Cover-Bild Hurra, ein Baby!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kathrin Lena Orso, Jens Ohrenblicker

Hurra, ein Baby!

Sonja Bougaeva (Illustrator)

Hurra, ein Baby! Da ist die Freude erstmal groß.
Doch bei den großen Brüdern und Schwestern kommt schnell die Frage auf: Was verändert sich? Was kann ich mit dem kleinen Baby machen?
In lustigen Bildern und kurzen Reimen zeigen Eisbär, Kätzchen, Krokodil wie toll es ist, ein kleines Geschwisterchen zu haben.

Ein Baby kommt. Hurra!Doch kleine große Brüder und Schwestern fragen sich auch: Was macht man mit dem neuen Geschwisterchen?Die vielen Tierkinder in diesem Buch entdecken, wie viel Spaß man mit dem neuen Baby haben kann, auch wenn es mal weint, spuckt, etwas kaputt macht oder einen ärgert.Witze und kurze Reime rund um Krokodil, Eichhörnchen, Meise oder Kätzchen erzählen von den Schwierigkeiten im Zusammenleben mit einem Baby und davon, wie großartig es ist, Geschwister zu haben.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Tolles Kinderbuch

Das Buch ist ideal, wenn sich ein Geschwisterchen ankündigt, da es einfach erklärt, dass dies normal ist. Dabei ist die kindgerechte Erklärung mit den verschiedenen Tieren wunderbar gelungen.

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen sind zauberhaft, einfach süß, kindgerecht und super für das Ansehen mit Kindern geeignet.

Auch der Text ist sehr kindgerecht und gerade Reime mögen Kinder meist sehr gerne, daher gefällt mir der Text und vor allem, dass er so knapp gehalten ist, sehr gut.

Insgesamt einfach ein schönes Kinderbuch, welches für alle ab 2 Jahren geeignet ist. Und natürlich für alle, die ein zweites Kind erwarten.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Süßes Buch über Geschwister!

"Hurra, ein Baby" ist ein Kinderbuch von Kathrin Lena Orso und ist 2020 beim Ravensburger Verlag erschienen.

Wir haben bereits den Vorgänger dieser Reihe gelesen, in dem es ums Zähne putzen ging. Nun geht es weiter mit einem Geschwisterbuch.

Darum geht es um verschiedene Tiere, die unterschiedliche Alltagsszenen mit ihren kleinen Geschwistern erleben. Zum Beispiel dass das Nilpferd noch eine Windel trägt oder der Waschbär seinen Brei noch nicht so gut essen kann. Am Ende geht es noch um Menschen und zieht so nochmal die Aufmerksamkeit auf die kleinen Leser dieses Buches.

Erzählt wird in Reimen. Diese gefallen uns sehr, da sie lustig und sinnig sind. Die Bilder runden das Ganze noch ab und bringen die Kids zum lachen.

Das Bilderbuch ist aus Pappe und somit schon für ganz kleine Kinder geeignet. Die Altersempfehlung liegt bei Kindern ab 2 Jahren. Aber auch kleinere Kinder haben viel zu gucken und werden es schon mögen.

Fazit:
Wir finden es super. Genau wie der Vorgänger hat uns dieses Buch sehr begeistert.

Hier noch ein schöner Reim aus dem Buch:
"Wir beide sind ein tolles Paar, weil wir Geschwister sin, hurra!"

Veröffentlicht am 16.04.2020

Niedliches Geschwisterbuch

Ein niedliches Geschwisterbuch für die kleinsten Leser , empfohlen schon ab 2 Jahren. Ein tolles Kinderbuch aus dem Ravensburger Verlag , für einen empfehlenswerten Bilderbuchstart. Farbenfroh , feste Bilderbuchseiten und einen kindgerechten Text sind optimal für das erste spielerische Erlebnis - LESEN ! Der Text im Buch ist in Reimform geschrieben, hier hat die Autorin Kathrin Lena Orso , unterstützt von Jens Ohrenblicker, ein schönes Kinderbuch mitgestaltet. Die zauberhaften Tierillustrationen von Sonja Bougaeva müssen auch unbedingt erwähnt werden... Witzig und soooo niedlich :)

GESCHWISTERLIEBE - sie kann so vielfältig sein und dabei auch so schön ! Lernt in diesem Bilderbuch die Hasenfamilie kennen , sie erwaten voller Spannung und Neugier , das neue Hasenbaby. Krokodilgeschwister und die kleinen Nilpferde , erleben jeden Tag neue Fortschritte , ihrer kleinen Geschwister auch wenn es mit dem kleinen Geschwisterchen manchmal anstrengend sein kann , das erlebt im Buch der kleine Waschbär :) Viel Spaß, haben die Geschwister Schwein miteinander und das das Teilen unter Geschwistern, auch sehr wichtig ist ,das erfährt der große Affenbruder !... am Ende darf der große Bruder / Schwester , sein kleines Geschwisterchen auch mal ganz alleine ins Bett bringen... Ein tolles Erlebnis !... Geschwisterliebe kann so schön sein :)

Für mich ein fünf Sterne Bilderbuch rund um das Thema GESCHWISTER ! Sicher gibt es oft auch mal Streit und Eifersucht unter Geschwistern , das ist völlig normal und gehört auch zur Entwicklung dazu... dann sollte man dieses schöne Kinderbuch vorlesen und gemeinsam genießen :) Wichtige Werte wie , Teilen , Rücksicht nehmen, Trösten und das Zusammengehörigkeitsgefühl, werden hier wunderschön altersgerecht dargestellt. Der melodische Reimtext ist ein Vorlesegenuss und die kleinen Zuhörer haben Spaß am mitsprechen des Textes. Ein absoluter Buchtipp für alle Geschwister und die , die es bald werden :)