Cover-Bild Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich
  • Verlag: Egmont Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 02.08.2018
Katy Birchall

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Bettina Spangler (Übersetzer)

DER neue Feel-Good-Roman für junge Mädchen ab 12 Jahren!
Darf ich vorstellen – mein Hund Fritz! Im Gegensatz zu mir ist er eine Internetberühmtheit. Warum? Weil er in Minipullovern so niedlich aussieht UND weil meine Mum denkt, für einen YouTube-Kanal wäre ich zu jung. Pah! Sie ist echt übertrieben streng. Ihre Reaktion, als ich aus Versehen Gustav III. in seinem Suite-Wandschrank aufgelauert habe (er hat sich nur ein bisschen erschreckt!) und in die Proben von Popstar Skylar reingeplatzt bin (die mich nett findet und mit mir befreundet sein will – Yeah!)? Sie ist ausgerastet: Ich darf nicht auf den Weihnachtsball! Doch ich habe schon einen genialen Plan, um sie umzustimmen! Muhaha!
Flick Royal – Hotelerbin mit Hang zu Fettnäpfchen

Veröffentlicht am 20.08.2018

Erlebnisse im Hotel, von Kinderhand.

Flick lebt im Hotel, aber nicht als Gast, denn ihre Mutter hat hier das Sagen. Flick ist hier zuhause., zusammen mit ihrem Dackel Fritz. Die Gäste, die im Royal ein und aus gehen, sind oft ziemlich bekannt und alles soll natürlich ruhig und störungsfrei vonstatten gehen. Doch wenn man Flick heißt, funktioniert das eher weniger, denn sie ist sehr kontaktfreudig und zudem äußerst lebhaft unterwegs. Als dann die Sache mit Prinz Gustav und dem Selfiestick passiert, gibt es richtig Hausarrest, was sehr ungünstig ist, wenn ein echter Popstar einen zur Fashion Week mitnehmen will.
Die Geschichte ist sehr lustig locker erzählt, sympathisch rübergebracht und funktioniert bestens für das jugendlich angedachte Publikum, was vor allem an der liebenswerten Hauptperson und dem durchaus etwas schrägen Drumherum an Gästen und Co liegt. Humorvoll und extrem unterhaltsam, bietet dieses Buch richtig viel unbeschwerten Lesespaß.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Toll für den Sommer

Ich hatte das Glück und durfte das Buch als Rezensionsexemplar lesen.

Ich hatte das Glück und durfte das Buch als Rezensionsexemplar lesen.
Das Cover gefällt mir sehr denn es zeigt sofort um was es überhaupt geht. Die Kapitel sind schön gestaltet und man hat immer wieder Textnachrichten zum lesen. Die Autorin beschönigt nichts und benutzt hin und wieder auch gern mal Schimpfwörter.
Mit seinen knapp 300 Seiten lässt es sich angenehm lesen. Zudem ist auch der Schreibstil ist sehr flüssig und witzig so das man beim Lesen öfters mal schmunzelt und lächelt.
Eigentlich sollte es ja um den Dackel Fritz gehen, für mich hätte er ein wenig mehr Seiten bekommen sollen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Guter Auftakt einer Social-Media-Jugendbuchreihe

„Mein Leben im Hotel Royal – Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich“ ist der Auftaktband der Hotel Royal Reihe um Felicity „Flick“ Royal, die im von ihrer Mutter geführten Hotel aufwächst und das verzogene Möchtegern-It-Girl gibt.
Das Buch ist im Juli im Schneiderbuch Verlag als Klappbroschur erschienen, die Autorin Katy Birchall hat bereits die It-Girl-Reihe geschrieben.

Felicity Royal ist zu Beginn des Buches ein trotziger Teenager, der von den Abläufen im Hotel keine Ahnung und auch kein Interesse daran hat und ständig den Ablauf stört. Hund Fritz, ihr ganzer Stolz, hat ein erfolgreiches Socialmediaprofil und sein Frauchen veröffentlicht täglich ein Foto von ihm – teilweise auch mit Bekleidung. Flick freundet sich mit Popstar Skylar an – was zu weiteren Versuchungen und Grenzüberschreitungen führt- und zur Chance, persönlich zu wachsen, mit der Hilfe eines gleichaltrigen Freundes.

