Cover-Bild Die Liebe ist ein schlechter Verlierer
  • Ersterscheinung: 28.03.2016
Katie Marsh

Die Liebe ist ein schlechter Verlierer

Angelika Naujokat (Übersetzer)

Was, wenn der Moment, in dem du gehen willst, der Moment ist, in dem er dich am meisten braucht?Hannah will Tom verlassen. Morgen sagt sie es ihm. Und dann erfüllt sie sich ihren Traum, nach Afrika zu gehen. Tom will an seiner Ehe festhalten, sei sie noch so eingefahren. Er ignoriert die Probleme, will einfach nur neben Hannah einschlafen und morgen ins Büro fahren. Doch dazu kommt es nicht … Hannah und Tom wissen nicht, dass morgen alles anders sein wird. Dass Hannah ihre Pläne aufgeben muss und Tom nie wieder in sein altes Leben zurückkehren kann. Auch wissen sie nicht, dass ihre Liebesgeschichte noch nicht zu Ende ist und dass manche Träume einen Umweg nehmen müssen, bevor sie in Erfüllung gehen …

Veröffentlicht am 18.02.2017

Autor: Katie Marsh
Verlag: Diana
Seiten: 415
Reihe: Einzelband

Zur Aurorin: Katie Marsh lebt in London, schreibt Bücher und ist im Gesundheitswesen tätig. Die Inspiration zu ihren Debüt Die Liebe ist ein schlechter Verlierer verdankt sie ihrer Arbeit mit Schlaganfallpatienten. Sie liebt es, mit ihrer Tochter im Park zu toben, ihrem Mann den Toast zu srehlen und Karaoke zu singen. Ihr zweiter Roman ist bereits in Arbeit.

Inhalt: Hannah und Tom wissen nicht, dass morgen alles anders sein wird. Dass Hannah ihre Pläne aufgeben muss und Tom nie wieder in sein altes Leben zurückkehren kann. Auch wissen sie nicht, dass ihre Liebesgeschichte noch nicht zu Ende ist und dass manche Träume einen Umweg nehmen müssen, bevor sie in Erfüllung gehen …

Cover: Das Cover ist sehr farbenfroh gestalten und sieht sehr schön aus.

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin war toll! Er ging sehr schön zu lesen und sie weiß mit Worten umzugehen. Die Kapitel aufteilung war auch sehr gut da man so auch etwas erfahren hat was in der Vergangenheit passiert ist. (1 Kapitel Gegenwarte 1 Vergangenheit usw.)

Meinung: Also die Idee hinter dem Buch ist toll, ein Paar was sich verliebt heiratet sich dann jedoch auseinanderlebt. Hannah will Tom verlassen doch dann erleidet er den Schlaganfall, sie bleibt bei ihm um sich um ihn zu kümmern.Sie lernen sich wieder besser kennen und verlieben sich wieder.

Fazit: Dies ist ein sehr schöner emotionaler Debüt-Roman den ich nur weiter empfehlen kann!

Bewertung: 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 29.09.2016

Die Liebe ist ein schlechter Verlierer

Die Liebe ist ein schlechter Verlierer ist ein Roman, der vieles zu bieten hat. Eine unglückliche Ehefrau, die ihren Mann verlassen möchte, der aber dann einen Schlaganfall erleidet. Hannah ist hin und her gerissen zwischen ihrem Gewissen, der moralischen Frage bezüglich einer Scheidung und ihrem eigenen Glück. Dass sie damit Probleme hat, wird in diesem Buch genauer durchlebt und wird auch mehr als deutlich.

Hannah ist eine sehr starke Person. Sie lebt von Abenteuern, Adrenalin und davon, neue Welten zu entdecken. Dass sie ihre Pläne aufgibt, um Tom zu pflegen und um ihm eine neue Perspektive zu bieten, obwohl sie ihn eigentlich verlassen und sich endlich um ihr eigenes Glück kümmern wollte, hat mir persönlich sehr imponiert – auch wenn sie dadurch natürlich zunehmend unglücklicher wird.

Aber auch Tom – von dem ich anfangs ehrlich gesagt nicht viel hielt – hat mich einnehmen können. Hannah stellt ihn in vielen Kapiteln als egoistischen Mistkerl da, von sich selbst eingenommen, immer auf Streit aus. So kam er mir aber gar nicht vor. Natürlich hat er sich nach dem Schlaganfall enorm verändert, aber auch die Kapitel aus der Vergangenheit gaben mir diesen Eindruck nicht. Er hatte einen wichtigen Job, stand unter Stress, wollte immer alles richtig machen und hat es deswegen meist ein bisschen übertrieben. Aber die Kapitel aus seiner Sicht haben gezeigt, dass vieles auch ganz anders rüberkam, als er es beabsichtigt hatte.

