Cover-Bild Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

GAME OF CROWNS – Der Kampf der Königinnen ist noch nicht vorbei ...

Ihr Leben lang hat Katharine auf diesen Moment gewartet: Sie hat den Kampf um den Thron gewonnen und trägt die Krone des Reichs Fennbirn. Doch ihre Herrschaft wird angefochten – es gibt Gerüchte, ihre Schwestern seien noch am Leben und warteten nur darauf, Katharine zu stürzen. Tatsächlich haben Mirabella und Arsinoe überlebt. Sie verstecken sich auf dem Festland und werden dort von einer unheimlichen Vision heimgesucht: Die legendäre Blaue Königin weist sie an, nach Fennbirn zurückzukehren, um ihr Schicksal zu erfüllen ...

Veröffentlicht am 11.05.2019

Drei Schwestern, völlig unterschiedliche Wege. Getrennt durch brutalen Kampf, Intrigen und Rachedurst.

Nach dem brutalen Aufstieg und dem überraschenden Sieg von Katharine, sieht sie sich einigen Problemen gegenüber. Nicht nur ihr neu gegründeter Schwarzer Rat bereitet ihr Kopfzerbrechen, auch die Menschen bringen nicht unbedingt unbegrenzte Sympathie für sie auf. Und dann ist da noch die Sache mit ihren „neuen Kräften“ und dem Gerücht ihre beiden Schwestern seien noch am Leben.
Doch das ist nicht das größte Unheil das der Insel zu drohen scheint…
Weit draußen auf dem Festland haben die beiden anderen Schwestern Arsinoe und Mirabella mit den ihnen unbekannten Sitten zu kämpfen. Und dann beginnt Arsinoe zu träumen – Träume über eine blaue Königin, die einst das Schicksal der Insel veränderte. Diese Königin hat nur einen Wunsch – die beiden jungen Königinnen müssen zurückkehren auf die Insel die ihr aller Schicksal ist…

In diesem dritten Band der Reihe waren für mich zunächst hauptsächlich die Handlungsstränge auf der Insel rund um Jules und Katharine interessant. Bis auf Arsinoes Visionen sind die Ereignisse auf dem Festland dagegen eher unspektakulär und die Geschichte braucht ein wenig bis sie in Fahrt kommt. Dennoch konnte mich auch dieser Band von der ersten bis zur letzten Seite komplett mitreißen. Wie immer mochte ich auch in diesem Band den Wechsel zwischen den Sichtweisen sehr gerne, auch wenn ich mich am Anfang des Buches eben dann doch mehr auf die Kapitel gefreut habe die auf der Insel spielen.
In „Die Kriegerin“ erfahren wir zum einen mehr über Jules und ihre Gabe und wohin ihr Weg sie führen soll, dann verfolgen wir Katharine bei ihren verzweifelten Bemühungen eine gute Königin abzugeben und zuletzt begleiten wir Arsinoe und Mirabelle dabei, wie sie letztendlich dem Ruf der Insel folgen und eine Reihe von Ereignissen in Gang setzen, mit denen so niemand gerechnet hat.
Für mich war dieser Band auch kein Lückenfüller. Es wurden einige Fragen aus den letzten Bänden geklärt und wir bekommen einen kleinen Blick auf Entscheidungen, die in der Vergangenheit der Protagonisten getroffen wurden und deren Auswirkungen wir ja kennen. Besonders interessant fand ich auch die Geschichte und das Schicksal der „Blauen Königin“. Ich habe auch schon die Novelle „Die Orakelkönigin“ gelesen und bin generell sehr interessiert an den Geschichten über die anderen zahllosen Königinnen in der Geschichte von Fennbirn. Am Ende können wir uns neben ein paar kleineren Plottwists doch auf so etwas wie einen kleineren Showdown freuen und für mich war dieser 3. Teil der Reihe damit eine durchweg unterhaltsame Fortsetzung die mich absolut heiß gemacht hat auf den Abschlussband.

