Cover-Bild Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern
Band 1 der Reihe "Der Schwarze Thron"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Düster und unglaublich fantasievoll: Der Fantasy-Bestseller aus den USA!

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod — er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …

• Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
  • Platz 2 der New-York-Times-Bestsellerliste
  • Game of Crowns — Der Kampf der Königinnen

Veröffentlicht am 01.05.2017

Erfolgreicher Auftakt der Dilogie!

Mir ist dieses Buch zum ersten mal aufgefallen, als der Verlag zum Kampf der Königinnen geladen hat mit der Bloggeraktion. Dadurch habe ich es mir sehr genau angeschaut und sofort musste ich mich für die Bloggeraktion bewerben und hatte Glück, denn der Klappentext war voll und ganz meins.

Kendare Blake hat einen faszinierenden Schreibstil, der an den Richtigen Ecken vollkommene Spannung aufbaut und fällt wenn die Szene vorbei ist. Mir hat dies sehr gut gefallen und was ebenfalls sehr toll war ist, dass die Autorin in einem sehr lebhaften und bildgewaltigen Stil erzählt, so dass ich mich richtig in die Geschichte hineinversetzen konnte.

Wir lernen auf den ersten Seiten die drei Schwestern und ihre Gaben sehr gut kennen und dies mochte ich sehr, denn so habe ich ihre Handlungen und ihre Art sehr gut verstanden. Mirabella, Arsinoe und Katharine sind zwar Drillingsschwestern aber jede ist a. mit einer anderen Gabe gesegnet worden und b. so überhaupt nicht Schwester, denn nur eine kann überleben und den schwarzen Thron besteigen und ich bin nach wie vor für Katharine.

Die Storysettings waren nicht sehr komplex und haben ansich nichts was königlich erscheint aber dieser Teil nimmt im Verlauf der Handlung einfach gewaltig an Fahrt auf und geht bis zum bitteren Ende. Ich liebte es, wie die Autorin die Szenen so wirklich und real darstellte und genau dies war letztendlich der Punkt, der mich so sehr fesselte.

Die Meinungen zu diesem Buch gehen doch sehr stark auseinander. Ich jedoch bin der Meinung, dass dieser Auftakt sehr gelungen ist! Ich mochte das Buch von der ersten Seite an und habe es auch genossen dies zu lesen. Erst wollte ich es verschlingen aber dann dachte ich mir so "Nein, tu es nicht denn Band 2 erscheint zwar noch dieses Jahr aber vieeel zu spät!" und so habe ich mir echt Zeit gelassen damit. Beendet habe ich dieses Buch im APRIL aber da ich kaum am Laptop war, kommt diese Rezension erst jetzt. Für alle die auf Jugend-High-Fantasy stehen ist dieses Buch genau richtig. Es ist spannend, blutig (nicht zu sehr!) und einfach aufregend. Deshalb gibt es die goldene Krone!

Veröffentlicht am 30.04.2017

Der Auftakt zu einem mörderischen Kampf um den Thron

Der herrschenden Königin von Fennbirn werden seit jeher 3 Mädchen geboren. Je eines mit der Macht der Elementwandler, der Naturbegabten oder der Giftmischer. Doch die Magie der Insel lässt nicht zu das alle drei Mädchen das Erwachsenenalter erreichen. In der Nacht ihres 16. Geburtstags müssen sich die drei grausamen Ritualen beugen und anschließend beginnt der Kampf. Der Kampf und um die Krone und die Herrschaft über Fennbirn. Und nur die Stärkste von ihnen wird überleben und die Krone tragen, die anderen werden blutig untergehen...

