Cover-Bild Ändert sich nichts, ändert sich alles
  • Verlag: Zsolnay, Paul
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
  • ISBN: 9783552072541
Katharina Rogenhofer, Florian Schlederer

Ändert sich nichts, ändert sich alles

Warum wir jetzt für unseren Planeten kämpfen müssen
Das Buch der Stunde von „Fridays For Future“-Aktivistin Katharina Rogenhofer – „Mehr Mut braucht die Welt! Ein gutes und vor allem wichtiges Buch.“ Luisa Neubauer
Sie hat „Fridays For Future“ nach Wien gebracht und ist die Sprecherin des Klimavolksbegehrens, sie ist 27, das Gesicht des Klimaschutzes in Österreich und mit ganzem Herzen dabei. Katharina Rogenhofer, studierte Biologin, hat ein beeindruckendes Faktenwissen zum Thema Umwelt und Klimakrise. Sie kennt die Zusammenhänge zwischen Ökologie, Wirtschaft und Politik – erst recht in schwierigen Pandemiezeiten – und weiß diese einfach, aber nie vereinfachend zu erklären. Sie arbeitet mit den politischen Akteuren auf nationaler und internationaler Ebene. Ihr Buch ist ein beeindruckendes Plädoyer für einen Green New Deal. Vor allem aber nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise – engagiert, unverhohlen und so persönlich, dass man ihr folgen muss.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Das "Anthropozän" klopft an die Tür von Mutter Erde, ...

... das Klima wandelt sich und wir stehen vor immensen Umbrüchen in unserer Gesellschaft. Um das Ruder des Bootes, in dem wir alle auf unserer Mutter Erde sitzen noch rechtzeitig herumzureißen und in eine hoffnungsvollere Zukunft zu steuern ist ein Green New Deal erstrebenswert.

Das Buch handelt vom Klimawandel mit dem Blick auf Österreich. Die beiden Autoren verkörpern die Masterminds der österreichischen FFF-Bewegung. Hier erhält man sachliche wie auch private Informationen aus allererster Hand.

Verständlich dargelegt sind die Auswirkungen, die der Klimawandel hervorruft. Hier sollten selbst die Skeptiker des Klimawandels die Einsicht erhalten, wieso wir den Klimawandel nicht einfach akzeptieren dürfen sondern entschieden dagegen vorgehen müssen.

Hier erhält der geneigte Leser tiefe Einblicke in die Köpfe hinter der österreichischen FFF-Bewegung. Wie es zur Gründung von FFF in Österreich kam, welche Erfolge gefeiert werden konnten und mit welchen Hindernissen die "Klimarebellen" konfrontiert waren.

Wie ein Green New Deal aussehen könnte und in welchen Bereichen dieser Strahlkraft hat wird anschaulich erklärt. Wieso zwischenzeitlich so wenig passierte ist auch Thema dieses Buches.

Ein insgesamt erhellendes Buch für mich.

Die "Klimarebellen", die freitags ja nur die Schule schwänzen (ich betone hier extra, dass dies nicht meiner Meinung entspricht) legen hier für alle Interessierten offen, wieviel Zeit, Muße und Überzeugungskraft in eine solche Vereinigung gesteckt werden muss, damit ein Klimastreik oder das Volksbegehren zum Erfolg werden kann. Vielleicht zieht ja auch der ein oder andere Skeptiker gegenüber der FFF-Bewegung nach der Lektüre des Buches den Hut vor so viel Engagement zur Rettung unseres Heimatplaneten.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Klimawandel für jeden verständlich erklärt

„Ändert sich nichts, ändert sich alles“ ist ein Sachbuch zum Thema Klimawandel von der österreichischen Fridays For Future-Aktivistin Katharina Rogenhofer und ihrem Co-Autoren Florian Schlederer.

INHALT
Das ...

INHALT
Das Buch bietet einen wirklich umfassenden Überblick zum Thema Klimawandel. Angefangen was Klimawandel ganz konkret bedeutet bzw. wie dieser „funktioniert“. Außerdem werden die politischen sowie wirtschaftlichen Mechanismen aufgezeigt, die uns in die Klimakrise gebracht haben. Auch die die typischen Argumente gegen den Klimaschutz werden aufgezeigt und entkräftet. Es werden ausführliche Lösungen und Schritte aufgezeigt, wie der Klimawandel aufgehalten werden kann.

LESEEINDRUCK
Das Buch beginnt mit unserer aktuellen Situation. Diesen bringt die Autorin nicht etwas durch trockenes Aufzählen und Erläutern von Fakten sondern durch anschauliche Beispiele und Metaphern die sich so spannend lesen das ich regelrecht mitgefiebert habe.