Für mich definitiv kein Lückenfüller sondern ein Band der die Geschichte rund um die drei Königinnen von Fennbirn vorantreibt. Es werden Zusammenhänge erklärt die bisher im Dunkeln blieben, neue Charaktere betreten das Feld und lenken die Geschichte in ihre eigene Richtung und auch die drei Königinnen entwickeln sich ganz anders als erwartet. Und dann ist da noch "die Kriegerin"... Startet langsam, unterhält danach aber richtig gut. Ich freue mich auf den letzten Band ♥

zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2019/05/rezi-die-kriegerin-der-schwarze-thron.html

Veröffentlicht am 24.04.2019

Noch spannender als die vorherigen Bände

Kathrine hat den Kampf um die Krone gewonnen und regiert mit eiserner Hand Fennbirn. Doch dies stößt allzu bald auf Wiederstand und die Kriegerin Julienne Milone fechtet Katherine's Herrschaft an. Währenddessen befinden sich Arisnoe und Mirabella auf dem Festland und bauen sich ein neues Leben auf. Doch die Insel gibt sie nicht so einfach frei und so wird Arisnoe von Visionen der letzten blauen Königin heimgesucht. Diese fordert die beiden Schwestern auf sich ihrer Bestimmung zu stellen.
Der Einstieg in die Geschichte begann überraschenderweise mit einem Rückblick in die Vergangenheit, als die letzte blaue Königin geboren wurde. Danach knüpfte Band drei nahtlos an das Geschehen von Band zwei an und die Handlung wurde auf eine düstere, einzigartige Art und Weise weiter erzählt. Dies zog mich unwillkürlich in seinen Bann und ich konnte Band drei nur schwer aus der Hand legen. Vor allem ist dieser Teil der Reihe noch spannender als die beiden zuvor. Alte Geheimnisse um die Insel wurden gelüftet und dann stand plötzlich Julienne Milone mit ihren Rebellen viel mehr im Vordergrund. Allerdings rückte Mirabella dadurch mehr in den Hintergrund, was ich sehr schade finde. Ich hoffe sie bekommt in Band vier wieder eine wichtige Rolle. Immerhin deutet ein Ereignis in Band drei daraufhin.
Arisnoe und Kathrine stehen weiterhin im Vordergrund. Zu Arisnoe gibt es gar nicht mal so viel zu sagen, da sie eigentlich nur von Visionen heimgesucht wird. Ihre charakterliche Entwicklung bleibt dadurch etwas spärlich aus. Kathrine dagegen wird immer grausamer und kälter. Sie scheint die Kontrolle über sich und die toten Königinnen zu verlieren.
Zum Schluss möchte ich folgendes sagen: Die Geschichte endet mit einem super spannend Cliffhanger, der richtig fiesen Sorten. Danach wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Deswegen bin ich total auf Band vier gespannt und wie der Kampf um die Insel ausgeht.

Veröffentlicht am 14.04.2019

konnte mich wieder überzeugen

Katharine hat es geschafft, sie ist die Königin von Fennbirn. Aber ihre Herrschaft steht auf wackeligen Beinen, denn ihre Schwestern haben überlebt und sind aufs Festland geflohen. Arsinoe wird von seltsamen Träumen heimgesucht, die sie und ihre Schwester Mirabella wieder zurück nach Fennbirn führen. Hier droht ein Krieg auszubrechen, denn die Kriegerin Juillenne Milone macht Katharine den Thron streitig.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe und wer die anderen Bücher nicht kennt, sollte hier nicht weiter lesen, sonst wird er gespoilert. Glücklicherweise gibt es am Anfang eine Auflistung aller wichtigen Charaktere, was ich wirklich sehr hilfreich fand. So kommt man wirklich sehr schnell wieder in die Handlung und viele Dinge sind sowieso bei mir hängen geblieben.

Auch mit dem 3. Teil konnte mich die Autorin wieder in den Bann ziehen. Sie entführt ihre Leser wieder nach Fennbirn und es werden dieses Mal sehr viele Geheimnisse der Insel gelüftet. Die Autorin hat mich an vielen Stellen sehr überrascht. Das Besondere an dieser Welt ist auf jeden Fall die Art und Weise wie eine Königin gewählt wird. Das fand ich bereits in den anderen Teil der Reihe sehr faszinierend. Die Geschichte wird auf eine sehr eindringliche und auch recht düstere Art erzählt, was mir sehr gut gefallt.

