Cover-Bild Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kathrin Tordasi

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers

Abenteuerliches Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren

Niemand weiß besser als Finn, wie gefährlich es ist, den Nachtschattenwald zu betreten. Der gefürchtete Mondwandler holt alle, die nach Sonnenuntergang dort unterwegs sind – behaupten die Erwachsenen. Und seit seine Schwester Hannah nicht aus dem Wald zurückgekehrt ist, scheint der Beweis erbracht. Trotzdem nagen Zweifel an Finn: Was, wenn die Geschichten über den Mondwandler nicht wahr sind? Tief im Nachtschattenwald macht Finn eine Entdeckung, die viel größer ist als das Geheimnis um Hannahs Verschwinden ...

Folge Finn in den Nachtschattenwald!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Spannend und atmosphärisch

Nachtschattenwald ist nicht nur der Titel dieses Buches, sondern auch der Haupthandlungsort dieser Geschichte. In einer Welt, die die Natur sich vom Menschen zurückerobert hat, leben ebendiese in Kommunen zusammen und haben sich an die neuen Bedingungen angepasst.
Wirklich alles ist von Grün durchdrungen und die meiste Technik nur noch ein Echo aus der Vergangenheit. Dabei gibt es jenseits der Kommune, hinter dem Zaun, eine noch viel wildere Wildnis, in der der geheimnisvolle Mondwandler sein Unwesen treibt.
Laut einer Legende, holt er sich die Menschen, die nachts noch draußen sind und versetzt sie in einen ewigen Schlaf. Finn hat dies selbst erlebt, denn der Mondwandler hat seine Schwester Hannah geholt.
Als er und seine beste Freundin Samira in die Fänge der Diebesbande „Elstern“ gerät, beginnt für die beiden ein gefährliches Abenteuer, was sie direkt in den Nachtschattenwald und auf die Spuren des Mondwandlers führt.
Der Nachtschattenwald ist ein wahrlich magischer Ort, den man deutlich vor Augen hat und sich wünscht, selbst durch ihn wandern zu können. Es herrscht die ganze Zeit eine besondere Atmosphäre, die noch von Finns Fähigkeit, besonders gut hören zu können, unterstrichen wird. Denn Finn nimmt die Welt durch sein Gehör teilweise etwas anders wahr.
Finn ist ein wirklich starker Charakter, der sich selbst als sonderbar wahrnimmt. Aber bei diesem Abenteuer entwickelt er sich deutlich weiter und kann sich selbst beweisen, dass in ihm was ganz Besonderes steckt. Er war mir wirklich richtig sympathisch, denn er gibt die Hoffnung nicht auf, dass Hannah gerettet werden kann, wirklich schläft und nicht einfach tot ist.
Auch Samira ist ein sehr sympathischer Charakter. Sie ist eine geniale Erfinderin und hat eine coole Lebenseinstellung.
Mit dabei ist noch das Mädchen Elli, eine von den Elstern, die ihre Mutter finden will. Elli bleibt etwas undurchschaubar, aber das hat seinen Grund.
Eine geheime Hauptrolle hat hier übrigens der Frosch Flöckchen, der ist einfach nur knuffig.
Die Geschichte ist ein spannendes Abenteuer und hat emotionale Momente, die das Herz berühren.
Dabei könnte man meinen, dass es sich hier um eine Fantasy-Geschichte handelt. Dem ist aber nicht so. Es ist mehr eine leicht science-fiction-artige Richtung, aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, da man es einfach auf sich zukommen lassen sollte und sich so besser überraschen lassen kann, schließlich erwartet einen hier ein wirklich großes Geheimnis.
Bei Kathrins Büchern kann man sowieso nie etwas falsch machen, jedes Buch, dass sie schreibt, ist einfach nur toll und hält besondere Helden bereit. Auch dieses Werk ist wieder besonders lesenswert und wer noch nichts von ihr kennt, der sollte das dringend nachholen, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Spannende Story für Kinder

Finn hat im gefährlichen Nachtschattenwald seine Schwester Hannah verloren. Diese wurde vom gefürchteten Mondwandler geholt, der in der Nacht zuschlägt. Auch wenn die Erwachsenen lauter Geschichten erzählen, kann sich Finn nicht damit zufriedengeben und macht sich auf die Suche nach Hannah.

