Cover-Bild Winterglück am Central Park
Band 1 der Reihe "Candied Apple Café"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Katherine Garbera

Winterglück am Central Park

Corinna Wieja (Übersetzer)

Eine Extraportion Romantik, bitte!

Eigentlich könnte Hayley zufrieden mit sich und ihrem Leben sein: Sie hat als Patissière einen tollen Job, wohnt in New York, der tollsten Stadt der Welt, und besitzt zusammen mit ihren besten Freundinnen Iona und Cici das süße »Candied Apple Café« am Central Park. Doch mit ihrem dreißigsten Geburtstag kommt auch die Erkenntnis, dass etwas in ihrem Leben fehlt: Leidenschaft. Bei dem Wort muss sie unwillkürlich sofort an ihren Nachbarn Garrett denken. Seit seiner Verwundung im Dienst versucht der attraktive Polizist, Überraschungen und Unvorhergesehenes in seinem Leben zu vermeiden. Doch der spontane Kuss nach ihrer Geburtstagsfeier macht Hayley Lust auf mehr. Und so setzt sie alles daran, Garrett aus der Reserve zu locken, um mit ihm das große Winterglück zu erleben.

»Katherine Garbera weiß genau, wie man die perfekte Liebesgeschichte schreibt.« New-York-Times-Bestsellerautorin Roxanne St. Claire

Veröffentlicht am 26.11.2021

Zu wenig Tiefgang

Hayley lebt in New York, ist Patissière und besitzt mit ihren beiden besten Freundinnen ein eigenes Geschäft, in dem sie ihre neuesten Kreationen verkaufen. An ihrem 30. Geburtstag stellt sie jedoch fest, dass sich in ihrem Leben etwas ändern muss. Fortan möchte sie mehr wagen und „ein böses Mädchen“ sein. Da kommt ihr ihr Nachbar Garrett sehr gelegen – denn dieser ist unverschämt attraktiv. Garrett ist Polizist und erholt sich von einer Verwundung im Dienst. Eigentlich möchte er sich nur auf sich selbst konzentrieren, doch als er Hayley begegnet, verändert sich zunehmend seine Perspektive auf sein bisheriges Leben…

„Winterglück am Central Park“ ist ein in New York spielender Liebesroman von Katherine Garbera. Ich kannte die Autorin bisher noch nicht und war daher sehr neugierig auf die Geschichte. Erhofft hatte ich mir eine cosy Liebesromanze mit winterlicher Stimmung in Manhattan. Während die winterliche Stimmung sehr lange auf sich warten ließ und das Setting in jeder beliebigen Großstadt hätte angesiedelt sein können, beginnt die Geschichte sofort mit der ersten Begegnung zwischen Hayley und Garrett, die schnell in erotische Szenen mündet. Durch diesen überstürzten Beginn ohne weitere Informationen, die die Verhaltensweisen der Protagonisten erklären, fühlte ich mich zunächst überhaupt nicht abgeholt. Hayleys merkwürdiges Gehabe empfand ich als unreif und nervtötend. Auf den ersten Seiten entblättert sich sofort die erste Erotikszene, Inhalt oder Tiefe sowie ein Mitfühlen mit den Figuren habe ich hier sehr vermisst. Die ersten Kapitel warfen daher bei mir eher Fragezeichen auf und die Szenen wirkten wie ein einfach gestrickter, profaner Soft-Porno auf mich. Obwohl beide Figuren ein oder mehrere Päckchen mit sich zu tragen haben, werden diese nach und nach eher beiläufig erwähnt. Den Protagonisten mangelt es dadurch an Tiefe und Charakter – das empfand ich als sehr schade, denn so konnte ich mich in die Figuren leider nicht hineinversetzen. Hier wurde meiner Meinung nach unglaublich viel Potential verschenkt, denn die Grundidee und auch die Figuren sind eigentlich sehr interessant. Darüber hinaus habe ich oft nicht verstanden, warum es sich Hayley und Garrett gegenseitig so schwer machen und Probleme sehen, wo keine sind, die jegliches „Hygge“-Gefühl bei mir verhinderten. Erst im letzten Drittel wandelte sich für mich die Geschichte deutlich und ich habe das Liebespaar als sehr niedlich empfunden. Hayleys Zögern, sich auf eine Beziehung mit Garrett einzulassen, konnte ich ebenfalls nachvollziehen, und auch die vermisste winterliche Stimmung kam auf.

