Cover-Bild Die kleine Schnecke Monika Häuschen 3: Warum blinken Glühwürmchen?
Band 3 der Reihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Kati Naumann

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 3: Warum blinken Glühwürmchen?

4 Sachgeschichten zum Staunen und Lachen
Barbara Fisinger (Illustrator)

Blinken, Schnattern, Quaken, Summen: Wie verständigen sich eigentlich Tiere miteinander?

Warum zwitschern Vögel? Hören Grillen wirklich mit den Vorderbeinen? Was bedeuten die Lichtsignale von Glühwürmchen? Und wer ist eigentlich das lauteste Tier der Welt? Das und noch viel mehr fragen sich die kleine Schnecke Monika Häuschen und ihre besten Freunde, der Regenwurm Schorsch und der Gänserich Herr Günter, während sie auf allerlei neue Gartenbewohner treffen. Sie stellen fest, dass jede Tierart eine eigene Sprache spricht, die manchmal gar nicht so leicht zu verstehen ist. Und sie erkennen, wie wichtig es ist, sich trotzdem darum zu bemühen.

Band 3 enthält die Geschichten:

Der Meckermeister

Ein Haustier für Monika

Alarm im Bienenstock

Konzert mit Lichtshow

Vermittelt Sachwissen rund um den heimischen Garten und seine tierischen Bewohner mit Witz und jeder Menge Vorlesespaß.

Für alle neugierigen Kinder, die mehr wissen wollen.

Die Abenteuer der durch die Tonies und die Hörspiele bekannten Schnirkelschnecke endlich auch als Buchreihe!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Ein schönes und informatives Kinderbuch

Das dritte Abenteuer der kleinen Schnecke Monika. Auch in diesem Band erlebt sie mit ihren Freunden verschiedene Abenteuer. Dieser Band enthält vier Geschichten. Jede Geschichte enthält nicht nur eine spannende Handlung sondern wunderschöne gezeichnete Illustrationen die zur Geschichte passen und diese nur lebendiger machen. Außerdem ist das Buch nur gefüllt mit Informationen über die Natur und Tiere. Diese sind alle kindergerecht erklärt und sind meiner Meinung nach nützliche Informationen die das eine oder andere Kind im Alltag gebrauchen kann.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wunderbar

Wusstet ihr das Frösche zwei Schallblasen haben die Töne verstärken wie der Klangkörper eines Musikinstruments? Und das nicht alle Frösche Quaken? Wusstet ihr das nur die männlichen Grillen Zirpen und dabei so Laut werden können wie eine Motorsäge? Oder das Bienen mit ihren Flugmuskeln den Bienenstock aufheizen oder Kühlen können?

Ich wusste das nicht bevor der gelehrte Graugänserich Herr Günther seinen Freunden dem Regenwurm Schorsch und der Schnirkelschnecke Monika Häuschen davon erzählt hat.

Bei diesem Band liegt der Fokus darauf,wie sich Tiere untereinander verständigen. Seien es Töne, Lichtsignale oder Duftspuren. Die Natur ist unglaublich einfallsreich und vielfältig.

Wie schon bei Band 1 und Band 2 der Reihe um Monika Häuschen und ihre Freunde bin ich auch von diesem Buch wieder vollkommen begeistert. Es gibt viele interessante Fakten aus der Tierwelt zu entdecken welche spannend, unterhaltsam und Kindgerecht dargeboten werden.

Ich muss wirklich sagen das @katinaumann mit Monika und ihren Freunden etwas ganz besonderes gelungen ist. Die Kinder im Kindergarten in dem ich arbeite fragen mich jeden Tag ob ich ihnen eine Geschichte aus einem der Bücher vorlesen kann.

Vielen Dank an @katinaumann, den @dragonflyverlag und
@harpercollinsde für dieses tolle Rezensionsexemplar. Ich freue mich schon auf den nächsten Band

Veröffentlicht am 04.07.2023

Lehrreich mit ganz viel Lesespaß

Ich habe Monika Häuschen erst mit diesem 3. Band kennengelernt und bin mir sicher: auch die ersten beiden Bücher werden noch bei uns einziehen.

Zusammen mit dem launischen Regenwurm Schorsch und dem klugen ...

Zusammen mit dem launischen Regenwurm Schorsch und dem klugen Gänserich Herr Günter lernt Schnirkelschnecke Monika hier wieder viele neue Gartenbewohner kennen. Hier geht es um Vögel, Haustiere und hier im speziellen um Meerschweinchen, um Bienen, um Grillen, Frösche und Glühwürmchen. Jedem der vier Spezies ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Besonders sticht hier die Vogeluhr heraus, auf der genau erklärt wird, wann welcher Vogel in der Früh sein erstes Lied anstimmt.

