Cover-Bild Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Katy Birchall

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung

Band 1 | Magische Abenteuergeschichte für Mädchen ab 10 Jahren
Band 1 der Reihe "Emma Charming"
Verena Kilchling (Übersetzer), Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Die Neue hat magische Kräfte, und keiner darf's wissen!
Emma Charming hat dreizehn Jahre lang darauf gewartet, endlich eine Schule besuchen zu dürfen. Als junge Hexe darf sie erst unter normale Menschen, wenn sie ihre magischen Kräfte völlig unter Kontrolle hat. Das hat sie natürlich! Hofft Emma jedenfalls. Hoch und heilig verspricht sie, in der Schule auf jegliche Magie zu verzichten. Doch schon am ersten Tag geht alles schief – so wird sie nie Freunde finden! Und wenn sie doch ein kleines bisschen nachhilft? Was mit einer »Verbesserung« des eigenen Tanztalents ganz harmlos beginnt, stürzt Emma schnell von einem magischen Fettnäpfchen ins nächste. Am Ende wird sie die Drachen, die sie rief, buchstäblich nicht wieder los ... Kann Emma das Chaos noch aufhalten, ohne sich selbst zu verraten?
Die »Plötzlich It-Girl«-Autorin ist zurück – so witzig, wie wir sie lieben, so magisch wie noch nie!
Alle Bände der Mini-Serie:
Band 1: Emma Charming - Nicht zaubern ist auch keine Lösung
Band 2: Emma Charming - Aus Versehen verzaubert
Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 01.03.2022

Wunderbar, frech, witzig und magisch!

Eine lustige, chaotische Hexengeschichte, eine charmante Protagonistin, Hexen & Zauberer - mit Emma Charming wird es nie langweilig 😉✨ 🧙‍♂...

In "Emma Charming - Nicht Zaubern ist auch keine Lösung" begleiten ...

In "Emma Charming - Nicht Zaubern ist auch keine Lösung" begleiten wir die 13-jährige Emma, die eine Hexe ist und zum ersten Mal auf eine normale Schule geht. Aber niemand darf wissen, dass sie magische Kräfte hat ... Da ist das Chaos vorprogrammiert!

Es gibt ziemlich viele Hexengeschichten und alle ähneln sich sehr, so war es prinzipiell auch mit Emma Charming. Bei so vielen Hexengeschichten ist es schwer, eine Hexengeschichte zu schreiben, die es in irgendeiner Weise noch nicht gibt.

Dennoch hat mir der erste Band der Emma Charming Reihe unheimlich gut gefallen!! Die Geschichte ist turbulent, magisch und witzig!

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Vor allem mag ich den humorvollen Stil der Autorin Katy Birchall.

Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch - vor allem aber mochte ich die Protagonistin Emma, sie ist sehr authentisch, dadurch, dass sie eher tollpatschig und witzig ist, zwar auch ein wenig egoistisch - das alles macht sie zu einer typischen Teenagerin, die versucht, Anschluss in einer neuen Schule zu finden.

Oscar fand ich aber auch sehr sympathisch. Mit einem Freund wie ihn an der Seite hat Emma „eigentlich“ nichts zu befürchten… - vernünftig, ehrlich und hilfsbereit und im Gegensatz zu Emma der ruhigere Typ.

Dass alle Hexen einen „Vertrauen“ haben, der sich immer wieder in verschiedene Tiere verwandeln kann, ist schön, wäre es in Emmas Fall nur nicht verrückte Merlin, der Emma immer wieder auf dumme Gedanken oder in heikle Situationen bringt. Dennoch mag ich seinen Sarkasmus, der der Geschichte viele lustige Momente verleiht.

Gefehlt haben mir allerdings die spannenden Situationen, eine überraschende Wendung, denn es war alles leicht vorhersehbar. Dennoch hat es total viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich konnte mir so manchen Grinsen nicht verkneifen.

Und können wir bitte mal darüber sprechen, wie wunderschön bunt dieses Cover ist? Es ist ein richtiger Eye-Catcher und es macht sich wunderbar im Bücherregal! Und mit vielen süßen Vignetten von Eva Schöffmann-Davidov ist das Buch ein echter Hingucker!

Fazit:

Der erste Teil von Emma Charming ein witzig-liebenswertes Abenteuer mit so einigen magischen Fettnäpfchen, das einen immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Eine wunderbar freche Hexengeschichte!

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2022 geplant ist.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Wenn Emma hext...

