Cover-Bild Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
Band 1 der Reihe "The Victorian Rebels"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Inka Marter (Übersetzer)

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht ...

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland — angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht ...

"Kerrigan Byrne hat ein untrügliches Gespür dafür, wie sie ihre Leser packen und an die Seiten fesseln kann." Romantic Times

Band 1 der Victorian Rebels

Veröffentlicht am 04.07.2018

Mein schwarzes Herz

Band 1 der Historical Romance Series »Victorian-Rebels«

»Klappentext: -Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht -

Band 1 der Historical Romance Series »Victorian-Rebels«

»Klappentext: -Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht -

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland ― angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht –«

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Kerrigan Byrne ist fließend und anschaulich. Die Geschichte spielt im viktorianischen England. Erzählt wird meistens aus Farahs Sicht, hin und wieder auch aus Dorians Sicht. Eine dunkle Stimmung durchzieht die Geschichte.

Es beginnt im Jahr 1855 in den schottischen Highlands, Argyll. Im Applecross Waisenhaus begegneten sich die Kinder Farah Leigh und Dougan Mackenzie. Beide sind einsam, aber nach kurzem Zögern werden sie wunderbare Freunde. Zwei Jahre später geschieht ein Unglück mit dramatischen Folgen.

Danach der Wechsel ins Jahr 1874. Farah Leigh Mackenzie ist mittlerweile 27 Jahre alt und verwitwet. Sie lebt in London und arbeitet als zweite Sekretärin bei Scotland Yard. Ihre erste und einzige Liebe hat sie schon früh verloren. Der berühmt-berüchtigte Verbrecher Dorian Blackwell, auch das »Schwarze Herz von Ben More« genannt, wurde festgenommen. Als Farah ihm begegnet, weckt er Gefühle in ihr, die sie verunsichern. Seine dunkle bedrohliche Ausstrahlung fasziniert sie. Farah wird von Dorian verschleppt und in seine Burg in Schottland gebracht. Angeblich will er sie beschützen. Aber vor wem und warum? Farah muss sich nicht nur ihren verwirrenden Gefühlen, sondern auch ihrer Vergangenheit, stellen.

»Es gibt viele Dinge, die furchterregender sind als der Tod.«
In diesem Augenblick war Farah sicher, dass er sie alle hatte erleiden müssen. «
Zitat aus dem Buch

Farah ist sehr sympathisch und lässt sich nicht so schnell einschüchtern. Dorian ist zunächst schwer zu durchschauen. Er wirkt kalt und skrupellos. Als Leser hatte ich eine bestimmte Ahnung, was sich dahinter verbergen könnte. Dorian versucht seine Gefühle zu verdrängen, dennoch spürt man seinen inneren Kampf. Die Nebenpersonen, wie beispielsweise Murdoch, Walters und die Prostituierte Gemma bleiben im Hintergrund, aber werden authentisch dargestellt.

Die gegenseitigen Provokationen von Farah und Dorian waren für mich anfangs etwas zu lang gezogen, aber schon bald stieg die Spannung durch die folgenden, teilweise grausamen, Ereignisse. Anscheinend haben Farah und Dorian dunkle Geheimnisse!

Ein gelungenes Wechselspiel von Gefühlen! Wut, Angst und Verzweiflung. Verlangen und Begierde, aber auch Hoffnung und Liebe! Vereinzelte erotische Szenen und romantische Augenblicke!

Es handelt sich um eine Reihe, aber der erste Band ist in sich abgeschlossen und kann problemlos einzeln gelesen werden.

Eine historische Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat!

Gefühlvoll, düster, bewegend und unterhaltsam!

Leseempfehlung!

4 Sterne

»Ich gehe neben dir, wo du bist, will auch ich sein.
Ich liege neben dir, mein Herz in deiner Hand.
Ich gelobe meine Liebe, niemand bricht dieses Band. Selbst der Tod trennt uns nicht, du bist ewig mein.« Zitat aus dem Buch (aus einem gälischen Spruch)

Die Victorian-Rebels-Reihe:

Band 1 Victorian Rebels – Mein schwarzes Herz

Band 2 Victorian Rebels – Ein Herz voll dunkler Schatten

Band 3 Victorian Rebels – Dunkler Herzen Schwur

Veröffentlicht am 02.07.2018

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht -

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht -

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland — angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht -

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht zu lesen. Dadurch fiel mit der Einstieg sehr leicht, die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. In einem Rückblick erfahren wir über die Ereignisse in Farahs Vergangenheit. Dougans Geschichte ist wirklich herzzerreißend.

Die Geschichte ist spannend und geheimnisvoll.
Eine gelungene Mischung aus Liebe, Gefühl, Spannung, einem Hauch Erotik, Witz und Charme, die mich gut unterhalten hat.

Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig gezeichnet. Ich mochte Farah und Dorian sehr gerne und habe gerne mit ihnen gefiebert.

Ein gelungener Reihenauftakt, eine Geschichte, die mich gut unterhalten und mir eine spannende und schöne Lesezeit beschert hat. Ich bin auf Teil 2 gespannt, der die Geschichte anderer Protagonisten erzählt.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Gelungener Auftakt

Mit Victorian Rebels ist der Autorin ein wunderbarer Auftakt gelungen.
Ich bin ehrlich begeistert, da der Schreibstil sehr locker, flüssig und fesselnd.
Die Protagonistin Farah war mir sofort sympathisch ...

