Cover-Bild Die Liebe ist ein schlechter Verlierer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Katie Marsh

Angelika Naujokat (Übersetzer)

Hannah will Tom verlassen. Morgen sagt sie es ihm. Und dann erfüllt sie sich ihren Traum, nach Afrika zu gehen. Tom will an seiner Ehe festhalten, sei sie noch so eingefahren. Er ignoriert die Probleme, will einfach nur neben Hannah einschlafen und morgen ins Büro fahren. Doch dazu kommt es nicht … Hannah und Tom wissen nicht, dass morgen alles anders sein wird. Dass Hannah ihre Pläne aufgeben muss und Tom nie wieder in sein altes Leben zurückkehren kann. Auch wissen sie nicht, dass ihre Liebesgeschichte noch nicht zu Ende ist und dass manche Träume einen Umweg nehmen müssen, bevor sie in Erfüllung gehen …

Veröffentlicht am 20.06.2017

Die Liebe ist ein schlechter Verlierer

Kennt ihr das? Wenn ihr gleich von den ersten Seiten an wisst, dass das Buch einfach richtig gut wird? Genauso ein Buch ist "Die Liebe ist ein schlechter Verlierer".
Katie Marsh hat mich wahrhaftig gleich ...

Katie Marsh hat mich wahrhaftig gleich von der ersten Seite an gefangen genommen und mit ihrem bezaubernden und emotionalen Schreibstil einfach nur fasziniert. Die Geschichte ist so traumhaft schön und die Emotionen der Protagonisten sind so pur, dass man einfach mit Tom und Hannah fühlen muss!

Tom hat nämlich einen Schlaganfall. Und eigentlich wollte Hannah ihn verlassen. Denn er kannte nur noch seine Kanzlei in der er als Anwalt tätig war. Hannah hatte das Gefühl ihm nicht mehr zu genügen. Ständig entlud er seine Wut an ihr. Nichts war für ihn gut genug.
Dennoch bleibt Hannah bei ihrem Mann und hilft ihm dabei zurück ins Leben zu finden.

Katie Marsh hat das hier total schön gelöst. Denn wir erfahren immer etwas aus der Gegenwart. Mal aus der Sicht von Tom, mal aus der Sicht von Hannah werden wir aber auch immer wieder mit in die Vergangenheit genommen. Wir erfahren also wie die beiden sich kennengelernt haben und wie sie ein Paar wurden. All die schönen und auch schweren Momente der Vergangenheit dürfen wir mit den beiden erleben.
Dies hat mir richtig gut gefallen, weil man so verstehen konnte WARUM Hannah ihren Mann nicht einfach verlassen hat, obwohl sie ihn ja nicht mehr liebte. Und die beiden sind einfach Zucker zusammen!
Auch wie sie sich wieder annähern ist wunderschön zu lesen.

Ein Buch, welches mich völlig gefangen genommen hat. Ich habe die Emotionen der Protagonisten absolut nachvollziehen können und habe die Geschichte verschlungen! Ein sehr gefühlsbetontes Buch, das mich auf ganzer Linie überzeugen konnte!

5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Rezension

Es können Spoiler vorkommen

Rezension

Es können Spoiler vorkommen

Inhalt

Das Buch ist in 23 Kapitel aufgeteilt, die alle noch mal durch Gegenwart und Vergangenheit aufgeteilt sind. Dadurch wird die Story etwas aufgelockert und man lernt die Hauptcharaktere besser kennen.

Die Hauptprotagonistin heißt Hannah. Sie lebt mit ihrem Mann Tom in einem netten Haus, arbeitet als Lehrerin und liebt es zu Reisen. Hannah ist eine sehr gelungene Person, wie ich finde. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Tom ist Anwalt und arbeitet Tag und Nacht. In der Ehe zwischen Hannah und ihm läuft es nicht so gut. Tom ist eine starke Figur, die zeigt, wie sehr sich Menschen doch verändern können.

Julie ist die Schwester von Tom und sorgt in der Geschichte noch für einige Überraschungen :)

Steph ist Hannahs Kollegin und beste Freundin. Mit ihr war die Reise nach Afrika geplant. Steph hat die Geschichte immer wieder aufgelockert, was ich sehr gut fand.

Von der Story war ich echt überrascht. Gerade mit den Rückblicken in die Leben von Hannah und Tom wurde es zu einer spannenden Geschichte.

Was ich aber nicht gut fand, ist, dass ein Fehler in dem Klappentext ist. Tom hatte keinen Herzinfarkt sondern einen Schlaganfall. Und das hat nun wirklich nichts mit einander zu tun...

