Cover-Bild Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns
Band 1 der Reihe "Die Lindenhof-Saga"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Katharina Oswald

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns

Jedem Neubeginn wohnt ein Zauber inne: Der bewegende Auftakt der Lindenhof-Saga.

»Atmosphärisch dicht, berührend, tiefgründig. Und wunderbar geschrieben.« Maria Nikolai, Bestsellerautorin von »Die Schokoladenvilla«

Hohenlohe 1953: Nach dem Tod des Vaters kommen Marianne, ihre Mutter und ihre kleinen Schwestern kaum über die Runden. Die alte Schreinerei, einst Stolz der Familie, verfällt. Doch Marianne will sich dem Schicksal nicht ergeben. Zu sehr liebt sie den Duft der Werkstatt, die sanfte Wärme des Holzes unter ihren Fingern. Sie will wieder aufbauen, etwas ganz Neues wagen. Nur wer traut ihr das als Frau in diesen Zeiten zu? Marianne muss um ihren Traum kämpfen. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in den traumatisierten Kriegsheimkehrer Alexandre...

Drei Frauen kämpfen um Selbstbestimmung und die Liebe: Die Lindenhof-Saga.

Band 1: Ein Neuanfang für uns

Band 2: Zusammen können wir träumen

Band 3: Gemeinsam der Zukunft entgegen

Veröffentlicht am 11.02.2023

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Diese Geschichte hat mich sehr nachdenklich zurückblicken lassen. Es geht um Marianne, ihre Mutter & ihre Schwester in den 1950er Jahre. Der. Krieg ist vorbei & doch haben viele noch damit zu kämpfen. So auch Marianne & ihre kleine Familie. Der Vater ist gestorben, der Großvater war im KZ & ist danach gebrochen, spricht seitdem nicht mehr. Sie halten sich mit Näharbeiten der Mutter über die Runden. Dem Vater sein ganzer Stolz war immer seine Schreinerei. Das bringt Marianne dann auf eine tolle Idee. Leider ist die Schreinerei total zerfallen & es müssten erst Reparaturen stattfinden. Dieses kostet Geld das sie nicht haben. Ihr als Frau werden so viele Steine in den Weg gelegt. Ein Betrieb gehört in Männerhand, das bekommt sie immer wieder gesagt & gezeigt. Dazu hat ihr Vater ihr immer gesagt das sie nicht mit Holz arbeiten kann da ihr das Talent fehlt. & doch glaubt Marianne ganz fest an ihren Traum & halt daran auch fest. Sie möchte schöne Puppenmöbel herstellen. Bei all diesen bekommt sie unerwartet Unterstützung von Ludwig. Ludwig kennt sich mit Holz aus & kann ihr mit Rat & Tat zur Seite stehen. Er ist verwundet aus dem Krieg zurück gekommen. & entpuppt sich als toller Freund von Marianne. Dazu tritt mit Alexandre ein Fremder in ihr Leben. Auch er war im Krieg ist ein ruheloser Wanderarbeiter der von Paris träumt. Marianne verliebt sich in ihn, aber ob er auf dem Lindenhof bleibt oder weiterzieht? & ob Marianne es schafft oder eben nicht? Guter Tipp: Einfach lesen! Auf jeden Fall lohnt sich die Geschichte total zu lesen.
Ich habe die Geschichte um Marianne & ihren Traum total geliebt. Marianne ist so ein toller, tapferer, mutiger, willenstarker, tatkräftiger & wundervoller Charakter. Sie kämpft für das was sie möchte & gibt nicht auf wenn man ihr Steine in den Weg legt. & denkt sie doch ans Aufgeben sind ihre Freunde oder Mitarbeiter zur Stelle. Sie hat sich etwas tolles erschaffen & zeigt das man nur fest dran glauben muss dann kann man alles erreichen. Auch wenn es nicht so einfach ist. Die Protagonisten sind fast durchweg super sympathisch ich mochte Marianne, Alexandre & Ludwig sehr. Man leidet, hofft & bangt mit den Protagonisten mit. Die unerwarteten Wendungen machen das Buch noch interessanter. Der Schreibstil ist mega fesselnd, locker, flüssig, leicht & angenehm zu lesen. Freue mich schon jetzt auf Mai, dann erscheint der zweite Teil der "Frauen vom Lindenhof" - Trilogie.
Absolute Empfehlung!

