Cover-Bild Leuchtturmmord
Band 5 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.03.2016
  • ISBN: 9783746632063
Katharina Peters

Leuchtturmmord

Ein Rügen-Krimi

Rügen – zauberhaft und mörderisch

An der Südspitze des Insel Zudar wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Romy Beccare geht dieser Fall besonders nahe. Die junge Frau ist erst achtundzwanzig Jahr alt und Mutter von zwei kleinen Kindern. Die Spurenlage am Tatort ist schwierig, doch einer gerät sofort in Verdacht: der Ehemann, der als aufbrausend gilt. Dann aber findet Romy heraus, dass dieser Fall viel größer ist. Vier Freunde der Toten sind in den letzten Jahren auf ungeklärte Weise ums Leben gekommen.

Der neue Bestseller mit der Ermittlerin Romy Beccare.

Veröffentlicht am 17.01.2017

spannende Urlaubslektüre

Auf Rügen wird in der Nähe des Leuchtturms eine junge Frau ermordet aufgefunden. Sie wurde brutal misshandelt, Spuren finden sich leider keine. Der Mord liegt schon ein wenig zurück und die Polizei tappt noch immer im Dunkeln. Bei den Ermittlungen wird festgestellt, dass Merle, die Tote, während der Schulzeit Mitglied einer Clique war. Und von denen sind lebt außer einem Mann keiner mehr, die sind inzwischen verstorben. Besteht ein Zusammenhang mit dem Mord? Dann erliegt auch ein Boxer im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Romy und ihr Team sind einer großen Sache auf der Spur.

Mir hat auch dieser Krimi wieder sehr gut gefallen. Auch, wenn ich noch nie auf Rügen war, konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Die Charaktere wirken ebenfalls authentisch. Die neue Kollegin Olivia war mir sehr sympathisch, sie könnte eine starke Konkurrenz zu Romy werden. Vielleicht bekommet sie sogar in späteren Büchern der Autorin noch einen größeren Part, was mir gefallen würde. Der Schreib- und Erzählstil hat mir auch gefallen, er ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut, die Story ist in sich schlüssig. Für mich war das spannende Lektüre, sehr gelungen. Ich freue mich auf weitere Bände von der Autorin.

Veröffentlicht am 30.11.2016

Leuchtturmmord

Piet hat ein Geheimnis und seine Ehefrau kennt es. Damit ist er ihr ausgeliefert. Das könnte er ändern, indem er endlich auspackt und seinen vor Jahren begangenen Fehler eingesteht. Doch er wiegt sich in relativer Sicherheit - bis Olivia Durow ins Spiel kommt.
Die Kommissarin Olivia Durow hat erst vor kurzem ihren Dienst in Stralsund angetreten, als kurz nacheinander zwei merkwürdige Todesfälle gemeldet werden. Sofort sieht sie einen Zusammenhang zu anderen Fällen, mit denen sie früher einmal zu tun hatte und deren Aufklärung damals massiv verhindert wurde.
Im weiteren Verlauf wird klar, dass es eine Verbindung zwischen den Stralsunder Morden und dem mysteriösen Fall, den Romy Beccare in Bergen untersucht, geben muss. Als sich herausstellt, dass es nicht nur um Mord, sondern vielmehr um Machtmissbrauch und Korruption geht, müssen die Kommissare zu ungewöhnlichen Mitteln greifen, um dem endlich ein Ende setzen zu können.

Fazit
Eine sehr komplex aufgebaute Story, die durch vielschichtig miteinander verwobene Handlungsstränge ständig an Spannung gewinnt. Die einzelnen Charaktere wirken alle authentisch und glaubhaft, sie lassen die angespannte Atmosphäre die sich immer weiter zuspitzt, deutlich spürbar werden. Mit Szenen aus dem Privatleben der Protagonisten wird die Geschichte angenehm aufgelockert und macht gleichzeitig neugierig darauf, wie ihr Leben weitergehen wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mörderisches Rügen

An einer einsamen Stelle auf Rügen wird die furchtbar zugerichtete Leiche von Merle gefunden.Die junge Mutter gehörte zu einem Segelclub ,dessen Mitglieder in den letzten Jahren bis auf einen jungen Mann plötzlich starben. Wer hat sie umgebracht ? Der jähzornige Ehemann oder der alte Segelkamerad ?
Die Kommissarin Ramona Beccare tappt im Dunklen bis plötzlich Spuren auftauchen ,die zum Mord an zwei Boxern führen .Doch wo ist die Verbindung zwischen den Morden ?
Je mehr sich die Kommissarin und ihr Team der Lösung nähern um so gefährlich wird es für alle Beteiligten,denn die Spur führt in allerhöchste Kreise und die lassen nicht mit sich spassen .
Wem kann man noch trauen und wer ist verdächtig?
So beschaulich es sonst auf Rügen zu geht so gefährlich wird es nun da alte Wunden aufgerissen wurden ,die um jeden Preis geschlossen bleiben sollten.

