Cover-Bild Plötzlich It-Girl - Wie ich aus Versehen das coolste Mädchen der Schule wurde
Band 1 der Reihe "It Girl Serie"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 03.09.2015
Katy Birchall

Plötzlich It-Girl - Wie ich aus Versehen das coolste Mädchen der Schule wurde

Verena Kilchling (Übersetzer)

Meine Lebensziele:

1) Meine zwei allerbesten (und einzigen) Freunde um jeden Preis behalten. (Dann darf ich die beiden aber nicht ständig durch meine peinlichen Aussetzer in Verlegenheit bringen.)
2) Meinem Hund beibringen, mich mit der Pfote abzuklatschen. Das ist das ehrgeizigste Lebensziel auf dieser Liste.
3) Miss Schulprinzessin nicht (noch mal) in Brand stecken.
4) Herausfinden, ob 2) oder 3) peinliche Aussetzer sind.
5) Nach Afrika gehen und Reis an die Armen verteilen.
6) Mich für den REST MEINES LEBENS im Schrank verstecken, weil mein Vater sich mit der berühmtesten Schauspielerin EVER verlobt hat, die Paparazzi mit meinem Gesicht jedes Titelbild des Landes vollkleistern wollen und jeder auf meiner Schule (und der ganzen Welt) erfahren wird, was für ein Loser ich bin.
7) Ist Reis nicht völlig überbewertet? Vielleicht könnte ich ja auch Schokolade in Afrika verteilen. Ich jedenfalls mag Schokolade. Nur wie kriege ich das Ganze überhaupt hin, wenn ich mich für den Rest meines Lebens im Schrank verstecke?!?

Veröffentlicht am 17.05.2022

Absolute Leseempfehlung

Hallo Leute, heute gibt es eine Rezension zu Plötzlich It-Girl Wie ich aus Versehen das coolste Mädchen der Schule wurde.

Titel: Plötzlich It-Girl Wie ich aus Versehen das coolste Mädchen der Schule wurde

Autorin: ...

Autorin: Katy Birchall

Seitenanzahl: 320

Band: 1

Preis: 12,99€

Verlag: Egmont Schneiderbuch

Klappentext:

Meine Lebensziele:

3) Miss Schulprinzessin nicht (noch mal) in Brand stecken.

4) Herausfinden, ob 2) oder 3) peinliche Aussetzer sind.

5) Nach Afrika gehen und Reis an die Armen verteilen.

6) Mich für den REST MEINES LEBENS im Schrank verstecken, weil mein Vater sich mit der berühmtesten Schauspielerin EVER verlobt hat, die Paparazzi mit meinem Gesicht jedes Titelbild des Landes Vollkleistern wollen und jeder auf meiner Schule (und der ganzen Welt) erfahren wir, was für ein Loser ich bin.

7) Ist Reis nicht völlig überbewertet? Vielleicht könnte ich ja auch Schokolade in Afrika verteilen. Ich jedenfalls ma Schokolade. Nur wie kriege ich das Ganze überhaupt hin, wenn ich mich für den Rest meines Lebens im Schrank verstecke?!?

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig zu lesen. Die Hauptfigur Anna mag ich auch sehr gerne. Auch das Cover finde ich sehr schön. Das Buch und insgesamt die ganze Reihe kann ich nur empfehlen. Ich empfehle dieses Buch für Mädchen ab 12 Jahren.

Fazit:

Ein sehr gelungenes Buch. Absolute Leseempfehlung und vollkommen verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Absolut lustig und überzeugend