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich das Buch echt gut fand. Es hatte Tiefgang, aber auch genügend überraschende Wendungen, so dass das Ganze nicht zu dunkel wurde. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Schreibstil

Der Schreibstil ist gut. Man kann das Buch so durchlesen, da er sehr fließend ist.

Cover

Das Cover ist wirklich schön. Es passt auf jeden Fall zum Buch. Nach jedem Regentag folgt irgendwann auch wieder die Sonne. Das hat dieses Buch ganz besonders gezeigt.

Ich gebe dem Buch ***/**** Punkte, da es wirklich gut war. Der einzige große Kritikpunkt ist eigentlich nur der Fehler in dem Klappentext...

Veröffentlicht am 07.07.2018

Rezension zu "Die Liebe ist ein schlechter Verlierer"

Titel: Die Liebe ist ein schlechter Verlierer
Autorin: Katie Marsh
Seitenanzahl: 411
Verlag: Diana
ISBN: 978-3-453-28522-4

Inhalt

Hannah will Tom verlassen. Morgen sagt sie es ihm Und dann erfüllt sie ...

Titel: Die Liebe ist ein schlechter Verlierer
Autorin: Katie Marsh
Seitenanzahl: 411
Verlag: Diana
ISBN: 978-3-453-28522-4

Inhalt

Hannah will Tom verlassen. Morgen sagt sie es ihm Und dann erfüllt sie sich ihren Traum, für ein Hilfsprojekt in Afrika zu arbeiten. Tom will an seiner Ehe festhalten, sei sie noch so eingefahren. Er ignoriert die Probleme, will einfach nur neben Hannah einschlafen und morgens ins Büro fahren.

Doch dazu kommt es nicht ...

Hannah und Tom wissen nicht, dass morgen alles anders sein wird. Dass sie ihre Pläne aufgeben muss und er nie wieder in sein altes Leben zurückkehren kann. Auch wissen sie nicht, dass ihre Liebesgeschichte noch nicht zu Ende ist und dass manche Träume einen Umweg gehen müssen, bevor sie in Erfüllung gehen ...

Das Buch ist in zwei Zeitebenen unterteilt. Einmal die Zeit vor dem Schlaganfall und dann die Zeit nach dem Schlaganfall. So kann man gut verfolgen, wie sich ihre Beziehung verändert. Wie sie sich nach und nach voneinander entfernen und sich dann wieder aneinander annähern.
Durch die auktoriale Erzählweise kriegt man Einsichten in die Gedanken von Hannah und Tom, sodass man auch mit beiden mitfühlen kann und versteht, was sie gerade bewegt oder warum sie so gehandelt haben. Die Charakterentwicklungen sind wirklich beeindruckend und interessant zu verfolgen.
Die Figuren wirken allesamt sehr authentisch und das gerade weil in ihrem Leben nicht alles glatt läuft, sie auch einmal schlechte Entscheidungen treffen und sie nicht absolut perfekt sind.
Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen.
Die Geschichte war wirklich wunderschön romantisch und doch so traurig. Wirklich berührend.
Ich denke außerdem, dass die Autorin Toms Genesung authentisch dargestellt hat, sodass man einen kleinen Einblick erhält, wie schwer so etwas sein muss.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Sehr realistisch..

Handlung:

Handlung:

Kurze Zusammenfassung:

Wie im Klappentext beschrieben geht es in diesem Buch um Hannah & Tom. Die beiden sind miteinander verheiratet, jedoch läuft die Ehe der beiden schon seit längerer Zeit nicht mehr sehr gut. Hannah hat deswegen beschlossen, dass sie Tom am nächsten Tag verlassen will um ihren großen Traum, nach Afrika auszuwandern & dort die armen Kinder zu unterrichten, zu verwirklichen.

Tom ist Anwalt in einer Kanzlei & deswegen hat er auch generell nur noch sehr wenig Zeit für Hannah übrig. Wenn sie sich einen schönen Abend machen wollen, dann ist er nur am telefonieren & in Gedanken bei seiner Arbeit, was Hannah logischerweise total stört.

Die beiden haben eigentlich ein sehr schönes Leben & können sich nicht beschweren, trotzdem ist Geld ja nicht alles, wie man weiß. Tom hat auch noch eine kleine Schwester Julie. Mit ihr versteht Hannah sich nicht besonders, da Julie Tom in vielen Situationen ausnutzt & ihn ständig nach Geld fragt.

Zu Beginn des Buches bekommen wir mit, dass Hannah eingeschlafen ist, während sie Klausuren ihrer Schüler korrigiert. Als sie sich dann nachts auf den Weg ins Bett macht, geht sie in Gedanken nochmal durch, dass sie Tom am nächsten Tag offen legen will, dass sie für die Ehe keine Zukunft mehr sieht & diese somit beenden will.