Während des ganzen Romans merkt man, dass Katie Marsh sich intensiv mit den Themen Schlaganfall und Nachbehandlung beschäftigt hat. Sie beschreibt Toms Umgang mit dem Ereignis, seine Frustration deswegen, der lange Kampf bis zur neuen "Normalität", die täglichen Übungen und die Selbstzweifel sehr gut. Es muss wahnsinnig schwer sein, jeden Tag aufs neue zu kämpfen und sich daran zu gewöhnen, dass viele Dinge nicht mehr möglich sind und es nie mehr so sein wird, wie es einmal war.

Das Cover ist eins meiner Highlights; auf den ersten Blick vielleicht nicht so besonders, aber ich finde es wunderschön und für mich war es auch ein direkter Blickfang. Den Relieflack auf den Buchstaben mag ich besonders.

Auch Katie Marshs Schreibstil konnte überzeugen. Ich mochte ihre lockere und flüssige Art zu schreiben; genauso wie Einteilung von Gegenwarts- und Vergangenheitskapiteln. Das hat es um einiges erleichtert, beide Sichtweisen zu verstehen und sich in die Charaktere hineinzuversetzen.

Fazit
Die Liebe ist ein schlechter Verlierer ist ein wunderschönes Buch über die Liebe und was es bedeutet, in einer Ehe Kompromisse einzugehen. Dass aus Unglück manchmal auch Glück entstehen kann. Dieses Werk ist ein gelungener Debüt-Roman, den ich hundertprozentig empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn das Schicksal zuschlägt...

Hannah und Tom haben sich unsterblich verliebt und Hannah könnte nicht glücklicher sein, als Tom ihr einen Heiratsantrag macht. Doch während ihrer Ehe ändert sich der Umgang miteinander... Tom wird immer liebloser, Hannah leidet mehr und mehr unter ihrer Beziehung. Gerade als Hannah sich von Tom trennen und endlich ihren Lebenstraum wahr machen will, erleidet er einen Schlaganfall. Und plötzlich ist alles anders und vom alten Leben ist nichts mehr da...

Cover:
Das Buch ziert eine Sonne mit ganz vielen Regentropfen. Ich finde, für eine Liebesgeschichte genau richtig. Womit ich allerdings weniger anfangen konnte, ist der Titel dieses Romans, denn ich finde keinen richtigen Zusammenhang. Ich kann nirgends erkennen, dass hier die Liebe verloren hat. Aber vielleicht entgeht nur mir der Sinn des Titels

Die Charaktere:
Da ist als erstes Hannah, eine quirlige junge Frau, die das Leben und das Reisen liebt und sich unsterblich in Tom verliebt. Jedoch verliert diese Liebe während ihrer Ehe immer mehr den Glanz. Tom geht voll in seinem Beruf als Anwalt auf und kümmert sich immer weniger um Hannah... mehr noch, es macht den Anschein, als wäre er oft einfach nur genervt von ihr, ihrer lockeren Art und als würde er sie mehr und mehr als "Anhängsel" sehen. Mit dem Charakter von Tom wurde ich nicht so wirklich warm. Es ist schrecklich, was ihm passiert ist und unfassbar in Worte zu fassen, dennoch habe ich kein Verständnis dafür, wie er während seiner Karriere als Anwalt mit Hannah umgegangen ist. Julie, Toms kleine Schwester... was sie angeht, bin ich hin- und hergerissen. Als ihre Mutter erkrankte, hat sie sich rührend um sie gekümmert und war immer für sie da und dafür habe ich sie ins Herz geschlossen. Jedoch war ihr Verhalten gegenüber Hannah absolut inakzeptabel. Ich verstehe, dass sie anfangs Angst hatte, Tom an Hannah zu "verlieren", aber nach einer Weile hätte sie merken müssen, dass das absolut nicht in Hannahs Absicht stand. Alle Charaktere sind sehr fein gezeichnet und klar dargestellt.