Die Frauen vom Lindenhof

1953, Marianne will unbedingt die Schreinerei ihres Vaters wieder eröffnen. Doch als junge Frau frau werden ihr unzählige Steine in den Weg gelegt. Doch Mariana ist von ihrem vorhaben wild entschlossen und lässt nichts unversucht ihrem Traum den Familienbetrieb wieder aufzubauen. Unterstützung erhält die junge Frau von vielen Seiten jedoch jagt ein Schicksalsschlag den nächsten.
Dies ist der erste Teil "die Frauen vom Lindenhof" saga. Der Schreibstil läßt sich angenehm und flüssig lesen. Ich hatte das Gefühl direkt bei Marianne dabei zu sein und alles live zu erleben, das Holz zu riechen, die Atmosphäre in der Schreinerei so bildhaft und detailliert hat das Autorendou Katarina Oswald den Roman geschrieben.
Auch sind mir Marianne und ihre Familie sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte jeden Schicksalsschlag der junge Unternehmerin mit ihr fühlen jeden Erfolg mit ihr mit fühlen. Alles ist sehr detailliert geschildert und steckt voller emotionen genau das richtige was eine Familiensaga braucht. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil der Saga.

Marianne und der Familienbetrieb

Nach einigen Buchprojekten von Claudia Hornung und Andrea Bottlinger haben die beiden Autorinnen (Katharina Oswald) sich nun zusammengetan und ihr neustes Werk „Die Frauen vom Lindenhof“, das im Januar 2023 im Fischer Verlag erschienen, vorgelegt. Ich muss leider gestehen, dass ich weder die beiden kenne, noch eins ihrer Bücher gelesen habe und so wurde dieser Roman auch mein Debüt. Seit einigen Jahren bin ich ein großer Fan von historischen Romanen bzw. Familiensagas und daher auch immer wieder auf der Suche nach interessanten Geschichten. Das Cover hat mich sofort angesprochen und nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, war meine Neugierde geweckt und ich wusste, dass ich das Buch unbedingt lesen muss.

Der flüssige und leichte Schreibstil der beiden Autorinnen hat mich angenehm überrascht und gefiel mir auf Anhieb. Bereits nach der ersten Seite merkte ich, wie mich dieses Buch immer mehr und mehr in seinen Bann zieht und ich in Mariannes Geschichte ein – und abtauchte. Den Roman konnte bzw. wollte ich kaum noch aus den Händen legen. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie die Handlung weitergehen wird. Wird Marianne ihren Traum verwirklichen oder nicht? Nicht nur der Erzählstil gefiel mir, auch die Charaktere waren ein perfekt. Authentisch und lebensnah wurden sie eingefangen und wieder gespiegelt. Irgendwie hatte ich fast den Eindruck, dass ich sie alle schon seit Jahren kenne, so vertraut waren sie mir. Ich könnte noch nicht einmal schreiben, wer mir besonders gut gefallen hat. Jede einzelne Person hatte ihren Platz und bereicherte die Geschichte. Zu den brillanten Figuren gesellt sich eine perfekte Kulisse. Nicht nur die Umgebung von Hohenlohe um 1953 wurde detailliert beschrieben, sondern auch die Schreinerei. Wer schon einmal in einer Schreinerei besucht hat, kennt den Duft von frisch geschnittenem Holz, den feinen Staub, der noch in der Luft schwebt oder die Hobelspäne, die auf dem Fußboden liegen und genau dieses Bild hatte ich während meiner gesamten Lesezeit permanent vor Augen. Einfach herrlich! Jetzt aber zu der Handlung. Marianne, die älteste Tochter der Familie Wagner lebt mit ihrer Mutter, ihrem Großvater und den beiden jüngeren Schwestern (Henni und Lottchen) auf dem Hof, wo auch die Schreinerei ihres Vaters steht. Nach dessen Tod wurde der Betrieb eingestellt und das Gebäude verfällt immer mehr. Marianne, die die Arbeit mit Holz immer geliebt hat, möchte die Schreinerei „wieder zum Leben“ erwecken. Nur wie? Ohne Geld und dann noch als Frau, der man eine Geschäftsführung schon gar nicht zutraut. Marianne weiß, dass sie kämpfen muss und mit ihrer Idee könnte es vielleicht klappen. Aber nicht nur beruflich, sondern auch privat hat sie einige Hürden zu meistern. Ihre Liebe zu dem geheimnisvollen Alexandre ist bei den Dorfbewohnern ein Dorn im Auge. Werden die beiden dennoch eine Zukunft haben oder wird Alexandre Hohenlohe verlassen, um seinen Traum zu verwirklichen?

