Cover-Bild Timmy Tiger. Ich komme in die Kita!
Band der Reihe "Timmy Tiger"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2022
  • ISBN: 9783751200721
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kathrin Lena Orso, Nicola Anker

Timmy Tiger. Ich komme in die Kita!

Caroline Opheys (Illustrator)

"Timmy Tiger. Ich komme in die Kita!" ist ein herzerwärmendes Pappbilderbuch, das kleine Kinder liebevoll auf ihren ersten Tag im Kindergarten vorbereitet. Kathrin Lena Orsos und Nicola Anker erzählen die Geschichte von Timmy Tiger, der zuerst zögerlich ist, die Kita zu betreten. Doch dank der Unterstützung seiner Freunde entdeckt Timmy schnell die Freude am gemeinsamen Spielen und Lernen. Dieses Buch, reich an Reimen und liebevollen Illustrationen, ist der perfekte Begleiter für Kinder und Eltern, um den wichtigen Schritt des Kita-Beginns gemeinsam zu meistern.

Mit "Timmy Tiger. Ich komme in die Kita!" wird der erste Kita-Tag zu einem erwartungsvollen und freudigen Ereignis, das Kinder und Eltern gleichermaßen genießen werden.

• Ideale Eingewöhnungshilfe : Hilft Kindern, den Übergang in die Kita spielerisch und angstfrei zu meistern.
  • Stärkt die Freude am Kindergarten : Zeigt die positiven Seiten des Kita-Alltags und fördert die Vorfreude.
  • Begleitet von vertrauten Tierkindern : Timmy Tiger und seine Freunde bieten Identifikation und trösten über erste Unsicherheiten hinweg.
  • Fördert Sprachentwicklung: Die gereimten Texte unterstützen das Sprachgefühl und die Freude am Zuhören.
  • Perfektes Geschenk : Ideal als Geschenk zur Eingewöhnung oder zum Start in die Kita.
  • Von Experten geschaffen : Geschrieben von einer erfahrenen Erzieherin, bietet das Buch authentische Einblicke in den Kita-Alltag.
  • Altersgerechte Inhalte : Für Kinder ab 18 Monaten konzipiert, spricht es die jüngsten Kita-Kinder direkt an.
  • Stärkt das Selbstvertrauen : Kinder lernen, dass der erste Tag im Kindergarten der Beginn eines großen Abenteuers ist.

Entdecke alle Teile der Serie:
  • Timmy Tiger. Ich geh schon aufs Töpfchen!
  • Timmy Tiger. Ich brauch doch keinen Schnuller mehr!
  • Timmy Tiger. Ich hab heute Badetag!
  • Timmy Tiger. Ich komme in die Kita!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Niedlicher Begleiter vor und in der ersten Kita-Zeit

Timmy Tiger ist schon groß und heute ist sein erster Tag allein in der Kita. Doch Timmy ist sich nicht sicher, ob er das schafft und möchte lieber zurück nach Hause, wo man die ganz tollen Sachen machen kann. Sein Papa ermuntert ihn, sich doch erstmal alles anzusehen. Und tatsächlich zeigen die anderen Kinder Timmy nacheinander, was für supertolle Sachen man auch in der Kita machen kann. Und ehe er sich's versieht, wird er auch schon wieder abgeholt. Zum Glück darf er morgen wieder kommen.

Das Buch passte bei uns gerade sehr gut, da unser Nachwuchs ganz neu in der Krippe ist und anfangs noch ein bisschen Eingewöhnungsschwierigkeiten hatte. Die Geschichte von Timmy Tiger, der seinen ersten Tag in der Kita verbringt, ist da ein idealer Begleiter. Die Geschichte beginnt mit dem Bringen durch den Papa und endet, als er Timmy wieder abholt. In der Zwischenzeit lernt Timmy lauter tolle Sachen kennen, die man in der Kita machen kann und ist so abgelenkt und staunt, dass er eigentlich gar nicht merkt, dass Papa weg ist.

Auf den Doppelseiten in der Mitte nimmt ihn jeweils ein anderes Kita-Kind unter seine Fittiche und zeigt ihm, dass man tanzen, basteln, lesen, Musik und tolle Rollenspiele in der Kita machen kann. Und gleichzeitig sind da noch viele andere Kinder, mit denen man spielen kann. Der Text ist in schöne, kindgerechte Reime verpackt, wobei sich ein Satz wie ein Mantra immer wiederholt, nämlich, dass man in der Kita tolle Sachen machen kann. Die Reime bringen schon den Kleinen ganz viel Spaß und Gelegenheit zum Mitsprechen.

Die Illustrationen sind einfach niedlich und kommen bei uns super an. Die Räume und Tiere sind in ganz tollen Farben gestaltet und wirken fröhlich bunt ohne quietschig zu sein. In der Mitte widmet sich eine Doppelseite immer einer Aktivität, die Timmy zusammen mit Flamingo, Maus, Pand, Koala und Elefant erlebt. Dabei stehen die Figuren und die Tätigkeit im Vordergrund, trotzdem gibt es auf den meisten Seiten noch einiges mehr zu entdecken. Unsere Kleine nimmt das Buch auch nach erfolgreicher Eingewöhnung noch unheimlich gern in die Hand, blättert es durch und zeigt mir immer wieder ihre liebsten Details in den Illustrationen. Am Ende winkt sie wie Timmy den Kindern zu und ruft "Ciao, ciao", was mir zeigt, dass das Buch goldrichtig bei uns ist. Dafür gibt es eine ganz dicke Empfehlung von uns. 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.07.2022

Ein tolles Begleit Buch mit Timmy Tiger

Ein tolles Buch für einen perfekten Start in den Kindergarten und ein toller Begleiter

Timmy Tiger ist ein ganz süßer mit ihm werden wir sehr gerne groß

Auch der Text auf den Seiten ist in Reimform ...