Insgesamt ist „Winterglück am Central Park“ für mich ein kurzweiliger, aber leider eher oberflächlicher Liebesroman für Zwischendurch, der deutlich mehr Potential gehabt hätte.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Zu oberflächlich

Winterglück am Central Park - Katherine Garbera

Rezension: 2/5⭐️

Winterglück am Central Park - Katherine Garbera

Rezension: 2/5⭐️

Der Schreibstil war sehr flüssig und ich kam flott dich die Geschichte durch. Leider fehlte es aber sehr an Tiefgang. Die Gefühle zwischen den Protagonisten kamen leider viel zu kurz und die Erotikszenen nahmen überhand. Dadurch waren die Gefühle, welche beschrieben wurden für mich nicht greifbar, Auch gefehlt hat mir das Winterliche bzw. Weihnachtliche.
Ebenfalls zu kurz kamen mir die Szenen mit ihren beiden Freundinnen. Dies kam eindeutig zu kurz und ich war doch sehr enttäuscht.

Direkt nach dem lesen habe ich der Geschichte 3 Sterne gegeben, aber als ich während dem schreiben der Rezension darüber nachgedacht habe, was mir eigentlich gefallen hat, kam zu wenig dabei raus und somit muss ich wohl meine Sternebewertung auf 2 Sterne festlegen.

Fazit:
Trotz des flüssigen Schreibstils und dem schnellen beenden des Buches, war dies leider ein Flop. Die Gefühle kamen zu kurz und auch das winterliche. Die Freundinnen und die Umgebung alles war mir irgendwie zu wenig. Von mir leider keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Potential wird nicht ausgeschöpft

Aufgrund des Klappentextes und des in warmen Farben gehaltenen, schlichten, aber doch Behaglichkeit ausstrahlenden Covers erwartete ich eine romantische Wohlfühlstory. Die Komponenten dafür waren auf jeden Fall gegeben: ein traumhaftes Setting (New York City zur Weihnachtszeit), ein gemütliches Café am legendären Central Park, drei Freundinnen und ein attraktiver Nachbar, den es aus der Reserve zu locken gilt. Kurzum: Da hätte man sehr viel draus machen können. Leider blieb der Roman von Katherine Garbera weit hinter meinen Erwartungen zurück und hat mich ziemlich ernüchtert zurückgelassen.

Die ordentlich beschwipste Hayley wird nach einer Party beim Einbruchsversuch in ihr eigenes Zuhause erwischt, da sie ihren Schlüssel verloren hat – und zwar ausgerechnet von ihrem heißen Nachbarn Garrett Mulligan, einem Cop. Garrett erholt sich gerade von einer Verletzung; noch ist unklar, ob er sein Bein je wieder ganz belasten können wird. Viel schlimmer trifft ihn jedoch die Tatsache, dass er bei jenem Zwischenfall seinen Partner verloren hat. Sich zu verlieben steht nicht auf seiner Agenda, schon gar nicht, wenn die Frau von ihm erwartet, seinen Job aufzugeben. Er liebt seine Arbeit als Cop und möchte sich nicht dauerhaft hinter den Schreibtisch verbannen lassen. Hayley, deren Verlustängste auf dem Tod ihrer Mutter basieren, möchte sich verändern, mutiger werden, mehr im Leben wagen. Erster Schritt: eine optische Veränderung, zweiter Schritt: ihren attraktiven Nachbarn verführen.

Das selbsterklärte "ungezogene Mädchen" trifft auf "Officer Schnittchen" – bei Beschreibungen wie diesen dachte ich zunächst, der Einstieg in die Handlung sei als Witz gemeint, der bald aufgeklärt werden würde. Leider ging es direkt so weiter, weshalb ich von Beginn an keine Bindung zu den Figuren aufbauen konnte und angesichts der flachen Formulierungen mehrere Augenroll-Momente erlebte.

Der Schreibstil ist flüssig, wobei ich es jetzt nicht als herausragende Leistung betrachte, grammatikalisch richtige Sätze aneinanderzureihen, denn das allein garantiert leider keinen Lesegenuss. Die Charaktere wirkten trotz zig leidenschaftlicher Szenen blass auf mich, dadurch fieberte ich nicht mir ihnen mit. Das Knistern zwischen ihnen erreichte mich nicht und erschien unnatürlich, nicht authentisch. Weihnachtsfeeling und New York-Flair suchte ich vergeblich. Angesichts der Tatsache, dass dieser Band zu einer Buchreihe um drei Freundinnen gehört, wurde die Freundschaft der Frauen sehr oberflächlich behandelt und nahm kaum Raum in der Handlung ein; vor allem gegen Ende wird eine bedeutende, lebensverändernde Entwicklung bei Cici extrem schnell abgehandelt.

Ich bin ein großer Fan von Weihnachtsgeschichten und liebe zudem New York City, somit wäre der Grundrahmen dieses Romans theoretisch bereits die halbe Miete. Dennoch konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen – lieblos ausgearbeitete Figuren, zu wenig Tiefgang, mehr Erotikszenen als tatsächliches Gefühl. Daher kann ich lediglich 2 sehr wohlwollende Sterne vergeben.