Cover-Bild Mein Herz in Havanna
  • Ersterscheinung: 09.06.2023
Katharina Pauter

Mein Herz in Havanna

Flamingo Tales (Herausgeber)

Die 29-jährige Maike braucht frischen Wind in ihrem Leben und lässt spontan den gut bezahlten Job im Kölner Automobilkonzern hinter sich. Als Freiwillige unterstützt sie eine Hilfsorganisation in Havanna und taucht ein in das echte und raue Leben Kubas. Gemeinsam mit den Einheimischen bestreitet sie den Alltag voller Mangel, Perspektivlosigkeit und Armut. Gleichzeitig lernt sie wahren Zusammenhalt, Güte und Lebensfreude kennen. Besonders die Kinder bezaubern sie mit ihrem süßen Grinsen. Aber nicht nur die haben es ihr angetan. Auch ihr attraktiver kubanischer Kollege Matteo, ein totaler Macho, fasziniert sie mehr, als sie zugeben will. Um den Standort vor der drohenden Schließung zu retten, müssen die beiden leider noch enger zusammenarbeiten und kommen sich trotz aller Vorbehalte näher. Doch die Zeit spielt gegen sie: Die Monate vergehen wie im Flug und Maike muss zurück. Obwohl sie ihr Herz an Havanna verloren hat, ist sie fest entschlossen, wieder abzureisen. Denn sie hat sich geschworen, niemals auszuwandern und schon gar nicht wegen der Liebe. Mat wiederum kann Kuba nicht verlassen. Hat ihre Liebe eine Chance? Ein Roman über das Aufbrechen und Ankommen. Und über die wahre Liebe, die einen alles überwinden lässt.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Frisch, Fröhlich, Romantisch!

Den Roman “Mein Herz in Havanna” hat Katharina Pauter am 9. Juni 2023 gemeinsam mit dem Verlag Flamingo herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Mit modernen Worten und einem lockeren Schreibstil hat die Autorin nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist einzufangen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft und es war nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Geschickt wechselt Katharina Pauter die Blickwinkel in ihrer Geschichte. Sie erzählt uns abwechselnd aus den Augen von Maike und aus den Augen von Matt. So wissen wir immer etwas mehr, als der andere. Die Kennenlern-Geschichte und das Annähern der beiden Hauptpersonen zieht die Autorin geschickt durch die ganze Geschichte. Nebenbei zeigt sie uns Havanna und die Menschen, die dort leben. Die Schwierigkeiten Havannas werden thematisiert ohne zu viel Raum einzunehmen. Ihr Erzählton ist zu jeder Zeit frisch und fröhlich.
Maike und Matt sind in ihren Persönlichkeiten gut beschrieben. Beide wirken von Beginn an sympathisch auf mich und gewinnen mit jedem Buchstaben mehr Facetten und entwickeln sich zu Charakteren, mit denen ich gerne befreundet wäre.
Dieser moderne und amüsante Liebesroman macht mir Lust, selbst einmal nach Havanna zu Reisen. Das Schöne an diesem Roman von Katharina Pauter ist, dass sie von normalen Menschen und ihren Erlebnissen schreibt und das diese Geschichte so oder so ähnlich durchaus hätte stattfinden können.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht. Mich hat “Mein Herz in Havanna” erfolgreich nach Kuba entführt und ich empfehle diesen Liebesroman gerne allen Lesern weiter, die Lust auf eine geistige Auszeit mit Maike und Matt haben.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Der Flamingo fliegt auch auf Kuba.

Die Bücher des Flamingotales Verlag haben sich zu meinen heimlichen Lieblingen entwickelt. Wunderbar berührende Liebesgeschichten, eingebettet in jede Menge Wissenswertes über ein Land.

Dieses Mal ist ...

Dieses Mal ist es Kuba und ich erfahre, dass nur Touristen Mojito trinken. Macht nichts, das Zeug schmeckt mir ohnehin nicht 😂.

Maike nimmt ein Sabbatical in Havanna und unterstützt eine Hilfsorganisation. Mit ihrem Kollegen Mat, einem Einheimischen, gerät sie ein paar Mal aneinander, seine Machoart findet sie schrecklich. Aber dann entdeckt sie den weichen Kern in diesem harten Kerl. Doch wie soll eine Beziehung funktionieren, wenn Maike wieder zurück nach Deutschland geht und Mat sein Land nicht verlassen kann?

Mir hat besonders gut der Einblick in die Verhältnisse der Bevölkerung gefallen. Wie lebensfroh die Kubaner sind, obwohl es doch an allem mangelt. Und die Seniorinnen Carmen und Marianne bringen eine Menge Humor ins Spiel. So möchte ich im Alter auch sein, offen für Neues, nicht auf dem Sofa versauern und fröhlich alles genießen, was noch kommt.

