Cover-Bild Kopf über Wasser im Alltagschaos
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
KC Davis

Kopf über Wasser im Alltagschaos

Wie du mit deinem Haushalt und dir selbst Frieden schließt – Das sensationelle Selfcare-Aufräumbuch
Bettina Lemke (Übersetzer)

Lebensverändernd und befreiend: Aufräumen neu gedacht

Selfcare statt moralischem Druck: KC Davis bietet Soforthilfe, wenn der Alltag droht, im Chaos zu versinken. Wenn sich das Geschirr in der Spüle stapelt und das Leben einen überfordert.

Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Aufgabenliste zu bewältigen, hast du wahrscheinlich einen guten Grund dafür: Angst, Fatigue, Depression, ADHS oder fehlende Unterstützung. Bei der Therapeutin KC Davis löste die Geburt ihres zweiten Kindes einen Kreislauf aus Stress und Chaos aus. Je mehr sie sich im Rückstand fühlte, desto weniger motiviert war sie, anzufangen. Sieben Monate lang faltete sie kein einziges Wäschestück. Bis sie eines Tages eine lebensverändernde Erkenntnis hatte: Du bist nicht für dein Zuhause da, dein Zuhause ist für dich da.

Ihre radikal neue Botschaft lautet: Was wäre, wenn wir aufhörten, eine saubere Wohnung als Beleg dafür zu sehen, dass wir funktionieren und etwas wert sind, und Selfcare stattdessen als eine Wohltat für unser zukünftiges Ich betrachten?

Ihre 6 lebensverändernden Prinzipien revolutionieren die Herangehensweise an Care-Arbeit. Vor allem aber helfen sie, sich von Schamgefühlen zu befreien und Stress zu bewältigen – und nicht zuletzt den Wäschestapel. Für alle, die nach einem sanften Weg suchen, sich um ihr Zuhause zu kümmern - und um sich selbst.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Durch in 2 Tagen - absolutes Highlight. Zu 100% ein Must Read für jeden!!

Rezensionsexemplar

Rezensionsexemplar

In zwei Tagen habe ich das Buch jetzt gelesen und ich bin begeistert. So viele neue Erkenntnisse, die ich dadurch bekommen habe, das muss ich erst mal gedanklich sortieren. Wo fange ich da an?

Zunächst: Das Buch ist viel mehr als der Klappentext oder das Cover verspricht. Haushaltsführung, Ordnung und Co. sind zwar Hauptthema im Buch, aber Selfcare und mentale Gesundheit kommen ebenfalls nicht zu kurz. Das Buch ist also nicht für Putzfeen geeignet, sondern auch Menschen, denen es gerade nicht so gut geht und die ein wenig Kraft und Motivation brauchen.

Während des Lesens habe ich mich von KC sehr verstanden gefühlt. Auf eine schonende und mitfühlende Art, erzählt sie nicht nur aus ihrem Alltag, sondern auch aus der Gesellschaft und sie hält dem Leser einen Spiegel vor. Vieles konnte ich dank ihr hinterfragen, neu erkennen und nachdenken.

Insgesamt bin ich dankbar für die vielen neuen Denkansätze, Ideen und Übungen, die mir sehr geholfen haben. Sei es eine Aufräummethode, oder eine innere Affirmation. Ich konnte sehr viel lernen, für mich persönlich mitnehmen und hoffe nun, dass das Buch die richtigen Menschen erreicht, die diese Worte auch brauchen.

Vieles sehe ich jetzt mit anderen Augen. Dinge, wie Wäsche waschen oder das Zimmer aufräumen sind moralisch neutral und es macht mich nicht zu einem schlechten Menschen, wenn ich mal zu viele Aufgaben habe und nichts davon schaffe. Man ist trotzdem menschlich und wertvoll.

Das Buch ist wie eine warme Umarmung von einem lieben Menschen und schon während des Lesens konnte ich erste Denkmuster umändern, für mich interpretieren und auf mein Leben anwenden. Im Gespräch mit anderen und mit mir selbst nutze ich nun viel mehr aufbauende Aussagen.