Diese anschauliche und angenehme Erzählweise behält Katharina Rogenhofer durch das ganze Buch hinweg bei. Fakten zum Thema Klimawandel werden immer wieder durch kleine Anekdoten oder persönliche Erlebnisse aus ihrem Leben als Klimaaktivistin ergänzt und abgerundet.

Die Autorin schafft es dieses komplexe Thema so darzustellen, dass auch ich als Laiin alles gut verständlich ist. Z.B. habe ich endlich verstanden was der oft erwähnte Treibhauseffekt eigentlich ist, wie er Zustande kommt und warum er so klimaschädlich ist.

Obwohl ich wie vermutlich jeder heutzutage von der Klimakrise weiß war ich doch überrascht wieviel ich dann doch noch nicht wusste. Das Problem bzw. die Lösung ist wesentlich komplexer als das Vermeiden von Plastikmüll und der Umstieg vom Auto aufs Fahrrad. Auch musste ich durch das Buch lernen, das unsere heutige Situation schon schlimmer ist als ich sie selbst eingeschätzt habe. Doch schafft die Autorin es auch Mut zu machen das wir sich noch etwas ändern, wir noch etwas tun können bevor sich unsere Lage noch viel mehr verschlimmert.

Besonders interessant und schockierend war für mich auch das Kapitel, welches die politischen Entscheidungsfindungen zum Thema Klimaschutz beleuchtet. Es geschehen so viele Dinge im Hintergrund von denen man als normaler Bürger gar nichts weiß.

FAZIT
Ein wichtiges Buch zu einem Thema, das uns wirklich alle betrifft und vor dem wir weder weglaufen können noch die Augen verschließen sollten. Wer einen leicht verständlichen Gesamtüberblick zum Thema gewinnen möchte für den ist dieses Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 03.09.2021

''Könnte es eine wichtigere Zeit geben als jetzt, um aktiv zu werden?''

Vielen lieben herzlichen Dank an die Autorin Katharina ...

''Könnte es eine wichtigere Zeit geben als jetzt, um aktiv zu werden?''

Vielen lieben herzlichen Dank an die Autorin Katharina Rogenhofer und Co-Autor Florian Schlederer, dass ich dieses überaus lesenswerte Buch in den Händen halten, lesen, mitdiskutieren und rezensieren darf.

Ein Extrapunkt geht an die Leserunde, wobei auf jede Frage bezüglich des Themas eingegangen wurde (weil es einfach viele Fragen aufwirft) und hier so lässig und gekonnt Antwort gegeben wurde. Besonders toll und einen extra Dank geht zu den sympathischen Autor:innen von ''Ändert sich nichts, ändert sich alles''.

Die Autorin Katharina Rogenhofer ist wohl in ganz Österreich bekannt, sie ist das Gesicht des österreichischen Klimaschutzes, Sprecherin des Klimavolksbegehrens, sie hat die Bewegung Fridays for Future ins Land gebracht und mit dem Buch wird sie es oder hat es bestimmt schon, in die Herzen der Leser aus Deutschland gebracht. Eigentlich stammt sie aus dem Fachbereich Biologie, aber durch ein Studium in Oxford im Nachhaltigkeits-und Umweltmanagment hat sie ihr beindruckendes Fachwissen und ihre Liebe zum Umweltschutz vertiefen können. Das Buch glänzt mit Fakten und lässt keinerlei Ausreden mehr zu. Themen wie das 1.5-Grad Ziel werden angesprochen und warum so lange nichts passiert ist. Auch Fakten zum Green New Deal werden angesprochen und welcher Kraftakt es gewesen sein muss, die Politiker:innen in Österreich für den Umweltschutz zu aktivieren und sensibilisieren.

Das Buch hat aber, neben all den aufgeführten Punkten (und Ärgernissen warum noch nichts geschehen ist) zum Wohl des Klimaschutz auch eine nachdenkliche Seite. Denn es geht auch um die ganz persönliche Geschichte der Autorin, die um die Gesundheit ihrer Mutter bangte - und trotz alle dem den Fokus nicht verloren hat. Das ist meisterhaft und bemerkenswert.

Natürlich an ihrer Seite, Co-Autor Florian Schlederer (studierte Physik und Philosophie), aus Wien stammend und mit Herz und Seele für's Klima und die Bewegung Fridays for Future engangiert, dessen Stimme dem Buch ebenfalls einen besonderen Charakter hinzufügt!

Beide geben somit der Klimabewegung eine klare fundiert argumentierende Stimme. Es braucht nämlich nicht nur einen breitgefächerten Wissensschatz, um diese Themen anzugehen, sondern auch Mut. ( Dies war auch eine alternative Überlegung der Autorin, das Buch so zu benenennen). Man merkt, dass es ein Mammutprojekt für alle ist, aber mit Menschen, die sich einfach mal hinsetzten und aus dem Ärmel heraus 1,5 Jahre ein Buch schreiben, denen möchte man sich gerne anschließen und noch mehr hören.

