Cover-Bild Hops & Holly 1: Die Schule geht los!
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Katja Reider

Hops & Holly 1: Die Schule geht los!

Sabine Straub (Illustrator)

10 lustige Geschichten zum Vor- und Selberlesen mit Hops und Holly rund um den aufregenden neuen Lebensabschnitt Schule.

Die Zwillinge Hops und Holly können es kaum erwarten, in die Schule zu gehen! Und zusammen mit ihren Freunden Bommel, Pumpernickel, Murmel und Rosinchen stellen sie immer wieder mal die Schule auf den Kopf. Doch auch Schulleiterin Dr. Kohl-Rabi und Franz Blütenkranz, der beste Klassenlehrer der Welt, sind für Überraschungen gut. Kein Wunder, dass Hops und Holly jeden Tag ein neues Abenteuer erleben!

Die Geschichten haben eine optimale Vorleselänge von ca. 8-10 Minuten.

Für Kinder ab 5 Jahren und auch zum Selbstlesen geeignet.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Ein wirklich süßes Buch. Tolle Geschichten

Mein Sohn ist zwar noch lange nicht in der Schule, da hat er noch 3 Jahre Zeit für, doch trotzdem lässt er sich gerne von mir Geschichten vorlesen. Gerade jetzt passend zur Vorostern Zeit hat meinem kleinen das gut gefallen. Er ist ja jetzt in der Phase wo er immer mehr versteht und wir ihm auch immer mehr zeigen, erklären. Julian ist auch ein Kerlchen der sich gern was erklären lässt und es dann umsätzen möchte. Als ich ihm das Buch mit vorgelsen habe fragte er immer wieder wer denn die Häschen sind. Fragte mich bei der ersten Geschichte ob er auch so eine coole Hasenhöhle bekommen würde. Eigentlich hatte er bei jeder Geschichte mehrere Fragen die ich ihm sehr gern beantwortet habe oder Wünsche dich ich versucht habe zu erfühlen.
Da seine große Schwester und Nachbarskinder in die schule gehen fand Julian die Geschichte toll. Für ihn ist die Schule nichts neues nur weil er im Kindergarten ist, Schule kennt er trotzdem darum hatte ich mich auf das Buch beworben. In jeder Geschichte gibt es ein neues Abenteuer was die Schule angeht. Ich find die Geschichten toll und mein Sohn hat beim vorlesen gut zugehört. Wir werden das buch behalten und immer mal wieder lesen bevor er in die Schule kommt. Natürlich auch immer mal wieder zur Osterzeit.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Zauberhaftes Buch zum Vor- und Selbstlesen

Habt ihr auch schon mal frühmorgens Hasen auf dem Feld beobachtet, die eilig hin und her flitzen? Und euch gefragt, wo sie denn hinwollen? Na, vermutlich sind sie auf dem Weg in die Häschenschule! Genau wie die Zwillinge Hops & Holly, deren Freunde Bommel und Rosinchen, der weltallerbeste Lehrer Franz Blütenkranz und die Schulleiterin, Frau Doktor Kohl-Rabi.

In 10 Geschichten erzählt uns Katja Reider Alltägliches aus der Häschenschule: Warum man auf dem Schulweg lieber nicht Fiete Fuchs begegnen möchte oder Was hat es mit dem Patenkind auf sich? Ist der Sohn eines berühmten Vaters genauso mutig wie sein Papa oder Warum es beim Ausflug auf Freundschaft & Rücksichtnahme ankommt... Themen, die aus dem Leben der Vorschul- bzw. Grundschulkinder gegriffen sind, werden mit viel Humor, ohne erhobenen Zeigefinger und doch mit viel Wissenswertem den kleinen Erstlesern rübergebracht.

Die Kapitel sind aufgrund einer durchschnittlichen Länge von rund 9 – 10 Seiten (rund 10 Minuten Lesezeit) gut zum Vorlesen geeignet; da es aber auch viele wunderbare und sehr anschauliche Illustrationen zu den erzählten Situationen gibt (zauberhaft umgesetzt von Sabine Straub), eignet sich das Buch auch für kleine, geübte Erstleser, die schon genug Durchhaltevermögen für so viele Seiten haben. Die Schrift hat eine gut lesbare Größe, die Sprache ist ansprechend und lässt sich auch im Lesefluss gut vorlesen.

