Cover-Bild Die Vögel singen auch bei Regen
  • Ersterscheinung: 02.10.2020
Kea von Garnier

Die Vögel singen auch bei Regen

Das Leben lieben trotz psychischer Erkrankungen

Immer mehr Menschen leiden unter chronischen psychischen Erkrankungen, und dennoch: Wer nicht »normal funktioniert«, stößt auf Unverständnis und muss hart um Anerkennung kämpfen. Kea von Garnier begibt sich schon mit zwölf Jahren das erste Mal in eine Therapie. Depressionen und Angststörungen machen ihr das Leben schwer. Doch sie lernt, sich gegen die dunklen Tage zu behaupten und mit ihnen zu leben. Und sie zeigt, wie man als junger Mensch, der das Leben noch vor sich hat, trotz der Diagnose »psychisch krank« seinen Weg finden kann. Mit ihren Texten macht sie vielen Menschen Mut. In ihrem Buch lässt sie uns nah an sich heran, wir begleiten sie auf der Suche nach einer Diagnose, auf ihrem Weg durch schwere Zeiten, die sie auch ihr Leben hätten kosten können. Sie beschreibt, welche Tipps und Therapieansätze ihr am meisten geholfen haben. Und wie viel Geduld und Zeit der Prozess der Heilung braucht, aber auch, dass es sich lohnt, durchzuhalten.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wichtiges Thema

Rezension

,, Die Vögel singen auch bei Regen", von Kea von Garnier.

Was für ein schöner Vor und Nachname der Autorin, das wollte ich mal erwähnen.

Wie ihr seht hab ich das Buch beendet. In mir herrscht ...

Rezension

,, Die Vögel singen auch bei Regen", von Kea von Garnier.

Was für ein schöner Vor und Nachname der Autorin, das wollte ich mal erwähnen.

Wie ihr seht hab ich das Buch beendet. In mir herrscht ein großer Hexenkessel der blubbert. So ist grad mein Gefühlszustand, wenn ich an das Buch denke.

235 Seiten die gefühlt dreifach so intensiv sind. Zu aller erst ich möchte Euch sagen dieses Buch ist ein Buch über ihre eigene Erfahrungen die die Autorin hier nieder schreibt. Über Ängste, Depressionen, bipolare Störungen, Selbstverletzungen. Es muss euch Bewusstsein worauf ihr euch einlässt.

Der Schreibstil ist flüssig, melancholisch. Kea erzählt von frühester Kindheit ihre Geschichte bis zu ihrem Ist-Zustand.

Ich kenn Kea nicht, aber durch dieses Buch war es so, als säße ich auf der Couch und sie sitzt vor mir auf dem Sessel. Sie erzählt mir alles, was auf ihre Seele brennt. Ja, es war auch so, das ich oft einfach selbst das Gefühl hatte beim Lesen/zuhören das ich mit in dieses Loch reinfiel. Es war an manchen Stellen so bedrückend und zu viel das ich am Ende doch Kopfschmerzen hatte. Das ist bei mir, wenn mir emotional bedrückt das ich entweder weine oder Kopfschmerzen bekomme.

Es ist definitiv keine einfach Kost. Dennoch es lohnt sich und ich denke das es für viele die keine Vorstellung haben wie viel Energie man verliert. Ich selbst hab mit diesen Dingen Erfahrung durch meinen Job als Altenpflegerin und weil ich selbst dieses Jahr in eine starke Depression gerutscht bin. Kea konnte es gut beschreiben und ich hab mich da wieder gefunden. Jede*r trägt seine Päckchen im Leben ohne Frage, doch sollte die Gesellschaft endlich mal akzeptieren das unser System nicht für alle konzipiert ist.

Es ist doch so, bist du zu alt wirst du ersetzt von jüngeren Menschen. Fehlst du so viel, wirst du auch ersetzt. Dabei ist es egal, was man hat, wenn man offen zu gibt, seine Gefühle offenbart dann kriegt man so Antworten,, Das ist doch keine Krankheit, stell dich nicht so an. Reiß dich zusammen ". Die Sensibilität fehlt. Eine große Sache ist auch das Gefühle nicht frei ausgelebt werden, das hab ich mir zwar oft gedacht doch das es so immens ist. Weiß nicht, dafür bin ich einfach zu gefühlvoll und ein Bauchmensch. Es ist gesünder die Gefühle auszuleben anders wie würde es krank machen.

Auch andere Themen, wie toxische Beziehungen sieht man was sie alles so auslösen und das ist echt krass!

Kea verdient den größten Respekt von mir. Sie ist eine Frau die ihr Leben lang mit ihren inneren Dämonen kämpfte und ich denk es wird immer ein Kampf sein.

