Cover-Bild Die Modeschöpferin
Katja Maybach

Die Modeschöpferin

Zwei gegensätzliche Schwestern und die aufregende Welt der Mode:
ein hochspannender historischer Familien-Roman im Rom der 60er Jahre

Rom im August 1961: Bis zur Erschöpfung arbeitet die berühmte Modeschöpferin Simonetta de Rosa mit ihrem Team an der neuen Kollektion, die im Herbst auf einer glamourösen Modenschau präsentiert werden soll. Da erreichen sie zwei Nachrichten, die alles infrage stellen, was sie sich aufgebaut hat:
Ihre Schwester Chiara, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, scheint eine Affäre mit dem Mann zu haben, den Simonetta liebt. Plant Chiara, die ebenfalls als Modedesignerin arbeitet, sich auf diese Weise an Simonetta zu rächen?
Und ein amerikanisches Modehaus ist an zwei ihrer streng geheimen Entwürfe gelangt – wer aus ihrem Team, das ihr wie eine Familie ist, hat Simonetta derart betrogen, hat Modespionage betrieben, gar einen Mord begangen?
Der Termin für die Modenschau rückt unerbittlich näher, und Simonetta braucht all ihre Kraft, um ihre Kollektion doch noch zu dem Mode-Wunder zu machen, das alle erwarten. Wem kann sie jetzt noch trauen?

Katja Maybach hat selbst lange als Modedesignerin gearbeitet: Mit ihrem historischen Familien-Roman um die Schwestern und Modeschöpferinnen Simonetta de Rosa und Chiara Arisi im Rom der 60er-Jahre ist sie erneut tief in die Welt der Mode eingetaucht.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Faszinierender Einblick in die Welt der Mode in den 60ern

Katja Maybach hat mich mit ihrem Roman in die 60er Jahre versetzt und mich im Geschehen gefesselt.

Die Autorin schafft durch ihren wunderbar angenehmen, und gleichzeitig fesselnden Schreibstil ein wunderbares Leseerlebnis. Auch die bildlichen und detaillierten Beschreibungen haben mich an die Handlungsorte versetzt und das Lesen sehr realistisch gemacht. Und gerade deshalb habe ich das Buch in einen Rutsch gelesen.

Auch hat es mich fasziniert, wie hier Fakten toll recherchiert wurden und mit einer fiktiven Geschichte verknüpft wurden. Daher ein einzigartiger Einblick in die Welt der Mode und dazu spannend verfasst.

Genau aus diesen Gründen hat mich das Buch begeistert und überzeugt, weshalb ich gerne 5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Dolce Vita und Modeträume

Ein wirklich schöner Roman über Familie, Mode und Italien. Die Einblicke hinter die Kulissen der Modebranche finde ich sehr spannend. Modespionage als einträgliches Geschäft, Neid, Missgunst aber auch gemeinsame Freude, Kreativität und Willensstärke. Die Geschichte der Schwestern, die ich allerdings gar nicht so unterschiedlich finde, wie in der Kurzbeschreibung erwähnt, ist sehr schön und bildhaft beschrieben und wirkt nicht kitschig. Wieder einmal stehen starke Frauen im Mittelpunkt und nicht die verzwickte Liebesgeschichte. Ein mitreißender Roman für den Sommer, der auf eine farbenprächtige Reise ins Rom der 60er Jahre einlädt.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein sehr atmosphärischer und wundervoller Ausflug in die Welt der Mode!

Ein großartiger Roman, der voller Esprit und Leidenschaft zur Mode steckt. Herausragende Charaktere und Katja Maybachs warmherziger und mitreißender Erzählstil machen es zu einem ganz besonderen Leseerlebnis!

Rom, ...

