Cover-Bild Frühlingswellen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 10.06.2023
Katharina Mosel

Ein Sylt-Roman
Zuhause ist der Ort, wo man dich aufnimmt.

Die Aussteigerin Henrike kehrt wenige Monate vor ihrem 50. Geburtstag schweren Herzens auf ihre Heimatinsel Sylt zurück. Alles, was ihr bisher Sicherheit gab, ist verloren. Sie zieht bei ihrer Mutter Witta ein, der sie in der Vergangenheit aus dem Weg gegangen ist.

Aus Geldmangel nimmt Henrike einen Job bei Joris, dem Bruder ihrer Kindheitsfreundin Ulli, an. Beide kommen sich näher, aber für Henrike steht fest, dass Sylt nur eine Zwischenstation ist. Wäre da nicht dieses komische Gefühl, dass ihr etwas Entscheidendes entgeht. Wieso hat Witta so viele Freundinnen? Und was belastet Joris? Ist das Inselleben tatsächlich so trostlos, wie Henrike es in Erinnerung hatte?

Eine Geschichte über die Schwierigkeit, Liebe wiederzufinden und anzunehmen.

Nach dem Erfolg von Konfetti im Winter und Herbstwege der dritte Sylt-Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 04.04.2024

wunderbar

Ein Wohlfühlroman den ich hören durfte. Es hat mich sehr gut unterhalten können die Geschichte über eine 50 zig jährige Frau die irgendwie von Neuem anfangen muss.

Nun so ohne Geld und ohne ihren Lebenspartner ...

Nun so ohne Geld und ohne ihren Lebenspartner auf einmal da zu stehen ist schon hart.

Nun geht sie zurück zu ihrem Ursprung und kommt wieder auf die Insel Sylt zu ihrer Mutter.

Aber sich einzustehen das sie gescheitert ist das kann sie noch nicht. Ist ja auch sehr schwer zu ertragen.

Aber nicht nur ihre Mutter spielt eine Rolle auch ihr Bruder und ihre langjährige Freundin.

Es war schön sie auf ihrer weiteren Lebensreise zu begleiten und mitzuerleben, wie sie sich weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Tolles Hörbuch

Die Autorin Katharina Mosel nimmt die Leser mit der Geschichte von Henrike mit auf die Insel Sylt.

Henrike, so die Hauptprotagonistin des Hörbuches "Frühlingswellen", macht gerade eine Lebenskrise durch.

Sie ...

Sie hat kein Geld mehr, ihr Ex Marc hatte es in Florida veruntreut, so kehrt sie Florida den Rücken um auf der Insel Sylt, ihrer eigentlichen Heimat bei ihrer Mutter ins Elternhaus zurückzukehren.

Sie macht sich schwere Vorwürfe und sieht sich in ihrem Leben als gescheiterte fast Fünfzigjährige Frau an.

Das Hörbuch ist klasse, die Sprecherin bzw. Erzählerin Henrike Tönnes hat eine sehr angenehme Stimme und den norddeutschen Dialekt habe ich besonders gemocht.

Toller Erzählstil der Autorin Katharina Mosel, konnte mich so richtig rein versetzen und mit Henrike mitfühlen.
Toller Wohlfühlroman, nicht nur für Sylt Fans! Absolute Hörbuch-Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Jedes Ende ist ein neuer Anfang

FRÜHLINGSWELLEN VON KATHARINA MOSEL

HÖRBUCH

Bislang habe ich noch kein Buch/Hörbuch von der Autorin in Händen gehalten umso gespannter war ich natürlich wie mir die Geschichte letztendlich gefallen würde. ...

FRÜHLINGSWELLEN VON KATHARINA MOSEL

HÖRBUCH

In dem Hörbuch „Frühlingswellen“ geht es um Henrike die an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen ist. Henrike hat von einem Tag auf den anderen alles verloren – ihre Ersparnisse sind weg und der Lebensgefährde hat sie betrogen. Henrike ist am Ende, begeht einen großen Fehler der sie letztendlich zu ihrer Familie nach Sylt zurück bringt Dort möchte sie nicht nur zur Ruhe kommen sondern sich auch Gedanken über ihre Zukunft machen.

