Cover-Bild Pinch of Nom
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Kay Featherstone, Kate Allinson

Pinch of Nom

100 leckere Schlank-Rezepte

Der Bestseller aus England jetzt endlich auch auf Deutsch! Genug von einseitiger und fader Diätkost? So ging es Kate Allinson und Kay Featherstone auch. Ihren Foodblog »Pinch of Nom« (zu Deutsch in etwa »Eine Prise lecker«) nutzten die beiden Köchinnen daher, um »schlanke«, aber zugleich bodenständige Rezepte zu posten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten – und zwar in doppelter Hinsicht: Bei den beiden purzelten plötzlich die Pfunde – und ihre Fangemeinde wuchs und wuchs auf inzwischen mehr als 1,5 Millionen. Jetzt gibt es endlich das Kochbuch zum Blog. Das Erfolgsgeheimnis: Anders als in vielen Diätkonzepten setzen die beiden Autorinnen vor allem auf Geschmack! Von Hash Browns über Chicken Satay bis hin zu Buffalo Skins und leckeren Erdbeeren mit Cheesecake-Füllung – die 100 Rezepte klingen alles andere als nach Diät und Abnehmen, sondern vielmehr nach Lieblingsessen und überzeugen durch Alltagstauglichkeit und Schnelligkeit. Fast alle Gerichte stehen in 30 Minuten auf dem Tisch. Und sie schmecken so lecker, dass man fast gar nicht merkt, wie schnell die Pfunde purzeln. So gut hat Abnehmen noch nie geschmeckt!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Dieses Kochbuch hat einen Platz in vorderster Reihe verdient

In der 20 seitigen Einleitung erfahre ich einiges über Kate und Kay, über den Block, das Essen im Allgemeinen, wie die Rezepte funktionieren, über die wichtigsten Inhaltsstoffe und die Grundausrüstung beim Kochen. Dann geht es los mit dem Frühstück.

Ich erfahre von allen Gerichten, wie lange die Vorbereitungszeit dauert, wie lange gekocht, gebraten, gebacken usw. werden muss und wie viel Kcal eine Portion enthält. Recht deftige Gerichte sind mit „einmal die Woche“ gekennzeichnet; andere „für jeden Tag“ oder „für besondere Anlässe“.
Vor den Zutaten finde ich Rezeptsymbole, die mir V für Vegetarier, mit GF für glutenfrei und mit einem Eiskristall für „zum einfrieren geeignet“ anzeigen. Bis auf wenige Gerichte sind sie alle für 4 Personen berechnet.
Anschließend kommt die Zutatenliste, wobei ich kalorienarmes Kochspray bisher nicht kannte, es mir aber besorgen werde um noch kaloriensparender zu kochen. Die schritt-für-Schritt-Anleitung ermöglicht es auch ungeübten Köchen ein schmackhaftes Gericht auf den Teller zu bringen.

Weiter geht es mit den Fakeaways, schnellen Gerichten, Suppen und Eintöpfen, Heißes aus dem Ofen, Snacks und Beilagen und Süßem. Bei einigen Gerichten bekomme ich nicht nur die Zubereitung auf dem Herd angeboten, sondern auch im Schnellkochtopf und im Slow Cooker. Nach 265 Seiten mit Superleckeren Rezepten und farbigen Fotos, die sofort Appetit machen, finde ich im Register alle Gerichte nochmal nach Alphabet geordnet. Die Zitate der Fans auf den vorderen und hinteren Seiten hätte ich persönlich nicht gebraucht. Ich mache meine Erfahrungen da gerne selbst.

Und ich muss sagen, nachdem wir Frittata mit Schinken, Kartoffeln und Zwiebeln und Hähnchen und Lauch in Käsesauce schon probiert haben, waren alle Essen begeistert. So werde ich nun ein Rezept nach dem anderen ausprobieren. Und ich bin gespannt, ob ich nicht dadurch das ein oder andere Kilo auch abnehmen werde.

Veröffentlicht am 17.12.2019

100 leckere (Schlank-)Rezepte

Die Grundidee des „Pinch of Nom“-Kochbuchs ist der gleichnamige Foodblog der Engländerinnen Kate Allinson und Kay Featherstone, die Rezepte entwickelten, mit denen jeder traditionelle Gerichte mit „schlankeren“ Zutaten nachkochen kann. Dabei stehen der Geschmack und die Schnelligkeit an erster Stelle, so dass fast alle Gerichte in 30 Minuten zubereitet werden können.