Als sie dann ins Bett kommt bemerkt sie, dass Tom ganz blass auf dem Boden liegt & nach Hilfe ruft. Sie ruft sofort einen Krankenwagen an & Tom wird umgehend ins Krankenhaus gebracht. Es stellt sich heraus, dass Tom einen Schlaganfall erlitten hat & von heute auf morgen ist alles anders.

Tom kann nicht mehr allein stehen, laufen, sich anziehen etc. Er braucht bei allem Hilfe. Was soll Hannah nun tun? Soll sie ihren Ehemann wirklich verlassen um ihren großen Traum von Afrika zu erfüllen? Oder soll sie doch bei ihm bleiben, wie in guten so in schlechten Zeiten?

Das Cover dieses Buches hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr schön gestaltet & erinnert mich an ein Gemälde, welches man am liebsten zu Hause an die Wand hängen möchte.

Der Schreibstil der Geschichte war ganz ok. Er wurde in einer neutralen erzähl Perspektive ausgewählt, was ganz okay ist, jedoch hätte ich mir für dieses Buch trotzdem die Ich-Perspektive gewünscht. Trotzdem konnte man das Buch auf jeder Seite gut verstehen & nachvollziehen.

Die Handlung der Geschichte hat mir auch ganz gut gefallen. Es kam immer ein Kapitel aus der heutigen Zeit & im nächsten Abschnitt waren dann immer wieder Flashbacks zu lesen, zuerst wie Hannah & Tom sich kennengelernt haben, dann wie sie zusammen kamen etc. bis wieder zur aktuellen Lage der beiden.

Die Geschichte fand ich an keiner Stelle langweilig. Je mehr man das Buch gelesen hat, desto mehr habe ich mit Hannah & Tom mitgefühlt. Es ist eine sehr schöne Geschichte die einem zeigt, dass man eben nicht direkt alles hinwerfen soll.

Zuerst hat mir Tom als Charakter nicht gut gefallen. Aber mit der Geschichte & auch am Ende des Buches, als rauskommt, dass er eines von Hannahs Geheimnissen bereits kennt, jedoch trotzdem bei ihr bleibt, ab da wurde er mir richtig sympatisch.

Hannah konnte ich auch das ganze Buch über sehr gut leiden, so wie sie sich auch aufopfert für ihren Ehemann war wirklich sehr rührend. Nur Julie, Toms Schwester konnte ich das ganze Buch über nicht so leiden. Sie hat meiner Meinung nach gestört.

Fazit:

Ich gebe diesem Buch 4/5 Sterne, da es mir sehr gut gefallen hat. Ich fand die Geschichte sehr emotional & auch sehr realistisch. Grade mit dem Thema Schlaganfall & sich dann für den Partner so aufopfern, ist für die Betroffenen bestimmt nicht so leicht.

Ich danke dem Verlag & dem Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar! ?

Veröffentlicht am 16.03.2023

Solide Basis

Die junge Frau Hannah will ihren Ehemann Tom verlassen und sich scheiden lassen. Sie ist einfach nicht mehr glücklich und will sich endlich den Mut fassen und es ihm sagen.

Dann kann sie auch endlich ...

Dann kann sie auch endlich ihren lang ersehnten Traum von Afrika erfüllen, den er immer belächelt hat. Sie will dort eine Schule aufbauen und dafür brennt ihr Herz. Doch Tom interessiert dies in keinster Weise.

Doch als Hannah es Tom sagen will, erleidet dieser einen Schlaganfall und braucht ihre Hilfe. Jetzt ist Hannah gefangen zwischen der Sehnsucht nach Afrika und der Verwirklichung ihrer Träume und den Respekt davor sich verpflichtet zu fühlen ihren kranken Mann zu versorgen und zu pflegen.

Jetzt ist dann doch keine Zeit für einen Neuanfang....oder doch??

Katie Marsh hat einen doch recht realistischen Roman geschrieben, dessen Geschichte eben so auch im Alltag vorkommen könnte. Allerdings muss man dazu sagen, dass es hier und da schon an Tiefe fehlt, so dass manche Dialoge recht karg und konstruiert wirken. Auch kann man sich nur schwer eine Vorstellung zu den handelnden Personen machen, da die Beschreibung dich zu flach ist und schon fast unpersönlich. Die Story an sich ist aber durchaus sehr gut und hat das Zeug zu etwas Großen, allerdings nicht nun dieser mit nur wenigen emotionalen Stellen bestickten Geschichte.

Locker zu lesen, plätschert teils so dahin, aber guter Zeitvertreib.