FRÜHLINGSWELLEN ist eine wunderschöne Geschichte über eine fünfzigjährige Frau deren Leben von einem zum anderen Moment aus den Fugen gerät.
Gut gefallen hat mir das wir es hier mit einer reiferen Protagonistin zu tun haben. Henrike hat soviel in ihrem Leben erreicht und dann steht sie plötzlich mit leeren Händen da. Nicht nur ihre Ersparnisse sind weg, auch der Lebesgefährde hat sich verabschiedet. Für sie bricht eine Welt zusammen und eine Kurzschlusshandlung führt dazu das sie sich eine Auszeit in der alten Heimat nimmt. Vor vielen Jahren ist sie von Sylt aus in die große weite Welt gestartet, heute kommt sie mit nichts zurück. Sie zieht bei ihrer Mutter ein, kann ihr nicht eingestehen das sie gescheitert ist. Aber dann kommt doch alles ganz anders, denn sie erkennt das ihre Mutter sich in den Jahren die sie weg war verändert hat. Es ist schön zu hören wie die beiden sich wieder annähern. Auch Henris Bruder tritt wieder in ihr Leben, auch ihn sieht sie mit anderen Augen und fühlt sich ihm nun näher wie je zuvor. Es gibt viele Baustellen in Henrys Leben, viel zu überdenken aber da ist dann noch Ulli, die Freundin aus Kinderzeiten. Auch wenn sich im Laufe der Zeit viel verändert hat, der Freundschaft der beiden haben die Jahre ohne Kontakt nichts angehabt. Sie treffen aufeinander und es ist als wären sie nie getrennt gewesen. Ulli ist es dann auch die Henri hilft einen Job zu finden und darüber hinaus verliebt sich Henri neu.

Es macht Spaß Henri auf Sylt zu begleiten und man ist gespannt wie Henrys neues Leben aussehen wird. Im Gegensatz zu Henri war mir recht schnell klar wo ihr Platz im Leben ist, aber sie macht es sich nicht einfach auch weil sie nicht von jemandem abhängig sein möchte.

Ein wirklich tolles Hörbuch das mir tolle Hörstunden bescherrt hat. Die Zeit mit Henri auf Sylt war wunderbar. Henris Mutter und ihre Freundinnen zauberten mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und es machte einfach Spaß zu sehen wie Henri sich immer mehr erholte und immer fröhlicher wurde. Sie ist angekommen, aber so einfach ist das alles nicht.

Eine tolle Wohlfühlgeschichte und dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine Reise in die Heimat und eine Möglichkeit für einen Neuanfang!

Der Schreibstil ist aus Sicht von Henrike geschrieben und lässt sich flüssig, leicht lesen.

Das Cover zeigt einen typischen Nordseestrand, Dünen, Sand und Watt. Es sind zwei Personen (Henrike und Joris) mit Hund beim Spaziergang zu sehen. Es wurde die typische Atmosphäre von Licht und Strand eingefangen, passt damit super zum Roman.

Ich gebe zu, ohne das Taschenbuch gewonnen zu haben wäre dieser Roman nie bei mir eingezogen und noch dazu gelesen worden. Ich bin leider nicht so der Fan von Liebesromanen, schon zu früh das Ende (meist Happyend) abzusehen. Was mich versöhnen konnte es spielt auf Sylt und Hauptsache Meer (egal Ost- oder Nordsee, oder auch wo anders) – damit kann man mich ein Stückweit ködern.

Um was geht es im Roman:
Henrike kehr wenige Monate vor ihrem 50.Geburtstag auf ihre Heimatinsel Sylt zurück. Aber nicht so ganz freiwillig als Urlaub, sie hat alles verloren: ihre Altersvorsorge, ihre Wohnung und ihren Mann. Auf gut Deutsch sie ist bleite.
Sie zieht bei ihrer Mutter Witta ein, in der Vergangenheit hatten sie nicht gerade das beste Verhältnis – man versuchte sich aus dem Weg zu gehen. Um wiededr auf die Füße zu kommen, nimmt Henrike ein Job bei Joris an, dem Bruder ihrer Kindheitsfreundin Ulli. Mit der Zeit kommen die Beiden sich näher, aber Henrike sieht ihre jetzige Situation auf Sylt nur als Zwischenstation
Wäre da nicht dieses komische Gefühl, dass ihr etwas Entscheidendes entgeht. Wieso hat Witta so viele Freundinnen? Und was belastet Joris? Ist das Inselleben tatsächlich so trostlos, wie Henrike es in Erinnerung hatte? Eine Geschichte über die Schwierigkeit, Liebe wiederzufinden und anzunehmen.