Die drei Schwester sind so unterschiedlich, aber jede ist auf ihre Art und Weise einzigartig. Die Charakteretwicklung hat mir sehr gut gefallen, mittlerweile kennt man die Schwestern schon sehr gut. Ich bin schon sehr auf den 4. und letzten Teil der Reihe gespannt und hoffe sehr. Von mir gibt es auch dieses Mal wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Tolle Fortsetzung

Auch Teil 3 der Reihe „Der schwarze Thron“ konnte mich wieder sehr beeindrucken. Ich fühle mich in der von Kendare Blake geschaffenen Welt einfach unglaublich wohl und habe die meisten Charaktere sehr liebgewonnen! Man kann die Gefühlswelt einfach absolut nachvollziehen und vermisst mit ihnen zusammen die fehlenden Familienmitglieder, macht sich Sorgen um nahestehende Personen, fiebert mit ihnen mit und liebt mit ihnen!

Wie auch schon Teil 1 und 2 ist auch dieser Teil wieder recht ruhig, kann aber durch spannende Stellen und natürlich ein leicht offenes Ende trotzdem absolut überzeugen! Besonders fasziniert hat mich, dass man mehr aus der Vergangenheit erfahren hat und so noch mehr von der Geschichte der Welt erfahren konnte. Auch, dass es viel um Jules geht, fand ich absolut passend. Lediglich Mirabella kommt in diesem Teil irgendwie zu kurz. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass sie sehr leise war – sie war zwar die meiste Zeit präsent, aber irgendwie mehr als Randfigur. Das fand ich schade.

Abschließend bin ich aber auch mit Band 3 definitiv zufrieden und gespannt, was die Autorin noch für uns parat hält. Ich freu mich schon sehr auf den finalen Band dieser Reihe, auch wenn ich mir wünschte, dass sie dann noch nicht zuende ist.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ein toller dritter Teil, bei dem man viel Hintergrund erfährt

Katherine hat nun endlich was sie wollte: Die Krone und die Herrschaft über Fennbirn. Ihre Schwestern sind auf einem Boot geflohen, gelten als gestorben. Nur Leichen sind noch nicht an die Insel gespült worden. Tatsächlichen haben es Mirabella und Arsinoe ans Festland geschafft und kommen dort bei Arsinoes Liebhaber Billy unter. Doch lange können sie dort nicht bleiben, denn Arsinoe wird in ihren Träumen von der Blauen Königin heimgesucht, die ihr deutlich macht, dass sie auf die Insel zurückmuss. Doch was erwartet sie dort?
Zum Schreibstil brauche ich nicht viel sagen, der gefiel mir bisher und gefällt mir auch immer noch.
Mir ist es anfangs etwas schwergefallen, wieder in die Geschichte einzutauchen. In den ersten beiden Teilen werden viele Charaktere eigeführt und obwohl ich nur ca. 2-3 Wochen zwischen den Teilen hatte, habe ich anfangs oft überlegen müssen, welcher Charakter w einzuordnen war. Aber das kann auch an meinem schlechten Gedächtnis liegen.
Wie schon in den Teilen zuvor habe ich es auch diesmal nicht geschafft, eine Favoritin für mich zu finden. Zwar rückt Mirabelle etwas in den Hintergrund, Arsinoe und vor allem Jules treten deutlich hervor, aber trotzdem gibt es da keine klare Favoritin. Das finde ich wirklich gut und kenne ich nicht aus vielen Büchern.
Jules Charakter hat sich für mich etwas ins Negative verändert. Sie ist unsicher und formbar geworden, wo sie doch vorher einen extremen Dickkopf hatte.
Dieser Teil beschäftigt sich viel mit Mythen und Prophezeiungen und man erfährt viel über die Hintergründe zu der Herrschaft der drei Königinnen.
Der erste Teil des Buches beginn eher langsam, mit dem Aufbau der Welt und der Leben, die die Königinnen gerade führen. Das ist aber auch nötig für die Atmosphäre. Der zweite Teil des Buches ist dann voller Spannung und unvorhersehbaren Wendungen.
Ich freue mich sehr auf den letzten Teil, zu dem es meines Wissens nach noch kein Datum gibt. Da der dritte Teil aber etwas schwächer war als die Ersten beiden bekommt er 4,5/5.