Cover-Bild Herz aus Gold und Asche
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.07.2016
Katja Ammon

Herz aus Gold und Asche

Elin kann es nicht fassen! Ohne große Anstrengung ergattert sie ihren Traumjob in einem der weltweit größten Pharmaunternehmen. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt, nein, mit der Forschung kann sie möglicherweise ihrem schwerkranken Bruder helfen. Allerdings ist es nicht einfach, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, seit sie dort Esra begegnet ist. Er sieht umwerfend aus und ist unglaublich charmant, aber irgendetwas scheint er vor ihr zu verbergen. Und jeder Schritt in seine Richtung treibt Elin mehr in die faszinierende sowie gefährliche Welt einer längst vergessenen Legende. Bis sie sich entscheiden muss: Wen soll sie retten – ihren Bruder oder ihre große Liebe?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Herz aus Gold und Asche - Katja Ammon

(Klappentext)

Gleich am Anfang vom Lesen ist mir die tolle Innengestaltung bei jedem Kapitelbeginn und auf den einzelnen Seiten aufgefallen, wo kleine Elemente von dem Cover verwendet werden.
Ich war sehr schnell in der Geschichte drin, wo Elin ihr Vorstellungsgespräch bei dem Pharmaunternehmen hat. Sie war mir gleich sympathisch und ich war gespannt, was mich erwarten wird.
Der Schreibstil der Autorin war flüssig und leicht und sorgte dafür, dass sich das Buch sehr schnell lesen lassen konnte. Es wird hauptsächlich aus der Sicht von Elin in der Ich-Perspektive erzählt, aber ab und zu gibt es eine kleine Szene aus Esras Sicht in der dritten Person.
Zitat : "Erschöpft von den vielen neuen Eindrücken der letzten Tage zog ich den Arbeitskittel aus, legte ihn über die Stuhllehne und verließ das Labor. Als ich im Foyer aus dem Lift stieg, hoffte ich wie jeden Tag auf Esra zu treffen, den ich die ganze Woche nicht gesehen hatte - er war wie vom Erdboden verschluckt."
Obwohl ich die Protagonistin zunächst charakterlich eigentlich mochte, hat sie mich in Bezug auf die Liebesgeschichte etwas genervt. Denn die Liebesgeschichte mit ihr und Esra ging einfach viel zu schnell, sie vertraut ihm gleich bedingungslos, obwohl sie in bei ihren ersten Begegnungen doch ein wenig unheimlich fand. Sie verliebt sich einfach direkt in den total gut aussehenden Typen mit den goldenen Augen, der einen großen Beschützerinstinkt gegenüber ihr hat. Zudem gab es noch zwei weitere leicht klischeehafte Asepkte in der Beziehung der beiden. Es war zwar eine süße Liebesgeschichte, Esra war im grundsätzlich sympathisch, aber es war zu schnell "die große Liebe".
Die Nebencharakteren wie Juna oder Nico waren eine schöne Ergänzung und haben gut zu der Geschichte gepasst. Timon fand ich etwas seltsam und Dr. Siller war in seiner Rolle sehr gut dargestellt.
Richtig gut an dem Buch hat mir die Fantasy-Thematik gefallen und ich mochte die neue und innovative Idee der Autorin mit der Legende und der Stadt Basel, wobei die Stadt auch ein schöner und interessanter Schauplatz war. Es war schön umgesetzt und es war gelungen, wie sie die Details rund um die Fantasy-Wesen erschaffen hat.
Insgesamt war öfters schade, dass manche Aspekte an der Geschichte leicht klischeehaft oder auch vorhersehbar waren, wie Tod der Eltern von Elins Eltern undim Zusammenhang damit verborgenen Geheimnissen in der Vergangenheit.
Zitat : "Die Geräusche des Alltags fluteten mein Gehirn, aber sie vermochten die Leere nicht zu füllen, die sich in mir auftat. Im Gegenteil, all die Normalität schien darin verschluckt zu werden. [...] Wie um alles in der Welt sollte ich, Elin Bergmann, so eine Entscheidung treffen ? [...] Warum musste ich entscheiden, wer leben durfte ?"
Das Buch hatte zwar auch spannende und actionreiche Szenen, aber hier konnte man immer schon gut erahnen, worauf es hinauslaufen würde und ein paar mehr überraschende Momente wären schön gewesen.
Am Ende bleiben noch ein paar Fragen bleiben offen, aber die Autorin sagt, dass es möglicherweise noch einen zweiten Teil geben wird.