Henrike hat zu kämpfen mit der Vergangenheit, kommt zum Wunden lecken nach Hause. Sich neu zu orientieren zu müssen in ihrem Alter fällt vielleicht nicht mehr so leicht. Auch das Bild, was sie immer bei ihren Besuchen in Sylt vermittelt hat, macht einen neuen Anfang nicht leicht.

Joris hat auch eine Vergangenheit die einen Neuanfang erschwert aber einen wundervollen hündischen Partner an seiner Seite. Diesen schließt glaube ich jeder gleich ins Herz.

Der Handlungsort lädt zum Besuch ein, wäre Sylt nur nicht so überlaufen und teuer.
Gelungener Roman, der zeigt für Neuanfänge ist es nie zu spät, wenn man offen ist und nicht belogen wird. Er konnte mich trotzdem sehr hohen Anteil Liebesroman doch überzeugen, auch wenn ich schon auf Seite 74 das Ende kannte (ohne nachgesehen zu haben) und mal Protagonisten 50+. Er bekommt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein Sylt Roman.
Wann seid ihr zuletzt nach Sylt gereist?
Ich habe mich kurzerhand hingelesen mit „Frühlingswellen“ von Katharina Mosel

Ich mag ihren Schreibstil so gern , er ist witzig, ...

Ein Sylt Roman.
Wann seid ihr zuletzt nach Sylt gereist?
Ich habe mich kurzerhand hingelesen mit „Frühlingswellen“ von Katharina Mosel

Ich mag ihren Schreibstil so gern , er ist witzig, unterhaltsam und ihre Bücher sprechen mich direkt an. Und Sylt ist ein idealer und schöner Orte für solch schöne Bücher. Ihre Geschichte nimmt mich einfach direkt gut mit und es kommt mir so vor, als würde ich auf lange Strandspaziergänge mitgenommen. Auch erfahren wir Lesereiniges über die Insel der Schönen und Reichen.

Endlich angekommen.
„Zuhause ist ein Ort, an dem sie dich aufnehmen, wenn du vor der Tür stehst“, hatte Henrikes Freundin Ulli gesagt.

Die Welt hatte Henrike gelockt und so war sie in Florida gelandet.
Doch jetzt war sie auf dem Weg zurück nach Hause, nach Sylt.
Sie hat alles verloren, alles, was ihr bisher Sicherheit gegeben hatte. Und das kurz vor ihrem 50. Geburtstag. Sie wollte doch heiraten, hatte für ihr Alter vorgesorgt und hatte einen tollen Job, den sie liebte. Das alles war weg, verloren.
Ihr Verlobter hatte ihr gesamtes Vermögen in die falschen Fonds investiert, und sie gegen eine jüngere ausgetauscht. Hendrike muss ganz von vorne anfangen.
Ihre Mutter hatte sich über Ihren „Besuch“ gefreut. Ihr hatte sie erst später erzählt, warum sie da war. Sie kommen sich endlich näher.

Die aufkommende Rührseligkeit bei Henrike hat mir gut gefallen. Schön, dass sie sich mit ihrer Mutter wieder näher kommt. Fühlt sich gut an beim lesen.

Henrike gibt nicht auf. Sie nimmt bei Joris einen Job in der Ferienhausvermietung an. Die beiden verstehen sich gut, doch auch er scheint sein Päckchen zu tragen zu haben. Aber was genau hatte ihn so verletzt?
Wird Henrike es schaffen? Bleibt sie auf Sylt oder geht zurück in die Staaten? Und wie sieht es mit einer neuen Liebe aus?