaltet von Katharina Lankers selbst, laden nicht nur zum Verweilen ein, sie verleiten zusätzlich noch zum Nachskizzieren bzw. Ausmalen. Somit bleibt auch dieses Erlebnis von Fridolin und Linus noch lange im Gespräch.

Die Leseempfehlung ab 8 Jahren kann ich bestätigen, wobei es sich genauso zum Vorlesen für die etwas jüngeren eignet. Sehr gut gefällt mir hier der Preis, denn bei uns werden gerne Bücher verschenkt.

Wir sind jetzt gespannt auf das nächste Abenteuer, indem es noch um die Beantwortung einer wichtigen Frage geht.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Fridolin allein zu Hause

Nachdem wir so begeistert vom ersten Band waren, wollten wir unbedingt mehr von Linus und seinem tierischen Freund Fridolin lesen.
Was mir hier besonders gut gefallen hatte, war, dass Katharina Lankers ...

Was mir hier besonders gut gefallen hatte, war, dass Katharina Lankers das erste Kapitel zur Wiederholung genutzt hat. So konnten wir unseren Kenntnisstand über den ersten Band noch einmal auffrischen. Für diejenigen, die den Vorgänger nicht kennen wurde aber nicht alles verraten, sodass es in jedem Fall möglich ist, den ersten Band später auch noch lesen zu können.
In vierzehn betitelten Kapiteln erlebten wir, wie frech doch so ein kleiner putziger Waschbär sein kann. Vieles fanden wir unheimlich witzig, sodass wir viel beim Lesen kichern mussten. Aber es gab auch wieder ernste Szenen, was die Geschichte nicht nur abwechslungsreich, sondern auch interessant machte.
Wieder waren wir beeindruckt von Linus Einfallsreichtum. Nicht jeder seiner Ideen stellte sich im Nachhinein als klug heraus, aber das ist im wahren Leben ja auch so und traf auf viel Verständnis seitens des Erstlesers.
Die Zeichnungen waren in Schwarzweiß gehalten, aber passend zum Inhalt gestaltet worden. Es machte Spaß sie zu betrachten, denn sie verlockten uns zu Lesepausen. Ein bisschen schade war, dass die Zeichnungen oftmals an Stellen kamen, wo der Bezug dazu schon ein bisschen her war.
Katharina Lankert zeigte auf sympathische Art und Weise, und niemals belehrend auf, dass alle unsere Handlungen auch Konsequenzen haben. Manchmal können wir die im Vorfeld noch nicht abschätzen, aber es gibt immer die Möglichkeit ein vorhandenes Problem zu lösen. Diese Botschaft kam auch bei meinem Kind an und wurde begeistert aufgenommen.
Der Schreibstil war sehr leicht und perfekt auf junge Leseanfänger ausgelegt. Auch die Geschichte selbst war verständlich aufgebaut worden und durch die plausible Darstellung von Gefühlen, konnte sich mein Kind ohne Probleme in Linus hineinversetzen.
Das empfohlene Lesealter ist unserer Meinung nach korrekt angegeben. Mein Kind geht ebenfalls in die dritte Klasse und hat diese Geschichte teilweise ganz alleine für sich gelesen. Denn er fand die Geschichte so spannend, dass er nicht immer warten wollte, bis auch wir die Zeit zum gemeinsamen Lesen hatten.

Ein toller zweiter Band. Hier wird ohne mahnenden Fingerzeig erklärt, welche Probleme es bei einer Wildtierfreundschaft geben kann.

Veröffentlicht am 31.07.2019

ein Waschbär als Freund - ob das gut geht?

Mein Sohn und ich waren wieder begeistert von der Geschichte. Es hat uns viel Freude bereitet Linus und Fridolin zu begleiten. Immer wieder mussten wir schmunzeln, und mein Jüngster war mitten in der Geschichte und gab seine Meinung zu Linus und Fridolins Handlungen ab.

Wie auch im ersten Band haben die Kapitel wieder genau die richtige Länge für Erstleser. Auch die Sätze, Sprache und die Schriftgröße sind ideal auf die jungen Leser abgestimmt. Liebevoll gezeichnete Bilder … (mein Sohn wünscht sich diese jetzt als Ausmalbilder) runden die Geschichte ab.

Fazit:

Wieder eine lustige, spannende aber auch mit einer gewissen Tiefe erzählte Geschichte. Wir freuen uns schon auf den 3. Teil und hoffen auf weitere Geschichten mit Linus und Fridolin.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Eine wirklich tolle Fortsetzung

INHALT:

INHALT:

Linus ist eigentlich ein ganz normaler neunjähriger Junge, hätte er nicht einen Waschbären als Freund. Seit Linus den kleinen Fridolin im Garten entdeckt hat, ist sein Leben ziemlich aufregend geworden. Liebevoll kümmert er sich um den kleinen Freund, auch wenn er dafür die erste Zeit nachts aufstehen musste. Mittlerweile ist Der Waschbär ziemlich zutraulich, kommt regelmäßig zu Besuch und verbringt die Nächte im Kinderzimmer.

Nun steht Linus aber vor einem großen Problem. Sein Opa feiert Geburtstag und sie fahren ihn über das Wochenende besuchen. Wie wird Fridolin ohne ihn zurechtkommen? Wo bekommt er nun sein regelmäßiges Futter her? Und ganz wichtig: Wir der Waschbär ihm böse sein und dann nicht mehr zu Besuch kommen?

Linus ist in großer Sorge und schmiedet heimlich einen Plan …

MEINUNG:

Fridolin ist mittlerweile ein gern gesehener Gast, der sogar jeden Abend bei Linus im Zimmer schlafen darf. Doch man merkt, dass Fridolin ein Waschbär ist und eine Menge Unsinn im Kopf hat. Umgestürzte Gläser sind hier noch das kleinere Übel.

Ich konnte Linus natürlich verstehen, dass er sich Gedanken gemacht hat, wenn er über das Wochenende wegfährt. Über seinen Plan für Fridolin möchte ich gar nichts erzählen, dass muss man einfach selbst lesen. Ich kann nur sagen, dass der kleine Kerl für ein ordentliches Chaos sorgt.

Auch wenn es schön ist, einen Waschbären als Freund zu haben, bekommen die Kinder hier sehr schön vermittelt, dass es aber kein Haustier ist. Es ist ein Tier, das in Freiheit leben muss und sich nicht so einfach zähmen lässt. Und gerade Waschbären können für großes Chaos sorgen.

Eigentlich schreibt Katharina Lankers Bücher für Erwachsene. Damit sie ihren achtjährigen Sohn zum Lesen motivieren kann, hat sie sich die Geschichte von Linus und Fridolin ausgedacht, die er verschlungen hat. Ich kann ihren Sohn total verstehen und hätte auch nach Nachschub gerufen.

Mit „Frecher Fridolin“ hat sie eine tolle Fortsetzung geschrieben, die nicht nur Kinder ab 8 Jahren begeistern wird. Die Illustrationen wurden von der Autorin selbst gezeichnet und laden die Kinder dazu ein, sie bunt zu gestalten.

Reihe:

„Linus und Fridolin“

„Frecher Fridolin“

„Abenteuer mit Fridolin“ (noch nicht erschienen)

Alle Bücher sind in sich abgeschlossen!

Fazit:

Eine schöne Fortsetzung die sich zum Vorlesen und Selbstlesen eignet!