Und dieses Konzept geht mehr als auf. In dem Kochbuch wurden 100 Rezepte aus ihrem Blog zusammengestellt. Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Die Bilder im Buch sind so ansprechend, dass man als Nutzer gerne jedes einzelne Gericht nachkochen möchte. Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, haben wunderbar funktioniert und waren sehr lecker. Und sie funktionieren auch sehr gut, wenn man nicht unbedingt abnehmen will oder muss.

Unter den Rubriken:

- Frühstück
- Fakeaways
- Schnelle Mahlzeiten
- Suppen und Eintöpfe
- Heiß aus dem Ofen
- Snacks und Beilagen
- Süße Versuchungen

reiht sich ein leckeres Gericht an das andere. Das Buch wurde im Vereinigten Königreich über 1 Millionen Mal verkauft – und ich weiß jetzt auch warum.

Meine Meinung: Wenn Abnehmen so schmeckt, dann möchte ich nie wieder was anderes essen!

Veröffentlicht am 17.12.2019

Kalorienbewusstes Essen kann extrem lecker schmecken!

Meine Kochbuchsammlung beinhaltet zu fast jedem Koch-Thema eine ganze Reihe unterschiedlicher Bücher. Es gibt langweilige Kochbücher, es gibt ausgefallene Kochbücher, es gibt Highlight – und es gibt jetzt auch noch „Pinch of Nom“, das schlicht und ergreifend alles toppt! Ja, das meine ich ganz im Ernst – es ist das genialste Kochbuch schlechthin!

Wer abnehmen möchte (und das will bekanntlich so ziemlich jeder zumindest hin und wieder) findet hier jede Menge Tipps zum Einsparen von Kalorien, ohne dabei auf Geschmack verzichten zu müssen. Die Rezepte sind unbeschreiblich abwechslungsreich und lecker – und die Gerichte schmecken kein bisschen nach Diät! Hier wird an den Kalorien gespart, nicht am Geschmack. Und wer auf alle Diäten pfeift, kann statt Kochspray auch Öl verwenden und auf die anderen Tipps ebenfalls verzichten. Aber es ist doch immer gut zu wissen, was man in den Alltag übernehmen kann, ohne auf viel verzichten zu müssen. Und vor allem: man wird hier satt!

Es gibt hier Rezepte für jeden Tag, für einmal die Woche und für besondere Anlässe. So kann man sich selbst einteilen, wann man wie viele Kalorien zu sich nehmen möchte und lernt auch so nebenbei, wo die kleinen Biester sich breitmachen und verstecken. Man kombiniert, wie es einem gefällt und kann so nebenher mit Genuss abnehmen. Ich bin so begeistert!

Die Nährwertangaben wurden bewusst weggelassen. Es gibt nur die Information der Kalorienwerte der Gerichte – ohne Beilage! Hier muss man also aufpassen, aber gleichzeitig ist man frei darin, noch mehr Kalorien zu sparen. Es wird auf Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und die Grundausrüstung in der Küche eingegangen. Ganz besonders freut mich, dass sehr viele der Rezepte auch mit dem Slowcooker zubereitet werden können, denn die Angaben sind oft für Ofen, Schnellkochtopf und Slowcooker aufgeführt. Ich persönlich nutze keinen Schnellkochtopf, liebe aber den Slowcooker, der meiner Meinung nach den Speisen ihr Aroma am besten erhält. Die Gerichte darin gekocht sind immer besonders intensiv im Geschmack.

Es finden sich bei allen Rezepten die Arbeitszeit, die Kochzeit, die Kalorien, Symbole für vegetarisch/einfriertauglich/glutenfrei (so denn zutreffend), ein kleiner einleitender Text, die Zutatenliste, daneben die Zubereitungsschritte und zu meiner besonderen Freude (nicht jedem ist dies wichtig, mir schon) ein Foto vom fertigen Essen. Die Fotos sind im aktuell modernen Stil gehalten – recht schlicht, mit rustikalem Geschirr und Besteck und ohne viel Schnickschnack drumrum. Das ist inzwischen ein bisschen langweilig, aber kein Grund für einen Sterneabzug. Bisher bin ich noch über keine Zutat gestolpert, die ich nicht problemlos beim normalen Einkauf bekommen würde. Nur nutze ich lieber frische Zwiebeln und frischen Knoblauch statt Granulat, aber das ist mir auch nicht Grund genug, einen Stern abzuziehen, da man hier ja selbst entscheiden kann.