Meine Meinung: Plötzlich It-Girl! lag vor einigen Wochen überraschend in meinem Briefkasten. Da das Buch jedoch erst im September erscheint, habe ich bis August mit dem Lese gewartet. Im Nachhinein bereue ich jedoch so lange nicht begonnen zu haben denn Plötzlich It-Girl! hat sich als locker leichte und einfach liebenswerte Geschichte entpuppt, die ich nur zu gerne gelesen habe.
Anna ist nicht gerade die beliebteste an ihrer Schule. Seit sie nach London gezogen ist hat sie genau zwei Freunde gefunden und die ganzen peinlichen Vorfälle, die ihr passieren fördern nicht gerade, dass sie auf der Beliebtheitsskala nach oben steigt. Aber so schlimm ist das für sie gar nicht. Sie hat ja zum Glück Jess und Danny. Und Hund. Hund ist ihr Hund (das ist schon so unkreativ, dass es wieder kreativ ist) und ihr engster Vertrauter. Als dann jedoch ihr Vater seine neue Freundin vorstellt und direkt bekannt gibt, dass die beiden Heiraten werden, fällt Anna aus allen Wolken. Denn die Freundin seines Dads ist niemand geringeres als Helena Montaine, eine berühmte Schauspielerin. Und plötzlich steht Anna im Rampenlicht und wird scheinbar endlich beliebt.
Wie oben schon erwähnt ist Plötzlich It-Girl! Ein leichtes und lockeres Buch für zwischendurch und hat es geschafft, mich so oft zum Lachen zu bringen. Das liegt an Katy Birchalls tollem und lustigem Schreibstil und an der Art, wie sie perfekt in Annas Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen kann. Ich persönlich hatte schon nach wenigen Seiten unglaubliche Lust mehr von der Autorin zu lesen und wusste, dass das Buch, zumindest Schreibstil-technisch, ein voller Erfolg wird. Anna war ein toller Charakter. Am Anfang des Buches erleben wir sie sehr schüchtern und es scheint, als habe sie Angst aus ihrer Blase mit allem Bekannten herauszugehen. Alles, was nicht so rund läuft, ist ihr gleich super peinlich und sie stellt sich alles direkt sehr dramatisch vor. Aber gerade durch ihre Unperfektheit ist sie mir direkt ans Herz gewachsen. Im Verlauf, nach der Verlobung ihres Vaters, verändert sie sich jedoch, entwickelt sich zunächst zurück und macht viele Fehler, nur im dann einen riesen Sprung nach vorne zu machen. So können wir am Ende auf eine tolle Entwicklung der Protagonistin zurückblicken, was mir sehr gefallen hat. Auch viele andere Charaktere habe ich lieben gelernt. So zum Beispiel Annas Freunde Jess und Danny, Annas Eltern, Marianne, Helenas Tochter und Anna künftige Stiefschwester und natürlich Hund!
Anna muss sich mit vielen Problemen beschäftigen. Und mit ihr tut das der Leser. Was tun, wenn man plötzlich beliebt ist oder es mit dem Beliebt-Sein nicht so klappt? Was passiert, wenn einem das Ganze zu Kopf steigt und ist es überhaupt wichtig beliebt zu sein, wenn man viele tolle Freunde hat, die einen so lieben, wie man ist? Was ist es wirklich, das zählt? Diese ziemlich wichtigen Themen sind wundervoll und lustig verpackt und kombiniert mit wunderschönen Dingen und aber auch Problemen rund um die Themen Familie, Freundschaft und die erste Liebe. Das Lesen macht einfach Spaß und das Buch hat mich persönlich sogar noch mit einem kleinen Highlight überrascht. Denn abgesehen von der eigentlichen Geschichte bietet das Buch noch einige Extras. Und damit meine ich nicht das toll gestaltete Cover und den pinken Buchschnitt. Nein, die eigentliche Geschichte wird häufig unterbrochen von vielen Einschüben in Form von Emails an Anna und von Anna, SMS, Zeitungsartikeln und selbstgeschriebenen Listen, wie die, die ihr schon im Klappentext lesen könnt. So macht das Lesen noch einmal mehr Spaß und das ganze Buch wird noch einmal schön abgerundet.
Bewertung: Plötzlich It-Girl! hat mich positiv überrascht und absolut überzeugt. Das lustige und leichte Buch überzeugt durch ganz viel Liebe zum Detail, einer tollen Protagonistin und einer schönen und wichtigen Thematik. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Katy Birchall und hoffe, dass diese nicht zu lange auf sich warten lassen. Ich gebe diesem tollen Roman sehr gerne 5 von 5 Füchschen.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Auch für Erwachsene überraschend lustig

