Cover-Bild Zahnalarm

Zahnalarm

Vorlesegeschichten zum Anbeißen
Elli Bruder (Illustrator)

An die Zähne, fertig, los – mit Zahnwichtelin Blitzi Blank!

Was macht Frieda Fuchs bei einem Wackelzahn? Was passiert eigentlich, wenn man zum Zahnarzt muss? Wie läuft ein Zahnputztag im Waldkindergarten ab? Wichtelin Blitzi ist die Zahnärztin im Wichtelwald. Wenn ein Tierkind „Zahnalarm“ ruft, ist Blitzi sofort zur Stelle. Mit ihrem besten Freund, dem Roboter Willi, hilft sie bei Zahnproblemen aller Art. 12 lustige Geschichten erzählen die Abenteuer von Blitzi Blank und Willi und führen kindgerecht an das Thema Zähne heran. So muss niemand mehr Angst vor dem Zahnarztbesuch haben!

Zähneputzen kann ganz schön Spaß machen.

• Wichtiges Thema im Familienalltag: Alles rund um das Bedarfsthema „Zähne“ – lustig und mit einem Augenzwinkern erzählt.
  • Starke Identifikationsfigur: Zahnwichtelin Blitzi Blank nimmt kleinen Leserinnen und Lesern die Angst vor dem Zahnarzt .
  • Lustig verpacktes Bedarfsthema: 12 „zahntastische“ Vorlesegeschichten führen Kinder ab 3 Jahren spielerisch und leicht an das Thema heran.
  • Von Zahnärztinnen und Zahnärzten empfohlen: einfache Zahnputztipps für jeden Tag.
  • Zahnstarke Kombination: Das Trendthema Wichtel trifft auf das wichtige Alltagsthema Zähne .

Dieses allererste Zahnbuch lädt spielerisch zum Zähneputzen ein und nimmt Kindern ab 3 Jahren die Angst vor dem Zahnarzt. Wichtelige Geschichten führen behutsam an das Thema heran. Die einfachen Zahnputztipps lassen sich bestens in den Alltag integrieren. Ein tolles erstes Zähne-Buch für Eltern, die ihre Kinder spielerisch zur Zahnpflege motivieren wollen. Ein perfektes Vorlesebuch für alle, die ihren Kindern die Angst vor dem Zahnarzt nehmen wollen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Wundervolle Geschichten rund um Zähne.

Das Cover finde ich wirklich toll, der Titel hat mich sofort neugierig gemacht und die Illustrationen gefallen mir sehr.

In diesem schönen Vorlesebuch gibt es 12 unterschiedliche Geschichten rund um das Thema Zähne.

Die Zahnwichtelin Blitzi Blank und ihr Roboterfreund Willi helfen immer, wenn ein Zahnalarm losgeht. So lernt man zum Beispiel die Füchsin Frieda, das Hamstermädchen Nelly oder auch die Zahnfee kennen. Die Abenteuer sind spannend und werden von detaillierten Illustrationen unterstützt. Die Themen werden sehr kindgerecht beschrieben. Es gibt auch viel Wissenswertes in den Geschichten und die Erklärungen haben mir gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht und verständlich und die Charaktere werden liebevoll dargestellt. Die Vorlesegeschichten machen wirklich großen Spaß. Am Ende des Buches kann man eine Zahnalarm-Urkunde bekommen, dazu muss man nur ein paar Fragen beantworten, das hat auch großen Spaß gemacht. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 20.01.2024

zahntastisch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

An die Zähne, fertig, los – mit Zahnwichtelin Blitzi Blank!
Zähneputzen kann ganz schön Spaß machen.
Starke Identifikationsfigur: Zahnwichtelin Blitzi Blank nimmt kleinen Leserinnen und Lesern die Angst vor dem Zahnarzt.
Zahnstarke Kombination: Das Trendthema Wichtel trifft auf das wichtige Alltagsthema Zähne.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und hier kommt die Zahnthematik direkt gleich zum Einsatz und wird toll umgesetzt. Farblich und optisch ist es ansprechend umgesetzt.

Zahnkunde für Groß und Klein, in niedlichen Geschichten verpackt. Lehrreich und auch lustig, wird man hier die Thematik und alles rund um die Zähne eingeführt. 12 wundervolle Geschichten beleuchten unterschiedliche Zahnprobleme und Zahngegebenheiten.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht ins Detail gehen, schaut einfach selbst mal hinein.

Jeder der zwölf Geschichten enthält eine andere Thematik rund um das Thema Zahn und so kann man hier einiges dazu lernen und vieles wird zudem sehr toll und kindgerecht erklärt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Altersempfehlung liegt bei 3 Jahren, dafür finde ich einige Geschichten aber recht lang und auch vom Text-Bild Verhältnis würde ich die Altersempfehlung leicht anheben auf ca. 4 Jahren, aber dies ist sicherlich Ansichtssache und Kinder sind ja unterschiedlich weit entwickelt.

Die 12 Geschichten sind sehr schön gestaltet und auch die Texte sind sehr gut und kindgerecht geschrieben, so dass man als Kind dieses gut nachvollziehen und verstehen kann. Humorvoll, aber auch Wissenswertes wird hier geschickt in den Geschichten verpackt und auch als Erwachsener kann man hier noch einiges dazu lernen.

Zahnweh, Vorsorge, Ernährung und Zähneputzen wird hier informativ und witzig erklärt, so dass man gut unterhalten wird, aber auch etwas dabei lernt. Und auch als Erwachsener kann man hier so einiges mitnehmen und lernen.