Mein Herz in Havanna ist ein Buch über das Erwachsenwerden, die Liebe, die nicht einengt, sondern freilässt und ganz viel kubanische Lebensfreude.

Daumen hoch und eine unbedingte Leseempfehlung für Mein Herz in Havanna.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Kubanische Leichtigkeit trifft auf deutsche Zurückhaltung

Von Anfang an hat mich dieser Roman mitgenommen auf die Reise nach Havanna.Die Autorin beschreibt hier sehr gut die Schönheit,aber auch die vielen Problematiken Kubas,die Armut,Versorgungsengpässe,die maroden Wohnhäuser und vieles mehr.Da ich vor vielen Jahren dort war,habe ich vieles wiedererkannt.Maike und Matteo sind super sympathisch und wenn ich auch einige Handlungen nicht nachvollziehen konnte,mochte ich beide sehr gerne.Aber auch die Nebenfiguren wie Oma Marianne,Carmen und Dominga haben mir sehr gut gefallen und ich hatte sehr viel Spaß mit ihnen,aber war auch emotional sehr berührt.Katharina Pauter ist hier eine tolle Geschichte gelungen,die einen wunderbar mitnimmt in eine andere Welt.Mit den tollen Büchern der "Weltweit verliebt "Reihe "verreise" ich sehr gerne in tolle Länder.

Veröffentlicht am 19.02.2024

richtiger Herzensroman

Habt ihr Lust auf Sommer, Sonne und Urlaubsflair? Dann habe ich das passende Buch von euch. Aus dem Flamingo-Tales-Verlag habe ich „Mein Herz in Havanna“ von Katharina Pauter erhalten. Es geht um die 29jährige Maike, die aus Köln spontan für ein Jahr nach Kuba reist, um dort eine Hilfsorganisation zu unterstützen. Dort lernt sie den attraktiven Matteo kennen, der es gar nicht gewohnt ist, dass ihm Frauen widerstehen können und ihm Kontra geben. Seid gespannt!

Katharina Pauter hat einen schönen Liebesroman geschrieben, der aber noch viel mehr als Romantik und Gefühl bietet. So bekommt man einen Eindruck von Land und Leuten, von der kubanischen Kultur und Lebensart, aber auch von der Armut und den Problemen dort. Die Autorin hat das Flair sehr gut rübergebracht. Besonders gut hat mir gefallen, dass nichts beschönigt wurde, sondern auch die Schattenseiten gut dargestellt wurden.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und ist mit viel Gefühl und Humor geschrieben. Aber trotzdem erfährt man eine Menge über das Leben in Kuba. Mit 2 schönen Zitaten möchte ich diese Rezension abschließen:
„Man muss auf sein Herz hören. Nicht der Ort bestimmt, wo man Heimat findet. Es sind die Menschen..“ (S. 302)
„Man darf kaputte Sachen nicht sofort aufgeben. Sie können die noch viele schöne Momente bescheren, wenn man sie nur pflegt.“ (S. 175)

Fazit: Ein wunderbarer Liebesroman, der einem ein wenig Einblick in die kubanische Lebensart beschert. Die Liebesgeschichte kommt sehr authentisch an und steckt voller Humor und Romantik, aber auch mit Tiefgang. Dies war bereits mein zweiter Roman von FlamingoTales. Ich kann euch dieses Buch und den Verlag überhaupt sehr empfehlen. Kennt ihr schon Bücher von Flamingo Tales? Falls nicht, dann haltet mal danach Ausschau.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Entdeckend. Heilend. Findend.

Leseerlebnis :
"Mein Herz in Havanna" ist ein Romance Standalone von Katharina Pauter wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Mat und Maike in der Ich-Form erzählt.
Ich habe schnell und ...

Leseerlebnis :
Ich habe schnell und problemlos in die Handlung gefunden. Maike und Mat waren mir direkt sympathisch und ich konnte mich gut in beide hineinversetzen. Einzig ihr Verhalten empfand ich nicht ganz altersentsprechend und ich hätte sie eher auf Mitte zwanzig geschätzt. Es könnte sich problemlos eine New Adult Romance handeln.
Mein Highlight waren die ganzen Eindrücke von Cuba. Die Lebenseinstellung und der ganze Flair kommen unheimlich gut rüber.
Der Handlungsverlauf konnte mich gut fesseln. Teilweise hätte ich auch noch gerne länger verharrt.
Fazit:
Eine geballte Landung Havanna gepaart mit einer wunderschönen Lovestory.