Cover-Bild Kleine Lügen erhalten die Familie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.06.2017
Katia Weber

Kleine Lügen erhalten die Familie

Franzi hat drei Kinder und eine Affäre mit ihrem Ex-Mann Michael. Zusammenleben können die beiden nicht mehr, so ganz aufeinander verzichten aber auch nicht. Und das muss ja niemand wissen.

Was Franzi hingegen nicht weiß: wer ihr leiblicher Vater ist.

Franzis Mutter hat in den Siebzigerjahren Villen im Grunewald ausgeraubt. Und bei ihrem letzten Streifzug ein sehr wertvolles Gemälde mitgehen lassen - das jedoch bei ihrem Geliebten blieb. Zufällig findet sie heraus, dass Franzis Vater nun offenbar ganz in der Nähe lebt. Schlimmer noch: Franzi arbeitet für ihn. Und hat keine Ahnung, wer ihr Chef wirklich ist.

In dieser Familie hat jeder sein kleines Geheimnis. Auch der Hund.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Zu sehr Seifenoper

Das Buch " Kleine Lügen erhalten die Familie" ist der erste Roman von Katia Weber und erscheint im Ullstein Verlag.
Die Leserobe fand ich sehr unterhaltsam,wurde dann aber von dem Buch doch ...

Die Leserobe fand ich sehr unterhaltsam,wurde dann aber von dem Buch doch etwas enttäuscht.
Die Autorin hat einen klaren und ins Ohr gehenden Schreibstil durch den man sehr schnell in die Geschichte findet.
Franzi,frisch getrennt von ihrem Mann und nun alleinerziehend,hat mit diversen Problemen zu kämpfen: Pubertierende Kinder,einen Ex Mann,von dem sie sich nicht ganz loslösen kann( sie schlafen noch regelmäßig miteinander),eine nicht so pflegeleichte Arbeitgeberin und eine Mutter,die wohl einige Geheimnisse und wohl so manches auf dem Kerbholz hat.Kurz,recht turbulente Familienverhältnisse.
Leider wurde die Erzählung im Verlauf des Lesens immer unglaubwürdiger und auch vorhersehbarer.Die Geschichte ist dann leider zu einer seichten Seifenoper abgedriftet und liest sich wie das Drehbuch dazu.
Nichtsdestotrotz hat sie mich ganz gut unterhalten und auch so manches mal zum Lachen gebracht.
Dies ist ein Buch für einen lauen Sommerabend den man mit einer lockerleichten und anspruchslosen Lektüre verbringen möchte,ohne groß nachdenken zu müssen.
Daher von mir 3 Sterne!

Veröffentlicht am 13.06.2017

Mir waren es zu viele Lügen und Geheimnisse

Der Schreibstil gefällt mir; das Buch lässt sich leicht lesen. Die Geschichte an sich hat mich allerdings leider nicht richtig überzeugen können: zu viele Protagonisten und jeder hatte ein mehr oder weniger großes Geheimnis ( beispielsweise: ehemaliges Einbrecherduo, uneheliche Kinder, Kiffen, Affären, Diebstahl). Das empfand ich als etwas verwirrend und war mir einfach etwas viel an Lügen und Geheimnissen und auch Menschen. Weniger wäre da vielleicht mehr gewesen. Durch die vielen Handlungsstränge sind - meiner Meinung nach - dann die Protagonisten an sich etwas "zu kurz gekommen"; auf die einzelnen Personen wird nur oberflächlich eingegangen. Ich hätte mir etwas plastischere Beschreibungen und mehr Emotionen gewünscht. Ich konnte leider keinen richtigen Bezug zu den Protagonisten bzw. dem Buch aufbauen; der Funke ist einfach nicht übergesprungen.

Fazit: Für zwischendurch zu Lesen ist es okay. Ich gebe dem Buch 2,5 Sterne. Vielleicht gefällt es euch ja besser; man sollte dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Seltsame Familienverhältnisse

von Katrin Weber

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Inhalt:

von Katrin Weber

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Inhalt:
Franzi ist geschieden, Mutter von drei Kindern und hat eine Affäre mit ihrem Ex-Mann. Denn ohne Michael geht es dann auch nicht wirklich.
Ihre Mutter, ihre Schwester, ihre beste Freundin, alle haben irgendein Geheimnis, welches aber früher oder später ans Tageslicht kommt.