Die Illustrationen sind toll und liebevoll gemacht. Die bunten Bilder lockern das Ganze sehr gut auf und veranschaulichen einige Szenen.

Zahngeschichten, die die Angst vorm Zahnarzt nehmen sollen und für bewusstere Zahngesundheit und Zahnhygiene fördern. Zahntastische Geschichten, die niedlich von der Aufmachung sind und mit Humor und Wissen die Zahnthematik umsetzen.

Toll ist auch das Zahnquiz und die Urkunde am Schluss.

Fazit:

Zahnkunde für Groß und Klein, in niedlichen Geschichten verpackt.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Tolles Kinderbuch über Zähne

Meine Kleinste putzt zwar schon ganz gut ihre Zähne, aber manchmal muss man sie dann doch dran erinnern. Und den Zahnarztbesuch mag sie auch nicht allzu gern. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf das Buch, denn der Klappentext hat mich schon einmal sehr neugierig darauf gemacht.

Zum Buch:

Ich habe meiner Tochter das Buch vorgelesen und ich kann sagen, dass sie sehr interessiert an dem Thema war. Es gibt insgesamt 12 Geschichten rund um das Thema Zähne, das kindgerecht rübergebracht wird und mit wirklich schönen Illustrationen daherkommt. Dabei gibt es einige Tipps und Infos, die gut verpackt sind. Das hat das Interesse meiner Tochter sogar noch mehr geweckt. Und am Ende gibt es dann noch ein Rätsel mit einer Zahnalarm-Urkunde.

Zusammengefasst hat uns das Buch sehr gut gefallen. Und am Ende hat meine Tochter mich sogar gefragt, wann sie das nächste Mal zum Zahnarzt darf und sie freut sich nun immer wieder auf das Zähneputzen. Von uns gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Weniger Angst vor dem Zahnarzt

In "Zahnalarm" von Kathrin Lena Orso geht es um die Zahnwichtelin Blitzi Blank und dem Roboter Willi. In 12 tollen Geschichten kümmern sie sich um die Zahnangelegenheiten der Tiere. Zahnpasta wird lecker gemacht, Zähne werden geputzt, die Zahnfee holt den rausgefallenen Wackelzahn und zur Vorsorge müssen die Tiere auch.

Ich habe die einzelnen Geschichten mit meiner 4 jährigen und meiner 6 jährigen Tochter gelesen und die Kleine tat sich sehr schwer damit so lange zuzuhören, obwohl es auch ein paar Bilder gibt. Ich finde die Altersempfehlung ab 3 Jahre zu jung da die einzelnen Geschichten recht lang sind, ich würde ab 5 Jahre empfehlen, wobei es natürlich immer auf das jeweilige Kind ankommt.

Die Kinder werden hier auf niedliche Weise an Themen wie Zähneputzen, Vorsorgeuntersuchungen, oder auch Wackelzähne herangeführt. Nicht so gut finde ich dass Blitzi und Willi zu den Patienten gehen, da Kinder ja nicht nur vor dem Zahnarzt als Person, sondern auch vor der Praxis mit ihren fremden Räumen Angst haben. Eine weitere Sache hat mir aus Mamasicht nicht gefallen, erst wird den Tierkindern erklärt dass Süßes schlecht für die Zähne ist und dann gibt es ein Zahnpflegebonbon von der Zahnfee.

Trotz meiner Kritik kann ich das Buch nur empfehlen, den Kindern wird viel erklärt und es kann Helfen die Angst vor dem Zahnarzt zu verlieren und sich regelmäßig die Zähne zu putzen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Zum Anbeißen gut!

Zähne putzen und der Besuch beim Zahnarzt – für viele Kinder lösen diese Dinge Widerwillen oder gar Angst aus.

So auch bei unserer Tochter, die zwar Süßigkeiten für ihr Leben gern isst, aber Zähne putzen furchtbar findet.

Hier kommt das Buch „Zahnalarm – Vorlesegeschichten zum Anbeißen“, geschrieben von Kathrin Lena Orso und illustriert von Elli Bruder, genau richtig!

In 12 liebevollen, kindgerecht erzählten Geschichten, führen uns die beiden Hauptcharaktere, die Zahnwichtelin Blitzi Blank und ihr bester Freund und Helfer, Roboter Willi, behutsam an die Thematik Zähne heran.

Das sympathische Zahnalarm-Team vermittelt den kleinen und großen Lesern auf humorvolle und spannende Weise viel Wissenswertes. Ob Wackelzähne, das richtige Zähneputzen, die Zahnfee, Vorsorgeuntersuchung oder die Herstellung von Zahnpasta. Die Themen sind so vielfältig, dass kaum Wünsche offenbleiben.

Die Illustrationen sind wie die Geschichten: Fröhlich, bunt und einfach zauberhaft und liebenswert! Sie runden das Buch wunderbar ab. Und wenn es nach uns ginge, hätten es noch viel mehr sein dürfen!

Die Erzählungen, die sich über mehrere Seiten erstrecken, sind sehr textlastig. Aus diesem Grund würde ich die Altersempfehlung von 3 auf 4 Jahren hochsetzen. Dies ist aber natürlich auch vom Interesse und der Ausdauer des Kindes abhängig.

Zum Schluss enthält das Buch noch ein großartiges Quiz, das das Erlernte noch einmal vertieft. Und bei richtiger Lösung, gibt es eine Zahnalarm-Urkunde als Belohnung obendrauf!

Ein Buch voller zahntastischer Abenteuer, das uns sicher noch in den nächsten Jahren begleiten wird!

Und nun ordentlich Blendento auf die Zahnbürste und ran an den Zahn!