Fazit :
Guter Fantasy-Aspekt, aber die Liebesgeschichte war zu schnell und das Buch war öfters mal klischeehaft und vorhersehbar. Schön für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Buch ist auf den ersten Blick ein wahrer Leckerbissen! Der Schutzumschlag ist verziert mit wunderbaren Ornamenten, die alle in Gold gehalten sind. Auch eingeflochtene Kleinigkeiten wie ein Schlüssel und ein Medaillon spielen nicht nur auf dem Cover eine Rolle. Auf den ersten Blick sieht der zukünftige Leser auf jeden Fall mehr Gold als Asche :)
Die Story wird hauptsächlich in der ersten Person geschildert. Eingeschoben werden einige kurze Kapitel von Esra in der dritten Person. Dadurch erhält der Leser schon vom ersten Augenblick an einen Blick in seine ganz besondere Welt.
Protagonisten Elin ist 18 Jahre alt und ergattert ohne Schwierigkeiten ihren ersten Job. Klar, dass sie überglücklich ist – im Gegensatz zu ihrer Tante Sina. Elin gefiel mir recht gut, obwohl ich sie schwer einschätzen konnte. Mal legte sie das Verhalten einer gestandenen jungen Frau an den Tag, die sich gut allein in der Welt zurechtfindet. Andererseits erschien sie mir auch sehr naiv und hinterfragte mir zu wenig. Ihre aufopferungsvolle Art ihrem todkranken Bruder gegenüber rührte mich stellenweise zu Tränen.
Bei dem Wachmann Esra hatte man gleich das Gefühl, dass man einen Beschützer vor sich hat. Er ist sehr einfühlsam und umsichtig, was mir gut gefiel. Seine geheimnisvolle Ausstrahlung war auch nicht zu verachten.
Nico ist der 14-jährige Bruder von Elin und schwer an Leukämie erkrankt. Doch er strahlt eine unheimliche Tapferkeit aus, sein Lebenswille ist ungebrochen. Er ist mir sofort ans Herz gewachsen.
Was man von Sina, der Tante von Elin und Nico nicht wirklich sagen kann. Ihre Reaktion auf die Einstellung Elins bei Panazea fand ich sehr übertrieben. Ihre Ausführungen zu dem plötzlichen Unfalltod der Eltern viel zu vage. Diese Frau konnte mein Herz nicht erobern.

Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil, das Buch hatte ich innerhalb kürzester Zeit ausgelesen. Die Umgebungsbeschreibungen sind detailliert, aber – zum Glück – nicht zu sehr. Wobei ich sagen muss, dass ich mir die beschriebenen Orte besser vorstellen konnte als die Charaktere. Diese waren für meinen Geschmack etwas zu blass. Die Symbolik und Magie ist unbestritten in großem Maße vorhanden und hat mir gut gefallen. Ebenso konnte mich das eingebaute Fantasy-Element überzeugen. Der Leser erhält schon sehr schnell viele Antworten, was der Story die Spannung nahm. Der Rest bestand aus wiederholten Gegebenheiten und Phrasen, was meine Lesefreude etwas dämpfte. Auch ging mir die Entwicklung der Liebesbeziehung viel zu schnell. Im ersten Moment findet Elin Esra noch richtig unheimlich, einige Seiten weiter klebt sie schon buchstäblich an seinen Lippen.
Die Thematik, ein Heilmittel gegen Krebs zu finden, gefiel mir sehr gut. Ist Krebs doch leider immer noch eine Krankheit, die uns alle das Fürchten lehrt… Die Methoden der Firma Panazea sind mehr als fragwürdig und enden in einer unmenschlichen Grausamkeit gegen kleine Kinder. Dies war der Punkt, der mich leider eine Bewertungskatze abziehen ließ, denn solche schriftstellerischen Ideen gehen gar nicht! Als Mutter eines Kindes in genau dem angegebenen Alter drehte sich mir nur der Magen um und ließ mich die letzten Buchseiten nur noch überfliegen.

Katja Ammon hat mich mit Herz aus Gold und Asche in eine interessante Welt entführen können. Die Idee hinter der Story und ernste Thematik zogen mich sofort in ihren Bann. Der Schreibstil ist flüssig, die Seiten flogen nur so dahin. Doch leider blieben ein Großteil der Geschichte und das Ende relativ unspektakulär, da der Leser schon sehr früh die Intention der „Bösen“ kennenlernt. Die Spannungskurve war mir persönlich nicht hoch genug. Dass es ausgerechnet wieder Kinder sein müssen, die auf brutalste Art und Weise behandelt werden, gab mir den Rest. Ich vergebe für dieses Buch 3 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

Katja Ammon wurde 1977 in Basel geboren, wo sie heute mit ihrem Lebenspartner und ihrem Sohn lebt. Die promovierte Physikerin veröffentlicht seit 2006 wissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften. Schon als Kind hat sie Geschichten lieber erfunden, als sie nur zu lesen. Heute ist das Kreative Schreiben ihre große Leidenschaft, und einige ihrer Kurzgeschichten sind bereits in Anthologien erschienen.

ab 14 Jahren
336 Seiten
ISBN 978-3-522-50532-1
Preis: 16,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für dieses tolle Überraschungspaket bedanken!

Veröffentlicht am 22.01.2022

Die Geschichte hätte Potenzial gehabt ...

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

Ich weiß nicht, was mich letztendlich dazu gebracht hat, dieses Buch zu kaufen, denn ich kann mich den meisten Rezensionen hier anschließen. Der Klappentext und das Cover haben mich wahrscheinlich in den Bann gezogen, aber leider war der Inhalt ziemlich enttäuschend.

