Cover-Bild Erschüttert
Band 7 der Reihe "Die Chronik des Eisernen Druiden"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.07.2017
Kevin Hearne

Erschüttert

Die Chronik des Eisernen Druiden 7
Friedrich Mader (Übersetzer)

Zweitausend Jahre lang war Atticus O’Sullivan der einzige Druide auf der Erde – da taucht plötzlich sein verschollener alter Lehrmeister auf. Auch Atticus’ Schülerin Granuaile hat Ärger mit ihrem Vater – der Geist eines Hexers hat Besitz von ihm ergriffen.

Seit Äonen war Atticus O’Sullivans alter Lehrmeister auf einer Zeitinsel gefangen, bis er von Atticus entdeckt wird. Owen Kennedy, wie der Erzdruide umgetauft wird, muss viele Sachen neu lernen, darunter die englische Sprache und den Umgang mit Handys. Atticus plagen unterdessen ganz andere Probleme: Für ihn ist unklar, ob Owen eine Hilfe sein wird – oder bloß ein Klotz am Bein. Im Kampf gegen seuchenverbreitende Dämonen, speckfressende Yetis, bösartige Flugfüchsen und verrückte Feen können Atticus, Granuaile und Owen nur hoffen, dass aller guten Dinge drei sind.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Routinierter 7.Teil des eisernen Druiden

So langsam nähere ich mich dem aktuellen Stand der Serie , den mittlerweile 7. Teil habe ich soeben gelesen. Für alle welche die Serie noch nicht kennen. Unbedingt mit Teil 1 starten, sonst versteht ihr gar nichts!

Geschichte: Atticus , der einstmals letzte Druide , hat inzwischen Gesellschaft bekommen durch seine Gehilfin Granuaile, die er als Druidin ausgebildet hat. Die Irische Göttin Morrigan hat Atticus ebenfalls ein Geschenk hinterlassen in Form seines damaligen Lehrmeisters und Erzdruiden, den sie einfach auf einer Zeit-Insel abgesetzt hatte, d.h. für Owen sind nicht 2000 Jahre vergangen sondern ein paar Minuten und die Situation ist eine völlig neue. Atticus der einstige Schüler, wird zum Lehrer und Kindermädchen, während nach wie so ziemlich alle auf dieser Welt , Ihn umbringen wollen. Granuaile hat ihre eigenen Probleme und muss nach Indien, da ein Dämon Besitz von Ihrem Vater genommen hat und sie ihn retten will...

Wer es bis zu Teil 7 geschafft hat, dem braucht man nicht viel zu erklären. Geniale Dialoge, sprechende Hunde, sämtliche Götter die es gibt aus jeder Zeit-Periode , Hexen , Werwölfe, Vampire, Feen. Es gibt nichts was es nicht gibt in diesem Buch und trotz der verrückten Geschichte, bleibt ein roter Faden der einfach Laune macht. Vielleicht ein etwas schwächerer Teil gegenüber den anderen aber auf sehr hohem Niveau. Es sind trotz allem in jedem Fall 5 Sterne, da der unterschied zu anderen Büchern schon enorm ist.

Fazit: Empfehlung für Fans der Serie, denn die ist nach wie vor erste Wahl!

Veröffentlicht am 21.01.2018

"Unglaublich guter, emotionaler Band!"

Wieder ein großartiges Werk aus der Feder von Kevin Hearne!
Diese Welt ist einfach unglaublich gut beschrieben und weist so viele Facetten auf, dass man immer wieder mit etwas Neuem rechnen muss.
Außerdem ...

Wieder ein großartiges Werk aus der Feder von Kevin Hearne!
Außerdem entführt uns Atticus schon seit dem ersten Band in die Welt der Götter und Sagengestalten, ohne dabei eine Erklärung auszulassen.
Gut, inzwischen kann ich Thor und Loki nicht mehr so richtig ernst nehmen xD (auch sein Verschulden), aber es ist wirklich jedes Mal ein Genuss in diese Welt einzutauchen und sich mitreißen zu lassen.
Selbst die unterschwellige Liebesgeschichte, die inzwischen jedem aus den anderen Bänden bekannt sein sollte, ist kein Störfaktor und ergänzt die Geschichte fabelhaft. So etwas hat man einfach selten, warum ich mich umso mehr freue, diese Bücher für mich entdeckt zu haben.
Inzwischen sind wir auch schon in Band 7 der Reihe angekommen und allein die Vorstellung, dass es mit zwei weiteren Bänden abgeschlossen ist, schmerzt. Atticus ist ein toller Protagonist, den ich gerne einmal persönlich treffen würde.
Er ist witzig und humorvoll und dennoch mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben. Fast nichts kann ihn wirklich ins Wanken oder aus der Fassung bringen - naja, bis auf seinen alten Lehrmeister Owen, der plötzlich wieder in sein Leben tritt und alles durcheinander bringt. Es ist nicht einfach einem Erzdruiden all diese Feinheiten der heutigen Zeit beizubringen, aber auch in diesem Punkt beweist sich Atticus wieder als toller Lehrer, während er gegen Ungeheuer und Götter kämpft.
Die Geschichte zwischen Lehrmeister und Schüler nimmt in diesem Band einen sehr positiven Verlauf und obwohl ich Owen am Anfang von seiner ganzen Art und Weise nicht so wirklich mochte, hat er sich zum Schluss einen Platz in meinem Herzen gesichert. Dieser dickköpfige, alte Druide hat wohl auch die ein oder andere Eigenschaft an Atticus weitergegeben ;)
Auf jeden Fall ist diese ganze Story wieder ein absoluter Lesegenuss gewesen und die unerwarteten Wendungen waren überraschend wie auch emotional.
Am besten hat mir dann auch noch das Auftauchen einer Sake-Göttin gefallen, die mich mit ihrem Kommen wirklich überrascht hat :D
Aber lest selbst! Ich bin sicher, wenn ihr Band 1-6 bisher gemocht habt, werdet ihr auch diesen Band hier einfach lieben <3