Mein Eindruck vom Buch:
Der Schreibstil von Katie Marsh gefällt mir sehr. Vor allem die Gefühlswelt von Hannah fand ich wundervoll geschrieben und ich konnte mich richtig in Hannah reinversetzen... in die Zerrissenheit zwischen Verantwortung für Tom und dem Wunsch, ihrem Lebenstraum zu folgen und nach Tansania zu gehen. Die Kapitel im Buch wechseln ab zwischen der Vergangenheit beginnnend mit ihrem Kennenlernen und der Gegenwart, in der Tom gerade den Schlaganfall erleidet. Katie Marsh schafft es in ihrem Buch, keine Langeweile aufkommen zu lassen, im Gegenteil, ich konnte es immer kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Hannah und Tom weitergeht!
Dieser Roman zeigt auf, dass alles seine zwei Seiten hat. Wie eine Medaille. Und dann kommt es drauf an, was man daraus macht: versinkt man in Selbstmitleid oder fängt man an zu kämpfen. Denn auch aus dem schlimmsten Schicksal kann etwas gutes entstehen und wie schon Hermann Hesse meinte: und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...

Fazit:
Glasklare Leseempfehlung für alle, die außergewöhnliche Liebesgeschichten mögen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wundervolle & berührende Geschichte

Das Buch „Die Liebe ist ein schlechter Verlierer“ von Katie Marsh ist ein berührender und emotionaler Roman über das Leben, der deutlich macht wie schnell sich im Leben alles ändern kann.

Zum Inhalt:
Die ...

Zum Inhalt:
Die Ehe von Hannah und Tom ist am Ende. Die Beiden haben sich nichts mehr zu sagen. Tom arbeitet nur noch. Hannah beschließt Tom zu verlassen und ihren Traum zu verwirklichen. Sie möchte ein Berufsjahr in Afrika verbringen. Bevor Hannah dazu kommt mit Tom zu sprechen, erleidet dieser einen Schlaganfall. Schnell wird klar, dass sich das Leben von Tom durch die Folgen komplett verändern wird und Hannah gibt ihren Plan auf. Stattdessen widmet sie sich der Pflege ihres Mannes obwohl sie glaubt ihn nicht mehr zu lieben.

Charaktere:
Katie Marsh beschreibt ihre Charaktere sehr detailliert, liebenswert und mit Macken, so dass sie authentisch wirken und man sich alle gut vorstellen kann. Hannah wirkt vom ersten Moment an sympathisch während man Tom, der seine Unzufriedenheit und den Arbeitsdruck, der auf ihm lastet Hannah spüren lässt, aufgrund seiner derzeitigen Lage nicht nachtragen möchte. Hannahs Gefühle und ihre innere Zerrissenheit lassen sich gut nachvollziehen. Neben Tom und Hannah erfährt der Leser auch noch eine Menge über das Leben von Toms Mutter und seiner Schwester Julie, deren Leben durch Krankheit und Mobbing auch nicht immer nur gradlinig verlaufen ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfühlsam. Die Geschichte von Hannah und Tom wird aus zwei Sichtweisen geschildert. Im kapitelweisen Wechsel erfährt man die Ereignisse der Gegenwart und die gemeinsamen Erlebnisse der beiden Protagonisten seit dem Tag, an dem sie sich kennenlernten bis die beiden Stränge zusammenlaufen. Der Wechsel führt dazu, dass man immer weiterlesen muß, da man wissen möchte, wie es an der anderen Stelle weitergeht. Neben vielen berührenden Momenten gibt es aber auch immer wieder Stellen zum Schmunzeln oder Lachen.

Fazit:
„Die Liebe ist ein schlechter Verlierer“ ist ein wundervoller Roman über das Leben, wie schwer das Schicksal einen Treffen und alles verändern kann. Es wird deutlich, was so eine Veränderung bewirken kann, dass man durch sie wieder zueinanderfindet und sich wieder bewusst wird was man ursprünglich aneinander geschätzt hat. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, da das Buch unterhält und zum Nachdenken anregt, zeigt, dass nicht alles nur Sonnenschein ist, aber man seine Träume niemals aufgeben darf.

Veröffentlicht am 30.01.2017

...wunderbar...

Hannah und Toms Ehe steht kurz vor dem Aus. Als Hannah Tom verlassen will, passiert das unglaubliche. Tom hat einen Schlaganfall. Das Leben der Beiden ändert sich schlagartig. Hannah kann Tom jetzt unmöglich verlassen. Doch ist ihre Liebe noch stark genug? Ein Roman wo einem das Herz auf geht. Ergreifend, gefühlvoll und so romantisch.