Das einhellige Fazit von meiner 6-jährigen Tochter und mir: Das Buch ist rundum gelungen! Mit dem ansprechenden Cover, den wunderbaren Zeichnungen, dem tollen Lesebändchen mit ABC-Tafel und den abwechslungsreichen Geschichten, die man gut einzeln, durcheinander und hintereinander lesen kann, ist das Buch nicht nur ein Oster-Geschenk, sondern auch eine Idee für die Schultüte zur Einschulung oder als Lesemotivation für die 1. und 2. Klasse. Wir sind wirklich begeistert und werden uns auch das Mitmach-Buch von Hops & Holly zulegen – ebenfalls geeignet für Kids von 5 – 7 Jahre.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Eine wirklich zuckersüße Geschichte

Hops und Holly sind nicht nur Zwillinge, sondern können nun auch endlich in die Schule gehen. Gemeinsam mit ihren Freunden erleben die Hasenkinder viele aufregende Abenteuer rund um die Schule, Familie und Freundschaft.

Optisch hat mich „Hops & Holly: Die Schule geht los!“ sofort angesprochen. Die Gestaltung des Einbandes ist fröhlich und obwohl der Zeichenstil natürlich die Kinder anspricht, fand ich ihn nicht kindisch. Im Gegenteil, mir haben die liebevollen Zeichnungen sehr gut gefallen. Sie waren ausdrucksstark und in schönen kräftigen Farben.
Das süße Leseband mit dem Schultafelanhänger war nicht nur ein toller Hingucker, sondern auch das perfekte Lesezeichen.
Der Aufbau der einzelnen Geschichten war toll durchdacht. Jedes, der zehn Kapitel, hatte eine eigene Überschrift, sodass schon beim Lesen klar war, welches Kernthema die folgenden Seiten haben werden.
Das Buch habe ich gemeinschaftlich mit meinem Kind gelesen. Ein ganzes Kapitel alleine hätte er noch nicht geschafft, aber gemeinsam war es kein Problem.
Die Schrift war angenehm groß und die Sätze gut verständlich und ohne Wörter, die im Nachhinein noch hätten erklärt werden müssen.
Tolle Illustrationen in unterschiedlichen Größen und witzige Lesemomente lockerten die Geschichten immer wieder auf, sodass die Kapitel angenehm zu bewältigen waren und es uns Lesern auch nie langweilig wurde.
Mit viel Liebe fürs Detail sind hier wirklich schöne Storys herausgekommen. Es wurden Themen wie Freundschaft, Verantwortung, Familie, Erwartungen, Ängste und Schule, kindgerecht aufbereitet und mit viel Witz und Charme verpackt.
Oft gab es während der Geschichte Redebedarf, entweder weil die Zeichnungen mit den aktuellen Handlungen abgeglichen wurde oder weil wir herzhaft lachen mussten, weil uns die ein oder andere Situation bekannt vorkam. Aber auch die fantasievollen Lehrer- und Schülernamen sorgten für allerhand Erheiterungen.
Die kleinen Häschen haben nicht nur den kleinen Selbstleser, sondern auch uns Große begeistern können.

Fazit: „Hops und Holly – Die Schule geht los!“ ist eine wirklich zuckersüße Geschichte, die sich nicht nur hervorragend zur Osterzeit lesen lässt.
In zehn schön überschaubaren Geschichten kann die ganze Familie lustige und spannende Abenteuer mit den Hasenzwillingen erleben.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Heile Hasenwelt

