Cover-Bild Der Schwarze Thron 2 - Die Königin
Band 2 der Reihe "Der Schwarze Thron"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Platz 1 der New-York-Bestsellerliste!

Mirabella, Katharine und Arsinoe sind Drillinge, jede eine Anwärterin auf den Thron der Insel Fennbirn. Ihr Reich verlangt nach einer neuen Königin – doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Der Kampf um den Thron ist längst entbrannt, und jede Königin muss sich entscheiden, ob sie leben oder sterben will. Doch während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück.

• Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
  • Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste!
  • Game of Crowns — Der Kampf der Königinnen

Veröffentlicht am 09.10.2017

Eine gelungene Fortsetzung, sehr zu empfehlen

Erste Worte:
Natalia Arron beobachtet mit kritischem Blick, wie ihre jüngere Schwester Greavesdrake wieder vereinnahmt.

Erste Worte:

„Der Schwarze Thron 2 - Die Königin“ ist angenehm und flüssig zu lesen. Der Beginn fügt sich gut an das Ende von „Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern“ an und auf den ersten Seiten findet man auch direkt ein Personenverzeichnis und eine Karte.
Nach nur wenigen Zeilen konnte mich die Geschichte wieder für sich einnehmen. Ich konnte mich gut hinein denken und das Buch hat mich kaum losgelassen so dass ich es relativ schnell gelesen habe. Aber am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durch gelesen. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und auch Bildgewaltig ich mochte die Atmosphäre sehr und ich finde die Geschichte sehr Originell.
Auch haben mir die unterschiedlichen Einblicke wieder sehr gefallen. Wie schon in „Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern“ wird die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt so dass man als Leser miterlebt was bei den einzelnen Schwestern vor sich geht aber man bekommt auch einen Einblick in die Erlebnisse von erwählten anderen Protagonisten.

Die Protagonisten sind meist bereits aus dem ersten Band bekannt und sie konnten mich auch hier wieder überzeugen.
Ich mag die Schwestern, wobei mir Mirabella und Arsinoe noch am sympathischsten sind aber auch Kathrine zeigt einen Zug den ich sympathisch finde. Ich könnte mich gar nicht entscheiden wer mir am liebsten ist denn sie sind alle sehr interessant aber ich denke den Platz eins bei den Lieblingsprotagonisten teilen sich Mirabella und Arsinoe weil sie mir einfach am liebsten sind. Natürlich wollen sie auch die Königin sein aber sie wollen sich selbst dabei auch treu bleiben und so ein Mord verändert einen eben.
Aber auch die Begleiter, Elizabeth, Jules, Joseph und Billy gefallen mir sehr gut und sind mir sehr sympathisch. Von ihnen finde ich Jules allerdings am stärksten und sie hat mich auch am meisten beeindruckt.

Die Szenen und die Atmosphäre gefallen mir sehr gut. Ich mag es sehr wie die einzelnen Szenen beschrieben sind und konnte mich auch sehr gut hinein denken. Ich hatte schnell ein Bild vor Augen und besonders die Kämpfe finde ich sehr Bildgewaltig.
Die einzelnen Szenen haben ein gutes Tempo und konnten ich gut fesseln. Ich war sehr gespannt wie es alles sich im verlaufe des Buches entwickelt.

Das Cover ist ein wahrer Hingucker und zusammen mit dem Klappentext ist das Gesamtpaket sehr überzeugend. Ich konnte einfach nicht daran vorbei gehen. Außerdem finde ich es sehr schön wie sich die Cover von „Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern“ und „Der Schwarze Thron 2 - Die Königin“ ergänzen. Sehr gelungen.

MEIN FAZIT:
„Der Schwarze Thron 2 - Die Königin“ ist eine sehr gelungene Fortsetzung die ich sehr gern gelesen habe. Mir gefallen die unterschiedlichen Blickwinkel und dass ich so einen idealen Einblick in die Geschichte bekommen habe. Aber auch die Protagonisten und die Szenen an sich konnten wieder überzeugen. Ich liebe diese Atmosphäre. Auch das Cover ist wieder ein Hingucker. Ich kann „Der Schwarze Thron 2 - Die Königin“, und die Reihe „Der Schwarze Thron“ insgesamt, auf jeden Fall und absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2018