Die beiden Autorinnen Katharina Oswald haben einen warm herzigen und wunderschönen Roman über eine starke Frau namens Marianne Wagner geschrieben. Als Leserin fieberte ich mich durch die Geschichte. Zum einen freute man sich, wenn der eine oder andere Erfolg gefeiert wurde, aber zum anderen litt man auch, wenn Marianne „die berühmten Steine“ in den Weg gelegt wurden. Schade, dass das 440seitige Buch so schnell ausgelesen war. Zum Glück dauert es nicht mehr lange, am 24.05.2023 (ebenfalls im Fischer Verlag) der zweite Band Die Frauen vom Lindenhof „Zusammen können wir träumen“. Ich freu mich auf ein Wiedersehen auf dem Lindenhof.

Kaum hat dieses Jahr begonnen, schon habe ich, dank dieses Auftaktbandes, schon mein erstes Lesehighlight 2023. So kann es weitergehen.

5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung obendrauf!

Nachkriegszeit aus der Sicht der Frauen

Kurz nach dem Krieg kommt die Familie von Marianne kaum über die Runden. Doch Marianne möchte die Schreinerei des verstorbenen Vaters wieder zum Leben erwecken. Mit viel Herzblut erlernt sie das Handwerk und gibt alles um ihren Traum zu verwirklichen.

Der Fokus der Geschichte liegt stark auf Marianne. Zu Beginn geht es noch mehr um alle Frauen, aber am Ende ist es nur noch Marianne und die anderen sind deutliche Nebenfiguren. Ich mochte wie engagiert Marianne an ihrem Traum gegen alle Widerstände arbeitet.

Auch die Geschichte um ihre Schwester Henni war interessant und bot viele Konflikte.

Für mich war es eine schöne Mischung aus historischem Roman und Liebesgeschichte. Dabei steht die Liebesgeschichte aber nicht im Vordergrund. Schön fand ich, dass mit Hohenlohe eine neue Region Teil der Geschichte war. Ich habe auf jeden Fall noch keinen Roman, der in dieser Region spielt, gelesen. Ich hatte mir aber etwas Dialekt erhofft, weil ich den so gerne mag.

Das Buch liest sich sehr flüssig und ich habe die Erzählung sehr genossen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Bewegender Auftakt der Lindenhof-Saga

„Ein Neuanfang für uns“ ist der erste Band der Reihe „Die Frauen vom Lindenhof“. Drei Frauen, drei Jahrzehnte des Umbruchs.

Die Lindenhof-Trilogie spielt in Hohenlohe in Baden-Württemberg in den Jahren 1953-1957.

Sehr spannend und mitreißend geschrieben und ein Muss für alle Fans von historischen Familiengeschichten.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band.

5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir.