Cover-Bild Bald ist alles wieder gut
Band der Reihe "Loewe von Anfang an"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Katja Reider

Bald ist alles wieder gut

Mit Ritualen zum Trösten - Liebevolles Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
Antje Flad (Illustrator)

O nein! Der kleine Fuchs ist beim Spielen hingefallen und hat sich wehgetan. Zum Glück sind die anderen Tiere sofort zur Stelle und wissen genau, was zu tun ist: Bär nimmt Fuchs in den Arm, Igel summt ein Trostlied und Maus bringt ein Pflaster. So geht es dem kleinen Fuchs ganz schnell wieder gut!

Eine liebevolle Geschichte mit Ritualen zum Trösten, die bei kleinen Unfällen sofort helfen.
  • Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
  • In Zusammenarbeit mit der Psychologin Sonja Sprehe
  • Von der Autorin von „Wenn am Himmel Sterne stehen“

Veröffentlicht am 20.02.2022

Niedliche und tröstende Reime und Rituale

Nicht nur Kinder haben Kummer, auch den Tierkindern geht es nicht besser! So ist der kleine Fuchs beim Spielen hingefallen und hat sich wehgetan. Die Tränchen kullern sofort und von seinem Weinen werden alle seine Freunde alarmiert. Zum Glück eilen sie herbei, um ihn zu trösten. Jedes Tierkind tut, was es kann, um dem kleinen Fuchs zu helfen. Das große Bärenkind nimmt den kleinen Fuchs auf den Arm und streichelt beruhigend über den Rücken und wiegt ihn dabei sanft hin und her. Der kleine Igel streichelt ihn und summt eine tröstende Melodie, während der Dachs die Tränen abtupft und ein Zauberwort spricht und alle pusten vorsichtig auf die Wunde. Zu guter Letzt hat die kleine Maus noch ein Pflaster parat und bei so viel Hilfe von echten Freunden geht es den kleinen Fuchs gleich viel besser!

Dieses Pappbilderbuch stammt aus der Reihe „Loewe von Anfang an“ richtet sich also an die Allerkleinsten ab 18 Monaten und hat daher richtig stabile Pappseiten und nur sehr wenig Text. Dieser reimt sich dafür aber richtig süß und schult somit das Sprachgefühl, noch ehe sie wirklich sprechen können. Da Bilder oft mehr als 1.000 Worte sagen, stehen diese auch richtig im Vordergrund und sind einfach zuckersüß. Schon das Cover ist von Antje Flad liebevoll gestaltet mit glänzenden Tierkindern auf mattem Grund. Allein die tröstliche Geste des kleinen Igels auf dem Cover zeigt klar und deutlich, dass dies ein Buch über das Trösten ist und so finden sich auf jeder Doppelseite in kleinen blassen Blattblasen Vorschläge für Trostrituale. Damit können sich durch die häufige Wiederholung auch beim kleinen Leser/Anschauer Wiedererkennungseffekte im Kummerfall einstellen. Natürlich wünscht man seinem Kind nur das Beste, doch kein Kind kann ohne Tränen aufwachsen. Das gehört einfach dazu, genauso wie das Trösten und Getröstet werden. So können Kinder auch selbst lernen, wie sie anderen Kindern Trost spenden, auch wenn sie gerade kein Pflaster zur Hand haben. Sicherlich wird so manches Kind nun traurige Freunde fragen, so wie das kleine Reh: „„Ach herrje, wo tut's denn weh?“ - fragt besorgt das kleine Reh.“. Die Reime sind schön einfach und kurz und gleichzeitig einprägsam. Das verstehen die Kleinen schon sehr früh. Auch die Tiere, die hier vorkommen sind schon den Kleinsten bekannt, zumindest von ihren Kuscheltieren, so dass sie der Geschichte auch schon folgen können. Die wunderbare Kombination aus herzigen Bildern und fröhlichen Reimen machen dieses kleine Buch sicherlich sehr schnell zu einem Buch, dass sie kleinen Racker bei Bedarf nach Kuscheleinheiten oder bei Kummer heraussuchen werden, um es zusammengekuschelt gemeinsam zu „lesen“.

Da es sich um ein Pappbilderbuch handelt, das gerne mal nicht nur in Kinderhänden, sondern auch im Kindermund landet, ist es zwar schön, dass es stabile Pappe aus verantwortungsvollen Quellen ist, aber Printed in the EU ist mir dann als Herkunftsangabe etwas wenig. Es macht hinsichtlich der Qualität der verwendeten Farben und der anzuwendenden Qualitätskrontrollen schon einen Unterschied, ob es in Deutschland oder Rumänien gedruckt wird. Hier hätte ich mir mehr Sensibilität gewünscht, denn printed in the EU bedeutet für mich, dass es sich um ein EU-Billiglohnland handelt, sonst wäre der Druckort angegeben.

Ein süßes Bilderbuch das Trost spendet und erste Freude an Büchern schenkt, ab 18 Monaten.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Dieses Buch komplettiert den Erste-Hilfe-Kasten 😀

Jedes Elternteil kennt sie: die kleinen Stürze der Kinder, bei denen der erste Schrei sehr laut ist, aber letztlich der Schreck größer als der Schmerz… was neben bunten Pflastern & Coolpacks helfen könnte: dieses niedliche, stabile Pappbilderbuch mit liebevollen Illustrationen! Es enthält nämlich eine zuckersüße Geschichte um einen stürzenden Fuchs, dem alle Freunde - die verschiedensten Waldtiere- schnell zu Hilfe eilen. Er wird in den Arm genommen, gestreichelt, hin-und hergewogen; für ihn gesummt, gepustet und mit einem „Zauberwort“ und Pflaster geheilt. So bietet es zum einen Ablenkung von dem kleinen Alltags-Unglück, aber zugleich auch einige Anregungen für Tröste-Rituale, die über das übliche Pusten & Co hinausgehen.
Die liebevollen Gesichter der heimischen Waldtiere lenken hier ebenso wie die gereimten Zeilen schnell ab - das Buch wird in unserem Erste-Hilfe-Fach bei den Pflastern landen und bei jedem kleinen Unfall (und nur dann!) herausgeholt werden 😊

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein super süßes Buch

Jede Mama oder jeder Papa kennt es, die kleinen Mäuse verletzen sich und das Geschrei ist groß, schnell muss Hilfe her, ein bisschen kuscheln, ein wenig pusten ein Pflasterchen und viele liebevolle Küsschen und der Schmerz bzw das WehWehchen ist wie weggeblasen und ein bezauberndes Lächeln strahlt übers Kindergesicht.

Mit süßen Illustrationen und dem einfach gehaltenen Text in Reimform sowie kleinen Ritualen ist den kleinen schnell geholfen.

Noch heute wende ich die Rituale bei meinen Kindern an auch wenn sie schon etwas älter sind.

Was ich besonders schön und rührend fand, das es in dem Buch auch um Achtsamkeit und dem Miteinander geht. So können die Mäuse von klein auf anderen helfen in dem sie die einfachen und tröstenden Rituale anwenden.

Meinem Sohn hat das Büchlein super gefallen und hat es gleich an seinem Lieblingskuscheltier ausprobiert.

Veröffentlicht am 13.02.2022

ganz wunderbares Pappbilderbuch mit Ritualen zum Trösten

„Bald ist alles wieder gut“ ist ein absolut liebevoll gestaltetes Buch mit Ritualen zum Trösten. Es ist ein Pappbilderbuch mit stabilen Seiten, also auch durchaus für kleine Kinderhände geeignet.
Der Text ...

Der Text ist von Katja Reider und die bezaubernden Illustrationen sind von Antje Flad. Erschienen ist das Buch im Loewe-Verlag in der Reihe „Loewe von Anfang an“. Vom Alter her ist das Buch empfohlen für Kinder ab 18 Monaten.
Nicht nur das Cover sieht wunderschön aus – nein alle Seiten sind ganz toll illustriert und lassen sicher jedes Kinderherz höher schlagen. Auf jeder Doppelseite ist ein klein wenig Text, aber sehr kindgerecht ist dies wirklich nicht zu viel! Dieser Text ist immer in Reimform in zwei bis vier Zeilen abgefasst. Und auf jeder dieser Doppelseiten gibt es noch zusätzlich ein kleines Ritual zum Trösten und Mitmachen. Das ist wirklich ganz bezaubernd gemacht!
Ganz kurz zum Inhalt: Der kleine Fuchs hat sich beim Spielen weh getan und wird nun von den anderen Tieren auf unterschiedliche Art und Weise liebevoll getröstet. So ist das Büchlein auf jeden Fall ein Tröster, falls sich das Kind ein wenig weh getan hat und getröstet werden möchte. Aber es ist ein Buch, welches man immer wieder und jederzeit mit den Kleinen gemeinsam interaktiv lesen kann. Ich denke jedes Kleinkind wird begeistert sein, wenn Mama, Papa, Oma oder Opa mit ihm dieses liebevolle Buch lesen!

Veröffentlicht am 12.02.2022

Zauberhaft und zuckersüß für klein und groß

Rezension „Bald ist alles wieder gut: Mit Ritualen zum Trösten“ von Katja Reider

Meinung

Meinung

Dieses herzerwärmende Cover ließ nicht nur meine Augen strahlen, sondern auch die meiner kleinen Paten Mäuse und sogleich machten wir es uns gemeinsam gemütlich und ich versank im Vorlesen der Geschichte.

Die Illustrationen sorgten bei uns für jede Menge strahlen in den Augen. Selbst die kleinen fanden die Bilder ganz, ganz toll.

Nicht nur ich erkannte, dass viele Emotionen in diesem Büchlein stecken, auch die Mäuse wurden immer wieder von ihnen gepackt. Mitgefühl und Trost, Trauer und Schmerz.

Uns ging das Herz auf und wir folgten jedem Ritual zusammen. Besonders waren auch die Texte, denn als Reim gestaltet, machten sie jede Menge Spaß.

Katja Reider zeigte schon der kleinsten in unserer Gruppe, wie man andere tröstet und wie wichtig Aufmerksamkeit und Helfen ist. Wir fanden es wundervoll.

Fazit

„Bald ist alles wieder gut“ ist eine zauberhafte Geschichte voller Herzens Wärme, Spaß und wundervollen Momenten mit den Tieren, die sowohl meine Augen erstrahlen ließ, als auch die meiner kleinen Paten Mäuse.

Eine Geschichte zum Mitmachen, die den kleinen ganz tolle Rituale zum trösten und helfen zeigt.

💖💜💖💜💖 5/5 Herzen