Timmy Tiger ist ein ganz süßer mit ihm werden wir sehr gerne groß

Auch der Text auf den Seiten ist in Reimform geschrieben
Kurz und knapp

Die Illustrationen sind sehr gut gelungen. .

Die Farben sind sehr gut gewählt und die Figuren sind klasse gezeichnet,liebevoll und authentisch so macht das Vorlesen und anschauen Spaß

Veröffentlicht am 13.07.2022

Timmy in der Kita

Wer Timmy Tiger kennt, weiß wie bezaubernd die Bücher sind.
Ein toll gereimter Text, der sich melodisch vorlesen lässt und Wiederholungen zum Mitsprechen hat, begeistert schnell kleine Kinder.
Die Illustrationen ...

Wer Timmy Tiger kennt, weiß wie bezaubernd die Bücher sind.
Die Illustrationen geben dem Text das nötige Leben und verzaubert nicht nur die kleinen Menschen unter uns.

Besonders schön finden wir, dass Timmys Papa ihn in die Kita bringt und abholt. Denn heutzutage sind es nicht mehr nur die Mamas.

Eine liebevolle Geschichte, die den Kindern die Ungewissheit nehmen soll, was sie in der Kita erwarten wird.

Wir lieben Timmy ♥️

Veröffentlicht am 10.07.2022

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Lust auf den Besuch der Kita machen

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Lust auf den Besuch der Kita machen

Das Buch hat eine angenehme Größe und ist gut und stabil verarbeitet. Die Illustrationen sind einfach wundervoll! Mit viel Liebe zum Detail einfach süß gezeichnet. Da erzählen die Kinder gerne was sie sehen!

Die Texte sind altersgerecht geschrieben. Mit den Wiederholungen kann man sich den Text auch schnell merken.

Fazit: Gefällt mir sehr gut! 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Kita Eingewöhnung ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Endlich darf Timmy Tiger in den Kindergarten! Doch als er dort angekommen ist, wird er skeptisch und würde am liebsten mit Papa wieder nach Hause gehen. Zum Glück sind Timmy Tigers Freunde auch da und zeigen ihm, was man in der Kita so alles machen kann. Und siehe da: Der erste Kindergartentag wird richtig klasse – und Timmy möchte gar nicht mehr nach Hause! Ein Timmy-Tiger-Pappbilderbuch für Kinder, die bald auch in die Kita dürfen.

Cover:

Das Cover ist einfach total niedlich gezeichnet. Es zeigt einen kleinen Tiger und einen Flamingo. Der Tiger hat einen kleinen Rucksack bei sich und der Flamingo sitzt auf einer Bank unter der verschiedene Schuhe stehen und hinter ihm Sachen aufgehangen sind. Es erinnert ein wenig an einen Flur in einer Kita, wo die Kinder ihre Sachen aufbewahren. Das Cover ist toll gewählt und sehr niedlich gezeichnet. Auch die Farben und Motive sind toll gewählt.

Dieses Pappbilderbuch beschäftigt sich mit dem Thema Kita und erster Kita-Tag. Timmy Tiger kommt endlich in den Kindergarten und freut sich auch schon darauf. Aber als es soweit ist, wird skeptisch und möchte lieber wieder mit Papa nach Hause.

Doch dann zeigen ihm seine Freunde bzw. die anderen Tierkinder, was man alles in der Kita machen kann und Timmy fasst mehr und mehr vertrauen.

Eine sehr schöne und liebevolle Geschichte. Eine Geschichte über die Eingewöhnung in die Kita, über Zuversicht und neue Möglichkeiten. Es spricht auf kindgerechte Weise bereits die kleinsten an.

Das Pappbilderbuch ist von guter Qualität. Es besteht aus stabiler Pappe und ist zugleich robust und damit auch für kleine Kinderhände gut geeignet.

Die Bilder sind alle sehr liebevoll gestaltet und die Bilder auch sehr detailreich und bunt gestaltet. Die Bilder geben die Situationen gut wieder und veranschaulichen den Text.

Der Text ist verständlich und die kleinen können diesem gut folgen. Die Textabschnitte sind kurz und auch die eingebauten Wiederholungen verdeutlichen, was man in der Kita alles machen kann und das man alles erstmal ausprobieren sollte.

Der Text ist in Reimform verfasst und die Reime sind toll gewählt, so dass sie eine schöne Klangmelodie ergeben. Die Reime ermöglichen einen kindgerechten Zugang und zugleich sind die spielerischen Reime und schönes Stilmittel um die Situationen zu verdeutlichen. Besonders die Wiederholungen sind einprägsam.

Die Geschichte ist bereits für die Kleinsten ab 18 Monate geeignet und dient der Kita Eingewöhnung und kann dabei hilfreich sein. Die Geschichte zeigt, dass es in einer Kita sehr schön sein kann und man keine Angst haben muss, sondern viel neues entdecken kann.

Fazit:

Kita-Entdeckung in Reimform, hilfreich für die Eingewöhnungsphase in einer Kita.