Cover-Bild Frische Brise auf dem Sommerdeich
Band 9 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Katja Just

Frische Brise auf dem Sommerdeich

Neues von der Hallig

Mit »Barfuß auf dem Sommerdeich« hat Katja Just viele Leserinnen und Leser für Hallig Hooge, das winzige Eiland mitten im Nordfriesischen Wattenmeer, begeistert. Die gebürtige Münchnerin, die seit fast zwanzig Jahren auf Hooge lebt und arbeitet, gilt vielen als »die Halligbotschafterin« und ist unermüdlich für ihre Wahlheimat im Einsatz. Klimawandel, Umweltverschmutzung und Strukturveränderungen in Landwirtschaft und Tourismus machen auch vor den Halligen nicht Halt. Wie geht es weiter im Haus am Landsende, zwischen Salzwiesen und Sommerdeich? Und was wird die anstehende Bürgermeisterwahl bringen – soll Katja Just sich wirklich aufstellen lassen? Die Autorin nimmt ihre Leserinnen und Leser erneut mit auf ihre Oase im rauen Meer, in ihre kleine Welt mit dem riesigen Himmel. Sehr persönlich erzählt die Bestsellerautorin von den Geheimnissen des Wattenmeers, Herausforderungen und neuen Aufgaben, vom Abschiednehmen und einem neuen Mitbewohner, von Traditionen, Leuchtfeuern und Spurensuche.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Hallig Hooge Teil 2

Fees Meinung und Buchinhalt:
Katja Just beschreibt ihr Leben auf der Hallig Hooge. Es ist schon der 2. Teil. Teil eins muss man zuvor nicht gelesen haben. Ich werde dies aber nachholen.

Die Autorin ...

Fees Meinung und Buchinhalt:

Die Autorin schreibt sehr unterhaltsam und bildlich. Ich kann mir das Ganze sehr gut vorstellen. Das Buch war deshalb auch viel zu schnell ausgelesen und die Geschichten prägen sich bei mir ein.

Am meisten hat mich die Geschichte mit den Kühen berührt, als Katja Abschied nehmen musste, da die Kühe über den Winter auf dem Festland sind. Das fand ich sooooooooo schade und ich konnte so richtig mit ihr mitleiden. Das ist ja fast wie auf einer Alm.

Schön fand ich auch die Geschichte mit dem Jungen, dem sie die Angst vor der Dunkelheit nahm. Auch die Geschichte mit den Sternen, die wir ja in der Stadt gar nicht mehr sehen, hat mich sehr berührt.

Sehr traurig fand ich die Geschichte, mit ihrem Bekannten, der ein Cafe in ihrer Nachbarschaft aufmachen wollte und der das Halligleben doch nicht aushalten konnte. Für Katja tat mir das echt total leid. Lustig war aber dann doch: Die Russen kommen.

Katja Just beschreibt ihre Erlebnisse mit sehr viel Empathie und Liebe. Ich würde mich sehr freuen, wenn es einen Teil 3 geben würde.

Ich habe auf jeden Fall wieder mal sehr viel in einem Buch gelernt. Für mich kommt Hallig-Urlaub in Frage, aber auf keinen Fall ein Leben auf der Hallig. Ich bewundere die Autorin, wie sie das schon seit 20 Jahren schafft und hoffe für sie, dass sie noch lange auf Hooge lebt.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist immer so typisch für die Geschichte und auch die „Art Kleber“ mit Titel und Autor, das so auffällig ist, mit Wiedererkennungseffekt. Ich finde das einfach klasse. Es passt alles so schön zusammen. 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Buch für alle, die schöne, tiefer gehende Geschichten von einem „anderen“ Leben mögen. Katja Just schreibt sehr unterhaltsame Geschichten. Ich liebe die EdenBooks total. Auch hier ist wieder ein tolles Buch entstanden. 5 Sterne für dieses wundervolle Werk.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Liebeserklärung an einen einzigartigen Lebensraum

Hosenbeine hochkrempeln, mit den nackten Füßen durchs Watt laufen und dabei den Worten von Katja Just lauschen - genauso fühlt sich das Lesen dieses Buches an, denn es ist nicht nur bloß einfach ein Buch, es ist eine Liebeserklärung an den einzigartigen Lebensraum Hallig, an seine Bewohner und all das, was auf, um und mit der Hallig geschieht.