Veröffentlicht am 11.11.2017

Ein spannungsgeladener Band

Nachdem Atticus das kleine "Geschenk" der Morrighan auf der Zeitinsel entdeckt hat, ändert sich das ein oder andere an seinem Leben. Denn zum einen will das "Geschenk" an die Welt gewöhnt und auf den neuesten Stand gebracht werden, zum anderen überschlagen sich die Ereignisse. Atticus bekommt Besuch von asiatischen Gottheiten, muss eine Verschwörung im Feenreich aufdecken und auch die Sache mit Loki ist noch nicht vom Tisch. Granuaile muss sich auf eigene Faust auf den Weg machen um ihren Vater vor indischen Dämonen zu beschützen und reist dabei an einen sehr ungewöhnlichen Ort mit interessanter Hintergrundgeschichte. Und unser Neuling bekommt ebenfalls gleich die ein oder andere Aufgabe zugewiesen die er mehr oder weniger murrig erledigt. Es geht wieder rund bei den Druiden!

Dieser Band war auf jeden Fall sehr abwechslungsreich. Durch die drei verschiedenen Sichtweisen sieht man die Dinge immer aus einem anderen Blickwinkel, auch wenn sich die Zeitebenen überschneiden und dadurch bekommt man einen super Überblick. Besonders gut gefallen hat mir natürlich wieder Atticus, er bleibt einfach mein Liebling, aber auch der "Neuling" war ein super Charakter der von Stefan Kaminski wunderbar vertont wurde. Granuaile mochte ich natürlich auch, muss aber sagen das mir ihr Part manchmal ein wenig zu jammerig und nachdenklich war. Von ihr hätte ich mir weniger Gejammer und mehr Handlung gewünscht. Sie philosophiert doch ein wenig zu viel wo die anderen beiden schon eher voranschreiten. Sie ist es einfach noch nicht so gewöhnt alleine als Druidin unterwegs zu sein und gewichtige Entscheidungen treffen zu müssen.
Dafür war ihr Handlungsstrang der emotionalste und spannendste, während sie in Indien das Geheimnis eines verfluchten Tongefäßes aufdeckt und versucht ihren Vater zu beschützen.
Atticus ist hauptsächlich wieder in göttlicher Mission unterwegs und blickt so langsam hinter die Kulissen was Loki und die ganzen vorangegangenen Ereignisse angeht. Dabei muss er wieder jede Menge einstecken, ist aber natürlich nicht tot zu kriegen.
Genial war auch der knurrige und murrige Neuzugang der einfach durch seine Art besticht und den ich mir genauso vorgestellt habe wie er gesprochen wurde - ein liebenswertes Arschloch!
Dabei hat er doch eine Menge auf dem Kasten und wird mehr oder weniger zum Spion am Feenhof und hilft Atticus eine Verschwörung unter den Feen aufzudecken. Und wir begleiten ihn dabei wie er sich in der Welt zurecht findet und interessante neue Freundschaften schließt.
Die Auflösung besonders von der Sache mit den Feen war überraschend und ich bin gespannt ob da nochmal was hochkocht. Ansonsten war der Band stellenweise wirklich sehr emotional und traurig und man merkt, dass die Reihe sich langsam ihrem Ende neigt.
Das Ende zeigt schon wohin die Reise im 8. Band gehen wird und mit wem oder was wir es zu tun bekommen und ich bin schon sehr gespannt.
Den Sprecher kann ich wieder ganz besonders loben, er macht wieder einige coole Dinge mit seiner Stimme, die ihn für mich zum mit Abstand besten Sprecher überhaupt machen!

Ein spannungsgeladener Band voller Feenverschwörungen, japanischen Gottheiten, indischen Dämonen, geheimnisvollen Yetis und einem ganz besonderen "Neuzugang". Für mich einer der besten Bände der Reihe, sowohl was die Emotionen als auch die Spannung und den Unterhaltungsfaktor angeht. Ich fiebere dem nächsten Band auf jeden Fall entgegen und hoffe auf Begegnungen mit alten Bekannten...

