Cover-Bild Wahnspiel
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Kilian Eisfeld

Wahnspiel

Kriminalroman

Lynchjustiz oder grausamer Ritualmord? Der erste Fall für die Heidelberger Kommissare Alex Schwerdt und Sofija Marković

Als der Mörder Lukas Schneider vorzeitig aus dem Gefängnis kommt, verwandelt sich das beschauliche Heidelberg in einen Hexenkessel. Ein Online-Mob ruft zur Lynchjustiz auf. Schneider verschwindet. Seine abgetrennte Hand wird mitten in der Stadt gefunden.
Der bizarre Fall zwingt Sofija Marković, die kompetente, aber menschlich unterkühlte Chefin des Dezernats für Kapitaldelikte, den unkonventionellen Alex Schwerdt zu sich ins Team zu holen. Obwohl Markovic, die von ihren Mitarbeitern »die Kaltfront« genannt wird und der »Nerd« Alex verschiedener nicht sein könnten, können sie bald erste Erfolge vorweisen.

Doch je mehr sie über die Hintergründe der Tat herausfinden, desto rätselhafter wird der Fall – und sie ahnen, dass sie einem alten und grausigen Geheimnis auf der Spur sind …

Alex Schwerdt und Sofija Marković. Ein Ermittlerduo, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Hochspannung in einem Fall, der den Leser*innen alles abverlangt. Erschreckend. Unvorhersehbar. Packend.
Florian Schwiecker

»Wahnspiel« ist der erste Krimi von Kilian Eisfeld, der als Daniel Wolf historische Romane schreibt, die regelmäßig ganz vorne auf den Bestsellerlisten stehen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Krimidebüt

"Wahnspiel" ist das Krimidebüt des Autors Kilian Eisfeld, der unter dem Pseudonym Daniel Wolf auch schon zahlreiche historische Bestseller verfasste. Er wohnte eine Weile in Heidelberg, die er dann als Setting für diesen Titel wählte. In seinem Debüt hat der Autor vielfältige Themen eingebracht, so erleben wir die spannende Jagd nach dem Täter in einem Fall rund um Cybermobbing, Darknet, Gewalt an Frauen, "Incel" und Rassismus. Keine leichte Aufgabe für das doch recht unterschiedliche und sympathische Ermittlerduo Alex Schwerdt und Sofija Markovic. Nachdem die Story mit einem sehr spannenden Plot startete flachte diese doch leider ziemlich schnell ab und hatte gerade in der ersten Hälfte einige Längen. Erst zum Ende hin nahm die Spannung wieder an Fahrt auf und auch wenn der Täter mir recht schnell bekannt war, verfolgte ich doch neugierig der Aufklärung. Der Schreibstil ist angenehm, aber mir persönlich nicht flüssig und mitreisend genug, um an den Seiten kleben zu können. Die Covergestaltung ist schlicht und auch nicht groß aussagekräftig und hätte durchaus mehr Details aus dem doch vielfältigen Plot haben können

Veröffentlicht am 16.04.2023

Starkes Ende, schwacher Mittelteil.

Lukas Schneider, der vor etwas mehr als 5 Jahren eine Frau ermordet hat und nach Jugendstrafrecht verurteilt wurde, kommt vorzeitig aus dem Gefängnis frei. Das passt nicht jedem. Online wird ein Shitstorm losgetreten, der ungeahnte Ausmaße nimmt. Dann passiert es: Schneider verschwindet spurlos. Seine Hand finden Bauarbeiter in einer Grube. Die Heidelberger Kommissare Sofija Marković und Alex Schwerdt ermitteln und geraten bald selbst zwischen die Front des Online-Mobs......

Leseeindruck:
"Wahnspiel" ist das Krimidebüt von Kilian Eisfeld. Als Daniel Wolf hat er bereits historische Romane geschrieben. Meine Neugierde war geweckt. Auch, weil mich der Inhalt angesprochen hat. Es beginnt rasant. Trotzdem wollte ich erst einmal abwarten und später das Gesamtpaket auf mich wirken lassen. Woran lag das? Darüber habe ich mir lange Gedanken gemacht. Einen rasanten Schreibstil mag ich und auch die Figuren wurden ausführlich vorgestellt, so dass ich mir eigentlich ein gutes Bild von ihnen hätte machen können. Doch irgendetwas hat mir gefehlt, um mich voll und ganz in die Protagonisten hineinzuversetzen. Immer konnte ich sie nicht verstehen. Da ist zum einen Sofija, von ihren Untergebenen als "Kaltfront" bezeichnet. Lange Zeit konnte ich mit ihr gar nichts anfangen. Sie war mir einfach zu kühl, zu beherrscht, scheinbar ohne menschliche Regungen. Erst ganz am Ende hat sie auch einmal Gefühle zugelassen. So von Anfang an und ihre Charakterzeichnung wäre in meinen Augen etwas angenehmer gewesen. Zum anderen ist da Alex. Ein fähiger Beamter, der auch mal um Ecken denkt. Perfekt, wenn da nicht seine Zockerleidenschaft und seine GoT Versessenheit gewesen wären. An und für sich nicht schlimm. Allerdings hat das im Laufe des Plots Ausmaße erreicht, die mich persönlich genervt haben. Auch Kriminalrat Christian Stähle konnte ich bei manchen Wutausbrüchen nicht wirklich verstehen. In einem möglichen zweiten Band sehe ich aber bei allen Potenzial nach oben. Der Fall selbst beginnt spannend, zieht sich aber im Mittelteil erheblich. Die Ermittlungen drehen sich im Kreis. Neue Erkenntnisse kommen fast immer aus dem Nichts und verlaufen sich zudem oft im Sand. Dafür kann der Schluss wieder stark punkten und hat mir richtig gut gefallen. Positiv möchte ich auch das Personenregister am Ende erwähnen. Ich mag so etwas ja. Habe das aber leider zu spät entdeckt, da ich grundsätzlich nicht als erstes ein Buch von hinten aufschlage. Triggerwarnungen gibt es auch. Diese finden aber auch erst am Ende eine Erwähnung. Nicht ganz so glücklich.

Fazit:
Ich habe mir von "Wahnspiel" durch viele positive Bewertungen mehr versprochen. Der Krimi ist tatsächlich sehr gut recherchiert und spiegelt bestimmt auch authentisch die langwierige und schwere Ermittlungsarbeit wider. Leider ging das meiner Meinung nach auf Kosten des Spannungsbogen. Auch bei den Figuren hat mir das I-Tüpfelchen gefehlt. Sie sind gut ausgearbeitet, keine Frage. Nur kam es mir hier etwas emotionslos vor. Was aber Ansichtssache ist. Macht euch gerne selbst ein Bild zu diesem Krimi.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Sehr gute Geschichte

Bei dieser Rezension tue ich mich sehr schwer.
Dieses Buch ist sehr interessant geschrieben, mit hervorragend beschriebenen Charakteren und einer für mich aussergewöhnlichen und erschreckenden Geschichte.
Aber ...

Bei dieser Rezension tue ich mich sehr schwer.
Aber leider konnte dieses Buch mich trotz allem nicht begeistern und fesseln, dies ist aber nur meine Meinung.