Katja Just erzählt voller Inbrunst von ihrem Leben auf der Hallig, lässt die Szenen lebendig werden und nimmt uns als Leser bei der Hand, um die einzigartige Schönheit und die Brauchtümer ihres Zuhauses kennenzulernen. Sie weist nachdrücklich, aber freundlich auf die Probleme hin, die in der Zeit des Klimawandels auch den Mikrokosmos Hallig betreffen, zeigt auf, dass man mit noch so simplen Mitteln dazu beitragen kann, das ökologische Gleichgewicht wiederherzustellen und scheut auch nicht davor zurück, Dinge beim Namen zu nennen.
Ihre Erlebnisse sind so eindrucksvoll und voller Hingabe geschildert, sodass man meint, mit ihr durch das Wattenmeer zu streifen, den Wind in den Haaren zu spüren und die salzige Luft auf den Lippen zu schmecken.
Der Lebensraum Hallig wird mit all seinen Sorgen und Problemen genauer von ihr beleuchtet, zeigt aber auch dem Leser auf, dass es durchaus auch die romantisch verklärten Momente am Strand gibt, wenn man den Sonnenuntergang täglich aufs Neue beobachten darf.

Besonders eingebrannt hat sich mir sie Szene mit dem kleinen Jungen, der Nachts im Dunkeln Angst hat. Einfühlsam nimmt Katja Just in an der Hand, macht mit ihm eine Nachtwanderung und erklärt ihm die Schönheiten des nächtlichen Himmels. Sie weist das kleine Geschöpf daraufhin, dass auch er Zuhause in Hamburg all die Sterne sehen könnte, wenn der Mensch nicht durch Luftverschmutzung und permanenten Lichtquellen den Himmel mit einer weißen Decke überziehen würde.
Dieses Bild hat sich bei mir eingebrannt, regt mich selbst zum Nachdenken an und lässt mich innehalten. Just hält dem Leser den Spiegel vor, ohne dabei oberlehrerhaft zu wirken und das macht dieses Buch einzigartig .
Für mich eine ganz besondere Lektüre, bei der man mit jeder Zeile merkt, wieviel Herzblut und Liebe drinnen steckt.
Absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 12.01.2022

Vom Leben auf dem Mikrokosmos Hallig

In "Frische Brise auf dem Sommerdeich" nimmt uns Katja Just mit auf ihre Heimatinsel Hallig Hooge im Nordfriesischen Wattenmeer. Das Buch gehört zur Reihe der Sehnsuchtsorte aus dem Eden Books Verlag.

Seit ...

Seit fast zwanzig Jahren lebt die gebürtige Münchnerin bereits auf Hallig Hooge, sie liebt die Natur, die Menschen und gilt als "die Halligbotschafterin". Sie erlebt den Klimawandel und die Umweltverschmutzung und berichtet von den Veränderungen in Landwirtschaft und Tourismus und stellt sich zur Kandidatur als Bürgermeisterin.

Wie lebt man auf einer Hallig? Welche Traditionen werden dort gelebt und was sind Salzwiesen und Sommerdeiche? Die Autorin erklärt auf persönliche Art und Weise von ihren eigenen Herausforderungen, von dem einzigartigen Wattenmeer und von den menschlichen Verbindungen auf diesem Eiland.

Die gebürtige Münchnerin Katja Just lebt seit fast zwanzig Jahr in ihrem Reetdachhaus auf Hallig Hooge und vermietet dort Ferienwohnungen. Sie liebt die Weite, die Natur, den nächtlichen Sternenhimmel, die Tierwelt (auch ihre Kühe) und arrangiert sich mit den Jahreszeiten, mit Sturm und Hochwasser. In mehreren Kapiteln erfahren wir ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse, angefangen von einer alten Tracht, Weihnachten, der Geburt eines Kälbchens, von Stammgästen, von Plastikmüll, einer Wattwanderung, der letzten Sturmkatastrophe und von Politik und ihrer Kandidatur zur Bürgermeisterin der Hallig. Nicht zu vergessen den wunderbaren Einzug ihres Butenböters, ein traditioneller Ofen in der friesischen Stube.