spannender zweiter Teil der drei Schwestern

ENTHÄLT EVENTUELLE SPOILER VOM ERSTEN TEIL

ENTHÄLT EVENTUELLE SPOILER VOM ERSTEN TEIL

Der zweite Teil der „Der schwarze Thron“ Reihe, beginnt nun mit drei Schwestern, die durch die Erwachenszeremonie endlich alle den Hass verspüren, zu dem sie eigentlich in den letzten zehn Jahren erzogen wurden. Nur Arsinoe irgendwie nicht. Sie hat sich abgefunden, dass sie diejenige ist, die sterben wird, denn Mirabelle wird schon seit vielen Jahren als die neue Königin gefeiert und gegen Katherina mit ihrem Gift, wird sie eh keine Chance haben. Es liegt nun deutlich mehr Spannung in den einzelnen Kapiteln, als im ersten Band. Wir erfahren viel mehr über die Schwestern, ihre Wandlungen und es geht nun in diesem Jahr ja darum, dass zwei der Königinnen sterben, damit die wahre Königin an die Macht kommt und am Ende des Jahres gekrönt werden kann. Wir werden mit Verwirrungen angestiftet weiterzulesen, erleben das Schmieden von Plänen mit, erleben Freundschaft und Liebe, aber auch Hass, Angst, Eifersucht und Gefahr. Der Teil „Die Königin“ bringt immer wieder Wandlungen hervor, überrascht die Königinnen und ihre Begleiter immer wieder aufs Neue, denn oft wissen sie ja nicht, was wir wissen. Das macht es wirklich interessant mitzufiebern und dann zu erleben, wie sie reagieren, wenn ein Geheimnis ans Licht kommt. Arsinoes Freundin und Naturbegabte Jules tritt in diesem Jahr besonders in Erscheinung, da sie etwas Besonderes an sich hat. Welche Geschichte sich um sie gestrickt hat und welche Geheimnisse sich dadurch mit der Zeit lüften, dass solltet ihr selber Lesen.

Wie im ersten Teil, wird auf meiner Meinung nach interessante Art und Weise die Insel Fennbirn mit ihren Eigenheiten beschrieben. Wir lernen das Volk mit seinen Ansichten mehr kennen, wie sie an die Gebote und Zeremonien der Insel gewohnt sind. Könnte ihr euch vorstellen, dass es immer darum geht, dass eine von drei Schwestern sterben muss, damit eine an die Macht kann? Die Idee fand ich sehr interessant und am Ende muss ich sagen, dass ich es definitiv nicht gutheißen würde, wenn das bei uns so ausgewählt werden würde.

Nun muss ich aber auch endlich mal auf das Cover eingehen. Wenn man Band eins und Band zwei zusammenstellt, dann entsteht eine komplette Krone. In Band eins noch in Bronze, in Band zwei dann Gold. Ich muss gestehen, ich habe mich sehr in die Idee verliebt. Auch gibt es nun einen Sammelband, der die beiden Cover verbindet. Bis auf die Krone und die Schrift ist alles in Schwarzweiß gehalten. Die Details der Tiere auf der Krone und die Vögel, die dort fliegen, kommen auch im Buch wieder vor. Ich liebe das Cover wirklich. Eine lohnenswerte Anschaffung für das Bücherregal und eben nicht nur, wegen dem Cover.

Wer also auf Fantasyreihen steht und sich nun für den Kampf zwischen drei Schwestern und den jeweiligen Häusern, die sie großgezogen haben, interessiert, der sollte sich die Bücher von Kandera Blake unter den Nagel reißen, auch wenn es doch sehr gemischte Meinungen über die Bücher gibt. Mir haben sie gefallen und vielleicht geht es euch ja auch so?

Veröffentlicht am 04.09.2018

Kampf um die Krone und ums Überleben

Wie auch bei Band 1 habe ich sehr lange gebraucht, um mit der Geschichte richtig warm zu werden. Diesmal war die Spannung zumindest gleich am Anfang bereits groß, denn jede der drei Königinnen schwebt in ständiger Lebensgefahr. Nur eine von ihnen kann den Kampf um den Thron gewinnen und vor allem Katharine ist nach ihrem Sturz in die tödliche Brecciaspalte blutrünstig und grausam wie nie. Aber auch ihre Schwestern wollen nicht kampflos aufgeben und mobilisieren all ihre Kräfte und Verbündete.

Mit den Schwestern konnte ich mich in dem vorangegangenen Band noch nicht sehr anfreunden, aber in 'Die Königin' habe ich wirklich mit ihnen mitgefiebert. Es gelang mir nicht, eine Lieblingskönigin zu finden, da mein Herz weiterhin an Jules und Camden hängt, aber das Lesen hat diesmal deutlich mehr Spaß gemacht und ich konnte mit ihnen leiden und hoffen.

Auch wenn der Leser durch die vielen Sichtwechsel grob über alles den Überblick hat, kann das Buch dennoch begeistern, überraschen und schockieren. Weitere Intrigen und ungeahnte Wendungen ziehen sich durch die Geschichte und auf das große Finale zu, bei dem nur eine von ihnen gekrönt wird.

Die Nebencharaktere unterstützen ein weiteres Mal ihre Königin, auch wenn Jules die größte Rolle von ihnen spielt und die anderen ein wenig in den Hintergrund drängt. Sie hat in der Geschichte einen viel größeren Wert als erwartet und ist Arsinoes stärkste Verbündete.

