Cover-Bild Reset your Body
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Kathy Rabus

Reset your Body

Erlebe ein vitales Körpergefühl dank individueller Ernährung

Morgens immer müde und abends ständig wach? Wer von andauernder Müdigkeit geplagt wird, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden oder gar schlechte Laune hat, der isst oft falsch. Mit dem Buch von Kathy Rabus gelingt es nun jedem, die eigenen Körpersignale richtig zu deuten, denn sie sagen einem, was man wirklich braucht, um gesund und aktiv zu bleiben. Wir lernen so, unseren Körper wieder zu spüren und werden dank individueller Ernährung wacher, frischer, positiver dem Leben gegenüber und voller Energie sein.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Für neueinsteiger geeignet

Ich persönlich finde es immer wieder interessant Bücher über das Thema Ernährung zu lesen. Denn es gibt so viel was wir da noch lernen können.

Mich konnte dieses Buch inspirieren und ich konnte mein Wissen ...

Mich konnte dieses Buch inspirieren und ich konnte mein Wissen über verschiedene Themen auffrischen. Es ist ein guter Ratgeber, da das Buch sehr ausführlich beschrieben ist und damit Ideal für neue Interessenten für dieses Themengebiet.

Man lernt wie man seinen Körper nach und nach von schädlichen Dingen wie z.B. Zucker entwöhnt und es auch beibehält. Wobei ich wohl niemals auf Kaffee verzichten könnte, dazu ist er mir einfach zu wichtig.
Mir hat allgemein aber ein konkreter Plan gefehlt. Ich persönlich habe immer Schwierigkeiten so etwas selbst zu machen.

Fazit:
Es sind viele Tipps dabei, die man mit ein wenig Disziplin gut in den Alltag integrieren kann. Ich fand es gut.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Körpersignale beachten und zu einer individuellen Ernährung finden

In dem Buch von Kathy Rabus geht es darum, den Körper besser verstehen zu lernen, um so seine Ernährung individuell anpassen zu können und damit mehr Gesundheit und damit verbundene Energie zu erlangen. ...

Das Buch gliedert sich in verschiedene Kapitel. Im ersten wird erst einmal ein Überblick über die verschiedenen Komponenten unseres Essens gegeben, wie zum Beispiel Kohlenhydrate und Fette. Dabei werden unter anderem die verschiedenen Fettsäuren aufgelistet und es wird erklärt, welche Fette die bessern und gesünderen sind und welche nicht.
In einem späteren Kapitel wird dann auf verschiedene Ernährungstrends eingegangen und es werden Vor- und Nachteile derer aufgezeigt. Dafür werden immer wieder Tabellen als Übersicht verwendet.

Ich fand es sehr gut, dass das Thema zunächst erst mal etwas theoretischer angegangen wurde, da man so erst mal nötiges Hintergrundwissen bekommt. Für mich als eine Person, die sich bislang aber noch sehr wenig mit Ernährung auseinandergesetzt hat, waren die Informationen jedoch etwas erschlagend, was sich für mich durch das ganze Buch gezogen hat. Man musste sehr aufmerksam lesen, um alles aufnehmen zu können und trotzdem war es mir einfach zu viel, wenn in jedem Satz auf eine andere Omegafettsäure eingegangen wird (beispielsweise).
Es wurde sehr deutlich, dass wir unserem Körper viel Schaden zufügen können, wenn wir nicht auf seine Signale achten und einfach unüberlegt irgendetwas essen. Viele Informationen des Buchs fand ich sehr interessant und lehrreich.

Kathy Rabus schlägt vor, den Körper zunächst einmal komplett zu entgiften und anschließend langsam zu testen, welche Lebensmittel man besser verarbeiten kann als andere und somit die für einen persönlich Schlechten auszugliedern. An sich finde ich das eine spannende Sache und ich denke auch, dass dies sehr sinnvoll sein kann, jedoch hatte ich das Gefühl, viele der Sätze haben in mir eine Hemmschwelle aufgebaut, mit der es mir schwerer fällt mich dazu durchzuringen, das Gelesene umzusetzen und meinen Körper zu entgiften. Es wurde zwar hervorgehoben, wie gut es dem Körper tut, wenn man auf ihn hört und, dass man langfristig gesünder, energetischer und motivierter ist, wenn man für sich einen guten Weg gefunden hat, jedoch habe ich das Gefühl, zunächst erst mal sehr viel Negatives einstecken zu müssen, was es für mich schwer macht zu beginnen.
Dennoch hat das Buch viel Positives. Kathy hat viel über ihren eigenen Weg zu ihrer persönlichen optimalen Ernährung erzählt und ich finde gut, dass am Ende des Buchs eine Checkliste für die optimale Entwöhnungsphase und ein paar passende Rezepte zu finden sind.