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/11/horbuch-rezi-erschuttert-die-chronik.html

Veröffentlicht am 03.09.2017

ich liebe diese Reihe/Hörbuchrezension

Nachdem Atticus seinen Erzdruiden Owen Kennedy von dieser Zeitinsel befreit hat, wo die Morrigan ihn vor 2.000 Jahren abgesetzt hat, nimmt er sich seiner an. Owen muss alles neu erlernen, sogar die Sprache und jede Menge Arbeit wartet auf Atticus. Graunaile befindet sich zur Zeit in Indien, denn ihr Vater ist von einem bösen Geist besessen. Noch hat sie keine Ahnung was sie hier erwartet. Derweil haben auch Atticus und Owen so ihre Probleme und die Situation droht zu eskalieren.

Auch der 7. Teil dieser Reihe konnte mich wieder restlos begeistern. Ich bin wirklich froh, dass die Reihe auch weiterhin als Hörbuch vertont wird, denn Stefan Kaminsiki haucht der Geschichte wirklich Leben ein. Dieses Mal wird die Handlung abwechselt aus der Sicht von Atticus, Granuaile und Owen erzählt, was mir unheimlich gut gefallen hat. Dadurch bekommt das Ganze eine völlig neue Dymnatik. Stefan Kaminiski liest jeden der drei Charaktere auf eine andere Art und Weise vor, was er wirklich toll macht.
Owen Kennedy ist ein so interessanter Charakter, der ordentlich für Wirbel sorgt. Mit seiner miesepetrigen und stieseligen Art ist er für viele Lacher gut und sorgt für jede Menge Unterhaltung.
Die Dinge, die Granuaile in Indien passieren, haben mich doch sehr überrascht, vor allem das Ende fand ich ganz schön heftig. Aber auch Atticus und Owen haben alle Hände voll zutun und am Ende kommt es dann zu einer ziemlich spektakulären Schlacht.
Bereits seit einige Teilen gibt es in der Handlung einen roten Faden, der auch dieses Mal weiter geführt wird. Am Ende bleiben wieder einige Fragen offen und ich freue mich schon auf den 8. Teil der Reihe. Von mir gibt es wieder eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.09.2017

.........

Dies ist der 7. Band der die Chronik des Eisernen Druiden Reihe, und man sollte vorher die anderen Teile gelesen haben, da sie aufeinander aufbauen. Die Rezension enthält aber keine Spoiler zu der Reihe, die nicht auch schon aus dem Klappentext hervor gehen.

Band 7 erschien nur ein paar Monate nach Band 6, so war ich mit der Geschichte noch gut vertraut. Aber auch sonst findet man sich schnell in der Welt von Atticus O’Sullivan zurecht. Da die wichtigsten Dinge oft noch mal wiederholt werden. Es gibt dieses mal sogar ein " Was bisher geschah" um sich die Geschehnisse noch mal ins Gedächtnis zu rufen.

Neu und eine tolle Idee ist das Symbol, welches man vor jedem neuen Kapitel findet. Dieses zeigt entweder Wolfshund Köpfe, die Köpfe von zwei Pferden oder die von Bären. So weiß man immer, aus welcher Sicht in dem jeweiligen Kapitel erzählt wird. Es gibt dieses Mal nämlich 3 verschiedenen Sichtweisen. Die von Atticus und Granuaile kennen wir ja schon, neu dazu kommt die von Owen, dem Erzdruiden von Atticus.

Besonders Owen, der neue Charakter, wobei neu vielleicht nicht das richtige Wort ist, ist er doch eigentlich älter als Atticus, hat mir sehr gut gefallen. Er lernt diese neue Welt erst noch kennen und ist von der rauen Sorte. Seine Kapitel habe ich am liebsten gelesen, da sie humorvoll und unterhaltsam waren. Die Story rund um Granuaile schwächelte für mich etwas, da kam bei mir oft etwas Langeweile auf. Die Handlung war leicht zu durchschauen und sprach mich irgendwie nicht richtig an, wobei ich das Zusammentreffen mit den Frostriesen großartig fand. Aber alles andere war etwas zäh. Atticus glänzt wieder durch seinen Einfallsreichtum und seinen Wortwitz, auch seine Kapitel habe ich sehr gerne gelesen.

Was die Geschichte angeht, man merkt, dass sich die Reihe so langsam dem Ende nähert. Keine Angst, es folgen noch ein paar Bände. Aber trotzdem merkt man, wie sich die Fäden langsam zusammenziehen und es langsam auf das große Finale zu läuft. Worauf ich sehr gespannt bin.

Fazit:
Wieder ein spannendes Abenteuer um den Druiden Artticus.
Mit Owen wird ein neuer Charakter eingeführt, von dem ich hoffe noch mehr zu lesen, da er mit seiner rauen Art ein kleines Highlight war.
Leider konnte mich die Geschichte rund um Granuaile nur mäßig begeistern.
Ich hoffe, im nächsten Band bekommt sie eine bessere Storyline.
Man merkt, wie sich die Geschichte langsam dem großen Finale nähert und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.