Cover-Bild Ruby
  • ISBN: 9783734732027
Katrina Lähn

Ruby

Gabe des Glücks
Ein normales Leben gehört zu den Dingen, die sich Ruby hart erkämpft hat, denn sie wahrt ein Geheimnis: Ihre wahre Identität! Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist. Geflohen vor ihrer Vergangenheit und einer Zwangsheirat mit dem König von Giarnarni, wähnt sie sich in Sicherheit. Es gelingt ihr, sich auf der Erde zu verstecken, doch dann wird sie in ihre Heimat entführt.
Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

Veröffentlicht am 03.07.2019

Ein sehr gelungener Auftakt

Sie ist vor ihrer Vergangenheit geflohen.
Nun muss sie sich ihrem Schicksal stellen ....

Sie ist vor ihrer Vergangenheit geflohen.
Nun muss sie sich ihrem Schicksal stellen ....

Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist.
Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

----

Im Auftaktbuch der "Glückschroniken" entführt uns die Autorin Katrina Lähn nach Giarnarni, einem kleinen Planeten auf dem einiges anders abläuft. Damit könnte auch Ruby nicht leben und flüchtet auf die Erde. Die hat sich ein eigenständiges Leben aufgebaut, mit Job, Freund und Kater. Doch es kommt wie es kommen musste, sie wird gefunden und ihre Heimat zurück gebracht. Dort hat sie nur einen Gedanken: Flucht. Ob es ihr ein zweites Mal gelingt ihrem Schicksal zu entkommen?

Schon in der Debutreihe, der Regenbogen Reihe, konnte mich die Autorin mit ihrem flüssigen und fesselnden Schreibstil an die Seiten fesseln. Das war auch in diesem Buch nicht anders und ich war schon nach den ersten Seiten mittendrin. Es gibt viel Action, wunderbar ausgearbeitete Charaktere und genug unerwartete Wendungen. Immer wenn man meint man wüsste wie es weiter geht passiert etwas vollkommen unerwartetes.

Ruby ist eine starke junge Frau, sie weiß was sie will (und vorallem nicht will) und handelt entsprechend. Nach und nach wird ihr bewusst das ihr Verhalten auch Konsequenzen für ihre Familie und Freunde hat. Ihre Entwicklung ist authentisch und macht sie sehr symphatisch.

Auch die anderen handelnden Personen (Ich nenne extra keine Namen um nicht zu Spoilern) sind liebevoll ausgearbeitet, die Guten wie die Bösen.

Das Ende ist unerwartet und in keinster Weise vorhersehbar. Ich freue mich nach diesem überaus fiesen Cliffhanger schon riesig auf den zweiten Teil der Reihe.

Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Eine tolle Grundidee und ein gelungener Auftakt

Klappentext:

Sie floh vor ihrer Vergangenheit.

Klappentext:

Sie floh vor ihrer Vergangenheit.
Nun muss sie sich ihrem Schicksal stellen ....
Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist.
Es gelingt ihr, sich auf der Erde zu verstecken, doch dann wird sie in ihre Heimat entführt. Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

Hierbei handelt es sich um den ersten und damit um den Auftakt der neuen Reihe von Katrina Lähn. Da ich ihre erste Reihe bereits ganz gerne gelesen habe, war ich natürlich auch schon gespannt auf ihr neuestes Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch ich sie umso besser kennenlernen und mich problemlos in ihre Situation hineinversetzen konnte.

Die Charaktere wurden schön und ausreichend genug herausgearbeitet, so dass ich mir von jedem einzelnen ein gutes Bild machen konnte. Ruby ist zwar manchmal etwas stur und kindisch, aber dennoch eine sympathische Hauptfigur, die ich wirklich gerne durch die Seiten begleitet habe. Aber auch die Nebencharaktere haben jeder etwas für sich und passten einfach in die Geschichte. Eine Nebenfigur mochte ich sogar ganz besonders und hoffe, von dieser auch in der Fortsetzung mehr zu erfahren.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig interessant und diese wurde von Katrina Lähn durchaus auch gut umgesetzt. Zwar blieben die Beschreibung der Welt und die Ausführungen der Magie an sich etwas auf der Strecke, doch seltsamerweise störte mich das hier kaum. Dafür hat mich die Handlung einfach zu sehr für sich einnehmen und mich von der ersten Seite an begeistern können.