Unterteilt ist das Buch in die Kapitel Frühstück; Fakeaways; schnelle Mahlzeiten; Suppen und Eintöpfe; heiß aus dem Ofen; Snacks und Beilagen; süße Versuchungen. Es ist einfach an alles gedacht! Ich markiere mir gern Rezepte in Kochbüchern, die ich nachkochen möchte, mit Post-its. Die Rezepte, die ich öfter machen möchte, weil sie einfach toll sind, bekommen eine eigene Farbe. Was soll ich sagen – in diesem Buch ist fast kein Rezept nicht markiert und bisher hat alles, was ich getestet habe, die „müssen wir wieder machen“-Zettelchen! Das unterstreicht, dass die Rezepte wirklich gut getestet sind und somit leicht gelingen. Das ist leider nicht für alle Kochbücher der Fall, hier aber definitiv! Super!

Kalorienbewusstes Essen war noch nie so lecker und abwechslungsreich, bewusste Ernährung noch nie so lecker! Ich kann mich nur wiederholen: Das ist das tollste Kochbuch meiner Sammlung! Dafür gebe ich ganz klar fünf Sterne!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Gelungene Mischung an Rezepten, leicht und lecker:) mit britischem Akzent

Das Kochbuch „Pinch of Nom”, ist entstanden nach der Idee von Kate und Kay. Die beiden Autorinnen hatten aber zuerst einmal eine Webseite erstellt in der sie ihre leichten köstlichen und einfachen Rezepte mit den Leuten teilen wollten. Diese Idee war sehr erfolgreich und es entstand eine Community von über 1,5 Millionen Menschen. Es gibt nun auch noch eine Facebook-Gruppe.

Dieses Buch ist die englische Variante eines Kochbuchs, zum schlank zu werden oder zubleiben. Es ist aber auch eine tolle Anregung für die ganz alltägliche Küche, da es schnelle und leicht nach zu kochende Gerichte enthält. Ob Frühstück, Hauptspeisen, Snacks oder was Süßes für alle Gelegenheiten findet man etwas Leckeres. Besonders gut gefallen haben mir dabei die einfachen Kochanleitungen, die tollen Fotos und die Auswahl an vielen verschiedenen Gerichten. Ab und an taucht zwar ein mir unbekanntes Gewürz auf, das hält sich aber in Grenzen.
Alle Gerichte sind mit einem kalorienarmen Kochspray und auch sonst mit „Light-Produkten” zubereitet. Wer auf diese Sachen nicht so steht und keine Diät macht (wie ich z.Bsp;) kann diese natürlich auch durch normalen Zutaten ersetzen.
Für mich ist das Buch eine großartige Anregung einmal ganz andere Gerichte auszuprobieren, die einen unverkennbar englischen Touch haben.
Viel Rind und Hühnchen sind im Einsatz, aber auch genügend vegetarische Speisen und viele Snacks:) Das Buch ist übersichtlich, bunt und fröhlich gestaltet, dazu mit appetitlichen Bildern und vielen Tipps versehen!

Mir gefällt dieses variantenreiche Kochbuch ausgefallen gut und mit Sicherheit wird es in der nächsten Zeit hier bei mir öfter zum Einsatz kommen, da ich die Rezepte sichtlich spannend finde. Besonders die Hühnchenrezepte haben es mir angetan! Gerade nach der kalorienreichen Weihnachtszeit das perfekte Kochbuch für den Alltag:)
Gerade das dieses Buch kein reines Diätkochbuch ist gefällt mir am besten, keine Kalorien zählen ist angesagt, sondern einfach ein wenig auf fettreiches Essen verzichten und dabei leckere Alternativen finden!

Veröffentlicht am 26.12.2019

Leckeres aus England!

Kate und Kay, die schon lange in Restaurants tätig waren, wollten abnehmen, fanden aber nur fade Gerichte. Daher wurden sie selbst tätig und erprobten immer mehr gut schmeckende Rezepte mit kalorienarmen Zutaten. Dann kamen sie auf die Idee, diese in einem Blog zu veröffentlichen und hatten damit auf Anhieb großen Erfolg. Daraus entstand dann dieses tolle Kochbuch.

Das Kochbuch ist sehr hochwertig und ansprechend aufgemacht. Die Rezepte sind übersichtlich in Gruppen aufgeteilt und man erfährt zu jedem in der Überschrift, wie lange man dazu braucht und wie viele Kalorien es enthält. Außerdem ist zu nahezu jedem Gericht eine ganze Seite mit einem appetitlichen Foto desselben zu bewundern. Besonders interessant fand ich das Kapitel Fakeaways, in dem es besonders viele anregende, leckere Vorschläge gibt. Alle Rezepte sind leicht und schnell zuzubereiten und es gibt auch vegane und glutenfreie Gerichte. Bei einigen wird als Alternative auch noch wahlweise die Zubereitung im Schnellkochtopf oder im Slow Cooker beschrieben.

Dies ist ein wirklich tolles Kochbuch, nicht nur für Leute, die abnehmen wollen!