Das Buch ist nicht nur ein Plädoyer, sondern eine Pflichtlektüre!

Das Buch macht hiermit eindeutig klar, es geht um die Zukuft, wir sitzen alle in einem Boot. Klimaschutz heißt eben nicht zurück in die Steinzeit, sondern es ist eine Chance. Vielleicht braucht es einfach noch seine Zeit (die wir eigentlich nicht haben), um zu verdeutlichen, dass es nicht lohnenswert ist, klimaschädliches Wirtschaften zu subventionieren.

''Gehen wir klimamutig in die neuen Zeiten (...), in eine faire, soziale, heimattreue Zukunft (...), die der Anstand wählen würde (...), wo Menschlichkeit siegt (...)- jetzt!''

Ich empfehle es von ganzem Herzen, das Buch und die beiden Autor:innen, die sich hiermit auch vorstellen, kennenzulernen.

Vielen Dank, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Sehr interessant

„Ändert sich nichts, ändert sich alles“ von Katharina Rogenhofer und Florian Schlederer gibt einen umfassenden und eingängigen Einblick in die aktuelle Lage unseres Planeten und was wir dafür tun können. Zudem gehen die Autoren hervorragend auf die Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Sozialen Komponenten und jedem einzelnen ein.
Das Buch ist in 6 Kapitel gegliedert, wobei jedes Kapitel eine andere Komponente betrachtet. Besonders gefallen hat mir Kapitel 4: Ausreden. Denn ja, man findet immer wieder Gründe Dinge nicht anzugehen oder sich zu engagieren. Da haben die Autoren recht. Und immerhin ist auch jeder noch so kleine Beitrag für eine bessere Welt ein Beitrag (Frei nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist).
Vom Schreibstil her ist das Buch sehr angenehm zu lesen. Man erhält viel Input, der aber nett verpackt wurde. Dann und wann bringen die Autoren Geschichten aus ihrem Leben und gemachten Erfahrungen ein. Da beide Autoren in Fridays for Future engagiert sind, haben sie einiges an Erfahrungen aufzuwarten.
Ich kann das Buch jedem empfehlen der kurz und schmerzhaft einen Einblick in das Thema Klimapolitik und Klimaschutz gewinnen will.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Klimawandel verständlich erklärt

Es ist bereits 5 nach 12 für unseren Planeten und scheinbar verschießt die Politik weiterhin die Augen davor. Die österreichische Fridays-for-Future-Organisatorin Katharina Rogenhofer hat zusammen mit Florian Schlederer einen umfassenden Überblick über das Thema Klimawandel geschrieben: „Ändert sich nichts, ändert sich alles! Warum wir jetzt für unseren Planeten kämpfen müssen“.

Gleich zu Beginn wird unsere Situation mithilfe einer eindrucksvollen Metapher dargestellt: Ein Boot, das auf einen Wasserfall zufährt, Insassen, die das Boot zerstören, um schneller voranzukommen, während andere versuchen die Steuermänner auf den Wasserfall aufmerksam zu machen und wie wenig Zeit noch bleibt, um gegenzusteuern.

Es ist unglaublich, wie lange die Folgen des menschengemachten Klimawandels schon bekannt sind und wie lange wir nichts dagegen tun. Verständlich wie nie erklären die Autoren, was es mit Treibhausgasen auf sich hat, warum der Klimawandel menschengemacht ist und wie bedeutsam schon ein halbes Grad Temperaturunterschied ist. Und sie haben auch Lösungen. Ein prall gefülltes Kapitel bereitet diverse Lösungsmöglichkeiten auf, wie unser Planet vor dem Kollaps gerettet werden kann und wie dringend diese Maßnahmen umgesetzt werden müssen. Alle im Buch getroffenen Aussagen werden durch Quellenangaben glaubhaft belegt.

Was sich nach trockener Lektüre anhört, liest sich eher wie ein spannender Krimi. Neben den Fakten und vielen anschaulichen Beispielen und Metaphern, schreibt Katharina Rogenhofer auch über Persönliches, FFF und das Klimavolksbegehren in Österreich und entkräftet in einem Kapitel auch die typischen Gegenargumente zum Klimaschutz. Und auch wenn sich das Buch auf unser Nachbarland bezieht, stellt sich die Situation bei uns in Deutschland sehr ähnlich dar, sodass man es fast 1:1 übertragen kann.

Lest dieses Buch! Es ist das Beste, was ich bislang zum Klimawandel gelesen habe. Und werdet aktiv – zumindest durch euer Kreuz in gut einem Monat bei der Bundestagswahl. There is no planet B!