Cover-Bild Ewig und ein Sommer
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
Kerstin Arbogast

Ewig und ein Sommer

Sophie glaubt an einen Fluch, der ihr die erste Liebe verwehrt.
Obwohl sie kein Wort versteht, sieht sie sich mit ihrer Oma ständig brasilianische Telenovelas im Fernsehen an.
Ihren Rauhaardackel Whiskey liebt sie über alles, hasst aber Katzen und Ponys, dennoch würde sie am liebsten mit dem Zirkus durchbrennen.
Weihnachten feiert Sophie im Hochsommer, und auch noch mit achtzehn klettert sie auf Spieltürme hinauf.
Sie bringt die Menschen um sich herum am liebsten auf die Palme, aber am besten: zum Lachen und aus sich heraus.
Genauso wie Konrad, der sich von ihrer Verrücktheit und ihrem Nichtangepasstsein beeindrucken und anstecken lässt.
Weil sie ihn aus seinem Schneckenhaus herauslockt.
Weil sie ihn in ihre eigene Welt zieht.
Weil er dann seine verkorkste Familie vergessen kann.
Weil er sich neben Sophie so schrecklich normal fühlen kann - und gleichzeitig so herrlich verrückt.
Oder ist es ihm letztendlich doch wichtiger, was die anderen von ihm denken?

Veröffentlicht am 24.09.2020

So ein unglaublich tolles Buch!

Ich habe dieses wunderbare leichte und wunderschöne Buch an einem kalten und regnerischen Abend angefangen, was so gut gepasst hat. Denn wie der Titel schon verrät, spielt die Geschichte von Sophie im Sommer. Es ist ein wunderschöner und goldener Sommer, der mir direkt die Sonne ins Herz gezaubert und mich angesteckt hat. Denn die Autorin konnte mich mit ihren Beschreibungen und ihrem wahnsinnig starken Schreibstil wirklich glücklich machen. Sie konnte mich vollkommen erreichen und ich glaubte ihr jedes einzelne Wort.

Neben den sommerlichen Details spielt Protagonistin Sophie eine große Rolle in diesem Buch. Sie strahlt den Sommer selbst aus. Sophie trägt die Sonne nämlich im Herzen und ist ein ganz wunderbarer Mensch. Die Protagonistin konnte sich direkt in mein Herz stehlen und sie war mir auf Anhieb sympathisch. Sophie ist ziemlich verrückt und besitzt so viele Eigenarten. Die Geschichte macht allein durch sie und die vielen tollen Momente einfach Spaß und fesselt bis zum Schluss. Die Autorin gab ihrer Protagonistin wirklich viel mit und machte sie so einzigartig und authentisch.

Die Geschichte zwischen Konrad und Sophie bereitete mir viel Freude, auch wenn Konrad nicht direkt gesehen hat, was für eine fantastische Partie Sophie doch ist. Konrad ist ganz das Gegenteil von Sophie und er ist wirklich ständig genervt. Gegen die gute Laune und die verrückte Art von Sophie kommt er aber dennoch nicht lange an.

Euch erwartet also eine wirklich witzige, spannende und rasante Geschichte mit lauter Gegensätzen, die wirklich Freude bringen. Euch erwartet eine fantastische und absolut umwerfende Story von zwei jungen Menschen, die zueinander finden, mögen sie noch so unterschiedlich sein.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Eine nicht ganz so leichte Sommerlektüre mit ernsten Themen, trotzdem zum träumen schön ♥

Das Cover finde ich wunderschön. Es verspricht eine leichte sommerliche Lektüre über die erste Liebe und einen unvergesslichen Sommer ♥

Das Buch ist abwechselnd aus Sophies und aus Konrads Sicht geschrieben. ...

Das Buch ist abwechselnd aus Sophies und aus Konrads Sicht geschrieben. Ein kleiner Teil des Buches ist in Tagebuch-, Brief, SMS-Form geschrieben. Das gefällt mir sehr gut. Dadurch und auch durch die schöne Geschichte lässt sich das Buch sehr leicht lesen (:
Besonders gut gefällt mir die Aufmachung der Kapitel. Jedes Kapitel besteht aus diesem Herz mit den kleinen Noten und einem Song + Interpret. Kumosbuchwolke hat alle diese Lieder in eine Playlist vereint und ich habe diese Playlist während des Lesens hoch und runter gehört: https://open.spotify.com/user/kumosbuchwolke/playlist/5B4dY7Iyeiz4ehknO2SyTf Zwar war ich dann nicht immer an der passenden Stelle, aber die Songs passen sooo gut zum Buch ♥

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Allerdings hat sich mein Eindruck von der leichten Lektüre sehr schnell gelegt. Dieses Buch behandelt sehr ernste Themen, die mich sehr traurig und nachdenklich gemacht haben

In Konrad habe ich mich total verliebt ♥ Sophie war mir zwischenzeitlich etwas zu kindisch und doof.. aber grundsätzlich war sie genau die richtige Person für Konrad und für diese Geschichte..