Liebe Kea danke für dieses Buch und all die Emotionen und Energie die du rein investiert hast. Du hast es vollbracht. Ich dank dir von Herzen ❤️ jassy.

Ich kann dieses Buch Menschen empfehlen die gerade emotional stark sind es zu ertragen. Wenn man grad nicht stabil ist, sollte man es nicht lesen da es sehr triggernde Inhalte auf Ängste ändere seelischen Erkrankungen beinhaltet.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag.

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Offen, ehrlich, intensiv

In ihrem Buch „Die Vögel singen auch bei Regen: Das Leben lieben trotz psychischer Erkrankungen“ möchte die Autorin Kea von Garnier dafür sorgen, dass psychische Erkrankungen entstigmatisiert werden und berichtet von ihrem Leben und ihren Erfahrungen.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen. Sie berichtet offen und ehrlich über ihr Leben. Über ihr Leben mit psychischen Erkrankungen, über ihre Ängste, Zwänge, Selbstzweifel und Sorgen, über die Reaktionen aus ihrem Umfeld und über ihren stetigen Kampf gegen ihre Krankheit.

Kea beschreibt ihr Leben und ihre Erfahrungen offen und ehrlich. Mich hat sie damit sehr berührt und ich fand ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehbar.

Mit ihrem Buch möchte die Autorin vermitteln, dass das Leben auch mit einer psychischen Erkrankung liebens- und lebenswert ist und genau das ist ihr auch gut gelungen.

Es ist ein sehr persönliches und intensives Buch und mich hat die Offenheit der Autorin beeindruckt.

Ich würde mir wünschen, dass möglichst viele Menschen Keas Buch lesen, damit sie zum Einen mehr Verständnis für Betroffene bekommen und zum Anderen denke ich, dass Betroffene – auch wenn ihre Probleme anders gelagert sind – hier Mut, Zuversicht und Hoffnung gewinnen können.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Tiefe, berührende Einblicke in ein Leben mit psychischen Erkrankungen

Kea gewährt uns tiefe Einblicke in ihr Leben mit psychischen Erkrankungen. Es ist durchweg ehrlich und sie beschönigt nichts. Aber bei allem Schmerz ist auch immer die Hoffnung mit am Start, wenn auch nur in einem kleinen Glimmern. Das Buch berührt, ist sicher nicht immer einfach zu lesen, es weckt Verständnis und es macht Mut.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Wichtig für die Gesellschaft, bitte mehr davon!

Psychische Erkrankungen sind in der Gesellschaft leider noch immer ein Tabu-Thema ... umso wichtiger finde ich es, dass es mehr Bücher wie dieses gibt, welche sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Und das ungeschönt und authentisch. Kea hat sich mit ihrem Buch einiges getraut, denn sie erzählt darin absolut persönliches über ihr Leben und vor allem davon, wie sie mit ihren psychischen Erkrankungen fertig wird — oder eben nicht fertig wird.

Die Ehrlichkeit und Authentizität kann ich wirklich nur loben und es hat mir gut gefallen einen so ausführlichen Einblick zu bekommen. Einiges war wirklich schockierend, umso froher bin ich, dass sie nun deutlich besser mit allem klar zukommen scheint.

Für alle Betroffenen sendet das Buch eine wichtige Message: Du bist nicht allein! Du schaffst das, auch wenn es Babyschritte sind und der Weg sehr steinig ist! Mir selbst hat das Buch auch ein bisschen Hoffnung gespendet und mir interessante Blickwinkel ermöglicht. Beschrieben wird im Buch auch die sogenannte KEN-Methode, welche ich zuvor noch nicht kannte und welche sich nicht nur bei psychischen Erkrankungen eignet.

Worauf ich hinweisen muss, ist das es teilweise sehr ernüchternd ist und mich beim Lesen in ein kleines Loch katapultiert hat. Das werfe ich natürlich keinem vor, allerdings konnte ich das Buch dadurch nicht so schnell lesen.

Dennoch finde ich, wie schon oben erwähnt, dass das Thema kein gesellschaftliches Tabu mehr sein sollte und dieses Buch auf jeden Fall dazu beiträgt

Veröffentlicht am 03.10.2020

Bewundernswert

Das Cover, so schlicht so schön, passt perfekt zu Titel und Stimmung.

Das Cover, so schlicht so schön, passt perfekt zu Titel und Stimmung.

Der Schreibstil ist super zu lesen, wobei sehr viel Emotion rüberkommt. Das macht es einfacher sich in den einzelnen Kapiteln wiederzufinden oder die Gedanken und Gefühle der Autorin nachzuvollziehen.

Alles in allem es ein Buch von einer mutigen, bewundernswerten Frau, die durch dieses Buch viele Menschen erreichen und ermutigen kann.