Das Buch hat mir anfangs gar nicht gefallen, so dass ich es nach 30 Seiten zur Seite gelegt und etwas anderes Zwischengelesen habe. Flick hat zusehends genervt und es passierte auch noch nichts. Die Handlung und Flicks Entwicklung nehmen jedoch schnell an Fahrt auf, so dass mich das Buch ab der Hälfte total in seinen Bann gezogen hatte. Was mir jedoch fehlt ist eine Identifikationsfigur in dem Buch. Am ehesten finde ich mich noch in Flicks Mutter, die jedoch im Buch nie da ist, weil sie ständig arbeitet und daher als Charakter flach bleibt.
Der Schreibstil passt, mit einfachen Sätzen und vielen direkten Reden, sehr gut zu einem Jugendbuch. Dass soziale Medien eine wichtige Rolle spielen gefällt mir, da diese Technologie tief in der heutigen Jugendkultur verwurzelt ist, und die „Jagd“ nach Followern für mich als Erwachsene teilweise sehr seltsame Züge annimmt, deren tiefer Sinn mir auch verschlossen bleibt.

Durch die Entwicklung der Protagonistin und das Kennenlernen des Hotels hat mir das Buch in Summe gut gefallen, so dass ich auch noch gerne weitere Bände der Reihe lesen möchte. Außerdem fand ich es schön zu sehen, dass die Stars auch nur Menschen mit alltäglichen Problemen sind.

Fazit: Guter Auftakt, auch wenn sich der Beginn etwas zieht.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Humorvoll

Die 14 Jahre alte Flick ist Hotelerbin und wohnt im Londoner Promi-Hotel Royal. Sie würde gern einen Video-Blog machen aber das erlaubt ihre Mutter nicht. Deshalb muss Dackel Fritz herhalten, der auf seinem Instagramaccount mehr als 45.000 Follower hat.
Um Fritz‘ Fans täglich ein neues Foto bieten zu können, landet Flick oft im Fettnäpfchen.
Ihrer Mutter reicht es und Flick erhält Hausarrest. Und das wo sie sich gerade mit dem Popsternchen Skylar angefreundet hat und auf Promi-Partys eingeladen wird.
Ein Plan muss her!

Meine Tochter (13) hat die Plötzlich It–Girl Reihe der Autorin verschlungen und auf eine Fortsetzung der Buchserie gelauert. Da diese auf sich warten lässt (ob es überhaupt je einen weiteren Band davon geben wird?) war sie umso begeisterter, dass Katy Birchall mit einer neuen Buchreihe um die Ecke kommt. Hotel Royal hat meine Tochter gleich begeistert und über die lange Wartezeit auf Plötzlich It-Girl hinweggetröstet.

Das Cover gefällt ihr schonmal gut, die Portraits vom Dackel Fritz sind witzig in Szene gesetzt.

Der Schreibstil ist jugendlich, locker, frisch und humorvoll, er liest sich ganz wunderbar leicht und schnell. Dafür sorgen unter anderem auch die witzigen Chat-Verläufe.

Flick ist eigentlich ein sympathisches Mädchen, eine typische 14 Jährige, manchmal etwas zickig, verwöhnt und oberflächlich aber durch ihre Tollpatschigkeit und das richtige Gespür für Fettnäpfchen doch sehr liebenswert.

Nebencharaktere aus Plötzlich It-Girl finden hier Erwähnung bzw kleine Gastrollen.

Schade nur, dass Dackel Fritz hier so kurz kommt, schließlich ist er doch im Titel erwähnt.

Die Geschichte ist sehr humorvoll, über Flicks Patzer hat sich meine Tochter sehr amüsiert.

Ein gelungener Auftakt einer neuen, lustigen Teenie-Buchreihe.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Teenagerprobleme

Zum Buch:

Zum Buch:
Flick (Felicity) Royal lebt mir ihrer Mutter und ihrem Dackel Fritz im fünfzehnten Stock des Luxushotels Royal in London. Für Flick ist es völlig normal so zu leben, ihre Freunde beneiden sie um die Prominenten die sie trifft.
Als Flick allerdings in Schrank von Prinz Gustav sitzt um ihren Selfiestick zurückzuholen und die Popsängerin Skylar im Konzertzimmer stört, reicht es ihrer Mutter und Flick bekommt Hausarrest. Ausgerechnet jetzt, es ist doch DIE Party bei Ella ...

Ich finde ja das Cover total niedlich mit Fritz und rosa mag ich eh sehr gerne. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und dem Lesealter entsprechend.
Flick allerdings ist eine ganz fürchterliche Nervensäge und schrecklich egoistisch. Wenn man bedenkt, dass sie einmal das Hotelzimmer erben soll, sollte sie vielleicht mal ein wenig sozialer werden.
Ansonsten sind es die typischen Teenagerprobleme die die Jugendlichen mit vierzehn wohl haben. Denn alle wären gerne der Nabel der Welt.

Im Laufe der Geschichte wird sie ein wenig sympathischer, die Story ist ganz nett, für das Lesealter passend.
Was mich allerdings etwas enttäuscht hat, nach dem Titel und dem Cover hatte ich mir wesentlich mehr Fritz erhofft. Der kam definitiv zu kurz.