Gespannt wie ein Flitzebogen erwartet die 13-jährige Emma das Ergebnis der Junghexenprüfung. Hat man bestanden, darf man auf eine öffentliche Schule gehen und auf Besen fliegen. Das möchte sie so gern!
Emmas ...

Emmas Vertrauter ist der griesgrämige und boshafte Merlin, der sie leider IMMER begleitet. Auch an ihrem ersten Schultag. Ihr Ziel, nicht aufzufallen, erreicht sie dank ihm NATÜRLICH nicht.
Ihre Mum und ihre Tante lieben sie, können sie aber öfter nicht wirklich verstehen. Erwachsene eben. Ob Emma es schafft, ohne Magie ( streng verboten) Freunde zu finden?
Das wird witzig, total irre und aus Sicht einer Hexe erzählt. Katy Birchall zeichnet ihre Heldin gut vorstellbar, ein bisschen tollpatschig, unsicher, aber sehr liebenswert und authentisch. Macht Spaß zu lesen!
Bestens geeignet als unterhaltsame Teenagerlektüre.
Aus dem Englischen von Verena Kilchling, mit Bildern von Eva Schöffmann-Davidov. Herausgegeben vom Fischer Verlag.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine humorvolle Geschichte aus dem Leben einer Junghexe

Endlich hat Emma Charming die Junghexenprüfung, kurz auch JHP, bestanden und darf nun endlich auf eine öffentliche Schule gehen. Doch als junge Hexe mit einem Begleittier, das sich über all ihre Missgeschicke freut, hat sie definitiv kein leichtes Spiel. Ihrer Mutter, der Hexenmeisterin, hat sie außerdem versprochen, keine Magie in der Schule anzuwenden. Doch ihr Begleittier Merlin bringt sie schon am ersten Schultag in so eine missliche Lage, dass niemand etwas mit ihr zu tun haben will. Dabei möchte sie doch unbedingt Freunde finden. Emma tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste und stiftet unabsichtlich ein magisches Chaos. Wird sie dieses beseitigen können? Und was ist, wenn sie als Hexe enttarnt wird? Denn dann dürfte sie auf keinen Fall mehr an die öffentliche Schule gehen und sie würde mächtigen Ärger bekommen…

Der besondere Titel und das traumhafte Cover haben gleich mein Interesse geweckt. Zu guter Letzt hat mich dann der Klappentext völlig und restlos überzeugt, das Buch zu lesen, denn Katy Birchall ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Genauso wie Emma würde ich übrigens auch sehr gerne eine Hexe sein wollen, um mit nur einem Fingerschnipsen zaubern zu können. Die 13-jährige Emma ist liebenswert, tollpatschig und einfach ein Mädchen, das man sofort in sein Herz schließen muss. Die Story, die aus Emmas Perspektive erzählt wird, ist wirklich gut, allerdings hat sie mich nicht ganz überzeugen können, da mir andere Bücher von Katy Birchall einfach besser gefallen haben. Der Schreibstil der Autorin ist aber wie immer wunderbar magisch und wirklich sehr amüsant, sodass mir das Lesen der Geschichte eine große Freude bereitet hat. Gegen Ende wird es dann sogar noch ein wenig spannend und der leichte Cliffhanger sorgt für große Vorfreude auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2022 erscheinen soll.

Fazit:
„Nicht zaubern ist auch keine Lösung“ ist der zauberhafte Auftakt der „Emma Charming“-Reihe von Katy Birchall. Diese humorvolle Geschichte aus dem Leben einer Junghexe für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren ist nicht nur magisch, sondern auch wahnsinnig witzig. Von mir gibt es gute 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Emma Charming

Ach ja, diese Geschichte zeigt mir einmal mehr, warum ich zwischen all den Thrillern und Liebesdramen gerne mal ein Kinder-/Jugendbuch lese - weil es einfach erfrischend ist.
Emma Charming kommt wie ein ...

Emma Charming kommt wie ein kleiner Wirbelwind daher - erfrischend offen, ehrlich, ein wenig tollpatschig und herrlich chaotisch.
Ich musste bei vielen Szenen, in die sich Emma mit ihrem Charme manövriert hat - herzlich lachen.
Die Geschichte hat eine angenehme Leichtigkeit, da sie ohne Blut oder ähnliches auskommt.
Einfach eine witzige Story über eine Junghexe, die sich dem Schulalltag stellen muss.
Warum dann "nur" 4 Sterne? Weil sie mir hin und wieder einfach ZU drüber war ;)