Mama Hase im Morgenmantel spart nicht mit Ermahnungen und Papa Hase, ganz modern, serviert Buttermöhrchen zum Frühstück. Denn heute ist ein besonderer Tag: Hops und Holly, die Hasenzwillinge, haben ihren ersten Schultag. Natürlich nicht, ohne vorher sämtliche Hasenzähnchen ordentlich geputzt zu haben. Dann kann der aufregende neue Lebensabschnitt beginnen zusammen mit den Freunden Bommel, Pumpernickel, Murmel und Rosinchen, mit Schulleiterin Frau Dr. Kohl-Rabi und dem Klassenlehrer Franz Blütenkranz...
Dieses zauberhafte Kinderbuch enthält 10 vergnügliche Geschichten für das Erstlesealter bzw. zum Vorlesen ab 5 Jahre rund um das Thema Schule. Wer kennt nicht aus seiner eigenen Kindheit das Buch „Die Häschenschule“. Thematisch erinnert das vorliegende Buch an diesen Klassiker, jedoch ist der Text moderner, der alltäglichen Erlebniswelt der heutigen Kinder in Sprache und Thematik angepasst. Und genau hier kommt auch mein einziger Kritikpunkt: Das umgangssprachliche, maulige „manno….“ kommt nervig oft im Text vor. Unnötig!
Schule wird nicht nur als ein Ort des Lernens nähergebracht, sondern wir erfahren in den Geschichten auch viel über Freundschaft, über Zusammenhalt, über achtsames Miteinander. Der frische, lebendige, vergnügliche Schreibstil lässt sich wunderbar vorlesen. Aber auch die Leseanfänger kommen aufgrund der etwas größeren Schrift und der relativ kurzen Sätze gut zurecht. Die liebevolle Ausstattung ist besonders hervorzuheben. Da gibt es ein Lesebändchen, an dessen Ende eine ganz altmodische Schreibtafel mit Schwämmchen hängt. Das feste Papier der Seiten hält auch vielem Umblättern gut stand. Und ganz wunderbar finden sich auf nahezu jeder Seite farbige Illustrationen. Apropos Illustrationen: Sabine Straub versteht es meisterhaft, in ganz klassischem Malstil die Geschichten detailreich und liebevoll zu illustrieren. So manch ein Erwachsener mag die Illustrationen altmodisch nennen, aber Kinder lieben diese Bilderwelt, in der es viele Einzelheiten zu entdecken gibt und in der ausdrucksstarke Häschenkonterfeis die jeweiligen Gefühlsregungen unmissverständlich zum Audruck bringen. Ja, es wird eine heile Welt gezeigt, sowohl erzählend als auch bildgestalterisch, aber genau das tut der Kinderseele gut, die vor dem aufregenden Beginn eines neuen Lebensabschnittes steht, der möglicherweise mit Unsicherheit, vielleicht sogar Angst besetzt ist. Denn Hops und Holly zeigen mit ihrer liebenswerten, lebendig-fröhlichen Weise, dass Schule gar nicht schlimm ist…

Veröffentlicht am 19.04.2019

Auf in die Schule

Dieses Buch hat mich gleich angesprochen, denn ich konnte mich an meine Kindheit zurückerinnern, als wohl jedes Kind „Die Häschenschule“ kannte. In moderner Form gibt es sie nun also wieder.
Wenn Kinder ...

Wenn Kinder in die Schule kommen, ist schon vorher die Aufregung groß, denn man weiß ja nicht genau, was einen erwartet. Wenn es dann soweit ist, kommt viel Neues und Aufregendes auf die Kinder zu. Da geht es Hasenkindern genau wie Menschenkindern.
Das Buch enthält zehn Geschichten rund um die Schule zum Vor- und Selberlesen. Der Erzählstil ist einfach schön. In diesen Geschichten erkennen sich die Kinder wieder. Sie sind unterhaltsam und bereiten den Kindern viel Freude.
Die Zwillinge Hops und Holly sind voller Erwartung und dann ist es soweit. Sie erleben ihren ersten Schultag. Doch kaum haben sie sich eingelebt, soll der beliebte Lehrer Blütenkranz versetzt werden. Das wird für seinen Nachfolger Herrn Nimmersatt nicht einfach. Doch dann stellt sich raus, dass er gar nicht so übel ist. Aber neben dem Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen gibt es in der Schule noch einiges zu lernen. Man lernt neue Freunde kennen und muss Verantwortung übernehmen. Besonders freuen sich alle, wenn ein Ausflug angesagt ist. Daneben gibt es aber noch viel Aufregendes und Tolles zu erleben.
Die wundervollen und kindgerechten Zeichnungen untermalen die Geschichten einfach toll. Für die Kleinen gibt es auf den Bildern einiges zu entdecken. Die Charaktere sind alle liebevoll und individuell gestaltet.
Ich kann dieses tolle Kinderbuch nur empfehlen.