Das hat mir KC auch mit auf den Weg gegeben, eben dieses Schätzen und Dankbarkeit zeigen. "Du bist gut genug" oder "Du gibst dein Bestes." Das Buch war für mich ein bisschen Motivator, ein bisschen Therapeut, Mentor und ein bisschen beste Freundin.

5 Sterne vergebe ich wirklich gefühlt nie, aber in diesem Buch ist mir nicht eine Sache aufgefallen, die ich nicht gut fand. Der Inhalt war toll, der Schreibstil auch. Lediglich das Cover ist viel zu schlicht gehalten. Es lässt einen den Inhalt unterschätzen, aber eben dadurch ist man als Leser:in positiv überrascht.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Soforthilfe, wenn der Alltag im Chaos versinkt

Die Autorin KC Davis ist Psychotherapeutin und hat ihr Buch mit leichten und kurz verständlichen Kapiteln geschrieben.

Sie hat sich selbst dem Alltag gestellt, indem sie ein Beispiel niedergeschrieben hat.

Ehrlich gesagt finde ich mich bei manchem Stress und Druck ebenso.
Insofern wirkt das Buch auf mich, daß man mit Selbstvorwürfen aufhören soll, um erkennen zu lernen, was wirklich im Leben wichtig ist. Es wird darauf hingewiesen, wie solche Lösungen aussehen können...

Alles in allem empfinde ich den Inhalt als Ratgeber und daher sehr informativ und empfehle den Titel gerne weiter, damit die Menschheit gelassener wird und von Selbstvorwürfen befreiter...
Hierfür eine Bewertung mit 4*!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Therapeutisches Selbsthilfebuch

„Kopf über Wasser im Alltagschaos“ – das beschreibt ziemlich gut, was ich jeden Tag wuppen darf. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und so landete es in meinem Besitz.
Und da der Alltag nicht reichte, ...

Und da der Alltag nicht reichte, konnte ich das gelernte gleich mal nach einer „Bierchen“-Infektion in die Praxis umsetzen.
Als ich mit dem Buch anfing zu lesen und es beendete (vor dem Bierchen) hätte ich dem Buch nach einigen Tagen Bedenkzeit drei Sterne gegeben. Mir war der Ansatz des Buches doch zu therapeutisch, weniger Alltagstauglich. Ich bin aber auch nicht von Suchtkrankheiten oder ähnlichem betroffen. Nach dem Bierchen musste ich meine Meinung dann etwas revidieren. Wenn du drei Stunden lang Gummibänder ansiehst, die weggeräumt oder weggeworfen werden sollen, es aber nicht schaffst, das umzusetzen…- das ist mal eine neue Erfahrung (brauche ich nicht mehr!). Es half mir dann tatsächlich meine Putzroutine zu entperfektionieren und auch mit kleinen Schritten wie einem sauberen Waschbecken oder einem freigeräumten Sessel meinen inneren Frieden zu finden. Mehr ging einfach nicht. Und es war ok so. Ich habe mich deshalb nicht als „minderwertig“ gefühlt und mich auch nicht dafür geschämt, dass es eben chaotisch aussieht. So what!?
Und deshalb erhält das Buch letzten Endes 4 Sterne. Der letzte Stern fehlt, da manche Tipps für mich schwer umsetzbar sind (und ich denke, auch für andere) und ich trotz das es mir geholfen hat durch den Klappentext doch irgendwie eine andere Erwartungshaltung hatte.
Fazit:
Man muß sich erst auf dieses Buch einlassen, dann kann es eine mögliche Lösung darstellen. Tendenziell würde ich es aber eher Personen empfehlen, die unter einer z.B. Angststörung, Fatique oder Depression leiden.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Zielgruppe sind Menschen, die den häuslichen Alltag nicht mehr bewältigen können

+ + Der Ratgeber ist vor allem für Menschen in Ausnahmesituationen geschrieben. z.B. Burnout, Depression, PTBS, postnatale Phase,... + +

Bei diesem Buch gehöre ich nicht wirklich zur Zielgruppe. Es richtet ...

