Cover-Bild Ändert sich nichts, ändert sich alles
  • Verlag: Zsolnay, Paul
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
  • ISBN: 9783552072541
Katharina Rogenhofer, Florian Schlederer

Ändert sich nichts, ändert sich alles

Warum wir jetzt für unseren Planeten kämpfen müssen
Das Buch der Stunde von „Fridays For Future“-Aktivistin Katharina Rogenhofer – „Mehr Mut braucht die Welt! Ein gutes und vor allem wichtiges Buch.“ Luisa Neubauer
Sie hat „Fridays For Future“ nach Wien gebracht und ist die Sprecherin des Klimavolksbegehrens, sie ist 27, das Gesicht des Klimaschutzes in Österreich und mit ganzem Herzen dabei. Katharina Rogenhofer, studierte Biologin, hat ein beeindruckendes Faktenwissen zum Thema Umwelt und Klimakrise. Sie kennt die Zusammenhänge zwischen Ökologie, Wirtschaft und Politik – erst recht in schwierigen Pandemiezeiten – und weiß diese einfach, aber nie vereinfachend zu erklären. Sie arbeitet mit den politischen Akteuren auf nationaler und internationaler Ebene. Ihr Buch ist ein beeindruckendes Plädoyer für einen Green New Deal. Vor allem aber nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise – engagiert, unverhohlen und so persönlich, dass man ihr folgen muss.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein "Must-Read"

Ein Buch von Klimaaktivisten/innen über die Klimakrise. Es wird insbesondere auf die politischen Umstände in Österreich eingegangen, aber da die Klimakrise ein globales Problem ist, konnte ich dennoch viel mitnehmen. Es wird kompakt dargestellt Wehalb sich das Klima verändert, welche Auswirkungen das hat und welches Ziel die Menschheit aktuell verfolgen müsste. Dabei werden auch konkrete Vorschläge unterbreitet, die typischen Ausreden entkräftet und die Möglichkeiten eines jeden Einzelnen einen Unterschied zu machen beleuchtet. Außerdem werden Einblicke in FFF Österreich, das Klimavolksbegehren und das Leben der Autor/innen gewährt.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass dieses Buch unfassbar wichtig ist und jeder sich mit der Klimakrise auseinandersetzen sollte. Ein Ignorieren darf es in der aktuellen Zeit nicht mehr geben. Unsere Erde und die Menschheit braucht drastische Maßnahmen, wie diese aussehen könnten zeigen die Autor/innen. Dabei wird vor allem darauf hingewiesen, dass eine klimaneutrale Zukunft keinen Verzicht bedeutet, sondern ganz viele Vorteile daraus entstehen können. Bitte informiert euch und bildet euch eure Meinung, die auf fundiertem Wissen aufgebaut ist.

Mir waren schon vor der Lektüre dieses Buches einige Dinge klar, aber einiges war neu für mich. Es werden alle wichtigen Informationen gebündelt dargestellt und auch einige Argumente für Diskussionen am Familientisch geliefert. Es gelingt den Autor/innen sehr gut dieses komplexe Thema verständlich und geordnet darzustellen. Dabei ist auch der Schreibstil sehr angenehm und keine Stelle hat mich gelangweilt. Besonders toll fand ich, dass das Buch immer wieder durch persönliche Erfahrungen aufgelockert wurde.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Wir haben es in der Hand ... noch

"Ändert sich nichts, ändert sich alles" - der Titel und das auffällige Cover machen sofort klar: Hier wird nicht um den heißen Brei herum geredet und das Buch hält, was es verspricht.

Mit einer gekonnten ...

Mit einer gekonnten Mischung aus privaten Erlebnissen, Studien, Beobachtungen und bildhaften Vergleichen zeigt das Autoren-Duo, dass es längst keine Option mehr ist, entspannt die Füße hochzulegen und zu hoffen, dass "die Anderen" das schon regeln. Wir müssen selbst aktiv werden und hier wird gezeigt, wie das aussehen könnte.

Mir hat besonders gut gefallen, dass den Lösungsansätzen (dem Green New Deal) ein großes Kapitel gewidmet ist. Das zeigt deutlich, worum es geht: Nicht um Panik-mache und sinnlose Anschuldigungen, sondern darum vom Reden und Denken ins Tun zu kommen.

Das Lesen ist eine emotionale Achterbahn-Fahrt - von Wut, Hilflosigkeit und Angst bis hin zu Hoffnung, Vorfreude und Zusammengehörigkeit spürt man so ziemlich alles auf der Gefühlsskala. Besonders während der Schilderungen, sehr persönlicher Erlebnisse.

Spannend ist es auch, die "Geschichte" des Klimavolksbegehrens in Österreich mitzuverfolgen. Ich hoffe, dass es so ein Buch auch mal "für Deutschland" gibt, denn an vielen Stellen habe ich mich gefragt, wie unser Land dieses oder jenes Problem wohl handhabt und wie wir im internationalen Vergleich wohl abschneiden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lesen und weitersagen!!

Veröffentlicht am 14.08.2021

am Puls der Zeit

ein provokanter Titel, der mit einem roten Ausrufezeichen auf gelben Untergrund die Aussage unterstreicht.

Katharina Rogendorfer ist es gelungen, komplexe wissenschaftliche Themen, gepaart mit persönlichen Geschichten, dem Leser näher zu bringen, Sie verdeutlicht anhand von plausiblen und mit Fußnoten unterlegten Fakten, warum wir jetzt einen Klimawandel brauchen.

Auch wenn man sich mit dem Thema schon beschäftigt hat, ist dieses Buch eine gute Grundlage, um Zusammenhänge (wirtschaftlich, ökologisch, sozial) mit dem Klimawandel zu verstehen. Es ist interessant geschrieben und bewegt. Es ermutigt ein Stück mitzumachen, im kleinen daheim, aber auch, wenn es darum geht, mit Fridays for Future auf die Straße zu gehen. Veränderung fängt sicherlich zu Hause an, muss aber auf jeden Fall in der Politik abkommen und umgesetzt werden. In Österreich, ihrer Heimat, ist es ihr mit anderen gelungen, von der Regierung gehört zu werden und zwar soweit, dass die Ziele zumindes aufgenommen wurden.

Durch das Buch ist mir klar geworden, dass eine Erwärmung von 1,5°C katastrophale Folgen hat. Bisher schien es er als - naja sind ja "nur" 1,5 °C...

Fazit: ein wirklich lesenswertes Buch am Puls der Zeit, aber Vorsicht: es könnte sie beim Lesen verändern