Mit Victorian Rebels ist der Autorin ein wunderbarer Auftakt gelungen.
Die Protagonistin Farah war mir sofort sympathisch und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen.
Das war bei Dorian nicht unbedingt direkt der Fall. Er ist eiskalt und düster aber genau das macht ihn auch wieder als Protagonist sehr interessant und auch anziehend. Ich mag Charakteren mit Ecken und Kanten.
Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Teile der Reihe.
Vielen Dank an NetGalley und Lyx für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Black Heart

Farah und Dougan wachsen zusammen in einem Waisenhaus auf, beide sind wie Katz- und Maus. Später entwickelt sich daraus eine Liebe, die aber nicht für immer halten sollte. Jahre später arbeitet Farah bei Scotland Yard und trifft dort auf dem Schwerverbrecher Dorian Blackwell, dieser ist sofort von ihr angezogen und entführt Sie auf eine Insel um Sie angeblich zu schützen. Trotz jeder Gegenwehr, keimen in Farah Gefühle für ihren Entführer auf.

Schottischen Highlands im 19. Jahrhundert, man beginnt mit der Kinderliebe der beiden Hauptfiguren und den Bruch, den Sie schon früh erleben. 17 Jahre später befinden wir uns in London und treffen auf eine Mittzwanzigerin Farah die sich einen gewissen Ruf aufgebaut hat. Farah lässt aber auch keinen an ihrer Vergangenheit teilhaben, sie ist ruhig und hilft gerne und auch viel, aber sobald Fragen auftauchen zu ihrer Person ist Sie ganz schnell ruhig. Aber ihr Gegenüber ist da auch nicht anders, zwar ist er einer der bekanntesten Männer der Welt und auch gefürchtet aber auch er hat ein gutes Herz und das schlägt gerade scheinbar für Farah.

Fazit: Wieder mal ein Buch was ich wirklich toll fand, schön ausgearbeitet und auch der Background war gut aufgestellt. Zwar etwas kitschig, aber dennoch absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 08.07.2018

schöne Liebesgeschichte, die mich trotzdem nicht ganz überzeugen konnte

Ich lese immer wieder gerne mal historische Romane, und der Klappentext des Buches, aber auch das wunderschön gestaltete Cover haben mich angesprochen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Farahs und Dorians ...

Die Geschichte wird abwechselnd aus Farahs und Dorians Sicht erzählt und hat es somit sehr gut ermöglicht, sich in die Gefühle und Gedanken der beiden hineinzuversetzen.

Die Handlung startet mit dem Prolog, der im Waisenhaus spielt, und bei dem Farah als kleines Mädchen Dougan kennenlernt; zwischen den beiden entsteht eine enge Bindung und eine unschuldige Liebe.

In der Gegenwart arbeitet Farah als Sekretärin bei Scotland Yard und lernt dort Dorian kennen, der sie in ein Gefühlswirrwarr bringt, hat sie sich doch geschworen, niemals wieder zu lieben.

Mir hat die Geschichte im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, auch wenn es immer mal wieder Sequenzen gab, wo die Handlung abrupt wechselt oder mir auch zu schnell weiterging. Der Schreibstil ist fesselnd, und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.

Es ist keine zuckersüße Liebesgeschichte - im Gegenteil, eine düstere Atmosphäre zieht sich durch das gesamte Buch. Farah hat mir gut gefallen, sie ist selbständig und lässt sich nicht unterdrücken - was angesichts des Zeitalters, in dem die Geschichte spielt (Ende der 1800er Jahre), natürlich nicht selbstverständlich ist, dass eine Frau unabhängig lebt. Ich mochte an ihr ihre einfühlsame und liebevolle Art, auch wenn sie sich nichts vorschreiben lässt.

Mit  Dorian hingegen wurde ich nicht so richtig warm - zu düster und unnahbar ist sein Charakter, sodass er mich nicht ganz überzeugen konnte und bis zum Schluss mir nicht sympathisch wurde.

Durch die teilweise eher rasch verlaufende Handlung konnten mich beide Protagonisten leider nicht ganz von ihrer tiefen Liebe überzeugen.

Auch wenn der Schreibstil flüssig und fesselnd ist, gibt es doch auch einige sprachliche Ausdrücke, die nicht in die damalige Zeit gepasst haben. Sehr gut gefallen hat mir hingegen der wunderschöne Epilog, der mich mit der Geschichte wieder versöhnen konnte.

Fazit: "Victorian Rebels - mein schwarzes Herz" ist ein Buch, das einen guten und soliden Serienauftakt bildet, mich jedoch nicht zu 100 % überzeugen konnte. Die Handlung ging mir teilweise zu schnell weiter und die Protagonisten konnten mich nicht so richtig von ihren tiefen Gefühlen überzeugen. Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen, sie war spannend und auch leidenschaftlich. Ich vergebe trotzdem eine Leseempfehlung und werde auch dem bald erscheinenden zweiten Band der Serie eine Chance geben.