Im ersten Band liegt der Schwerpunkt mehr darauf, Ruby näher kennenzulernen und einen Einblick in ihre Situation zu bekommen. Daher habe ich die Hoffnung, dass man vielleicht im nächsten Band auch mehr über die magische Welt erfährt.

Über die Gaben an sich gibt es schon gleich zu Anfang eine kleine Erklärung, die ich wirklich toll fand. Zudem gefallen mir die kleinen Bildchen am Anfang jedes Kapitels. Das Cover wirkt etwas düster und schlicht, so dass ich dadurch vielleicht gar nicht darauf gekommen wäre, was für eine tolle Geschichte dahinter steckt.

Das Ende ist richtig spannend und macht so etwas von neugierig, dass ich die Fortsetzung kaum erwarten kann und mich schon richtig darauf freue.

Fazit:

Eine tolle Grundidee und eine durchaus gelungene Umsetzung, die mich von der ersten Seite an für sich einnehmen konnte. Eine Geschichte, die meinen Geschmack getroffen hat. Von mir gibt es für diesen Auftakt daher auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Jeder will einen Drachen!

Geflohen vor ihrer Vergangenheit
und einer Zwangsheirat
mit einem König,
wähnt sie sich in Sicherheit.

Geflohen vor ihrer Vergangenheit
und einer Zwangsheirat
mit einem König,
wähnt sie sich in Sicherheit.

»Ruby – Gabe des Glücks« ist der neuer Fantasyroman von Katrina Lähn und entführt uns auf einen anderen Planeten. Katrina hat mit ihrem neuen Buch den Leser gefesselt und eine eigene wundervolle Geschichte um Ruby, welche eigentlich Rubina heißt, gesponnen. Mit faszinierenden und willensstarken Charakteren schickt uns die Autorin auf eine wundersame Reise, welche zwischen Verrat, Liebe, Trauer und einem kleinen süßen Drachen zum Lesen einlädt.

Rubina erlebt eine glückliche Kindheit. Ihre Eltern sind liebevoll, sie hat einen besten Freund und wird im Verlauf ihrer Kindheit mit Geschwistern beschenkt. Sie ist die Prinzessin eines Königs, welcher die Länder von Arthuro besitzt und erfährt eine glückliches Leben mit viel Spaß und wenig Konsequenzen. Doch Ruby flieht aus ihrem Land, von dem Planeten Giarnarni, weil sie Zwangsverheiratet werden soll. Mit einem König. Dem König der Könige. Sie findet auf der Erde ihr Glück. Sie findet einen Jungen, welcher Sie bedingungslos liebt. Sie hat einen Job, welcher ihr Spaß macht. Sie hat eine Katze, welcher sie jeden Tag entzückt. Doch sie lebt auf der Flucht. Immer in Alarmbereitschaft zu fliehen. Es gelingt ihr, sich zu verstecken, doch dann wird sie in ihre Heimat entführt. Von ihrem ehemals besten Freund. Sie muss sich dem König stellen, muss sich degradieren lassen und viel Missgunst über sich ergehen lassen. Sie kämpft und findet den Mut, sich nicht unterkriegen zu lassen. Liebe spielt auf Giarnarni keine Rolle. Nur die Gene sind entscheidend. Doch Ruby wahrt ein Geheimnis: Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, welcher ihr Fluch und Segen zugleich ist, ist das Leben in einem Palast mit einem groben König und vielen Bediensteten gar nicht einfach.

