Cover-Bild Weihnachten auf dem Tannenhof
Kathrin Lena Orso

Weihnachten auf dem Tannenhof

24 Adventsgeschichten zum Miträtseln
Elke Broska (Illustrator)

Lebkuchen, Rätselspaß und Ponyglück Juhu, der Dezember ist da! Und damit die aufregendste Zeit des Jahres, findet Miri, die mit ihrer Familie auf dem Tannenhof lebt. Adventskalender öffnen, Ausritte im Schnee, Weihnachtsgemütlichkeit – herrlich! Doch eine Tanne stürzt auf die Reithalle und zerstört sie. Den Wiederaufbau können sich Miris Eltern nicht leisten. Müssen sie etwa ein paar der geliebten Islandpferde verkaufen? Das darf auf keinen Fall passieren! Miri und ihre Freundinnen Fiona und Jule planen einen Plätzchenverkauf, um Geld für den Wiederaufbau zu verdienen. Dann hören sie von einer uralten Legende: Angeblich liegt irgendwo in der Nähe des Tannenhofes ein Schatz begraben. Das könnte die Rettung sein! Mit ihren Pferden Odin, Skotti und Elja begeben sich die Mädchen auf die Suche und finden schnell den ersten Hinweis … Mit abwechslungsreichen Rätseln in jedem Kapitel – hilf den Freundinnen bei ihrer Schatzsuche!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Tolles Adventsbuch mit spannenden Rätseln

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

„Weihnachten auf dem Tannenhof“ ist eine (Vor-)Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln, lässt sich also gut in der Adventszeit lesen. Miri und ihr Bruder Fiete freuen sich schon auf Weihnachten, besonders da der Wetterbericht Schnee verspricht. Doch da stürzt eine Tanne auf das Dach der Reithalle, was das Aus für den Hof der Familie bedeuten könnte. Als Miri und ihre Freundin von einem Gerücht erfahren, demzufolge es einen Tanner-Schatz geben soll, machen sie sich gleich daran, diesen Schatz zu finden, denn vielleicht können sie so den Hof retten.

Die Geschichte lässt sich kapitelweise lesen, aber natürlich auch am Stück, besonders Spaß machen dabei die Rätsel am Ende von jedem Kapitel (z.B. Buchstabengitter, Fehlerbild oder Labyrinth). Am Ende des Buches findet man die Lösungen.

Das Buch macht Spaß und bringt gut die (vor-)weihnachtliche Stimmung rüber, die Charaktere sind liebenswert.

Fazit: Ein schönes Buch für pferde- und rätselbegeisterte Kinder ab etwa 9 Jahren, ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Abenteuerliche Adventsgeschichte

Bei dem Buch „Weihnachten auf dem Tannenhof“ handelt es sich um eine Adventsgeschichte mit 24 Kapiteln, geschrieben von Kathrin Lena Orso.
Miri lebt mit ihrer Familie auf dem Tannenhof. Mitten in der ...

Miri lebt mit ihrer Familie auf dem Tannenhof. Mitten in der Vorweihnachtszeit stürzt eine Tanne auf die Reithalle und zerstört sie. Um den Wiederaufbau finanzieren zu können, müssen möglicherweise einige der geliebten Islandpferde verkauft werden. Miri und ihre Freunde setzen alles daran, dass das nicht passiert und versuchen Geld für den Wiederaufbau aufzutreiben. Angeblich liegt in der Nähe des Tannenhofes ein Schatz begraben und den wollen die Mädchen natürlich finden. Eine abenteuerliche Suche beginnt für die drei Mädchen. Wird es ihnen gelingen den Schatz zu finden und den Tannenhof zu retten?

Meine pferdebegeisterten Töchter (8 und 10 Jahre alt) schlüpften sofort in die Rollen der Mädchen mit ihren Pferden. Besonders lobenswert war für uns der Zusammenhalt der Freundinnen. Durch eine verständliche Sprache gelingt es der Autorin ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen. Am Ende eines jeden Kapitels wartet ein kleines Rätsel, welches wir gerne gelöst haben.

