Cover-Bild ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Kathrin Lena Orso

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Katja Senner (Illustrator)

Zwölf abwechslungsreiche Vorlesegeschichten aus dem Kinderalltag: Anton wird bald großer Bruder, Moritz verbringt den Nachmittag bei Opa, Nele und Jakob bauen eine Ritterburg, Amir findet eine neue Freundin im Kindergarten und Mia liebt es, sich morgens zu Mama und Papa zu kuscheln. Diese kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt für das Einschlaf-Ritual am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa.

Die abwechslungsreichen Geschichten bieten liebevolle Gesprächsanlässe, denn vieles ist vertraut aus dem eigenen Alltag: Amir geht gar nicht gern in den Kindergarten, bis er eine Freundin findet. Lorenz ärgert sich, dass seine kleine Schwester Lotta ihn beim Spielen stört, Nele und Jakob machen das Beste aus einem Regentag und bauen eine tolle Ritterburg. Antons Mama hat einen ganz dicken Bauch, denn bald wird Anton ein großer Bruder – wie aufregend! Moritz liebt es, den Nachmittag bei seinem Opa zu verbringen und mit ihm zu spielen. Mia schleicht sich morgens gern zu Mama und Papa ins große Bett um noch eine Runde zu kuscheln. Diese kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt geeignet als Einschlaf-Ritual am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa. Durch das große Format und den hohen Bildanteil macht kleinen Bücherfans das Anschauen aber auch allein großen Spaß. Dieses Vorlesebuch aus der Reihe ministeps ist genau auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt und fördert Kinder altersgerecht in ihrer sprachlichen und emotionalen Entwicklung.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Schönes kleines Mitbringsel

Wie oft hört man bei den Kindern die Frage: " Liest du mir was vor?" Dann kommt das neue mini steps Pappbilderbuch von Ravensburger genau richtig. Wir lieben diese Bücher.Hier finden sich elf liebevoll erzählte Geschichten mitten aus dem Alltag gegriffen. Was passiert z.B.wenn ein Ausflug wegen Regen nicht statt finden kann. Sowas und ähnliches erleben hier ganz viele verschiede Kinder und da wird jedes Kind schnell seine Lieblingsgeschichte èntdeckt haben. Pädagogisch wertvoll wird hier in kindgerechter Art mit knappen kurzen einprägsamen Texten sowie mit vielen farblich passenden Illustrationen Wissen vermittelt. Es macht Spaß die Doppelseiten zu betrachten und man kann immer wieder neue Dinge dabei entdecken. Die Altersempfehlung liegt bei 24 - 36 Monaten. Wieder ein schönes kleines Mitbringsel zu einem angenehmen Preis.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Abwechslungsreich

Bei diesem Buch aus fester Pappe und mit dicken Seiten - genau passend für den ständigen Gebrauch, da Kinderbücher immer sehr robust sein müssen, gibt es insgesamt 12 ganz unterschiedliche, abwechslungsreiche Geschichten, die alle aus dem täglichen Leben der kleinen Mädchen und Jungen gegriffen sind, so dass sich das Buch schnell zum Lieblingsvorlesebuch entwickelt. Hier gibt es eine Geschichte, die in der Kita spielt; ein schüchterner Junge hält sich erst im Hintergrund, bis ein Mädchen es schafft, ihn zum Spiel hervorzulocken. Und zwar nicht klischeehaft mit einem Puppenspiel, sondern mit einem Parkhaus und Autos. Eine weitere Geschichte spielt im Freibad, in das Papa und Romy gehen. Die kleinen und großen Protagonisten sind in jeder Geschichte andere, so dass die Geschichten wirklich auf einer Seite abgeschlossen sind. Die Zeichnungen ergänzen die Geschichten sehr gut und es gibt hier viel zu besprechen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Wunderschön illustriertes Kinderbuch

Ab 24 Monaten
Zwölf abwechslungsreiche Vorlesegeschichten aus dem Kinderalltag: Anton wird bald großer Bruder, Moritz verbringt den Nachmittag bei Opa, Nele und Jakob bauen eine Ritterburg, Amir findet eine neue Freundin im Kindergarten und Mia liebt es, sich morgens zu Mama und Papa zu kuscheln. Diese kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt zum Vorlesen am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa.
© Ravensburger

Dieses Buch ist ein wunderschönes erstes Vorlesebuch. Es werden sehr unterschiedliche Alltagssituationen beschrieben, mit denen sich Kinder sehr gut identifizieren können.

Die Illustrationen gefallen uns richtig gut, sie passen wunderbar zum Text und man entdeckt immer wieder etwas neues.

Der Schreibstil ist kindgerecht und verständlich. Der Text liest sich flüssig und es macht Spaß diesen vorzulesen.

Die Seiten wirken stabil und ideal für kleine Patschehändchen und lassen sich leicht umblättern.

Fazit:
Ein altersentsprechendes erstes Vorlesebuch ab 24 Monaten. Tolle Alltagsgeschichten wunderschön illustriert.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Geschichten aus dem Leben

Die liebsten Vorlesegeschichten bieten abwechslungsreiches Vorlesen für die Kleinsten ab 2 Jahren. Zwölf Geschichten, die den Alltag der Kleinen widerspiegeln, bieten vertraute Abenteuer. Das eine Kind geht gar nicht gern in den Kindergarten, bis es eine Freundin findet, zwei andere Kinder machen das Beste aus einem Regentag und bauen eine tolle Ritterburg.

Die kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt zum Vorlesen am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa. Die dicken Pappseiten sind perfekt für kleine Kinderhände und auf den liebevoll illustrierten Seiten gibt es viel zu entdecken. Die Geschichten sind nicht sehr lang, so dass keine Langeweile aufkommt und man das Buch über mehrere Abende aufteilen kann. Gerade für die ganz Kleinen sind die Geschichten interessant und die Bilder schön anzuschauen. Da ich es wichtig finde, Kinder so früh wie möglich mit Büchern in Verbindung zu bringen, liebe ich solche schön gemachten Vorlesebücher. Das Kind erkennt hier selbst Erlebtes wieder und bringt es mit sich selbst in Verbindung.

Ein liebevoll illustriertes Vorlesebuch für die ganz Kleinen, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Tolle Geschichten, die mitwachsen!

Das Buch „Meine liebsten Vorlesegeschichten“ aus der Reihe mini steps von Ravensburger enthält zwölf Vorlesegeschichten für Kinder ab 2 Jahren. Jede Geschichte erstreckt sich über eine Doppelseite und wird von schönen, ansprechenden Illustrationen begleitet. Die Geschichten spiegeln die Lebenswirklichkeit von kleinen Kindern wider. Die kleine Romy verbringt zum Beispiel mit ihrem Papa einen Tag im Schwimmbad, Lorenz ist sauer, weil seine Schwester Lotta seinen Turm umgeworfen hat und Ben spielt am liebsten mit Oma Verstecken auf dem Spielplatz. Die Geschichten haben genau die richtige Länge für etwa zweijährige Kinder. Meine vierjährige Tochter lässt sie sich aber auch noch gerne vorlesen, die Geschichten wachsen sozusagen mit. Sie sind gut zum Vorlesen vor dem Einschlafen geeignet, aber auch mal eben zwischendurch, weil sie so kurz sind. Meistens lesen wir dann noch eine und noch eine...

Fazit: Tolle alltagsnahe Geschichten die Spaß machen für Kinder ab etwa 2 Jahren, die schönen Illustrationen runden das Buch ab. Es bekommt verdiente 5 Sterne von mir! Empfehlenswert!