Cover-Bild Monsterherz
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Keah Rieger

Monsterherz

Monster gibt es nicht ... Oder doch?

Seit er denken kann, wird Tommy von Monstern verfolgt. Sie leben in seinem Schrank, stehlen das Essen aus der Küche und lauern ihm im Stadtpark auf. Und obwohl die Erwachsenen behaupten, dass er langsam zu alt für Monstergeschichten sei, wollen sie einfach nicht aus seinem Leben verschwinden.

Als sich an seinem zehnten Geburtstag um Mitternacht auch noch eine zweite Tür in seinem Schrank öffnet, stellt Tommy fest, dass er im Land der Monster bereits ungeduldig erwartet wird.

Doch Somnia hält nicht nur neue Freundschaften und spannende Abenteuer für ihn bereit, sondern birgt auch große Gefahren ...

Veröffentlicht am 22.02.2022

monstermäßig stark

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt ein plüschiges, einäugiges Monster, mit spitzen Zähnen, welches durch eine Tür tritt. Es macht mehr einen knuddeligen, denn einen düsteren Eindruck. Ein Plüschmonster, welches man gern auch bei sich einziehen lassen würde.

Monstermäßig stark ist diese Geschichte, die neben den Monstern auch viel in Sachen Freundschaft, Mobbing, Selbstwertgefühl, Fantasie und Zusammenhalt bereit hält.

Tommy wird von klein auf von Monstern geplagt, denn er ist der einzigste, der sie sehen kann. Selbst seine Oma glaubt ihm nicht und als er drauf und dran ist, die Monster ignorieren zu wollen, öffnet sich ein Portal. Das Abenteuer beginnt.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Wer Fantasy mag und innerlich noch ein Kind geblieben ist, ist hier genau an der richtigen Stelle. Das Buch ist ab 10 Jahren gedacht, aber auch für Erwachsene noch sehr unterhaltsam.

Die Geschichte ist sehr schön aufgebaut und die Entwicklungen haben mir hier sehr gut gefallen. In die Charaktere habe ich mich sehr schnell hinein gefunden. Zu Beginn hat es teils ein wenig seine Längen, aber dann startet es richtig durch. Tommy, aber auch die Welt Somnia und auch die weiteren Charaktere konnten mich überzeugen und begeistern.

Die Kapitel sind teils schon etwas länger, aber durchaus angemessen. Die Kapitelüberschriften sind recht lang, verraten dabei aber nicht zu viel. Der Schreibstil ist dabei locker und sehr angenehm zu lesen. Es liest sich flüssig und gut und man kommt zudem recht schnell voran. Die Charaktere sind sehr toll durchdacht und gestaltet und auch deren Entwicklung hat mir gut gefallen. Besonders Tommy, welcher sich vom Außenseiter zum selbstbewussten Jungen entwickelt.

In die Geschichte werden ganz nebenbei Themen, wie Selbstwertgefühl, Mobbing, Freundschaft, Zusammenhalt, Fantasie und vieles mehr miteingebunden.

Die verschiedenen Monster und auch die Welt Somnia wird sehr anschaulich und bildlich erklärt. Viel Kreativität und Fantasie spielen hier eine große Rolle, aber auch Ängste und Gefühle. Eine tolle Mischung aus Unterhaltung, Fantasy, aber auch tiefgreifenden Problemen und nachdenklichen Situationen, die hier sehr gut aufgegriffen und verarbeitet werden.

Eine tolle und unterhaltsame Geschichte. Von mir gibt es 4,5 Sterne, welche ich gern auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Monstermäßig stark, fantasievoll, tiefgründig und mit einer tollen Charakterentwicklung ist diese Geschichte gespickt.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Monster mit Herz - dieses Buch muss man einfach mögen :-)

Monsterherz ist ein fantastisches Buch ! Es hat mir ausgesprochen gut gefallen
Diese Buch verzaubert von Beginn an !

Monsterherz ist ein fantastisches Buch ! Es hat mir ausgesprochen gut gefallen
Diese Buch verzaubert von Beginn an !

Egal welcher Altersgruppe man angehört, man fühlt sich sofort gefangen in der Geschichte um Tommy und den Monstern. Mal ehrlich, man kommt doch nicht mal an dem Cover vorbei, oder ? Ich war sofort schockverliebt in das grüne Monster am Einband

Zur Geschichte:

"Tommy hat ein Monster im Schrank, mit lila Augen in dem hellgrünen Gesicht und mit Pünktchen wie Sommersprossen und es aß leidenschaftlich gerne Socken"

So einfach und entzückend taucht man ein in Tommys Welt, der seit er denken kann, überall Monster gesehen hat, große wie kleine, die meisten bunt und farbenfroh. Tommy hat schon sehr früh seine Eltern verloren und lebt seitdem bei seiner Großmutter, die er über alles liebt. Tommy ist liebenswert und herzensgut, aber durch seine Gabe fühlt er sich sehr alleine, unverstanden und ausgeschlossen. In der Schule finden sie ihn komisch, keiner möchte mit ihm befreundet sein und den Erwachsenen ist es auch nicht möglich Monster zu sehen.