Ein spannendes Weihnachtsabenteuer für alle pferdebegeisterten Mädchen. Deshalb gibt es von uns wieder eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein herzerwärmender und spannender Adventskalender

Miri wohnt mit ihren Eltern auf dem Tannenhof und betreibt dort einen Pferdehof mit Reithalle. Bei einem großen Sturm wird die Reithalle zerstört und Miri und ihre Freundinnen Fiona und Jule wollen helfen. Sie begeben sich auf eine spannende Schatzsuche nach dem Tannenhof-Schatz und wollen nicht nur die Reithalle sondern auch Weihnachten retten. Ein sehr schönes Rätselbuch für alle Pferdeliebhaber und Pferdeliebhaberinnen. Das Buch ist mit sehr viel Liebe geschrieben. Man merkt, dass die Autorin für ihre Geschichten brennt und sich sehr gut mit Pferden auskennt. Die Rätsel sind interessant und nicht zu kompliziert gemacht. Ich kann das Buch sehr empfehlen für Kinder im Grundschulalter. Mir selbst hat es auch sehr viel Spaß gemacht und die Warmherzigkeit und Liebe in der Geschichte ist eine schöne Einstimmung auf Weihnachten.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ein tolles Kinderbuch mit Weihnachtsstimmung

Das Cover ist schön gestaltet und macht schon mal Lust auf Weihnachtsstimmung. Die Figuren werden gut vorgestellt und man kann sich alle sehr gut und detailreich vorstellen und so die gemeinsame Zeit mehr genießen.
Es ist sehr flüssig zu lesen und fehlerfrei geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin. Außerdem ist es echt spannend gemacht und auch lehrreich.
Ein tolles Buch das ich gerne weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Cooler Adventskalender für Rätsel & Pferde Freunde!

Mir hat das Adventskalenderbuch sehr gut gefallen. Eine spannende Geschichte, bei der man am liebsten mit dabei wäre, tolle Freundinnen, tolle Familie, tolles Zuhause und eine fantastische Schatzsuche. Genial! Der Schreibstil ist superangenehm und es gibt coole Illustrationen im Buch. Einzig allein misslungen ist der Untertitel – 24 Adventsgeschichten zum Miträtseln -. Das Buch be-steht aus einer Geschichte mit 24 Kapiteln, an dessen Ende immer ein Rätsel zu finden ist. Die Rät-sel sind übrigens super geworden und lassen sich gut lösen, ohne langweilig zu sein. Zudem sind sie wunderbar vielfältig. Das Adventskalenderbuch ist spitze und eignet sich wunderbar für die Ad-ventszeit. Ich empfehle es Rätsel- & Pferdefreunden und vergebe volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch super gefallen. Die Geschichte ist toll erzählt und es macht super viel Spaß Miri und ihre Freundinnen in der Weihnachtszeit und auf der Schatzsuche zu begleiten. Es ist wunder-schön, was sie für ein großes Herz hat und wie sehr sie versucht anderen zu helfen, und vor allem ihr Zuhause zu retten. Besonders gut gefällt mir, dass die Familie trotz Problemen immer ein offe-nes Herz haben und versuchen die Weihnachtszeit zu genießen. Aufgeben gibt es nicht in dem Buch und der Zusammenhalt ist spitze! Auch sehr gut gefallen mir die Rätsel und wie schön sie in die Geschichte eingesetzt sind. Zudem sind sie super vielfältig und es macht Spaß sie zu lösen. Der Schreibstil und die Kapitellänge sind sehr angenehm und auch zum täglichen Vorlesen ist das Buch perfekt! Zusammen mit der süßen Geschichte, den schönen Illustrationen und den genialen Rät-seln ist das Buch ein rundum genialer Adventskalender. Absolut lesenswert! Die Altersempfehlung (zum selberlesen) vom Verlag ist 9 Jahre. Wobei ich mir sicher bin, dass die Geschichte zum Vorle-sen auch für 7- und 8-jährige super geeignet ist. Fantastisches Adventskalender Buch!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut! Es strahlt Weihnachtsfreude aus und die 3 Freundinnen sind mit den süßen Isländern zu sehen. Außerdem wird ein Baum schön geschmückt und Geschenke werden im Pferdeschlitten gezogen. Ein tolles Feeling! Schönes Cover!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gerne weiter! Viel Spaß mit dem schö-nen Adventskalender wünscht euch eure MermaidKathi