Ich habe mich während des Lesens an meine Zeit mit 15 – 18 zurückerinnert.. das erste Mal verliebt, der erste Herzschmerz, die ersten „großen“ Sorgen und Entscheidungen ♥

Ein sehr sehr schönes Jugendbuch, dass ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann ♥

Veröffentlicht am 19.04.2018

Eine ganz besondere Geschichte

Bei diesem wunderschönen Cover habe ich mich auf eine leichte und erfrischende Story eingstellt.
Womit ich mich dann allerdings konfrontiert sah, traf dies nicht ganz so treffend.
Die Autorin hat eine ...

Die Autorin hat eine wundervolle Art zu schreiben. Sie geht sehr feinfühlig, detaillreich und humorvoll zur Sache. Ihre Charaktere erwachen zum Leben und nisten sich so immer mehr im Herzen des Lesers ein. Sie kehrt ihr innerstes nach außen und verdeutlicht auf sehr eindringliche Weise, was sie für Menschen sind. Was sie fühlen, wie es in ihnen aussieht.
Sophie und Konrad sind zwei wirklich tolle Menschen.
An Sophie musste ich mich jedoch erst gewöhnen. Sie ist eine sehr quirlige Person, die das Herz auf dem rechten Fleck hat. Ihre Art zu Leben ist zum einen sehr lebendig und auf ihre Art auch einzigartig. Aber zwischen all ihrer quirligen Art, merkt man, was für eine Art von Mensch wirklich in ihr steckt.
Ihr Leben verläuft gewissermaßen in geordneten Bahnen, bis sie Konrad näher kennenlernt und plötzlich ist auch ihr Herz in Gefahr.
Ein Umstand, dem sie immer aus dem Weg gehen wollte. Denn Liebe bedeutet Kummer und Schmerz. Etwas was sie gar nicht in ihrem Leben haben möchte. Aber Liebe bedeutet noch so viel mehr.
Für Sophie eröffnet sich eine völlig neue Welt, mit der sie nicht gerechnet hätte.
Für sie beginnt eine Reise voller Eindrücke, Emotionen und Wahrheiten die sie völlig unvorbereitet treffen.
Wird sie sich auch hier vor der Liebe verschließen?
Konrad ist total anders als Sophie. Und gerade das, macht ihre Verbindung so besonders. Zu Konrad hatte ich gleich einen guten Draht, was vor allem an seinem Leben und seinem Hintergrund lag. Er hat mich mit seiner Geschichte ganz besonders berührt. Er kam mir noch näher, als es Sophie tat. Auf seine ganz eigene ruhige und auch besonnene Art und Weise. Je mehr man von den beiden erfährt, umso mehr begreift und verinnerlicht man, das er der perfekte Gegenpol zu Sophie ist.
Sie tun sich gut, ergänzen sich und lernen auch voneinander.
Je mehr ich von der Geschichte las, umso mehr war ich dem ganzen verfallen.
Ich hab unglaublich viel gelacht, war traurig und hatte auch schonmal ein glitzern in den Augen.
Es ist eine Geschichte die sehr erfrischend, charmant und humorvoll ist, die aber auch vor ernsten Themen nicht haltmacht. Was mir wirklich gut gefallen hat.
Es geht dabei um eine Thematik, die sehr ernst zu nehmen ist. Die wütend, aber auch traurig zugleich macht. Die einfach berührend ist und den Wunsch in einem weckt, helfend einzugreifen.
Dadurch das man sowohl Sophies als auch Konrads Sichtweisen erfährt, gewinnen sie auch sehr viel an Tiefe und Präsenz. Man versteht sie, kann ihre Handlungen und Gedankengänge gut nachvollziehen.
Die Autorin arbeitet hier mit relativ kurzen Kapiteln, was das vorankommen wirklich begünstigt. Dennoch hatte ich Momente wo ich das Buch einfach mal zur Seite legen musste. Es wurde mir stellenweise etwas zuviel. Auch die vielen Details mochte ich sehr gern. Nichtsdestotrotz schlichen sich aber für mich dadurch auch ein paar Längen ein.
Der sehr fließende, lebendige und stark einnehmende Schreibstil der Autorin hat das Ganze noch perfekt abgerundet.
Es hat viel sehnsuchtsvolles, aber auch schweres an sich, das mich stets im Griff hatte.
Es ist keine Geschichte wie es sie schon zu tausenden gibt. Diese Geschichte ist einfach anders, was man nicht nur an den Charaktere erkennt. Es ist nie etwas einfach oder auch nur vorhersehbar.
Es ist eine Geschichte über zwei Menschen, die berührt und auch nicht loslässt.
Sie ist authentisch, aus dem Leben gegriffen und gerade deshalb geht sie auch so unter die Haut.
Mir hat sie wirklich sehr gut gefallen, was auch daran liegt, das es nicht in erster Linie um Liebe und die ach so rosarote Wolke des Glücks geht.
Es geht um Freundschaft, Verlust, Trauer. Aber auch die allbekannten Ängste, die Verzweiflung und die Wut werden nicht außer acht gelassen. was ein sehr gutes Zusammen spiel ergibt.
Aber es geht auch ums erwachsen werden, den reifenden Prozess. Zu erfahren wer man wirklich ist und an allem zu wachsen.
Letztendlich ein Roman der mich gut unterhalten hat, gerade weil er so facettenreich und gefühlvoll gestaltet ist.