Doch als sich, an seinem 10. Geburtstag, in seinem Kleiderschrank eine geheime Tür öffnet und er die mysteriösen Treppe darin hinuntersteigt, beginnt für Tommy eine aufregende Zeit.....

Eine fesselnde Geschichte voller Abenteuer ! Die Erkenntnis wie wichtig Ehrlichkeit und Zusammenhalt ist und über den Wert der Freundschaft.

Ich war total gefangen und fasziniert, obwohl ich nicht der Altersgruppe entspreche

Es ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht und diese werden von der Geschichte begeistert sein ! Sehr spannend und abwechslungsreich, mit Abenteuergarantie

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein monstermäßiges Abenteuer für groß und klein.

In Tommys Schrank wohnt ein Monster…und bei ihm im Garten…eigentlich überall. Das Problem ist: außer ihm sieht sie niemand, deshalb schieben es die Erwachsenen auf seine blühende Phantasie und in der Schule gilt er als Sonderling.
An seinem zehnten Geburtstag, öffnet sich in seinem Schrank eine Tür, die ihn nach Somnia, dem Land der Monster, führt.
Das Abenteuer beginnt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich leicht vorlesen ist aber auch für Selbstleser ab ca. zehn Jahren kein Problem.
Die Welt der Monster ist wunderschön und bildhaft beschrieben, so dass sie mir sehr gut vorstellen konnte; auch die verschiedenen Monster wurden sehr abwechslungsreich und liebevoll beschrieben.
Tommy erlebt eine wirklich großartige Entwicklung, von einem verunsicherten und schüchternen, zu einem mutigen und selbstbewussten Jungen.
Seine sehr lebhafte und quirlige Freundin Kintana ist ihm dabei eine große Hilfe und gemeinsam erleben sie in Somnia viele aufregende Momente.
In diesem Buch geht es um Freundschaft, Ehrlichkeit, anders sein und den Wunsch dazu zu gehören; alles wichtige Themen, kindgerecht in eine sehr spannende Geschichte verpackt.
Meine Töchter und ich hatten viel Spaß beim Lesen und von uns gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Wer lauert im Schrank?

Wer hat sich nicht als Kind gefragt, ob tief hinten im Schrank nicht doch jemand lauert oder unter dem Bett nicht doch eine eigene Welt verborgen liegt? Wer hat nicht Schutz beim Kuscheltier gesucht? Und wollte dennoch gerne mal die andere Welt kennenlernen?
All diejenigen können sich nun auf den Weg machen! Eine fantasievolle Welt für groß und klein warten!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Monsterhaft gute Fantasy-Geschichte für groß und klein

Tommy lebt mit Monstern um sich herum. Eines wohnt in seinem Schrank, ein weiteres begleitet ihn jeden Tag. Auch sonst sieht er in seiner Umwelt ganz viele Monster. Dumm nur, dass die Erwachsenen der Meinung sind, er sei nun doch zu alt für Monstergeschichten. An seinem zehnten Geburtstag öffnet sich auf wundersame Weise die Tür zu seinem Schrank, und Tommy entdeckt, dass er auf diese Weise ins Land der Monster kommt. Dort wurde er schon sehnlichst erwartet. Nun erlebt er endlich, dass er kein Außenseiter mehr ist und findet gute Freunde. Doch als er erfährt, dass im Vorjahr eine Schülerin spurlos verschwunden ist, ahnt Tommy, dass es hier große Gefahren gibt.

Tommy mit seiner ausgefallenen Fähigkeit, Monster zu begegnen, wird dem Leser auf Anhieb sympathisch. Mit ihm bin ich gerne auf das Abenteuer aufgebrochen, die geheime Welt Somnia kennenzulernen, in der die Monster Teil des Alltags sind, während die Schüler ihre eigenen Begabungen und Fähigkeiten, die sie mitbringen, dort kennenlernen und vertiefen können. Sehr detailreich und fantasievoll ist diese Welt beschrieben, man kann sich die verschiedenen Figuren sehr gut vorstellen, sowohl die Monster wie auch die Mitschüler und Lehrer. Das Buch ist geeignet für alle Leser ab 10 Jahren, so dass es nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene anspricht. Die wundersame Geschichte erzählt vom Anderssein und vom Mut, dazu zu stehen, von Freundschaft, die auch in schwierigsten Situationen hält. Aber auch das Abenteuer kommt nicht zu kurz, denn es gibt eine riesige Gefahr, die sowohl Somnia wie auch die Menschenwelt bedroht. Und so ganz nebenbei, die Autorin Keah Rieger spielt wunderbar mit unserer Sprache, wenn man sich so die Namen der Figuren auf der Zunge zergehen lässt…

Dieses Buch hat mich wunderbar unterhalten können, ich empfehle es unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne. Ich hoffe ganz arg auf eine baldige Fortsetzung dieser Geschichte!