Rom, 1961
Simonetta de Rosa ist eine Modeikone und Trendsetterin in Italien, die von der Presse hochgelobt und von ihrem Team wegen ihrer Wertschätzung sehr geachtet wird. Die neueste Herbstkollektion steht kurz bevor und emsiges und hektisches Treiben erfüllt ihr Modehaus. Ablenkungen und Katastrophen sind unerwünscht, doch ein Zeitungsartikel mit einem korrumpierenden Foto bringt Simonetta aus dem Konzept. Ihre Schwester Chiara, die sie seit mehr als 23 Jahren nicht mehr gesehen hat, scheint eine Affäre mit ihrem derzeitigen Lebenspartner zu haben. Hat sie sich in ihm so getäuscht? Noch schlimmer für sie als Designerin ist der Diebstahl von zwei geheimen Entwürfen, die sie ganz aktuell als Kopien bei einer amerikanischen Modekette entdeckt hat. Handelt es sich hier um einen Verrat aus ihren eigenen Reihen oder wird ihr Unternehmen von außen sabotiert? Simonetta wünscht sich sehnlichst eine Aussprache mit Chiara und versucht weiteres Unheil von ihrem Modehaus abzuwenden.

Katja Maybach hat mich bisher mit all ihren Büchern begeistern können und mit ihrem neuesten Werk ist ihr wieder ein unglaublich ausdrucksstarker, bildlicher und fesselnder Roman gelungen. Eingebunden in die Familiengeschichte zweier faszinierender Schwestern hat die Autorin einem die Welt der Mode nahe gebracht. Genauso habe ich sie mir vorgestellt. Die erwartungsfreudige Spannung, den Glamour, das Kribbeln, die Selbstzweifel, die Angst vor Spionage und den Erwartungen der Modebegeisterten nicht gerecht zu werden, Neid und Missgunst unter Kollegen und keine Zeit mehr für ein Privatleben zu haben. Alles kommt so atmosphärisch und realitätsnah rüber. Kein Wunder, da Katja Maybach selber jahrelang als Modedesignerin in Paris und München gearbeitet hat und ihre guten und schlechten Erfahrungen mit in den Roman einfließen lässt. Nach außen hin scheint diese Welt voller Oberflächlichkeit zu stecken, doch hinter dem Vorhang gibt es viele Menschen, die mit Leidenschaft und Liebe ihrer Arbeit nachgehen und sie mit anderen teilen. Alle drei Handlungsstränge aus Sicht von Simonetta, Chiara und Paolo haben mich ungemein gefesselt. Am Anfang habe ich mich gefragt, warum sich die Schwestern so lange nicht gesehen haben und das, was dann offenbart wurde, war sehr bedrückend. Das erst ein schwerer Schicksalsschlag beide wieder zusammenführt hat mich sehr bewegt. Richtig spannend war auch die Suche nach dem Spion. Das ganze Geschehen darum herum hatte einen richtigen Krimicharakter.

Ihren tollen Romanfiguren hat Katja Maybach ganz viel Leben eingehaucht, sodass man alle ihre Emotionen und Gefühle intensiv mit ihnen teilen konnte. Simonetta ist so eine liebenswerte Persönlichkeit und ganz tolle Chefin, die wie eine Mutter zu ihrem Team ist. Besonders ihre Fürsorge für Paolo hat mich gerührt. Sie liebt den Perfektionismus, versteht es Privatleben und Beruf voneinander zu trennen und leidet aktuell sehr darunter, dass sie nicht weiß, wem sie noch trauen kann. Ganz toll ist auch Paolo, ein begnadeter Designer, der sich nach Anerkennung und Erfolg sehnt und der bei mir sofort einen Beschützerinstinkt geweckt und sich in mein Herz geschlichen hat. Bei ihm war ich die ganze Zeit gespannt darauf, welche Konsequenzen sich aus seiner Zuneigung zu Luca und Mattia ergeben. Chiara ist mehr ein stiller und in sich gekehrter Mensch, dass mit ihrer Vergangenheit zusammenhängt. Bei ihr spürt man auch die Liebe zur Mode, die sie aus Paris wieder zurück nach Rom gebracht hat. Dort möchte sie sich eine neue Existenz aufbauen und man fiebert die ganze Zeit auf das aufeinander treffen der Schwestern hin. Sehr schön finde ich, dass auch die Nebencharaktere wie Carla, Antonia, Nina und Ettore näher beleuchtet werden und durch ihre Art einen ganz besonderen Reiz in der Geschichte ausmachen.