Mit viel Biss und Durchhaltevermögen musste ich mich durch die ersten Seiten kämpfen, aber das Ende hat mich wieder komplett mitgerissen. Der Schreibstil hat mir abermals wirklich gut gefallen und ich hoffe sehr auf einen weiteren Teil der Geschichte, der die noch offenen Fragen klärt.

Fazit:

Der Anfang fiel mir zwar wieder sehr schwer, aber durch Spannung und eine gewaltige Geschichte konnte mich die Autorin wieder überzeugen.

Ich gebe 'Der schwarze Thron - Die Königin' 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Besser als Band 1!

Asinoe, Katharine und Mirabella sind mitten in ihrem Kampf um den Thron. Nur eine von ihnen kann die Königin werden - und dafür müssen die anderen beiden sterben. Jeder in ihrem Umkreis versucht ihnen Ratschläge zu geben, doch alle 3 erkennen immer mehr, dass sie nach ihrem Herzen handeln müssen. Und während 2 von ihnen dabei erkennen, was wirklich wichtig ist, findet die dritte ihr Ziel in einem erbitterten Kampf gegen ihre Schwestern...

Ich habe ja schon im ersten Band die Grundidee geliebt, aber die Umsetzung hatte mich dort nicht so richtig begeistern können. Mittlerweile habe ich mich an den recht ungewöhnlichen Schreibstil mehr gewöhnt und siehe da - Band 2 konnte mich gleich viel mehr von sich überzeugen.

Die Handlung war um einiges Actionreicher als im ersten Band und konnte so thrumphen. Vom Schreibstil bin ich nach wie vor kein großer Fan, fand ihn hier aber ok. Besonders schön fand ich die Entwicklung der einzelnen Mädchen, die in diesem band alle zu Königinnen heranreifen und damit anfangen, Dinge zu hinterragen und sich nicht alles einreden zu lassen. Jede von ihnen beginnt ihren eigenen Weg zu gehen und dadurch wird es umso spannender.

Auch das Ende hat mir gut gefallen. Ursprünglich war die Reihe als Dilogie gedacht, dann aber im Nachinein doch noch einmal erweitert worden, was mich hat etwas skeptisch werden lassen. Das Ende war allerdings gut umgesetzt, sodass man diese hier beenden könnte, es aber gleichzeitig noch genug Stoff für die Folgebände gibt und so jeder Leser selbst entscheiden kann.

Wer wie ich den ersten Band eher mittelmäßig fand, sollte der Reihe unbedingt noch eine Chance geben. 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.01.2018

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Autor: Kendare Blake

Verlag: Penhaligen

Seitenanzahl: 512

Erscheinungsdatum: 25.09.2017

ISBN: 978-3-7645-3147-8

Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
Mirabella, Katharine ...

Autor: Kendare Blake

Verlag: Penhaligen

Seitenanzahl: 512

Erscheinungsdatum: 25.09.2017

ISBN: 978-3-7645-3147-8

Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.

Band 1 hat mir sehr gefallen, auch wenn es etwas schwierig war in die Handlung einzutauchen, doch Band 2 hat mir etwas besser gefallen. Ganz ehrlich, das Buch ist jetzt nicht überragend spannend, sodass ich unbedingt weiterlesen musste, aber ich habe es einfach gerne gelesen, weshalb ich mit dem Lesen nicht aufhören konnte.
Mir macht es einfach Spaß das Geschehen und die Handlungen der einzelnen Charaktere zu verfolgen, sodass ich die Geschichte trotz eher durchschnittlichem Spannungslevel einfach genießen konnte.
Ich liebe die Idee hinter dem Buch, dass sich Schwestern für die Krone gegenseitig umbringen müssen.
Aber auch der magische Aspekt hinter ihren Gaben gefällt mir sehr gut.Im ersten Band hatte ich noch kritisiert, dass mir die Umgebung zu lieblos gestaltet wurde, was sich in diesem hier gebessert hat. Diesmal konnte ich mich schon besser in die Umgebung einfühlen.
Den Pressestimmen kann ich aber wieder nicht ganz zustimmen, da für mich der grandiose Kick, der leidenschaftliche Biss, der unvorhersehbare, große Schock einfach fehlt. Keine Frage, ich mag das Buch wirklich, aber es hat mich zu keinem Punkt wirklich umgehauen, sodass ich ein Wow über die Lippen gebracht hätte.
Die Handlung war leider sehr sprunghaft. Leider hat sich das auf alles bezogen,
wenn sie etwas besprochen haben oder etwas spannendes passiert ist hat sich die Handlung komplett geändert. Das hat sich auch auf die Personen ausgewirkt was sie für mich sehr unsympathisch
gemacht. Sie haben sich manchmal nicht entscheiden können oder haben sehr schnell ihre Meinung geändert.
Was mich auch etwas gestört hat ist, dass jetzt aus einer Dilogie ein Quartett gemacht wird.

Ich gebe den Buch trot ein paar kleinen Missfallen 3,5 von 5 Ballons?

Eure Patri