Auf liebenswerte und unterhaltsame Weise bringt uns die Autorin ihr Eiland näher und weckt damit das Interesse auf einen Besuch dieser Hallig im Weltnaturerbe Wattenmeer. Die Kapitel lesen sich als besondere Geschichte, die zeigt, mit welchen Enthusiasmus Katja Just hier lebt und als Bürgermeisterin für das Wohl der Bewohner eintritt. Sie lässt uns ihre Liebe für die Hallig spüren und zeigt auch ganz ehrlich die Probleme durch Umweltverschmutzung und Klimaveränderung und andere Schwierigkeiten, die das Leben den Bewohnern abverlangt. Hier hilft jeder jedem und das schweißt die Menschen zusammen.

Eine interessante Lektüre mit authentischen Einblicken in das Leben zwischen Tradition und Moderne und zwischen Alltag und Urlaub auf einer Hallig.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Halligleben

Das ist nun schon mein drittes Buch der Sehnsuchtsorte - Reihe aus dem Eden Books Verlag. Ich bin wirklich begeistert. Nach Inselluft & Bergsommer, ging es nun mit Katja Just auf die Hallig Hooge. Die Autorin plaudert emotinal und spannend über ihr Leben , inmitten der Nordsee. Für unsereins vielleicht unvorstellbar , für Katja jedoch eine umtoste Oase, mitten im rauen , stürmischen Meer.
Von der Großstadt München auf die Hallig Hooge ...19 Jahre lebt Katja nun schon dort in ihrem heimeligen , schönen Reetdachhaus und kann es sich gar nicht mehr vorstellen , von dort wieder wegzugehen. Sie lebt mit den Jahreszeiten und hat schon so manche Sturmflut miterlebt. Doch die rauhe Schönheit der Natur und dieser phänomenale Sternenhimmel sind für Sie einzigartig. Auch die Tierwelt , mit ihren Kühen und Schwalben bedeuten ihr sehr viel. Da wird schonmal bei einer Kälbchengeburt , die ganze Nacht mitgezittert.
Sehr liebevoll und spannend, erzählt Katja auch von ihren Feriengästen , da gibt es den Stammgast , der jahrelang mit seiner Frau ,auf ihrem Hof Urlaub gemacht hat und nach dem Tod seiner Frau , allein zurück kommt auf die Hallig....sehr emotional. Oder einem kleinen Feriengast , der sich vor der Dunkelheit fürchtet und dann mit Katja auf Nachtwanderung geht...Sehr herzlich.
Alte Trachten , einen Butenböter und eine fantastische Wattwanderung....und noch viel mehr , darüber kann Katja nun schon in ihrem zweiten Buch plaudern...
Und es wird garantiert nicht Langweilig. Die Seiten fliegen nur so dahin und am Ende ist man traurig , das wir , als Leser , die Hallig Hooge wieder verlassen müssen. Hoffe auf noch viele Herzensbücher, aus dieser genialen Buchreihe. 5 Lesesterne für spannende und ganz Besondere Lebensgeschichten.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Sehr persönliche Texte einer Wahl-Hoogerin

n ihrem zweiten Buch -nach dem im Mai 2017 erschienenen Erstling „Barfuß auf dem Sommerdeich“- erzählt Katja Just weitere Episoden aus ihrem Leben auf der Hallig Hooge und beantwortet die Fragen, die ihr von Lesern regelmäßig gestellt wurden. Das erste Buch muss man nicht gelesen haben, um zu folgen; aber es hilft sicher für ein runderes Bild vom Leben auf der Hallig.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Foto und behandelt ein anderes Thema; man kann das Buch also zwischendurch problemlos unterbrechen.
Sehr persönlich schildert die Autorin Szenen auf der Hallig wie eine Sturmflut; die Geburt eines Kälbchens und auch ihren Urlaub in Asien, der ihr deutlich vor Augen führt, was es so alles auf ihrer Hallig gar nicht gibt: „Die nächste Rolltreppe gibt es vermutlich erst wieder in Flensburg.“
Zusammenfassend finde ich einige Worte aus dem vorletzten Kapitel („Und es bleiben: Glaube - Liebe- Hoffnung“) sehr treffend: „Ein Buch, in dem ich anderen Menschen vom Leben auf einer Hallig erzählen und an mich gestellte Fragen beantworten kann, wenn auch nur durch meine ganz persönliche Wahrnehmung und aufgrund meiner eigenen Erfahrung.“ - wer sich gedanklich in die Nordsee begeben will und einen Reise- bzw Lebensbericht sucht, wird hier gut unterhalten.