„Die Modeschöpferin“ ist ein außergewöhnlich schöner Roman, der für ein unglaubliches Kopf- und Gefühlskino bei mir gesorgt hat. Eine Geschichte, die mit viel Liebe zum Detail erzählt wird und mich total begeistert hat!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Donna sotto del stelle

Mode - du bist Königin der Welt.
Führst ein sanftes Regiment.
Verzauberst alle.
Mode - du bist launisch wie der Wind.
Manchmal albern wie ein Kind.
Und doch man folgt dir blind.

(Paola - "Mode")

Die ...

Mode - du bist Königin der Welt.
Führst ein sanftes Regiment.
Verzauberst alle.
Mode - du bist launisch wie der Wind.
Manchmal albern wie ein Kind.
Und doch man folgt dir blind.

(Paola - "Mode")

Die Sonne brennt heiß im August 1961, als Simonetta de Rosa mit Hochdruck an ihrer neuen Kollektion arbeitet. Dieses Mal soll es etwas ganz Besonderes werden, ein echtes Glanzlicht, ein atemberaubendes Erlebnis. Doch ausgerechnet ein Foto in der Klatschpresse bringt Simonettas Leben ins Wanken, denn ihr Freund wurde mit einer neuen Liebe an seiner Seite abgelichtet. Dass diese Neue ausgerechnet Chiara, Simonettas Schwester, ist, macht es nicht einfacher für die Frau, die aus Perfektionismus und Akribie zu bestehen scheint. Als dann auch noch ein Kleid aus ihrer Kollektion verschwindet und als Billigkopie wieder auftaucht, steht das Leben von Simonetta Kopf. Jetzt hilft nur noch ein Wunder...

Katja Maybach lässt die (Mode-)Puppen tanzen und entführt in das Rom der 1960er Jahre, in dem ihre facettenreiche Figur Simonetta den Leser mit atemberaubenden Modellkleidern, einer wundervollen Kollektion und genialen Ideen regelrecht bezirzt.

Man spürt die Energie von Simonetta buchstäblich aus den Seiten fließen, darf dabei sein, wenn teure Seidenstoffe knistern, sich weiche Wollstoffe um die schlanken Körper der Mannequins schmiegen und Träume aus Tüll und Organza Wahrheit werden.

Dabei öffnet die Autorin die Tür zu Simonettas Atelier ganz weit und man bekommt als Leser einen unglaublich detailreichen Einblick in das Leben und Wirken einer Modeschöpferin. Ideen fliegen durch die Luft, Hektik und Aufregung wabern durch den Raum, Neid, Eifersucht und intrigantes Verhalten fressen sich durch die flirrende Atmosphäre.

Man ist als Leser hautnah bei, wenn eine neue Kollektion entsteht, sieht Träume platzen, Visionen wahr werden und spürt das Verlagen, Nadel und Faden in die Hand zu nehmen und bei der Umsetzung der Schnittmuster in echte Modehighlights Hand anzulegen.

Die Familiengeschichte von Chiara und Simonetta ist mit einfühlsamen, aber doch einprägsamen Worten erzählt, lässt den Leser Herzschmerz und Leid fühlen, aber auch Liebe und Geborgenheit empfinden.

Für Spannung sorgen Modespionage und die mysteriösen Todesfälle, die es aufzuklären gilt.

Katja Maybach profitierter von ihren eigenen Erfahrungen als Modedesignerin und kann somit dem Leser eine gelungene Einblick in die Materie bieten. Kein Bühnenbild könnte besser gewählt sein als Rom, die Ewige Stadt, die mit ihren altehrwürdigen Schauplätzen und Sehenswürdigkeiten immer wieder für eine atemberaubende Kulisse sorgt.

Die Schreibende versteht es vortrefflich, ihren Roman mit großen Namen wie Givenchy, Armani , und Yves Saint Laurent aufzuwerten, ohne dabei aufdringlich oder prahlerisch zu wirken. Die großen Meister der Mode, damals noch als kleine Sterne am Modehimmel, setzen zusätzlich, zur ohnehin schon zauberhaften Geschichte, noch kleine Glanzlichter.