Schon das Cover mit dem Regenwurm, dem Gänserich und der kleinen Schnecke ist ein echter Hingucker und macht richtig Lust auf die vier Sachgeschichten zum Staunen und Lachen. Dazu gibt es auf der Innenseite, sowohl vorne als auch hinten, die Schlaubergervorträge von Herrn Günter. Hier erfahre ich einiges Wissenswertes über einige der Tiere, die ich hier vorkommen. Genau so wie in den hellgrün unterlegten Kästchen, die hier und da im Text erscheinen. Eine ganze Seite beschäftigt sich mit den verschiedenen Vogelzungen, mit der Meerschweinchen- und Raupensprache, mit den Blättern im Garten, den Berufen der Bienen, mit der Lautstärke verschiedener Tiere und vieles mehr. Besonders gut gefällt mir die Doppelseite mit den Haustieren. Hier erkennt man sehr gut, dass die Tiere, wenn überhaupt, nicht nur zum Kuscheln da sind, sondern auch richtig viel Arbeit machen.
Im Vordergrund stehen natürlich die Geschichten über die Alltäglichkeiten und auch über die Abenteuer, die Monika, Schorsch und Herr Günter im Garten erleben.

Durch die liebevoll und detailreich gestalteten Illustrationen von Barbara Fisinger kommt die Atmosphäre und die Stimmung im Garten sehr gut heraus. Allein vom Anschauen dieser farbenfrohen Bilder bekomme ich nicht genug. Einfach toll.

Was für ein wundervolles Kindersachbuch mit dem Thema „Wie verständigen sich eigentlich Tiere miteinander“ hat Autorin Kati Neumann hier zusammengestellt. Ein tolles und spannendes Buch für alle, die Spaß mit den Geschichten haben und auch noch einiges über unsere Natur lernen wollen.
Wir werden uns dieses Buch immer wieder anschauen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Neue Abenteuer aus dem Garten

Als großer Hörspiel Fan von Monika und ihren Freunden, finde ich gerade die Bücher nochmal spannend, da vieles lehrreiche nochmal nachgelesen werden kann.

Dieses Buch besteht aus 4 tollen und lehrreichen ...

Dieses Buch besteht aus 4 tollen und lehrreichen Geschichten, welche sich alle toll zum vorlesen, aber auch selbst lesen eigenen. Der Text sowie der Schreibstil ist leicht verständlich, hat eine gute Schriftgröße und die Randtexte sind ebenfalls überschaubar. Mit farbenfrohen Bildern, fällt lesen und lernen unheimlich leicht. Einzig allein bei der Geschichte mit den Haustieren gibt es Potential nach oben. Hier wird geschrieben, das Kaninchen nicht lern- bzw. keine Tricks erlernen können. Dies kann ich definitiv widerlegen. Vielleicht liegt das aber auch im Auge des Betrachters. Ansonsten ist das Kinderbuch generell toll und humorvoll gestaltet. Die Stammbesetzung hat definitiv Wiedererkennungswert und macht einfach Spaß. Ich kann diese Kinderbuchreihe sowie auch alle Hörspiele nur jedem empfehlen, wer unterbewusst mit seinen Kindern lernen und den heimischen Garten entdecken möchte.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Spannende Geschichten für Kinder mit Lerneffekt

Die kluge Schnecke Monika Häuschen nimmt uns in vier spannenden Geschichten für Kinder mit und erklärt die Welt. Im „Meckermeister“ wird das unnütze Benutzen von Schimpfwörtern untersucht, während im „ein Haustier für Monika“ die Vorteile aber auch die damit verbundenen Pflichten für ein Haustier dargestellt werden, im „Alarm im Bienenstock“ erfahren Monika und die Raupe Schorsch, wie ein Bienenvolk funktioniert und im „Konzert mit Lichtshow“ wird den Kindern anhand einer schönen Geschichte die Bedeutung von Glühwürmchen nahegebracht.
Alle Geschichten sind spannend und lustig erzählt, so dass die Kinder aufmerksam folgen. Das Schöne an den Monika Häuschen Geschichten ist aber, dass zwischen den Geschichten kleine umrandete Felder auftauchen, in denen Erklärungen zu den Tieren oder Gegebenheiten gegeben werden, die in der Geschichte gerade behandelt werden. Die Monika Häuschen Bücher sind beides, sowohl ein spannendes Geschichtenbuch als auch ein Sachbuch, von dem selbst wir Erwachsenen noch einiges lernen können.
Nicht nur die Geschichten wurden von Kati Naumann wunderschön erzählt, sondern auch die Illustrationen von Barbara Fisinger passen haargenau zum Geschehen. Die Figuren sind dabei so illustriert, dass ich mir die Emotionen bildlich vorstellen kann.
Das Lesealter wurde mit ab 5 Jahren angegeben. Ich habe es meinem Enkel, der erst knapp 4 Jahre alt ist, vorgelesen und er war sichtlich begeistert.
Fazit: „Monika Häuschen - warum blinken Glühwürmchen“ ist nicht ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein interessantes Sachbuch, für das es von mir in jeder Kategorie 5 Sterne gibt!