Cover-Bild Kleine Lügen erhalten die Familie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.06.2017
Katia Weber

Kleine Lügen erhalten die Familie

Franzi hat drei Kinder und eine Affäre mit ihrem Ex-Mann Michael. Zusammenleben können die beiden nicht mehr, so ganz aufeinander verzichten aber auch nicht. Und das muss ja niemand wissen.

Was Franzi hingegen nicht weiß: wer ihr leiblicher Vater ist.

Franzis Mutter hat in den Siebzigerjahren Villen im Grunewald ausgeraubt. Und bei ihrem letzten Streifzug ein sehr wertvolles Gemälde mitgehen lassen - das jedoch bei ihrem Geliebten blieb. Zufällig findet sie heraus, dass Franzis Vater nun offenbar ganz in der Nähe lebt. Schlimmer noch: Franzi arbeitet für ihn. Und hat keine Ahnung, wer ihr Chef wirklich ist.

In dieser Familie hat jeder sein kleines Geheimnis. Auch der Hund.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Zu verwirrend

Die dreifache Mutter Franzi hat eine Affäre mit ihrem Ex. Hält dies aber noch geheim. Ihre Mutter dagegen verrät nicht, wer Franzis leiblicher Vater ist. Schlimmer noch, sie ist früher mit ihm in Häuser eingebrochen und hat dort unter anderem ein Gemälde mitgehen lassen, das aber seitdem verschwunden ist. Ihr Chef ist ihr Vater und Franzi weiß nichts davon.

Ähnlich verwirrend wie mein Versuch den Inhalt zu beschreiben, hat leider auch das Buch auf mich gewirkt. Von der Leseprobe war ich noch ganz angetan. Ich dachte, es ist das richtige Buch zum Entspannen. Eine nette kleine Familiengeschichte, mit viel Humor und einem Augenzwinkern. Aber weit gefehlt. Das Buch forderte meine ganze Aufmerksamkeit und trotzdem konnte ich in einigen Teilen der Handlung nicht recht folgen. Zu viele kleine Episoden, die den Verlauf nur störten und für Durcheinander sorgten. Ich hatte Schwierigkeiten die Personen richtig zuzuordnen und wurde auch mit keinem Protagonisten so richtig warm. Schade, denn durch die schöne Leseprobe hatte ich mir eigentlich mehr erhofft.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Nette Lektüre

Eine lustig leichte und zugleich gefühlvolle Sommerlektüre, die den Leser verzaubern kann !!!!

Eine chaotische und dennoch liebenswerte Familie, dass sind Franz und Judith wohl zweifelsohne und dennoch, trotz aller Widrigkeiten halten die beiden zusammen wie Pech und Schwefel.
Franz steht kurz nach der Scheidung von ihrem Mann mit drei Kindern vor einem Neuanfang, während sie versucht ihr Leben neu zu ordnen, passen Judith und ihre Mutter auf ihre Kinder auf und neben bei, passieren so viele unerwartete Dinge oder auch einfach nur der normal Wahnsinn des Lebens.

Ein großartiger humorvoller und dennoch tiefgründiger Roman, über das Leben und dessen Widrigkeiten. Über Familie, Freundschaft und das Älterwerden, ein toller Roman, der mir einige wundervolle Lesestunden beschert hat, der allerdings Mach mal zu viel möchte

Veröffentlicht am 28.02.2018

Viele Geheimnisse

Franziska ist verheiratet, hat drei Kinder, eine Mutter und einen Hund. Nur ihr Mann lebt nicht mehr bei ihnen. Sie haben sich getrennt und können doch nicht ohne einander sein. So hat also Franzi eine Affäre mit ihrem Mann Michael. Das darf niemand wissen. Auch ihre Mutter, ihre Schwester, ihre Kinder... alle haben ein kleines oder auch größeres Geheimnis. Und alle haben irgendwie miteinander zu tun, irgendwie...

Die Geschichte hörte sich echt witzig an, das Cover finde ich richtig schön, wobei es wegen den Farben eher in den Herbst passt.
Zu Beginn fand ich die Story auch noch ganz witzig, aber irgendwann hatte sie mich verloren und für mich plätscherte es nur noch vor sich hin. Das Ende könnte mich dann nochmal einfangen und ich war dann doch froh, es zu Ende gelesen zu haben. Aber im großen und ganzen ist es eher ein Buch für reifere Leser. Eigentlich schade...

Veröffentlicht am 23.09.2017

Manchmal ist weniger mehr

In „Kleine Lügen erhalten die Familie“ erzählt die Autorin Katia Weber auf insgesamt 380 Taschenbuchseiten eine turbulente und unterhaltsame Familiengeschichte.

Der Klappentext hat mir gut gefallen und ...

Der Klappentext hat mir gut gefallen und kurzweilige Lesestunden versprochen.

Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt, von dem jedes einem Protagonisten und dessen Geheimnis / Lüge gewidmet ist. Es gibt in dieser Familie keiner, der kein Geheimnis, hat und alles sind miteinander verbunden.

Insgesamt hat mir dieser Roman gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und locker, leicht. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam mit viel Humor. Ich musste oft schmunzeln und manches kam mir durchaus durchaus bekannt vor Ich denke, dass jeder, der das liest, sich irgendwo wiederfindet… Allerdings wurde mir die Geschichte irgendwann zu verworren, sodass ich nicht mehr wirklich durchgeblickt habe wer jetzt wen belogen oder mit wem betrogen hat.

Fazit:
„Kleine Lügen erhalten die Familie“ ist ein Familienroman mit viel Humor, dessen Anfang mir sehr gut gefallen hat, mich aber letztendlich nicht wirklich überzeugen konnte, da er mir zu chaotisch war. Manchmal ist weniger mehr… Deshalb gibt es von mir 3 Sterne

Veröffentlicht am 04.08.2017

Ganz ok

„Kleine Lügen erhalten die Familie“ von Katia Weber ist eine bunt gemischte Geschichte einer Familie, die sich nicht alles erzählt, doch deren Geheimnisse und Lügen nach und nach ans Licht kommen.

Zuerst ...

Zuerst dachte ich die Geschichte wird aus der Sicht von Franzi, der Mutter, erzählt, doch die Autorin wechselt stetig zwischen den einzelnen Charakteren in kurzen Kapiteln, was ich ein wenig anstrengend fand. So gab es zwar einen roten Faden in der Geschichte, aber dieser wurde zu oft abgezweigt und war dann irgendwann so großflächig, dass es einfach zu viel des Guten war. Ansonsten lässt sich die Geschichte gut lesen und eine Besonderheit sind die Kapitelüberschriften, die gleichzeitig der erste Satz und somit das neue Kapitel einleiten. Die Charaktere waren an und für sich nicht ganz einprägsam und die Flut an Personen zu verwirrend, was die plötzlichen Wechsel und Zeitsprünge zwischen den Kapiteln nur noch verstärkt haben. Zudem wird das Ganze ein wenig konstruiert, da sich die Zufälle häufen und alles gut ausgeht. Für mich einfach etwas unglaubwürdig.

Zu viele Personen, zu viele Zufälle, zu konstruiert und anders als erwartet!