Fazit:
Sophie und Konrad sind zwei besondere Menschen , ihre Geschichte ist es noch mehr.
Keine rosarote Wolke, es gibt Liebe , Freundschaft und eine Geschichte die auch vor ernsten Themen nicht haltmacht.
Eine Geschichte die mich immer mehr berührt und nicht losgelassen hat.
Eine Story die sich sehr gut von anderen Liebesromanen abhebt.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Ewig und ein Sommer

Sophie: Persönlich für mich ist sie zu verrückt. Sie hat Angst sich zu verlieben und verteidigt sich vor allen Männer. Sie ist gefühlvoll, mag Tiere.
Konrad: Er hat zu viel Probleme zu Hause und hat Angst, ...

Konrad: Er hat zu viel Probleme zu Hause und hat Angst, dass etwas davon rauskommen wird. Er denkt zu viel, was die anderen Leute an ihn denken.
Das Buch ist als Schaukel gefällt, nicht gefällt. Im Buch sind Sophie und Konrad 18-jährige. Aber ihre Manieren und Gedanken passen mehr zu 14-15-jährige. Das passt nicht zusammen. Und deshalb ab und zu nervten mich die Personen.
Als ich das Buch gelesen habe, bin ich geweint und gelacht. Da gibt es traurige und lustige Momente. Ich habe im Buch keine langweiligen Momente gefunden.
Was hat mir gefehlt:
- Ich habe gut die Oma von Sophie verstanden, aber habe fast nichts von ihrer Mutter erkannt.
- Die gleiche Situation mit der Familie von Konrad. Ich wollte mehr in das Problem reingehen, besser Umstand verstehen.
- Tammi ist beste Freundin von Sophie. Ich habe erwartet mehr Emotionen von den Beiden.
Insgesamt das ist lustiges, leichtes Lesen für den Sommer.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ewig und ein Sommer

Die Geschichte oder auch Jugendroman handelt sich um ein Teeneger Pärchen des vorletzten Gymnasien-Jahres. In der letzten Juliwoche müssen Sophie und Konrad ein Feststand betreuen, denn sie per Zufall zugeordnet bekommen haben. Sophie ist eine lebenslustige, chaotische aber auch ganz liebe. Konrad dagegen ist sehr verschlossen, verschwiegen in sich hinein gekehrt. Da Sophia überhaupt nicht verstehen kann wie man so leben kann versucht Sie Ihn immer wieder aus seinem Schneckenhaus raus zu holen und die schönen Seiten des Lebens zu zeigen. Den ganzen Sommer verbringen sie zusammen und versuchen eine von ihnen erstellte To Do Liste mit verrückten Aktivitäten abzuarbeiten und der Langeweile des Sommers zu entkommen. Konrad hat eine schwerkranke Mutter die Alkoholikerin ist und dazu noch an Depressionen leidet. Was Ihn immer wieder zurück wirft. Auch Sophie ist nicht ganz glücklich. Den Sie ist mittlerweile 18 Jahre alt, weiß aber immer noch nicht wer ihr Vater ist und warum er nicht bei ihr und ihrer Mutter geblieben ist. Am Ende des Sommers werden aus besten Freunden ein Liebespaar. Wie soll es auch sein, wenn man jede Minute, jede Stunde zusammen verbringt. Sei es Lachend oder auch Weinend.

Die Geschichte an sich ist sehr schön. Einer jungen Liebe beim „wachsen“ zu sehen, zu lesen und vielleicht an seine eigenen Jahre als Teenie zu denken. Nur der Schreibstil hat mir zu schaffen gemacht. Es gab so viele Ausschweifungen, dass ich selber manchmal den Faden verloren habe und noch einmal zurückblättern musste. Obwohl das Buch „Ewig und ein Sommer“ heißt finde ich, dass es eine schwierige Sommerlektüre ist.