Das Cover und der Klappentext versprachen einen Familienroman, perfekt für den Sommer. Leider konnte ich mich mit dem Buch überhaupt nicht anfreunden. Ich fand die Charaktere ziemlich unsympathisch, die Story teilweise recht langwierige. Ich wartete immer, dass endlich was passiert. Leider plätscherte es so vor sich hin, daß ich durch das ganze Buch den roten Faden finde.

Ich wurde bis zum Schluss nicht richtig warm mit der Geschichte und kann sie daher leider nicht wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Wirr...

Franziska hat sich nach fast 20 Jahren von Ehemann Micha getrennt und lebt allein mit den drei Kindern und Hund Werner in ihrem Haus. Mutter Brunhilde und Schwester Judith greifen ihr vor allem bei der Betreuung der jüngsten Tocher , der 8 jährigen Jana, unter die Arme. Toni und Maria, die Teenager sind relativ selbstständig und haben ihre Geheimnisse. Doch da sind sie nicht die einzigen. Gerade Oma Brunhilde verheimlicht ihrer Familie so einiges. Aber auch Franzi hat Geheimnisse vor ihrer Familie,trifft sie sich doch immer noch mit Micha.

Eine Familiengeschichte !Toll, habe ich mir gedacht. Und tatsächlich ist die hier beschriebene Familie eine ganz normale... mit Sorgen ,Nöten , Träume und einem Miteinander wie mitten aus dem Leben entsprungen.Leider wurde Vieles nur oberflächlich angesprochen, es hat mir an Tiefe ,an Einblick ins alltägliche Leben der Familie gefehlt. Viele Gefühle der Figuren gaukeln Tiefe vor...die zwar die Personen authentisch daher kommen lassen, die Handlung jedoch dadurch stellenweise sehr stark ausgebremst wird. Ein grosses Manko in diesem Buch ist wohl die chaotische Erzählweise und eine unstrukturierte Handlung. Die Autorin springt von Person zu Person ,von Geheimnis zu Geheimnis und damit hat mir auch die Konstanz, ein logischer Aufbau gefehlt. So war das alles so wirr, dass ich nicht in die Story rein gefunden habe.

Eine Figur, Tochter Maria , kennt man praktisch nur vom Hörensagen...und das obwohl sie bei der Familie wohnt und auch zu Hause ist. Da frage ich mich, was denn genau der Zweck dieser Figur ist ? Doch auch in anderen Figuren habe ich keinen anderen Zweck sehen können, als schlichtweg Seitenfüller. Auch hier zieht sich ein chaotischer Aufbau durch.

Der Schreibstil ist an und für sich gut,zweitweise etwas abgehakt...doch liest sich immer noch angenehm und flüssig. Die Idee fand ich auch okay, die Anzahl der Geheimnisse hätte man so stehen lassen können. Doch bei so vielen Personen und Heimlichtuerei braucht es ganz klar eine klare Struktur im Aufbau der Story und der Handlung. Das grosse Manko in diesem Buch !

Veröffentlicht am 26.05.2017

Falsche Erwartungen

Franzi lebt allein mit ihren drei Kindern und dem Familienhund. Ihr Mann hat sie verlassen. Doch nun trifft sie sich wieder mit ihm, was niemand - auch nicht ihre Mutter, ihre Schwester und ihre Freundin - erfahren sollen. Doch nicht nur Franzi hütet ein Geheimnis, auch Mutter Brunhilde hat ein Geheimnis über ihre Vergangenheit. Doch irgendwie kommen alle Geheimnisse eines Tages ans Licht....

Das Buch ist das perfekte Chaos. Nicht nur, daß die einzelnen Charaktere durch ihre Geheimniskrämereien im Chaos enden, nein, die ganze Handlung ist ein einziges Chaos. Selbst als Leser muß man aufpassen, daß man durch die ganzen Lügen noch durchblickt. Die Charaktere sind einfach nur schräg. Die Handlung bietet keine Spannung, plätschert einfach vor sich hin und schafft es nicht, den Leser restlos zu begeistern. Die einzelnen Kapitel tragen Überschriften, die man nicht braucht und die schon viel verraten.

Sehr leichte Sommerlektüre, die den Leser nicht fordert.