Bereits zu Anfang treten sehr unlogische und klischeehafte Ereignisse auf. Die 19-jährige Elin will unbedingt Chemie studieren, kann sich dies aber nicht leisten, da das meiste Geld für die Krebsbehandlung ihres Bruders ausgegeben wurde und nach dem Tod ihrer Eltern ihre Tante auf sie aufpasst. Sie will bei derselben Firma arbeiten, wo auch ihr Vater zuvor gearbeitet hat - auch wenn ihre Tante felsenfest davon überzeugt ist, dass diese am Tod ihrer Eltern schuld ist. Elin bewirbt sich trotzdem, weil mit dem Job ein Chemiestudium einhergeht - und sie wird sofort ohne Umschweife angenommen! Beim Rausrennen stößt sie übrigens noch gegen einen Wachmann mit goldenen Augen, den sie sofort super attraktiv findet und sich in ihn verliebt. Seitdem bekommt sie ihn nicht mehr aus dem Kopf.

Hat jemand ein paar Klischees bestellt?

Die nächsten Begegnungen zwischen den beiden sind auch so gestaltet, dass sie so ziemlich schnell zusammenkommen, aber nicht zusammen sein können, weil er "gefährlich" wäre. Trotzdem sind sie unsterblich ineinander verliebt und würden sich nie wieder trennen - weil sie einfach zusammengehören.

Selbst wenn ich jünger gewesen wäre, hätte mich diese unlogische Storyline gestört. Es war kaum Spannung und Sinn enthalten - es schien, als wären alle Inhaltspunkte einfach so schnell wie möglich abgehakt worden.

Auch dass Elin die Nachfahrerin der Erben ist, die als Einzige das geheime Buch ihres Vaters lesen kann und den Frieden zwischen Menschen und Basilisken auferhalten soll, wurde ziemlich schnell und unspektakulär eröffnet.

Ich bin ziemlich enttäuscht, denn die grundlegende Story hätte wirklich Potenzial gehabt. Die Sache mit den Alchemisten vs. Basilisken hat mich teilweise an die "Kaleidra"-Reihe von Kira Licht erinnert, auch wenn das Buch davor geschrieben wurde. Zwischendurch gab es einige Szenen, die das Ganze wieder etwas spannender gestaltet haben, aber sobald Elin und Esra (der Wachmann) wieder liebevoll aufeinanderzugegangen sind, konnte ich nur genervt die Augen verdrehen.

Insgesamt gebe ich dem Buch 2,5/3 Sterne. Schade eigentlich, die Geschichte hätte Potenzial gehabt ...

Veröffentlicht am 09.06.2018

Chance nicht genutzt

Katja Ammon ist tatsächlich in der ganzen Flut von Fantasy Jugendbüchern mal etwas Neues gelungen. Erfrischend sollte man denken, leider muss ich dazu anmerken, dass mir bereits nach etwa 50 Seiten komplett klar war, was passiert und worum sich das Mysterium dreht. Ich nenne es jetzt so, weil ich niemanden spoilern möchte.

Grundsätzlich ist die Geschichte wirklich herzzerreißend. Elin hat viel ertragen und muss es immer noch. Ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen, ihre Tante glaubt an kein Unglück und Elins Bruder ist mit Krebs gestraft. Eigentlich hätte dieses Buch mit seiner Dramatik zu einem Highlight werden können, doch die Autorin schafft es nicht, die zunächst aufgebaute Dynamik beizubehalten und driftet leider ins Banale.

So verliebt sich Elin fast auf der Stelle in den testoteron geschwängerten Esra, der natürlich ein Geheimnis hat. Die Schreibweise tut ihr Übriges. Wäre es inhaltlich nicht ein Buch für ab 14jährige, würde ich es vom Schreibstil eher in die Kategorie 9-11jährige einordnen, da er recht simpel und naiv ist. Kann man naiv sagen? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ich es anders beschreiben sollte. Und dann kommt dazu, wie ich schon erwähnte, dass es wirklich extrem offensichtlich ist, wie die Geschichte verlaufen wird bzw. was das Geheimnis von Esra und dem Pharmaunternehmen Panazea aussieht.

Für mich war hier eindeutig nur das Cover ein kleiner Lichtblick, dass mit seiner goldenen Schrift auf dunklem Hintergrund mehr Mysterium verbreitet, als die eigentliche Geschichte.

Fazit

Ja, inhaltlich ist die Geschichte etwas anderes, aber die Autorin hat es nicht geschafft, daraus etwas wirklich Besonderes zu machen. Dramatik verkommt ein wenich zu sehr in Kitsch und Liebelei. Wer sich daran nicht stört, der wird ein Buch finden, dass er schnell nebenbei lesen kann. Ich persönlich kann aber maximal 2,5 von 5 Sternen vergeben, weil ich doch deutlich höhere Erwartungen hatte.