Katrina Lähn lädt mit ihren Glückschroniken zum hoffen und lieben ein. Durch ihren sehr flüssigen Schreibstil erfährt man eine wundersame und faszinierende Welt, auch wenn wir über Gräultaten und viel Missgunst stolpern, ist »Ruby – Gabe des Glücks« ein atemberaubender Fantasyroman, welches das Herz jedes Fantasyliebhabers höher schlagen lässt. Jedoch sind die Fantasyelemente nur leicht ausgereizt. Katrina hat mit ihrem Buch kleine, aber sorgsame, Elemente eingefädelt, welche sie mit wundervollen und passenden Wörtern beschreibt. So verliebt man ganz schnell in den kleinen süßen Drachen ‚Sherlock‘ oder in die wundervolle und fantastische Landschaften des Planetens Giarnarni. Das Buch verzückt uns mit 510 Seiten geladener Power und fesselt uns schon mit den ersten Zeilen des Prologs. Das Buch selbst beinhaltet eine wundervolle Seitengestaltung. Außerdem finden wir vor dem Prolog eine Karte von Giarnarni, welche uns nachvollziehen lässt wohin unsere Reise uns führt.

Mit einem absolut flüssigen Schreibstil, wundervollen Wörtern und sehr ausgeprägten Charakteren entführt uns Katrina Lähn nach Giarnarni, eine Welt, welche atemberaubend aber auch tyrannisch ist. »Ruby – Gabe des Glücks« ist der Auftakt einer Dilogie, welche zum Lesen einlädt, den Leser verzaubert und man sich selbst einen kleinen Drachling wünscht! 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.06.2019

Großartiges Buch!

Ruby erlebt in diesem Buch eine turbulente Geschichte.
Sie flieht von ihrem eigenen Planeten, um sich vor ihren Eltern und dem Leben, das auf sie wartet, zu verstecken.
Ihre Eltern finden jedoch einen ...

Ruby erlebt in diesem Buch eine turbulente Geschichte.
Ihre Eltern finden jedoch einen Weg, sie zurück zu ihrem Planeten zu bringen. Nun wird Ruby mit ihrem Schicksal konfrontiert. Ob sie es noch schafft ihrem Schicksal zu entkommen?

Das Buch hat mich total begeistert.
Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil und schafft es auf ganz besondere Weise den Leser in die Welt von Ruby zu entführen, um gemeinsam mit Ruby die Geschichte zu erleben.
Es hat mir unglaublichen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

Oftmals passieren Wendungen in der Geschichte mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Es ist konstant Spannung da und schon ab der ersten Seite war mir Ruby total sympathisch.

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Fantasyliebhaber. Also auf jeden Fall Lesen :)
5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.06.2019

konnte mich überzeugen

Rubina von Arthuro ist eine waschechte Lady und ihre Eltern haben schon früh einen Vertrag für ihre Hochzeit geschlossen. Sie soll den König heiraten und das schon sehr jung. Stattdessen flieht sie in die Welt der Menschen. Hier baut sie sich ein freies Leben auf und verliebt sich sogar. Nur leider finden die Ritter ihres Vaters sie und sie muss zurück in ihre Welt. Ruby ist todunglücklich und würde am liebsten sofort wieder fliehen. Aber das ist nicht mehr so einfach, den Ritter Thomas bewacht sie ständig. Niemand weiß, dass ihre besondere Gabe schon erweckt wurde und das soll auch so bleiben. Denn sonst wäre sie in noch grösserer Gefahr.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt, die völlig anders ist als unser. Die jungen Frauen hier werden nach ihren Gaben verheiratet und von Liebe will niemand etwas wissen. Ruby entstammt einer Adelsfamilie und soll ebenfalls zwangsverheiratet werden. Etwas wogegen sie sich zur Wehr setzt. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.

Der Leser begleitet sie bei ihren Abenteuern. Erst bei den Menschen und später in ihrer Welt. Ruby ist eine selbstbewusste Frau, die die Ketten ihrer Welt sprengen will. Das ist nicht immer einfach und sie gerät dabei in grosse Gefahr. Ich mochte sie. Ein bisschen hat die Geschichte etwas Märchenhaftes, was mir sehr gut gefallen hat. Liebestechnisch gibt es für mich noch keine richtige Tendenz. Ruby ist sich ihrer Gefühle noch nicht wirklich sicher. Es tummeln sich direkt mehrere junge Männer in ihrer Nähe und ich bin gespannt in welche Richtung es sich hier entwickeln wird.

Das Ende ist sehr offen, es gibt einen gemeinen Cliffhanger und ich hoffe wir müssen nicht so lange auf die Fortsetzung warten.