Ein kleiner Stern am Bücherhimmel - absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 27.07.2020

Die Welt der Mode

In dem Roman "Die Modeschöpferin " von Katja Maybach erleben wir zwei verschiedene Schwestern in ihrer spannenden Welt der Mode.

Um das Jahr 1961 arbeitet die berühmte Modedesignerin Simonetta in Rom ...

Um das Jahr 1961 arbeitet die berühmte Modedesignerin Simonetta in Rom nahezu bist zur Erschöpfung, um erneut einen für sie notwendigen Erfolg in einer außergewöhnlichen Modenschau zu erreichen. Ausgerechnet in dieser hektischen Phase wird einer ihrer Entwürfe entwendet und kopiert!
Nun ist die Aufregung groß, ganz besonders als ein Mord an einem ihrer Mitarbeiter verübt wurde. Die Boulevard Presse hat Simonetta von nun an im Fokus ihrer Schlagzeilen. Ihre Schwester Chiara, mit der sie schon seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, kehrt nach Rom zurück. Sie ist ebenfalls eine Modedesignerin. Wird sie mit ihren Entwürfen die Brillianz von Simonetta noch übertreffen?

Dieser außergewöhnlich spannende und aufschlußreiche Roman von Katja Maybach lässt seine Leser nicht nur in die hektische, von Erfolg getriebene Welt der Modebranche eintauchen sondern bietet weit darüber hinaus auch ein herrlich emotionales Spektrum an Gefühlen, die sich über die zwischenmenschliche Beziehungen der beiden Schwestern darbieten. Die Träume und Wünsche, die Extravaganz in der Darbietung und Überbietung bei den gesellschaftlich im Rampenlicht stehenden Modeschauen faszinieren den Leser genauso wie die facettenreichen Faibles der Frauen in der Modewelt. Mode erfüllt Wünsche, Träume aus tausend und einer Nacht scheinen in der Welt des Glamour wahr zu werden.

Gebannt erfährt man während der Lektüre, was für ein immenser, nahezu unmenschlich wirkender Einsatz nötig ist, um die Leidenschaft hinter den Modeentwürfen in den Catwalks auf exzellenten Veranstaltungen wahrnehmbar werden zu lassen.
Die zwischenmenschliche Entwicklung der beiden Schwestern erschließt sich schrittweise und läßt den gespannten Leser allmählich entdecken, wie und unter welchen zum Teil dramatischen Episoden das Leben der Schwestern verlief und welche Rolle ihre Eltern dabei spielten.

Simonetta ist menschlich sehr herzlich und einfühlsam, verfolgt aber ihre beruflichen Interessen, die sich ausschließlich um ihre Modekreationen drehen, besonders ehrgeizig. Sie hat im Laufe ihrer professionellen Entwicklung ihre eigenen Vorstellungen von gutem Design herausgearbeitet und besitzt ein gutes Gespür für den ganz besonderen Touch an Extravaganz, den ihre Kundinnen so sehr lieben.
Chiara, die jüngere der Beiden, ist von eher sensibler Natur. Sie möchte sich gerne mit ihren eigenen Kreationen behaupten und erkennt klar die Grenzen ihrer Professionalität. Rein menschlich ist sie sehr warmherzig und lange nicht so selbstbewußt, was das Ergebnis und die mögliche Akzeptanz ihrer Arbeit als Modedesignerin anbelangt.
Wird ein Unglück die beiden Schwestern zueinander finden lassen?

Der Roman "Die Modeschöpferin " bietet dem interessierten Leser hervorragende Einblicke in die Welt der Mode und den unbedingt dazu notwendigen Ehrgeiz, aber auch berufliche Härte, die eine erfolgreiche Modeschöpferin auszeichnet. Die Story überrascht auch mit einem sehr interessanten Familiengeheimnis, das die ohnehin faszinierende und fesselnde Lektüre noch spannender macht.
Einen herzlichen Dank an Katja Maybach für den grandiosen, sehr unterhaltsamen Roman und dem Knaur Verlag für die Publikation.