Bei diesem Buch gehöre ich nicht wirklich zur Zielgruppe. Es richtet sich hauptsächlich an Menschen, die aus psychischen und physischen Gründen nicht in der Lage sind, ihren häuslichen Alltag zu bewerkstelligen. Das müsste schon auf dem Cover oder zumindest auf dem Klappentext erwähnt werden. Deshalb ein Stern Abzug bei der Bewertung.

Die Autorin hat in ihrer eigenen Biographie schon früh Erfahrungen mit Drogen und darauf folgender psychologischer Therapie gemacht. Hier in diesem Buch schildert sie ihre Erfahrungen nach der Geburt ihres zweiten Kindes und ihrer postnatalen Depression. Die Hausarbeit war für sie nicht mehr zu bewältigen und nach und nach hat sie einen Weg aus diesem Chaos gefunden. Im Hauptkern geht es darum, mit sich selber in Frieden zu kommen und mangelnde Ordnung nicht mit moralischen Werten zu bemessen.

Ich finde es gut, dass sie die Hausarbeit mit Care-Aufgaben beschreibt und damit deutlich macht, dass die Betroffenen Probleme haben, sich um sich selbst zu kümmern. Die Gründe dafür können z.B. sogar in der eigenen Kindheit liegen. Menschen, die in ihrer Kindheit als Strafe oder Bedingung erstmal Aufräumen mussten, können belastende Emotionen im Bezug zu Ordnung haben. Das fand ich ganz interessant und schlüssig.

Manche Empfehlungen sind vielleicht befremdlich( aus Gründen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit) , wie z.B. die Verwendung von Einmalzahnbürsten oder Papptellern. Wenn es denjenigen aber hilft, besser klar zu kommen, habe ich keinerlei Probleme damit.

Das Buch selber ist leicht und flüssig geschrieben. In 40 relativ kurzen Kapiteln, die man auch gut gezielt nachschlagen kann, beschreibt die Autorin, wie sie Frieden mit ihrer Hausarbeit ( Care-Aufgaben) gefunden hat.

Therapeuten und Menschen in belastenden Situationen können einige nützliche Tipps in diesem Buch finden.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Motivation, das alltägliche Chaos nicht so ernst zu nehmen

Sei nicht so streng mit dir

Sei nicht so streng mit dir
Dieser kleine Ratgeber „Kopf über Wasser im Alltagschaos - wie du mit deinem Haushalt und dir Frieden schließt“ aus der Feder der Autorin KC Davis, soll dabei helfen, all die Alltags-Care Aufgaben, die das Leben so mitbringt, entspannter und motivierter anzugehen. Eigentlich reicht es schon, die blauen Anhänge an Ende des Buches zu studieren und den Tipp mit der 5 Dinge Methode zu befolgen, um sich besser zu strukturieren;). Ansonsten heißt es einfach, entspannt zu bleiben und sich weder Vorwürfe zu machen, noch selbst unter Druck zu setzen. Das habe ich zum Glück sowieso noch nie, bin mit diesem Thema schon immer entspannt umgegangen;). Zu viel Erwartungen und Druck dabei kann natürlich schon krank machen.

Das Buch richtet sich dann auch überwiegend an krankhaft veranlagte Menschen, die mit ihrem Alltag nicht zurechtkommen, ob durch Depressionen oder andere Störungen, die mich glücklicherweise nicht betreffen.

Ein paar Empfehlungen haben mir missfallen, da ich sie als unglaublich verschwenderisch empfinde. Eine Spülmaschine mit sauberem Geschirr nicht gänzlich zu entleeren, Einwegzahnbürsten oder auch die Wäsche in der Maschine vergessen, das sollte man einfach vermeiden oder wirklich nur im Krankheitsfall praktizieren. Umweltbewusstsein sollte uns einfach ein wichtiges Anliegen sein.

Den Trick mit der 5-Dinge-Regel aus dem Buch, werde ich mir sicherlich merken, aber größtenteils fühlte ich mich in vielen Bereichen dann doch nicht angesprochen.