Die Autorin Kathrin Tordasi hat auch dieses Mal eine Welt erschaffen, die mit ihrer fantasievollen Beschreibung punktet.
Der Nachtschattenwald ist gefährlich, der Mondwandler eine stetige Gefahr, auch wenn ihn noch niemand richtig gesehen hat, doch immer wieder verschwinden Menschen. Finn und Samira begeben sich auf die Reise ins Unbekannte und versuchen das Rätsel zu lösen. So treffen sie auf eine Gruppe von Menschen, die den Nachtwandler besiegen wollen, denn jeder von ihnen hat jemand an ihn verloren. Doch Finn und Samira hoffen noch immer darauf, dass die Vermissten noch leben und möchten es auf eine andere Art und Weise lösen.
Es war teils superspannend, wenn man mit den Freunden durch den Nachtschattenwald schleicht. Die Orte sind detailliert beschrieben und der Wald, der sich seinen Lebensraum zurückholt, ist schon ein bisschen unheimlich.
Mit der Zeit kommen immer mehr Dinge ans Licht und es ist gar nicht so abwegig, dass so eine Situation eintreten könnte. Der Mensch nimmt sich immer mehr vom natürlichen Lebensraum und so mussten sich die Personen im Buch etwas einfallen lassen, was dann leider etwas außer Kontrolle geraten ist.
Es war sehr spannend immer mehr zu erfahren und immer weiter in den Wald mit seinen Gefahren vorzudringen. Am Ende geht es ganz schön zur Sache und auch dieses Problem ist nicht ganz so weit hergeholt.
Der Schreibstil war spitze, es hat sehr viel Spaß gemacht, der Geschichte zu folgen und die Kinder bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Für mich ein spannendes Buch für Kinder ab 10 Jahren. Teils ganz schön spannend und sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer

"Nachtschattenwald - Auf den Spuren des Mondwandlers" von Kathrin Tordasi. Ein Buch, welches für mich ein spannendes Highlight war. Es ist ein Mix aus Abenteuer, Märchen und Fantasy - aber auch wichtige Themen finden ihren Platz in dieser Geschichte. Wie z. B. Umweltschutz, Digitalisierung und die Verbindung zwischen Mensch und Natur.

Nachdem ich schon Kathrin Tordasi's Roman "Brombeerfuchs" gelesen habe, war ich sehr gespannt auf eine neue Geschichte aus ihrer Feder. Und "Nachtschattenwald" hat ihr vorheriges Buch nochmal übertroffen.

Finn und Samira mochte ich von Beginn an. Sie sind sehr authentisch und naturverbunden. Und ihre Freundschaft ist wirklich etwas Besonderes. Das, was Finn im Leben schon durchgemacht hat, hat mich zum Nachdenken gebracht. Er hat seine Schwester vor sechs Jahren verloren und seitdem gilt sie als vermisst. Das Schlimme war, mit anzusehen, dass er sich selbst die Schuld für ihr Verschwinden gibt. Und jetzt macht er sich auf die Suche nach ihr. Quer durch den Nachtschattenwald und all ihren magischen Wesen und Kreaturen.

Kathrin Tordasi hat wirklich tolle Wesen erschaffen. Wesen, die so magisch sind, aber auch ein wenig gruselig. Ihre Eigenschaften sowie ihr Aussehen. Neben dem Mondwandler gibt es auch noch riesige Wespen und Libellen mit messerscharfen Flügeln. Und natürlich der magische Frosch, der leuchten kann.

Die Autorin hat einen flüssigen, detaillierten Schreibstil. Alle Handlungen und Figuren wurden sehr schön beschrieben, sodass man sich alles bildlich vorstellen konnte. Auch die Spannung ist durchgehend vorhanden. Eine Überraschung folgt der nächsten. Ich habe die ganze Zeit über mit Finn und Samira mitgefiebert und dass ihre Reise durch den Nachtschattenwald erfolgreich sein wird und sie alles wieder in Ordnung bringen. Und das haben sie. Und sie sind wahre Helden, denn das, was sie für ihr Alter geschafft, überstanden, getan haben, ist mutig!

Fazit:
Nach diesen zwei Büchern von Kathrin Tordasi freue ich mich sehr auf den zweiten Bans von Brombeerfuchs, der im Herbst erscheint.
"Nachtschattenwald - Auf den Spuren des Mondwandlers" ist eine spannende Abenteuergeschichte, verknüpft mit wichtigen Themen und magischen Orten und Wesen. Ein Must Read für alle Fantasy Liebhaber*innen! Dieses Buch verdient volle 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Pure Begeisterung