Mir gefiel das Buch sehr gut ,ich fands spannend .Zu Beginn musste ich mich erst mal durch die vielen Namen durcharbeiten ,doch dann konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen . Normalerweise lese ich nicht gerne Krimis ,doch dieser hier gefiel mir und die anderen Bücher der Autorin wandern definitiv auf meine Wunschliste

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wieder wird auf Rügen gemordet

Merle Zober, Mutter von 2 kleinen Kindern, und amurösen Abenteuern nicht abgeneigt, wird an bei einem Leuchtturm an der Südspitze der Insel Rügen erschlagen aufgefunden. Ihr Mann Thilo, der als manchmal ziemlich rabiat bekannt ist, wird als erster verdächtigt. Doch von diesen Spekulationen lässt sich Kommissarin Ramona "Romy" Baccare nicht beeindrucken. Sie ermittelt auf ihre eigene Art und findet bald heraus, dass es in den letzten Jahren im Umfeld der Toten weitere Todesfälle gab. Ihre Untersuchungen führen sie auch in ein Millieu, in das nur eine ganz elitäre Gruppe Zutritt hat...

Dies ist der erste Kriminalroman, den ich von Katharina Peters lese. Aber die Autorin habe ich mir gleich als "lesenswert" notiert.

In diesem Fall, der sowohl in Stralsund und auf Rügen spielt, geht es um mehrere Verbrechen, die ineinander hinein spielen. Da will ich aber nichts verraten.
Ich habe schon lange nicht mehr so intensiv an der Polizeiarbeit teilnehmen können. Einerseits hat das die Spannung manchmal etwas nierdergedrückt. Andererseits habe ich das sehr nahe Erleben der Ermittlungen und das Lesen der Gedankengänge der einzelnen Ermittler sehr genossen. Es war äußerst interessant, wie sich die Fälle ganz langsam einander annähern, welche Personen zusammen zutun hatten und wie sich schlussendlich alles logisch auflöst. Es gab so viele Indizien, aber wie dies alles zusammen passt, habe ich auch lange nicht erraten.

Die Ermittler, die alle ihre kleinen Macken oder Eigenheiten haben, sind doch so herrlich normal, dass ich den ein oder anderen gerne als Freund hätte. Ich hatte beim Lesen auch nicht den Eindruck, dass ich aus den Vorgängerbänden etwas verpasst habe. Ich war sehr schnell in der Geschichte drin und habe mich auf Rügen richtig wohl gefühlt.

Da ich schon lange vorhabe, diese Insel einmal zu besuchen, war ich auf die Beschreibungen sehr gespannt. Ich habe einen kleinen Eindruck von der Flora und den kleinen Orten auf dem Eiland erhalten. An einer Stelle habe ich geglaubt, das Salz des Meeres riechen zu können.

Wer intensiv bei der Polizeiarbeit dabei sein will; wer interessante Fälle lösen möchte und wer auf einer wunderschönen deutschen Insel umsehen will - der ist hier genau richtig.
Ich habe diese Lesestunden sehr genossen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Komplex und solide

Leuchtturmmord war mein erstes Buch von Katharina Peters, deshalb hatte ich wohl anfangs leichte Schwierigkeiten mich mit der Unmenge an Charakteren vertraut zu machen. Auch, dass manche Namen ähnlich klingen, trugen zu diesem Effekt bei. Erst ab dem zweiten Drittel war ich dann richtig in der Geschichte drin. Es hätte wohl Sinn gemacht, erst die Vorgängerromane zu lesen. Die verschiedenen Stränge sind geschickt ineinander verwoben, bauen Spannung auf und verwirren den Leser zuerst, die Auflösung der Morde war dann aber schlüssig und realistisch und am Ende blieben bei mir keine Fragen mehr offen. Die Protagonisten sind sehr gut charakterisiert, man erfährt viel über ihr Privatleben. Das gefällt mir immer bei einem Krimi, denn es macht die Personen menschlicher und in diesem Fall auch sympathisch. Man hat auch einen guten Einblick in die umfangreiche und akribische Arbeit der Polizei. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen und auch das Cover passt perfekt. Denn auch die Insel selbst kommt nicht zu kurz und das fand ich als Ostseeliebhaberin besonders gut. Für mich war der Krimi, nach der anfänglichen Problematik mit den Namen, ein solides, kurzweiliges Lesevergnügen, das ich gerne weiterempfehle. Vor allem an Liebhaber der Insel Rügen.