Ich mochte den Plot von Anfang an. Zunächst lernen wir die drei Schwestern abwechselnd kennen, die Kapitel wechseln stetig in die verschiedenen Lebensbereiche der Mädchen und geben uns einen Einblick in deren Alltag. Dabei ist dieser bei allen unterschiedlich. Katharine wurde als Giftmischerin aufgezogen und hatte es nie leicht, sie wird mit aller Härte ausgebildet und tat mir manchmal sehr Leid durch das was sie ertragen muss. Mirabella, die Elementwandlerin, dagegen wurde vom Tempel unter deren Fittiche genommen, auch an sie werden hohe Erwartungen gestellt. Dennoch erfährt sie auch ein wenig Wärme und Liebe. Arsinoe als Naturbegabte wurde liebevoll aufgezogen und ist umgeben von Freunden und Menschen die ihr vertrauen.
So unterschiedlich die Mädchen aufgezogen wurden, so unterschiedlich ist auch ihr Charakter. Alle haben ihre guten Seiten und ich mochte sie alle, konnte mich aber lange nicht für eine Favoritin entscheiden. Letztendlich war mir aber doch irgendwie Mirabella am sympathischsten.
Gut gefallen hat mir auch das es im ersten Band nie wirklich klar geworden ist, wer denn nun das Zeug zur Königin hat. Alle drei Mädchen haben sowohl Stärken als auch Schwächen.
Auch die Nebencharaktere im Buch waren sehr passend und sympathisch. Jeder Charakter trägt seinen Teil zum hoffentlichen Erfolg seiner Königin bei und nimmt unterschiedlich stark Einfluss auf das Geschehen. Am liebsten mochte ich Jules, die beste Freundin von Arsinoe. Ich bin gespannt was mit ihr noch so passieren wird.
Ansonsten gibt es im Buch natürlich noch Liebesgeschichten, wobei diese nicht so im Vordergrund stehen. Sie sind präsent, das ja. Aber sie lenken nicht vom eigentlichen Geschehen rund um den Kampf der Königinnen ab und damit war ich sehr zufrieden, unbedingt nötig gewesen wären sie zumindest im ersten Band aber nicht direkt.
Den großen Kampf und Showdown darf man hier im ersten Band jedoch noch nicht erwarten. Das Buch macht uns mit den Schwestern, den Traditionen und der Magie von Fennbirn vertraut und wir werden Zeuge des Auftakts eines Meeres aus Intrigen und falschen Tatsachen.
Dann endet das Buch mit einem großen Knall und ich kann es kaum erwarten im Folgeband zu erfahren wie es weitergeht. Die Spannung steigt, wer wird Königin werden?

von Books on Fire
Der Auftakt zu einem mörderischen Kampf um den Thron einer kleinen, magischen Insel, auf der von drei Schwestern nur eine überleben darf um zu herrschen. Alle drei haben das Zeug dazu, doch welche hat den Biss und die Kälte um ihre Schwestern zu opfern? In diesem ersten Band lernen wir die Schwestern und ihre Unterstützer kennen und versuchen uns schon mal eine Favoritin heraus zu picken. Wer wird herrschen? Arsinoe, Katharine oder Mirabella? Zeigt Flagge und erfahrt im Folgeband wer den Thron erringt. Der erste Band ist noch recht ruhig, lässt aber für den zweiten Band viel erhoffen.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/04/rezi-die-schwestern-der-schwarze-thron.html

Veröffentlicht am 20.12.2016

Drei Königinnen - Doch nur ein Thron..

"Three Dark Crowns" von Kendare Blake spielt auf der Insel von Fennbirn, wo jede Generation Drillinge geboren werden, die alle gleichwertige Nachfolgerinnen zu Thron sind.
Jede dieser Königinnen besitzt ...

Jede dieser Königinnen besitzt eine besonder Gabe, meist handelt es sich um die Kräfte der Elemente, Gifte und Natur.
Die Königinnen werden im Alter von sechs Jahren getrennt, damit sie im Kreise von mächtigen Menschen diese Gaben verbessern können und sobald die Mädchen 16 Jahre alt werden, treffen sie auf einer Zeremonie zusammen, die das Jahr der "Ascencion", also des "Aufstiegs" einläutet.

In diesem Jahr müssen sich die Schwestern gegenseitig umbringen, denn nur eine von ihnen kann Königin werden.

Mirabella, Katharine und Arsinoe sind drei starke Charaktere und Blake schafft es, dass ich keine von ihnen als meine persönliche "Lieblingskönigin" bevorzugt habe.
Die Geschichte wird hauptsächlich abwechselnd aus den Blickwinkeln dieser drei Mädchen erzählt, wobei jede genug Raum bekommt ihre Geschichte zu erzählen und in passenden Momenten gewechselt wird.
Sie alle haben unterschiedliche Schwächen, sind in unterschiedlichen Umfeldern aufgewachsen und denken unterschiedlich über die anderen Königinnen.
Ich hätte nicht erwartet, dass mich diese drei Mädchen und ihre Geschichte mich so sehr fesseln, aber letztendlich haben sie genau das getan.
Die Mädchen treffen Entscheidungen, die ich nachvollziehen kann (Nicht wie in anderen Büchern, in denen ich manchmal nur den Kopf über ihren dummen Entscheidungen schütteln kann) und dennoch sind diese so unvorhersehbar, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Während der Geschichte entwickeln sich nicht nur die Charaktere der Königinnen merklich weiter, sondern auch die Personen um sie herum. Sie haben ein dreidimensonales Eigenleben und ergänzen die Königinnen gut.
Ich habe mit jeder der drei Mädchen mitgefiebert und obwohl ich lieber Einzelbände lese und keine Reihen, freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band.
Das Ende war unvorhersehbar und grandios und wirft nochmal viele Fragen auf, auf dessen Antworten ich mich schon sehr freue.
Eines meiner Lieblingsbücher von 2016!