Allein wäre ich nie auf die Idee gekommen, dieses Buch zu lesen. Aus der Altersgruppe bin ich definitiv raus. Glücklicherweise gibt es aber diese Wesen, die nennen sich Buchblogger. Das sind zauberhafte Geschöpfe mit der Superkraft einem im Vorfeld zu verraten, ob sich ein Buch lohnt oder nicht. Und bei Plötzlich It-Girl sind sich fast alle Blogger, inklusive mir, einig: Es lohnt sich!

Die Handlung an sich ist nichts weltbewegendes. Jeder der den Film Plötzlich Prinzessin kennt, hat eine ungefähre Vorstellung. Der Stoff wurde ja schon oft genug aufgegriffen. Aber das macht ja nichts. Bücher sind wie Musik: Die Noten sind immer dieselben, es kommt darauf an zu welcher Melodie man sie zusammenstellt. Im Falle von Plötzlich It-Girl hat Katy Birchal eine Symphonie aus grandiosem Humor, einer nerdig, sympathischen Heldin und einem umwerfenden Hund zusammengestellt.

Anastasia, Anna genannt, ist mir ihrer tollpatschigen Art, der Vorliebe für Comics und Filme, sowie ihrer ausgeprägten Hundeliebe nicht gerade das beliebteste Mädchen an ihrer Schule, und das ist ihr auch schmerzlich bewusst. Ihre größte Angst ist es, ihre zwei Freunde zu blamieren, sodass diese nicht mehr mit ihr befreundet sein wollen. Ihre Mission lautet daher: unbedingt nicht wie ein Looser zu wirken. Als sie dann über Nacht zum It-Girl erklärt wird, wittert sie die Chance endlich beliebt zu werden um ihre Freunde stolz zu machen.
Ich habe Anna gleich ins Herz geschlossen, den mit ihrer sarkastischen Art und der leichten Schrulligkeit erobert sie jeden, auch den erwachsenen Leser. Hin und wieder waren mir ihre Beliebtheitskomplexe und das mangelnde Selbstbewusstsein etwas zu oberflächlich, aber das liegt eher daran, dass ich dafür zu alt bin. Jüngere Leserinnen werden Annas Gefühlswelt sicher vollends nachvollziehen können.
Auch die Nebencharaktere glänzen mit individuell ausgearbeiteten Charakterzügen. Sei es Annas Vater, ihre Freundin Jess oder ihre plötzliche Stiefschwester Marianne. Sie alle überzeugen mit Witz und Charme.

Der Humor ist die ganz große Stärke dieses Buches und der Grund, warum auch Leser über 20 es nicht mehr aus der Hand legen können. Nicht nur einmal habe ich herzhaft lachen müssen (was mir den ein oder anderen seltsamen Blick der Kollegen eingebracht hat) Der größte Comedyfaktor ist dabei definitiv der Labrador "Hund". Ich liebe dieses treudoofe Tier.
Unterstützt wird das ganze durch den unterhaltsamen locker leichtem Schreibstil, der Autorin.

Fazit
Eines der witzigsten Bücher die ich je gelesen habe. Auch wenn manche Teenieprobleme den älteren Leser etwas unverständlich erscheinen mag, lohnt es sich trotzdem! Ich werde die Reihe auf alle Fälle weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Plötzlich It-Girl

Anna ist vierzehn Jahre jung und das unbeliebteste Mädchen auf ihrer Schule. Doch das änderte sich ganz schnell als sich ihr Vater mit der berühmten Schauspielerin Helena Montaine verlobt!
Wird sie den ...

Wird sie den Unterschied zwischen wahren Freunden und Freunden die nur von ihren Ruhm mit naschen wollen unterscheiden können? Und wie wird sie sich mit Helenes Tochter Marianne verstehen?