Alles in allem bekommt das Buch von mir 3 von 5 Sternen und eine Empfehlung an diejenigen, die gerne etwas an ihrer Ernährung ändern würden und schon eine gewisse Motivation dazu haben, weil ich denke, dass es denjenigen leichter fallen wird, eine Entgiftung durchzuziehen und die ganzen Begriffe in dem Buch aufzunehmen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Gesundheit und Leben neustarten

"Reset your body" soll quasi jeden helfen, wie man durch Ernährung, aber auch durch andere Techniken, ein gesundes Leben voller Energie zu führen. Das hört sich auf jeden Falls ehr vielversprechend an, denn seien wir ehrlich: Wer geht schon immer mit voller Energie durch den Tag? Das soll nach Kathy Rabus aber durchaus möglich sein,

Das Buch ist in fünf Kapitel eingeteilt. Zuerst wird der Leser in den Grundlagen der Ernährung eingeführt. Wer sich bereits mit den Thema auseinadergesetzt hat, wird viele Informationen hier wiederfinden. Auch wenn ich mich mit Themen soweit ganz gut auskenne, konnte ich trotzdem ein bisschen was lernen. Es war soweit auch ganz anschaulich beschrieben.

Weiter geht es mit dem zweiten Kapitel, wo erklärt wird, wie man die Umstellung in der Ernährung vorbereiten und beginnen kann. Zusätzlich wird auf einige Ernährungstrends Bezug genommen und was deren Vor- und Nachteile sind.

In Kapitel 3 kommen wir zum Kern der Sachem. Dort stellt die Autorin ihre siebe Prinzipien für eine vitale Ernährung vor.

In Kapitel 4 wird auf verschiedene Situationen im Leben Bezug genommen wie Burn-Out oder Schwangerschaft. Auch hier wird erklärt, wie mit Ernährung unter diesen besonderen Umstände vorzugehen ist. andere Tipps außerhalb der Ernährung werden dazu auch gegeben. Die finden sich dann auch ausführlicher in Kapitel 5. Beispielweise werden Atemtechniken oder Schlafhygiene Regeln erklärt.

Zum Schluss gibt es noch einige Rezepte von der Autorin. Am Ende von jedem Kapitel befinden sich weitere Quellen, falls man sich über bestimmte Themen näher informieren möchte und einige der verwendeten Quellen. Die verwendeten Quellen waren meiner Meinung nach aber nicht ausreichend. Vieles wird letztendlich einfach von der Autorin behauptet und aus ihrer Lebenserfahrung aus erklärt. Da fehlt es mir oftmals an einer richtigen wissenschaftliche Grundlage.

Grundsätzlich finde ich die Sachen nicht schlecht, die die Autorin vorschlägt. Auch das Vorgehen erscheint mir logisch. Sie rät bswp. auch dazu sich nicht direkt zu viel vorzunehmen, damit eine langfristige Umstellung auch tatsächlich klappt. Das finde ich ein guter Tipp.

Das Buch ist eine Mischung aus ihren eigenen Lebenserfahrungen und Studien bzw. Inhalte, die von anderen Personen gelebt werden. Ob das immer alles so richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Beispielweise kann ich mit ihren Erklärungen über die Entschlackung nicht folgen, da ich dazu schon andere wissenschftliche fundierte Beiträge gelesen habe. Letztendlich besteht hier viel aus Natur- und Heilmedizin. Ich will nicht sagen, dass sie falsch ist, aber ich finde es schwierig daran zu glauben, wenn es keine richtige wissenschaftliche Belege dazu gibt. Das ist aber im Fall der Ernährung immer ein bisschen schwierig, da es sehr individuell ist.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man den langen Weg einer Ernährungsumstellung vornehmen will. Dazu kann dieses Buch sicherlich helfen, da es einige Tipps parat hält. Letztendlich muss man lernen auf seinen Körper zu hören. Wird das irgendwann klappen? Das kann wohl keiner sagen. Man muss es ausprobieren.

Ich bin mir selber noch unschlüssig darüber, ob mir die Mühe wert ist. Dazu ist wohl mein "Warum" noch nicht stark genug definiert.

Das Buch ist insgesamt nicht schlecht. Für Anfänger hat man damit einen guten Wegweiser. Das meiste kann man sich aber mit etwas Mühe und Zeit selber erarbeiten, was man wahrscheinlich in der Situation sowieso machen würde, da die Informationen einfach in diesen Buch zu allgemein sind.