Gestaltung Das Cover ist so traumhaft schön. Es vermittelt sofort einen Eindruck von dem Nachtschattenwald und regt die Fantasie an. Ich liebe die Farben und Motive. Zudem sind auf dem Cover drei der Protagonisten abgebildet, wodurch ich mir auch schon ein gutes Bild von ihnen vor dem Lesen machen konnte. Außerdem erwartet euch im Buch ein Inhaltsverzeichnis - daneben möchte ich auch noch betonen, dass die einzelnen Überschriften der Kapitel schon richtig Lust auf das Buch machen. Weiterhin finden sich immer wieder kleine gestalterische Elemente, die aber nichts Außergewöhnliches sind. Das "Vorwort" von Hannah dagegen ist mit Bäumen und Blättern eingerahmt. In Allem ist das Buch also auch im Innern ein Blickfang. Schreibstil Der Schreibstil ist von Beginn an sehr angenehm und flüssig. Ich wurde sofort in das Buch hineingezogen; ich hatte keinerlei Probleme bei dem Einstieg. Die Autorin schafft es mit ihrem Stil den Nachtschattenwald zum Leben zu erwecken und ein genaues (sehr magisches) Bild dem Leser zu vermitteln. Es ist, als würde man selber um Nachtschattenwald umherirren. Es gibt keine Passagen, über die ich gestolpert bin oder die mir komisch erschienen. Handlung Die Handlung hat mich sehr interessiert. Es geht rasant los und bleibt bis zum Schluss spannend. In angemessenem Tempo folgen spannungsreiche und relativ "normale" Szenen. Mir gefällt wirklich gut, dass wir als Leser so viel vom Nachtschattenwald sehen und miträtseln können, was es sich mit dem gefürchteten Mondwandler auf sich hat. Insbesondere gefiel mir die Wendung zum Schluss. Der Autorin gelingt es sehr gut, aus einer zunächst übernatürlichen, magischen Erklärung der Dinge eine rational und denkbare Erklärung zu machen - auf die Auflösung des Rätsels um den Nachtschattenwald, den Schläfern und dem Mondwandler könnt ihr euch also unheimlich freuen! Figuren Die Figuren sind ziemlich einzigartig. Sie sind alle individuell und dynamisch konzipiert. Alle Figuren haben eine Vergangenheit, die auch in die gegenwärtige Zeit im Buch hineinwirkt. Ich konnte mich schnell mit den Protagonisten anfreunden und finde sie auch allesamt sympathisch. Ihre Gedankengänge und Handlungen sind nachvollziehbar und realistisch. Zudem ist ihr Habitus auch dem Alter entsprechend. Es gibt einige Figuren, die man kennenlernen kann. Neben den vielen Protagonisten gibt es auch einige Antagonisten. Einige der Antagonisten kann man nur aus der Ferne betrachten, aber der "Hauptantagonist" wird intensiv beleuchtet. Fazit Kathrin Tordasis neues Buch "Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers" ist ein intensives, magisches Erlebnis, das nicht nur für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist. Auch Erwachsene können Spaß an der Geschichte haben. Euch erwarten interessante, dynamische Figuren. Sowohl die Protagonisten als auch die Antagonisten sind gut konzipiert worden. Sie lassen ihre Leser tiefe Blicke in ihre Psyche werfen. Der Schreibstil und die Handlung lassen das Fantasy-Herz höherschlagen. Zudem kann man es auch als Dystopie und Abenteuergeschichte sehen! Es gibt unheimlich viele Orte zu entdecken, viele 'magische' Wesen schwirren umher und ein Geheimnis möchte unbedingt aufgedeckt werden. Insgesamt ist der "Nachschattenwald" pure Unterhaltung. Ein fantastisches Leseerlebnis für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein neues Abenteuer beginnt

Nach dem ich durchweg begeistert war von "Brombeerfuchs" war es für mich selbstverständlich, dass ich "Nachtschattenwald" lesen werde. Die Leichtigkeit hat sich die Autorin beibehalten und doch sind es ernste aktuelle Themen die die Natur betreffen, gepaart mit Fantasy. Das Cover lässt schon einen kleinen Blick in die Geschichte zu und zeigt Finn mit seinen beiden Weggefährten.
Der Leser begleitet Finn auf der Suche nach seiner Schwester durch den Nachtschattenwald. Dabei gibt es vieles zu entdecken und vorallem zu staunen, denn der Nachtschattenwald scheint nicht das zu sein, was er vorgibt. Und vorallem müssen Finn und seine Weggefährten lernen einander zu vertrauen, was sich nicht so einfach gestaltet.
Auch mit diesem Buch hat Kathrin Todarsi eine tolle Fantasiewelt geschaffen in der mich mich sehr wohl gefühlt habe.